Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Gang geht nicht rein

Empfohlene Beiträge

Hallo,
ich hab nir gestern eine  PX50 Automatik Bj.89 gekauft.
Habe sie nur gekauft da der Verkäufer mir gesagt hat sei nur der Zug kaputt, darum geht der Gang nicht rein.
Jetzt hab ich geschaut und der Zug ist nicht kaputt, und wenn ich den Zug aushänge und den Hebel bewege , meine ich hört man ein einrasten, in beide Richtungen,
Ich hab alle varianten versucht, mit gedrückter Kupplung ohne, mit laufendem Motor und ohne.

Was mir komisch vor kommt, wenn ich den Hebel (unten am Motor) drück dann hängt sich der Zug von alleine aus (ist dann zu lang), weis nicht ob das normal ist
Aber nichts geht.
Was kann das sein, kann mir da jemand weiter helfen?
Gruß

bei BJ 89 könnte es ja auch schon eine XL2 sein...

ist der Choke unten beim Benzinhahn??

oder oben am Lenker überm Bremshebel??

ich hab nen Bekannten in Ulm, der kann je evtl mal nen Blick drauf werfen..... fährt selbst eine PK automatic..... und hat von mir mal einen kompletten Motor für seine geliefert bekommen...

schreib mich mal per PM an und gib mir ne Telefonnummer und mailadresse

Rita

• Like 1

vor 15 Minuten schrieb sucram70:

Wie soll denn der Gang bei einer Automatik rein gehen ? Also generell jetzt.

ist quasi wie "N" und "D" beim automaticauto....

mit fahrstufe drin kann man nicht vorwärtsschieben (nur mit viel Mühe anschieben)

Rita

• Like 1

Also ich hab jetzt genauer geschaut, wenn ich den Hebel in Richtung Motor drück und am Lenker dreh, geht der Hebel nach vorne.
dann kann ich aber den Anderen Zug aushängen, wenn ich dann am Griff zurück dreh dann zieht der auch.
Denke der Zug ist auf der Seite zu lang eingestellt.
Hab aber versucht in den beiden Stellungen zu etwas zu schieben, weil ich dachte, das wenn die Automatik drinn ist das man da eventuell ein Wiederstand merkt, ist aber nicht so.
Wie stellt man die Züge richtig ein?

vor 30 Minuten schrieb Barnosch:

Ich habe ja immer noch nicht geblickt,um welches Modell es genau geht

Sollte ne XL(1) automatik sein.

vor einer Stunde schrieb Vanana:

Also ich hab jetzt genauer geschaut, wenn ich den Hebel in Richtung Motor drück und am Lenker dreh, geht der Hebel nach vorne.
dann kann ich aber den Anderen Zug aushängen, wenn ich dann am Griff zurück dreh dann zieht der auch.
Denke der Zug ist auf der Seite zu lang eingestellt.
Hab aber versucht in den beiden Stellungen zu etwas zu schieben, weil ich dachte, das wenn die Automatik drinn ist das man da eventuell ein Wiederstand merkt, ist aber nicht so.
Wie stellt man die Züge richtig ein?

Normalerweise sollte das so sein, dass das sich Hinterrad nicht drehen lässt, wenn die Fahrstufe drin ist. Das solltest du nochmal genau prüfen.

Dann bei am Motor eingelegter Fahrstufe den Drehgriff oben auf die 1 stellen und bei dem Zug, der unten "zu lang ist" die Klemmschraube lösen und die Geschichte so spannen.

ok, danke. 

wie weis ich das die Fahrstufe drin ist, wenn das Hinterrad blockiert ?

Wenn ich am Griff auf 1 dreh, geht der hebel unten nach, aber ich kann in dann trotzdem schieben, da blockiert nichts.

Kann da auch innen was kaputt sein ?

Denn der Kickstarter ist glaub ich auch ohne Funktion.

vor 36 Minuten schrieb Vanana:

...

Denn der Kickstarter ist glaub ich auch ohne Funktion.

Woran machst du das fest? Wenn du die rechte Seitenklappe aufmachst / abnimmst und den Kicker trittst: was bewegt sich da? Ider der Riemen noch auf der Orgel? Zuckt die obere Riemenscheibe wenigstens etwas?

vor 39 Minuten schrieb Vanana:

...

wie weis ich das die Fahrstufe drin ist, wenn das Hinterrad blockiert ?

Wenn das heißen sollte "Wie weiss ich, dass die Fahrstufe drin ist? Wenn das Hinterrad blockiert ist?": ja, genau.

Gerade eben schrieb t4.:

Woran machst du das fest? Wenn du die rechte Seitenklappe aufmachst / abnimmst und den Kicker trittst: was bewegt sich da? Ider der Riemen noch auf der Orgel? Zuckt die obere Riemenscheibe wenigstens etwas?

Wenn das heißen sollte "Wie weiss ich, dass die Fahrstufe drin ist? Wenn das Hinterrad blockiert ist?": ja, genau.

rückwärts läßt sichs fast widerstandslos drehen/schieben.... vorwärts nur schwer, da man den Motor so mitdreht...

Rita

• Like 1

Ider der Riemen noch auf der Orgel?

was meinst du mit der Orgel.

Wenn ich den Kickstarter drücke, dann geht gar nichts (kein Wiederstand). Da geht das Blech mit dem Hacken ( Bild 2) etwas nach vorne und die Rolle drückt dann etwas auf den Keilriemen (aber auch ohne Druck).

Wie muß das richtig sein oder aussehn, da muß doch bestimmt ein Widerstand sein und sich irgend etwas drehn , oder ?

20160207_193546[1].jpg

20160207_193619[1].jpg

Ok, der Riemen ist noch auf der Orgel :-D . Der Kickstarter bewegt "im Motor" die untere Welle, wo die größere Riemenscheibe draufsitzt. Wenn der Riemen fehlt, kann die Kickstart-Bewegung nicht auf die obere Scheibe, die auf der Kurbelwelle sitzt, übertragen werden (ungekehrt kann der laufende Motor seine Kraft nicht an die automatische Kraftübertragung weitergeben).

Der Kickstarteranschlag(?) / das Blech sieht mir recht abenteuerlich aus. Das ist m. E. nicht original. Außerdem steht der Kickstarter meiner Ansicht nach etwas zu tief. Eine genaue Ferndiagnose würde ih mir nicht anmaßen, aber da könnte ggf. mehr defekt sein als der Schaltzug. Läßt sich die untere Welle per Hand drehen? Läßt sich die obere Welle per Hand drehen? Sind die anderen fehlenden Teile (Vergasergehäuse-Luftfilterdeckel, Riemenscheibenabdeckung, ... ) noch da?

so, bin nun weiter.

ich hab das ganze von Hand gedreht und den Hebel manuell eingestellt (auf 1 bzw 0)

dann hat das ganze funktioniert, nur der angetrieben wurde nichts auch mit laufendem Motor

hab mal die Kupplung auseinander genommen und denke das Problem gefunden.

Denke der Belag sollte stärker sein (eine Seite fast nichts Andere Seite 1-2 mm )  und die Kupplungsgehäuse ist auch eingelaufen.

Oder kann da innen was kaputt sein?

Zum Kickstarter,wenn ich den ganz langsam runter drück, dann zuckt ganz leicht das Kupplungsgehäuse aber mehr nicht.

Ist da innen was kaputt?

20160212_171305[1].jpg

20160212_171340[1].jpg

20160212_171331[2].jpg

20160212_171232[1].jpg