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Geschrieben

Ich hab eine österreichische Vespa 50S (V5SA1T), möchte sie aber dauerhaft in Deutschland fahren. Um das ordentlich zu machen, hab ich mich bei TÜV erkundigt, wegen der Betriebserlaubnis.

Im großen und ganzen wäre das alles kein riesiges Problem. Bis auf eins:

Es fehlt im österreichischen Typenschein die Angabe des Standgeräusches. Aus den deutschen BEs für die V5SA1T, die wir durchgegangen sind, gehen natürlich andere PS bzw. Geschwindigkeitswerte hervor, deswegen will man die nicht so übernehmen. Die 50N VSA1T hingegen würde von Geschwindigkeit passen, bei den PS so einigermaßen. Aber durch das andere Fahrgestellnummerpräfix, können die Werte auch nicht einfach übernommen werden.

 

Abhilfe: Lautstärkengutachten, ca. 250-300 €, zusätzlich zu den etwa 150 € für die BE..

 

Hat da jemand vielleicht eine bessere Idee?

Geschrieben

Ich hatte auch schon gesucht, ob ich zu dem Thema Gutachten hierzu irgendwas finde, leider umsonst.

Ansonsten fände ich es ärgerlich, wenn es wegen des Standgeräusches nicht gehen würde...

Geschrieben
Ich hatte auch schon gesucht, ob ich zu dem Thema Gutachten hierzu irgendwas finde, leider umsonst.

Ansonsten fände ich es ärgerlich, wenn es wegen des Standgeräusches nicht gehen würde...

Wieso? Geht doch. Ist halt nur teuer.

Geschrieben

Puh... Also: ich habe nun das Gutachten des TÜV, aufgrund dessen mir die Zulassungsstelle die BE ausstellen wird.
Der zweite TÜV schickte mich zu einem dritten, da dort einer der Gutachter selber Vespa- und Lambretta-Fahrer ist. Der hat lange auch in seinem eigenen Ordner gesucht und dann auch Daten gefunden, die er verwenden konnte. Nun also ohne Krachgutachten. 

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    • Danke für die Hinweise. Zwischenzeitlich hab ich es auch hinbekommen und der Bock ist angemeldet. Aber so einfach wie noch vor ein paar Jahren (damals auch in Bayern) war es leider diesmal nicht.    @ElBarto666du hast natürlich Recht, dass ich alles notwendige hatte (Vertrag etc.), aber die Herrschaften auf dem Amt wollten eine offizielle eidesstattliche mit Stempel oder Notar. Nachdem das zu nichts geführt hätte (weil ja Importfahrzeug) bin ich dann mit der spanischen baja gekommen und hab doch gesagt, dass das Ding aus dem Ausland kommt.  Irgendwie hab ich dann so lange mit der Dame diskutiert bis sie (nach Absprache mit einem Kollegen) dann doch soweit zufrieden war und die Aufbietung gestartet hat...danach 3 Wochen warten und dann konnte ich das Kennzeichen abholen.   Alles in allem war es sehr seltsam hat aber am Ende dann doch geklappt. Und die von dir oben verlinkte Seite ist ja mal richtig genial. Man bekommt die informe zwar online, braucht dazu aber eine spanische Identifikationsnummer und muss diese Gebühr bezahlen (in einer Bank vor Ort), aber über den Link geht das ja dann komplett online. Auch wenn ich meine Anmeldung abgeschlossen hab Werd ich das Mal versuchen und rauszufinden ob der Hobel tatsächlich abgemeldet wurde.    Naja. Wieder eine Erfahrung...
    • Unter 1k würde ich auf einen VMC GS58 (gibts zum Black Friday echt günstig beim @vespaschieber1) mit dem 24er Dello gehen. Pott musst du schauen was da funktioniert aus deinem Bestand. Übersetzung wäre eigentlich eine 2.56 ideal, kurzer 4. fast ein muss. Polini Membran Ass drauf. Kupplung ne XL2 mit stärkeren federn und gut ists.   Zylinder: ~140€ Polini Membran ASS: ~90€ DRT Nebenwelle kurzer 4.: ~110€ XL2 Kupplubg mit stärkeren Federn: ~ 100€ Primär mit Korb: ~150€
    • Ich hab damals das schwarze Kabel was vorher zur Zündgrundplatte gegangen ist mit Ringöse am Motor verschraubt. Und für die Zündgrundplatte ein neues (massefreies) Kabel zum Regler verlegt! Aber müsste auch ohne gehen!
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