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Geschrieben

Hallo,

ich will meine 125er mit einem DR177 Zylinder, 24er ovalisierter SI Vergaser und 

Sip Road 2 Auspuff ausstatten.

daher meine Frage bringt es was den DR zu bearbeiten und wenn ja, was ist dann sinnvoll?

gruß Michael 

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb m.seebacher:

Ich dachte der Polini ist so klemmanfällig und der Dr ein sehr guter tourenzylinder.

oder nicht

eher nicht.

das ist so wie das alte vorurteil: malossi= drehzahl, polini=drehmoment, DR=zuverlässigkeit.

leider alles falsch.

Geschrieben

hier gibts 30 Seiten zu dem Thema :

 

ich hab da auch noch einen im Keller liegen, ich wollte das mit entgraten, Überströmer anpassen, etwas höher setzen und Kopf planen versuchen, ist aber mein erstes Vespa-Tuningobjekt.....  

Geschrieben

Beim DR 177 kannst du alle drei Überströmer am Zylinder erweitern. 

Ich fahre den DR in einem 3 Kanal Sprintmotor, Zylinderkopf ist von einem Polini 177.

Ohne Erweitern der Überströmer am Zylinder hatte ich viel Kraft für Bergfahrten aber relativ wenig Drehzahl, mit dem erweitern dreht er um einiges mehr aus und Drehmoment ist auch noch genügend da.

Vergaser 24SI, Mazzucchelli Drehschieberwelle, Auspuff Polini Rechtsausleger.(SipRoad Auspuff würde vermutlich auch noch was bringen habe ich aber noch nicht getestet)

Beim Auslass wäre mit Sicherheit auch noch was möglich.

Der DR kommt aber trotzdem bei weiten nicht an den Polini 177 ran.(Potential)
Bei einem Neukauf würde ich eher Richtung Polini gehen evtl. den Race mit EVO Zylinderkopf.

Der DR ist wenn er richtig abgestimmt wurde fast nicht zu zerstören. Zylinderlauffläche schaut bei mir nach 6.000km sehr gut aus.

 

georg

Geschrieben

mit Bearbeitung ist er mit einem Polini aus der Schachtel gleich auf ! Arbeitsaufwand mit Kopf Bearbeitung ca 2 Stunden. Somit kommst du nur günstiger davon wenn du selbst bearbeitest! 

Geschrieben

Was schöni sagt und, da du den eh rumliegen hast, ist das ein sehr gutes Einstiegsobjekt... wenn du gleich mit einem Parma reinhaust, hast du eventuell viel Leistung, aber nicht wirklich was gelernt... Meine Meinung, ich weiss

Geschrieben

Hallo,

genau das ist es was ich will, dabei lernen und einen tourentauglichen Motor aufbauen,

es muß keine Rennmaschine werden. Wie ist das mit den überströmen erweitern gemeint? 

Hat da jemand Bilder für mich wie es geht

gruß michael

 

Geschrieben (bearbeitet)

die Überströmer haben in etwa das Bild (der Zylinder von unter her betrachtet) wie die Originalüberströmer (das ist vorallem dazu gedacht für diejenigen, die nicht am Gehäuserumfräsen möchten, ein Teil des Gases wird über den Kolben in die Überströmer geleitet) alle Andern haben eigene Übertrömerquerschnittsgeometrien...

Bearbeitet von tbs
süntacks
Geschrieben

Einfach auf Polini Grösse bringen. Den Ausschnitt an den Übertrömern ebenfalls. Hier kannst du dir den Parma als Vorbild nehmen ! Den seitlichen Cut Out am Kolben kannst, bzw solltest du auch etwas erweitern.

 

Den Auslass kannst du auf Maximum Breite bringen da er ohnehin die Stege der Nebenauslässen hat.2mm würde ich aber immer Stegen lassen an den Stegen !

 

Zylinderkopf entweder direkt einen ordentlichen besorgen,oder den DR Kopf um 0,8 - 1mm planen ! Da liegst du dann bei ca 1:10,5 Geometrisch.

 

Wenn du über GS Komponenten oder auch einen anderen Kopf nachdenken solltest würde ich jedoch gleich einen anderen Kit kaufen ! Zahlt sich dann nicht mehr aus was Preis Leistung betrifft.

Geschrieben

Ich habe den DR eine Saison gefahren, würde ich nicht mehr kaufen.

Natürlich ist er mehr oder weniger unzerstörbar, aber von einem Tuningzylinder erwartet man sich mehr,...........

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schoeni230:

Zylinderkopf entweder direkt einen ordentlichen besorgen,oder den DR Kopf um 0,8 - 1mm planen ! Da liegst du dann bei ca 1:10,5 Geometrisch.

 

 

Moin,

 

ich hänge mich hier mal mit rein. Habe mir letztes Jahr einen DR177 + GS Kolbenringe angeschafft, da ich Vespaneuling bin und mir einfach mal dachte, es sollte noch Steigerungen im Leben geben (der nächste wird ein Parma).

Werde den Zylinder jetzt dieser Tage mal zum Instandsetzer bringen, um das Laufspiel messen zu lassen. Lt. GSF soll das Spiel 12/100 betragen.

 

Da könnte ich ja dann auch gleich mal den Kopf ein wenig abnehmen lassen. Ich hätte gerne einen zuverlässigen Tourenmotor. Sind die die 1:10.5 ein gesundes Maß (mal blöd gefragt), darf es auch noch ein wenig mehr sein oder eher etwas weniger (ich hatte mal so 0.5mm angesetzt).

 

Grüsse Matthias

 

Geschrieben

1:10,5 sind normal absolut niedrig angesiedelt.

 

Der DR hat relativ viel Quetschfläche, daher würde ich in dem Fall nicht weiter rauf gehen als 1:10,5.

 

0,5mm wirst du nur wenig spüren. Um das auch tatsächlich zu bemerken wenn sonst nix geändert wurde brauchst´s schon den einen mm !

Geschrieben

Polini Kopf soll eine etwas höhere Verdichtung(mehr Drehmoment) bringen, laut Popometer kann ich das bestätigen.

Was es in Zahle bringt kann man nur auf einem Prüfstand messen.

(Wäre interessant wenn jemand ein Diagramm hätte auf dem man den Unterschied sieht)

Falls ich mit der VBA in diesem Jahr auf einen Prüfstand komme, werde ich evtl. den Polini Kopf gegen den Original DR Kopf tauschen, interessiert mich 

selbst wo bzw. was es genau bringt. 

Gibt auch noch andere Dinge die man machen kann bzw. sollte, Bohrungen im Luftfilterdeckel über den Düsen, Vergaser ovalisieren.

Falls du einen größeren Zylinder verbaust, vor dem ersten Probelauf Haupt und Nebendüsen eher etwas überdimensionieren und nach dem Zündung einstellen

langsam an die optimale Düsenkombi herantasten. 

 

georg

Geschrieben (bearbeitet)

Der Kopf ansich ist gleich gut/schlecht.  Polini hatte früher eine QS von knapp über 1mm. DR war einfach von Haus aus niedriger bei der Verdichtung .....inzwischen liefert Polini mit 2,2mm Qs aus.Aktuell ist da kaum noch ein Unterschied was Verdichtung und Ergebnis betrifft. 

 

Bringt man beide auf das selbe Verhältnis ist das sehr ähnlich im Verlauf. 

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

Werd schauen das ich das auf einem Prüstand teste.

Dabei wäre aber wichtig ob Polinikopf Alt oder Neu + evtl Toleranzen.

Wobei ja die Höhe des Stegs auch abhängig davon ist ob der Kopf schon Plangeschliefen wurde, macht sicher auch 1 - 2/10 aus.

Habe leider nur einen Polinikopf da zum messen und der ist verbaut.
 

Ist zwischen Alt und Neu nur der Steg am Zylinderkopf anders oder der Brennraum auch?

Geschrieben

Guter günstiger Zylinderkopf ist der Malle 166 Kopf,  funzte bei mir wunderbar mit dem DR, und ist vom Preis neu gleich wie der Polini:

http://www.scooter-center.com/de/product/7674443/Zylinderkopf+MALOSSI+139166+ccm+Vespa+PX80+PX125+PX150+GT125+VNL2T+GTR125+VNL2T+TS125+VNL3T+Sprint150+VLB1T+incl+O+Ring?meta=7674443*scd_ALL_de*s1862558975696*zylinderkopf*7*7*1*16

 Brennraum ist ähnlich, aber die Kerze sitzt mittiger und die Quetschfläche ist Symmetrisch, die Winkel sind ebenfalls ähnlich, ein Vorteil ist natürlich die O-Ringnut... Quetschspalt hat bei mit grad gepasst.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, in etwa so, du siehst ja, wie es gedacht ist, wenn du den Kolben in den Zyli reinsteckst... Wichtig ist das Entgraten, sowohl des Zylinders als auch des Kolbens... Ebenso war bei meinem 2010er Dr das Laufspiel für meinen Geschmack viel zu klein... (12/100 sind ja angesagt für GG...)

 

Ich hab mal irgendwo hier im Forum Bilders meines bearbeiteten DRs gepostet... *such*

 

Hier:

post-47366-0-62209900-1417418438_thumb.jpost-47366-0-14878800-1417418423_thumb.j

https://www.germanscooterforum.de/applications/core/interface/file/attachment.php?id=969650

https://www.germanscooterforum.de/applications/core/interface/file/attachment.php?id=969650

Bearbeitet von tbs
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb tbs:

 Ebenso war bei meinem 2010er Dr das Laufspiel für meinen Geschmack viel zu klein... (12/100 sind ja angesagt für GG...)

 


12/100 hat sich gut beim 207 Polini GG bewährt, der hat aber min. 68mm Bohrung!
Für 63mm Bohrung sind 12/100 zu viel!

Den Malossikopf unbearbeitet zu verwenden ist auch nicht ratsam, da der für 61mm Bohrung gemacht ist!
Wenn schon ein besserer Kopf gekauft werden will, dann würde ich gleich zum MMW- oder Parma- Kopf raten!
Die findet man auch sehr oft in gut und gebraucht ...

Geschrieben

ok,... Wie viel beträgt denn das passende Laufspiel für die 63 Bohrung in GG? Gibt es eine Formel im Stile von Laufspiel = Faktor * Bohrungsdurchmesser?

 

Der Malossikopf, den ich mal gekauft hatte, hatte gerade 62,x mm Durchmesser war für meinen DR grad perfekt. Den Kopf den ich für meinen M166 fahre ist von MMW und hat natürlich den passenden Durchmesser von 61mm...

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Han.F:


12/100 hat sich gut beim 207 Polini GG bewährt, der hat aber min. 68mm Bohrung!
Für 63mm Bohrung sind 12/100 zu viel!
 

 

Jetzt bin ich verunsichert. Man liest immer wieder, dass bei manchen (neueren) Chargen das Laufspiel zu gering wäre und die Zylinder dann wegklemmen.

12/100 Laufspiel war der Wert, der, soweit ich das übersehe, eigentlich von allen genannt wurde.

 

Und wat mache ich jetzt ? Ich kann das nicht entscheiden, der Instandsetzer weiß es wahrscheinlich auch nicht, und deshalb bleibt als oberste Instanz (zu Recht) nur das GSF.

 

Also Leute: was bekommt der DR177 denn jetzt für ein Laufspiel ?

 

Gruss Matthias

Geschrieben

Mach dir da keine Gedanken !

 

Ich glaube das viele Zylinder wegen ganz anderer Faktoren wegklemmen die nicht ordentlich berücksichtigt werden und die geschädigten nachher nen schuldigen benötigen !

 

Bei verwendung von Fremdkolben ist es absolut ratsam zu messen.

 

Ich bin auch der selben Meinung wie Han.F das bei einer 63 er Bohrung 1/10 angebrachter ist als 12/100. Vorallem lutschen sich die Teile ohnehin so schnell aus das man oft nach kurzer Fahrleistung gleich mal ein paar 1/100 mehr hat.

 

Da bist du ratz fatz auf 15/100 aufwärts und dann  fängt´s wiederum an in Richtung zu grossem Laufspiel zu gehen was dann noch schneller zu schäden führt.

 

 

130er Polini´s mit 57er Bohrung habe ich bei Übermaß immer auf 8/100 bohren lassen !

 

 

Einfach alles ordentlich aufbauen. Verdichtung beachten, Zündung richtig blitzen und den Vergaser gut abstimmen. Lüfter mit genügend Kühlleistung und gutes Öl verwenden. Kerze nicht zu heiß wählen.

Den 1/4 Gas Bereich lieber etwas zu fett abstimmen. Und vielleicht nicht gleich von Anfang an Dauervollgas fahren.........Dann kann dir nix passieren !

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb schoeni230:

Mach dir da keine Gedanken !

 

Ich glaube das viele Zylinder wegen ganz anderer Faktoren wegklemmen die nicht ordentlich berücksichtigt werden und die geschädigten nachher nen schuldigen benötigen !

 

Bei verwendung von Fremdkolben ist es absolut ratsam zu messen.

 

Ich bin auch der selben Meinung wie Han.F das bei einer 63 er Bohrung 1/10 angebrachter ist als 12/100. Vorallem lutschen sich die Teile ohnehin so schnell aus das man oft nach kurzer Fahrleistung gleich mal ein paar 1/100 mehr hat.

 

Da bist du ratz fatz auf 15/100 aufwärts und dann  fängt´s wiederum an in Richtung zu grossem Laufspiel zu gehen was dann noch schneller zu schäden führt.

 

 

130er Polini´s mit 57er Bohrung habe ich bei Übermaß immer auf 8/100 bohren lassen !

 

 

Einfach alles ordentlich aufbauen. Verdichtung beachten, Zündung richtig blitzen und den Vergaser gut abstimmen. Lüfter mit genügend Kühlleistung und gutes Öl verwenden. Kerze nicht zu heiß wählen.

Den 1/4 Gas Bereich lieber etwas zu fett abstimmen. Und vielleicht nicht gleich von Anfang an Dauervollgas fahren.........Dann kann dir nix passieren !

 

Dem kann ich voll und ganz zustimmen.
Hatte lange Zeit eine Aversion gegen den GG207 Polini weil ich damit vor Dekaden einige unschöne Erfahrungen gesammelt hatte.
Mittlerweile finde ich die Dinger recht cool für den Alltag. Habe damit bereits zwei Motoren gemacht die absolut Dauervollgasfest sind und dennoch nicht viel verbrauchen und mit SI und Box laufen.

 

Die DR177 schlagen da in die gleiche Kerbe. Witziges Zylinderlayout für einen Tourenzylinder. Mit ein bisschen Liebe im Detail ein standfestes Ding.
Mit ein wenig mehr Zuwendung kommt da auch etwas Leistung bei rum.

Klar, ein Parmakit ist da am Ende des Tages die bessere, weil qualitativ hochwertigere und aus dem Karton kräftigere, Wahl.
Dafür aber auch deutlich teurer. Daher sehe ich im Preis den einzigen Vorteil des DR Zylinders. Und evtl. noch seine Eignung für die Umrüstung von 2 Kanal Motoren.

 

Die 1/10mm Laufspiel für den DR sind mehr als o.k. Klemmen wird er deswegen nicht. Eher weil dann andere Komponenten nicht stimmen.

Häufig bricht solchen Motoren die Kombination aus gebohrtem Luftfilter und Schieber mit unterseitiger Lufttasche (SI24 = 8492.4) das Genick.

Durch die Luftbohrung im Filter wird die Vormischung obenheraus soweit abgemagert das die Hauptdüse größer als üblich gewählt werden muß.
Dadurch überfettet der mittlere Schieberbereich aber häufig derart das die Dinger stark rumrotzen.
Die vermeintliche Lösung: Das montieren einer kleineren Nebendüse (leider hier nicht zielführend).

Die killt das Ding dann auf der ersten schnelleren Teillastfahrt auf der Autobahn z.B. hinter dem LKW.

 

 

 

Bearbeitet von Angeldust
  • Like 3
Geschrieben

Hab den DR mit Langhubwelle und Parmakopf und Si24 (bearbeitet) und Sip Road auf meiner Sprint PX alt Motor.

War erst ein Spaßgebastel,

dann aber den Zylinder immer mehr bearbeitet und durch Fuß und Kopfdichtungen gespielt und QK auch immer weniger genommen und die Kiste lief immer ruhiger, lass das jetzt weils echt geil ist drückt gut und schafft die 110 km/h gps zuverlässig.

Vergleich zu dem gestorbenen Parmakit vorher klar etwas schlechter aber völlig ok als Tourer.

 

Mein persönliches Fazit würde den DR jedem empfehlen der etwas mehr will und wenig Erfahrung mit Tuning hat.

Wobei wenns Geld nicht wehtut her mit dem Parmakit war wirklich sehr zufrieden mit dem Teil und gestorben ist er weil er die Leerlaufgemischschraube des Si gefressen hat --> Polini Venturi Finger weg. LUFI ohne Gitter hat den selben Effekt aber ist Safe!

 

Greets

 

 

 

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    • Ja wieso jetzt, der hat doch eine TOP Beschreibung eingestellt   "Diese hochwertige Kupplung ist speziell für das legendäre Vespa Px Modell konzipiert und steht für eine zuverlässige Leistung. Als unverzichtbares Bauteil aus dem Hause Vespa garantiert sie eine optimierte Fahrdynamik und Langlebigkeit. Ideal für Liebhaber des klassischen Designs und technisch versierten Enthusiasten, die ihrem Motorrad- oder Rollertreibwerk ein Upgrade verleihen möchten. Ein Must-have für jeden, der Wert auf Qualität und Originalität legt."  
    • Das bleibt ein GSF-Exclusiv. Ja genau, die Aussenkontur passt in den Innenkonus der Bremstrommel und man braucht halt nur Licht um den Luftspalt zu sehen (oder eben nicht).
    • Da wird mir grad schwind´lig bei dem Bj. ......
    • Käfer, ja! Im Sommer bullerte die Heizung über Wärmetauscher das Abgas ins Innere, im Winter ging gar nix - Scheiben, Sitze, Füße ... absolut ALLES eingefroren!   Bei meinem immer offenen FIAT 850 Sport Spider gibt's keine Abgase im Innenraum habe aber eben die Holde zum HBf Nürnberg gebracht, da stehst in einer Dieselwolke
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