Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

DR 177 optimierbar oder eher nicht?

m.seebacher

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Angeldust:

Dafür aber auch deutlich teurer. Daher sehe ich im Preis den einzigen Vorteil des DR Zylinders. Und evtl. noch seine Eignung für die Umrüstung von 2 Kanal Motoren.

habe letztens einen DR für die 2-Kanalmotoren bei einer 125 Super aufgesetzt.

Fährt man ein wenig forsch an geht´s sofort auf´s Hinterrad.

Zieht schön durch und hat sogar mit dem 20/17er trotzdem genug Leistung zum entspannten Touren

und auch zum Gasgeben.

Das alles mit den Achtzöllern. Passt.

@schoeni und Angeldust: Vielem Dank für Eure Hinweise. Klingt plausibel, was Ihr da schreibt.

Ok, zum Instandsetzer muss ich auf jeden Fall, weil ich den Kopf abnehmen und planen lassen will.

Ich denke, ich lasse das Laufspiel dann einfach mal messen, weil mich das schon interessieren würde.

Wo seht ihr denn die Untergrenze ? 6/100 ?

Grüsse Matthias

vor 9 Minuten schrieb Matt44:

@schoeni und Angeldust: Vielem Dank für Eure Hinweise. Klingt plausibel, was Ihr da schreibt.

Ok, zum Instandsetzer muss ich auf jeden Fall, weil ich den Kopf abnehmen und planen lassen will.

Ich denke, ich lasse das Laufspiel dann einfach mal messen, weil mich das schon interessieren würde.

Wo seht ihr denn die Untergrenze ? 6/100 ?

Grüsse Matthias

das ist zu wenig.

Doppelt soviel ist immer noch eng genug.

Wie war das? Pro 10mm Bohrung 2/100 Spiel.

On 6.2.2016 at 1:31 PM, m.seebacher said:

Hallo,

ich will meine 125er mit einem DR177 Zylinder, 24er ovalisierter SI Vergaser und 

Sip Road 2 Auspuff ausstatten.

daher meine Frage bringt es was den DR zu bearbeiten und wenn ja, was ist dann sinnvoll?

gruß Michael 

ist optimierbar ja

gibts eh fotos von mir im DR topic, auch schon ca 10j her

dasda, weitere pix hab ich glaub ich später dazugepostet

post-21057-1236327207.jpg

ist er schon an der hand oder geht günstig gebraucht her und man laut nicht gefahr mehr zu wollen: ja, kann man machen

ansonsten: nein, rentiert nicht

man kommt nah an den polini 177 ran, aber doch nicht ganz.

steuerzeiten optimieren

überströmer vergrößern

GS kolbenring

auslassform

als option cnc kopfal

Gerade eben schrieb discotizer303:

weiter oben wird sich auf SF bezogen.

Da ist doch schon der erste Fehler.

Sind ja keine Stehbolzenbohrungen im Zylinder, an denen sich die 177er

gerne mal reiben.

Der 130er Polini hat keine Stehbolzen Kanäle ?

Ich beziehe mich da nicht nur auf Smallframe ! Der einzige Zylinder den ich jemals mehr als 12/100 gegönnt hatte war eine 260ccm Wiseco Conversion mit Stahllaufbuchse. Der hatte 15/100 und schepperte im kalten Zustand das es für 2 Zylinder gereicht hätte.

An Faustregeln würde ich mich bei Motoren wie unseren Vespa Motoren eigentlich weniger klammern weil die teilweise so extrem Unterschiedlich aufgebaut werden das man das nicht allgemein sagen (meine Meinung dazu).

6/100 is natürlich der schnelle Tod. Ich würde nur falls du den Zylinder messen lässt mir das nicht antun von 1/10 auf 12/100 zu honen falls er weniger als 12 haben sollte.

Bearbeitet von schoeni230

mit den Stehbolzen habe ich mich getäuscht, sorry.:cheers:

Beim erwähnten 130er ist da aber richtig Fleisch zu den

Bohrungen hin. Bei den 177ern ist das nicht so.

Mein 177er Polinski hat mit gemessenen 8/100 fröhlich geklemmt.

Bin jetzt auf 12/100 und es läuft.

Zum Thema klappern und DR braucht man glaube ich nichts mehr zu schreiben.:-D

Nochmal kurz zum Laufspiel:

war gerade mal im Keller und hab meinen jüngfräulichen DR177 (eigentlich Olympia177) mit einem Meßschieber gemessen,

obwohl man das, wenn man vom Fach ist, sicherlich anders misst.

Ok, Bohung Zylinder mal oben und unten gemessen, Maßwerte jeweils 63.00mm.

Dann Kolben unterhalb des Kolbenbolzens gemessen, 62.87mm.

Meine Laienmessung hat demnach 13/100 ergeben (war in Mathe immer ne Vollniete).

Wie misst den denn Profi das Laufspiel ?

Gruss Matthias

Hallo Matt44,

das mit dem Gemesse ist nervig. Wo wird gemessen? Hier ein Beispiel für einen neune 200er Kolben, gemessen mit einer Bügelmesslehre, mit Eichstück.

• Unterhalb des Kolbenhemdes die italienische Methode?
  • Am Kolbenbolzen 90° versetzt ist die deutsche Methode.
  • Am unteren Kolbenhemd die japanische Methode.

Da wird viel von Messen geschrieben, aber über welches Maß reden wir?

Beispiel: 200er Kolben:

A = Messpunkt: 5 mm vom Kolbenring 125 – 150 ccm = 15 mm vom Kolbenhemd,

7 mm für 200 ccm = 20 mm vom Kolbenhemd.

B = Messpunkt: deutsche Methode, 90° quer zum Bolzen!

C = 45° versetzt

D = Messpunkt:            Höhe unterstes Kolbenhemd

Kolben

Zylinder

A

B

C

D

Spiel A

Spiel B

Spiel C

Spiel D

200 PX neu 2

66,50

66,29

66,35

66,34

66,38

0,21

0,15

0,16

0,12

Bearbeitet von 2Manni

Das ist ja das Problem. Man muss ja den Instandsetzer kontrollieren können. Wo misst er was?

Wo haben alle hier gemessen?

Der neue 200er Kolben stimmt mit den Werksangaben überein!

Daher die Frage an alle, an welcher der 4 Stellen messt ihr das Spiel:satisfied:???

Eine der Stellen als Vorgabe festlegen (A-D), würde die Aussagen aller Beiträge hier im Forum leichter und vergleichbarer machen!

Solange dies nicht ist, kann man sich schnell den Zylinder schrotten.

Der 200er hat auch nur 0,11 mm Spiel, unten am Kolbenhemd gemessen. Wenn man diese Maß am Punkt A abnimmt und dann schleifen läßt, dann hast du fast 0,00 mm Spiel am unteren Kolbenhemd!

Hallo,

wie schon bei 41 geschrieben.

kann mir da jemand was dazu sagen?

wenn ich nun den Zylinder auf das polini Maß an den überströmern öffne, nehme ich logischerweise ja eine polini Dichtung für den Zylinderfuß. Nun die Frage nimmt man die als alu oder papierdichtung? Was ist besser oder bessergesagt dichter.

gruß Michael 

Dichter ist eine Pempas. Bei Baumwolle oder Micofaser, da geht immer was durch:satisfied:.

Vernünftig mit Drehmoment anziehen, gute Dichtungsmasse, nicht zu viel verwenden, fertig! (zb. Dirko, Coril....)

Papier gibt nach und ist flacher, Alu hat eine bestimmte Stärkt und hält diese besser.

Güße

• 4 Wochen später...

Hatte hier auch gerade den DR wegen undichtem Kopf gezogen und dachte ich stelle gleich mal die SZ vernünftiger ein.

Jetzt auf Super125 Gehäuse, 1mm Fudi, MMW Kopf, 120/172 und QK1,7.

Mach mir etwas Sorgen weil ich die Verdichtung im eingebauten Zustand nicht messen kann, denkt ihr das geht???

vor 2 Stunden schrieb Nakkl:

Hatte hier auch gerade den DR wegen undichtem Kopf gezogen und dachte ich stelle gleich mal die SZ vernünftiger ein.

Jetzt auf Super125 Gehäuse, 1mm Fudi, MMW Kopf, 120/172 und QK1,7.

Mach mir etwas Sorgen weil ich die Verdichtung im eingebauten Zustand nicht messen kann, denkt ihr das geht???

Wenn es der Kopf ist den ich kenn, dann kannst du locker auf QK1,5 runter gehen und bist dann gerade mal bei 11,5:1 ....
Unter QK1,5mm hat es mir Drehzahl gekostet, aber das ist subjektiv und stark von Auspuff, Vorlieben und Setup abhängig!
Mit 1,7 verschenkst du definitif sehr viel und hättest gleich beim orig. Kopf bleiben können.

Denke ich werde jetzt mal mit 1,7 testen um ein Gefühl dafür zu bekommen um dann später noch etwas runter zu gehen.

Hab auch nur mit drei Stehbolzen bemessen, vielleicht lande ich ja nachher sogar bei deinen 1,5mm:-P

Auslaßform bin ich mir nicht sicher wegen den Nebenausläßen, hab ihn jetzt mal original gelassen und hab dann wohl auch noch Potenzial...

edit sagt noch nach der gestrigen Testfahrt, werd mich wohl vom SIP Performance verabschieden müssen und SIP Road 2 testen. Kann aber auch an mir liegen dass er den 4ten nicht zieht, deshalb darf Frauchen erst noch testen...

Bearbeitet von Nakkl