Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Hilfe - Cosa kuppelt nicht mehr


Zweirad-Fan

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

vor ein paar Wochen habe ich mir eine Vespa Cosa 200 Serie 2 mit 31000 km gekauft.

Ich habe die Maschine warten lassen, also Getriebeöl und Bremsflüssigkeit gewechselt, Luftfilter gereinigt, neue Zündkerze usw., das übliche halt,

und bis jetzt ist die Maschine auch gut gelaufen.

Heute allerdings sind die Gänge nach ein paar Kilometern nur noch ruckartig und krachend gekommen, und als ich sie abgestellt hatte ist sie zwar einwandfrei angesprungen, aber

kein einziger Gang ist mehr reingegangen, nur noch Leerlauf von Gang 1 bis 4.

Ich habe die Cosa dann einen Kilometer geschoben, und dann war auf einmal wieder ein Gang drin.

Also Kupplung gezogen und gestartet, und dann bin ich im ersten Gang 20 km langsam und vorsichtig nach Hause gefahren.

Gottseidank ist der Gang nicht mehr rausgesprungen.

Schalten habe ich mich jedenfalls nicht mehr getraut.

Jetzt ist der Gang immer noch drin, aber der Leerlauf geht nicht mehr rein, obwohl die Anzeige "N" aufleutet.

Am Montag werde ich die Maschine in die Werkstatt bringen, aber vielleicht kann mir vorab schon jemand sagen, was da eventuell kaputt ist.

Besten Dank, ich bin auf die Antworten gespannt.

Gruß  Hans

 

Bearbeitet von Zweirad-Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo hans,

 

wenn "N" leuchtet, dann sollte also der schaltdraht (ich vermute jetzt einfach mal das es sich um eine FL handelt) noch in der schaltraste fixiert sein.

 

gern genommener defekt ist, dass der kegelstift aus dem schaltarm fällt oder letzt genannter auch ab und an einmal bricht.

das hat zur folge, dass du augenscheinlich die von aussen sichtbare kulisse wo der schaltdraht eingreift, bewegen kannst aber der schaltarm in der raste selbst nicht mehr den schaltbolzen betätigt. du kannst ja mal oben rechts die erweiterte suche anwerfen, dann findest du sicher einige weitere hinweise, sowie das ein der andere bild das dir weiter hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Zweirad-Fan:

dank dir für die Antwort wheelspin, jetzt bin ich schon ein wenig beruhigter,

ich konnte den linken Griff drehen wie ich wollte, kein Gang ging mehr rein.

Solange nicht die komplette Kupplung hinüber ist bin ich ja zufrieden.

 

wenn du noch einen kraftschluß hast, dann sollte die kupplung zumindest noch in grundzügen arbeiten. wenn allerdings beim bewegen des schaltgriffes keine veränderung der fahrstufe zu erreichen ist, dann würde ich das problem definitv in die abteilung schaltung einsortieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Veränderung der Fahrstufe habe ich nicht mehr festgestellt, war meinem Gefühl nach immer der erste oder zweite Gang eingelegt.

Jetzt läßt sich - wie gesagt - der Leerlauf zwischen erstem und zweiten Gang nicht mehr einlegen.

Ich kann mit dem E-Starter anlassen, aber ich muß dabei die Kupplung ziehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Zweirad-Fan:

Eine Veränderung der Fahrstufe habe ich nicht mehr festgestellt, war meinem Gefühl nach immer der erste oder zweite Gang eingelegt.

Jetzt läßt sich - wie gesagt - der Leerlauf zwischen erstem und zweiten Gang nicht mehr einlegen.

Ich kann mit dem E-Starter anlassen, aber ich muß dabei die Kupplung ziehen.

 

 

passt erstmal zu dem oben bechriebenen, vermuteten defekt. such' dir eine gute werkstatt mit vespa schaltroller erfahrung oder mach eine anfrage im dienstleistungsbereich - vielleicht gibt es in deiner nähe einen kompetenten schrauber aus dem gsf der dir in nachbarschaftshilfe zur seite steht.

wo kommst du denn her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne in Lauf an der Pegnitz, und dort befindet sich auch ein Zweirad-Betrieb, der Moto Guzzi- und Vespa-Vertragshändler ist.

Der Inhaber kennt meine Cosa und kann sie auch reparieren.

Ich fahre seit vielen Jahren ein Aprilia Sportcity 250, die habe ich dort gekauft, bis also ein alter Kunde.

Jetzt wollte ich mal eine alte Vespa mit Viergang-Schaltung.

Als ich beim letzten Mal beim Zweirad-Maussner war, hatte er gerade eine Cosa mit zerlegtem Motor auf der Arbeitsbühne und eine andere, bei der

die Bremsen festgefressen waren, auch in Arbeit. Bei ihm ist meine türkisblaue Cosa in guten Händen.

Mir war ja klar, dass bei einer so alten Maschine was zu machen ist, aber dass es gleich die Schaltung ist, damit habe ich nicht

gerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst zuerst die Backe abnehmen.

Dann siehst du diesen "Huckel" am Motor. Da hast du eben die Abdeckung, welche mit einer Schraube gesichert ist.

Wenn du diese dann abgenommen hast, Wirst du entweder einen Einzelnen Draht sehen oder 2 Seilzüge, die Hängt vom Modell bzw. Baujahr ab.

Dann kannst du schauen ob die Ratsche in die Einfräsungen der Scheibe einrastet wenn du oben am Gangrohr drehst.

Wenn in Jedem Gang (Oben am Schaltrohr gesehen) die Ratsche in einer Einfräsung steht, ist vom Gangrohr bis zur Schaltraste erstmal alles in Ordnung.

Wenn das alles passt, solltest du die Schaltraste abnehmen und den oben genannten Stift prüfen. Die Schaltraste ist mit Zwei M7 Muttern (SW 11) Am Motorblock festgeschraubt. Bei der Cosa musst du noch ein Kabel abstecken, welches für den Leerlaufgeber ist. Dazu ziehst du einfach den Flachstecker ab.

Beachte, das beim abnehmen etwas Getriebeöl austreten kann und du hinterher dieses wieder auffüllen musst (=> Getriebeölstand prüfen und ggf. ergänzen)

Wenn du die Schaltraste wieder aufsetzen möchtest, musst du die Dichtung erneuern da diese sehr wahrscheinlich beim Abnehmen der Schaltraste beschädigt wurde. Diese bekommst du bei Scooter Center,SIP oder deinem Lokalen Piaggio Händler.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Verkäufer hat die Modelle aufgelistet, für die seine Schaltraste paßt.

Als letztes ist die Cosa 2 mit 200 ccm VSR1T explizit aufgeführt.

Also müßte sein Teil passen.

Was meint ihr?

http://www.ebay.de/itm/391307369893?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Nur die Bewertungen bei ebay gefallen mir nicht, zu viele negative dabei.

 

Gruß  Hans

Bearbeitet von Zweirad-Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information