Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Frage an PA-Techniker, Soundleute; Anlagenberechnung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich versuche gerade, eine Verstärker - Lautsprecher Kombination zu berechnen. Ich habe mich so gut es ging, auf dieser Seite etwas schlau gemacht: http://www.sengpielaudio.com/Berechnungen.htm

Folgendes habe ich da herausgefunden:

* Leistungsangabe bei Verstärkern und Lautsprechern sollte in RMS sein

* Eine Verdoppelung der Entfernung, erfordert eine Verzehnfachung der Leistung

* Ausgangsbasis bei Lautsprechern ist die Empfindlichkeit dB (1W/1m)

So, nun zu meinen stümperhaften Berechnungen. Ich hätte zB gerne 100 dB in 8 Meter Entfernung. Also suche ich mir einen Lautsprecher mit 100dB (W/m). Das bedeutet, für 100dB in einem Meter Abstand benötige ich 1 Watt RMS Verstärkerleistung. Bei 8 Metern Entfernung zum Lautsprecher würde ich für die 100 dB also 1000 Watt RMS benötigen.

Stimmt das soweit, oder liegt hier bereits der Hund begraben.

Meine Vermutung ist, dass das Ganze noch frequenzabhängig ist, da es zwar Subwoofer mit 1 kW RMS gibt, aber keine Hochtöner (zumindest bei ebay, Amazon, oder ähnlichen Onlineläden). Da die Membran eines Subwoofers viel größer ist, benötige ich auch mehr Leistung, um sie gegen den Luftwiderstand zu bewegen. In diversen Foren wird auch berichtet, dass selbst Konzerthochtöner nur "ein paar" Hundert Watt haben.

Könnte mir da jemand weiterhelfen, insbesondere wie ich die 100dB bei 8 Meter Entfernung mit dem Hochtöner schaffe?

Geschrieben

Hi, ich bin jetz beileibe leider kein Profi, nur versierter Laie. Ich würde an deiner Stelle mal zu einem professionellen PA verleiher fahren und mir mal anhören was der dir empfehlen kann für dein Anliegen. Grundsätzlich gilt, das Hochton viel weiter trägt als Bass. Für Discomukke in der Lautstärke würde ich mir 2 potente 15 Zoll Tops mit jeweils so 6oo Watt und 4 - 6 18 Zoll Bässe mit jeweils um die 1000 Watt hinstellen. Das macht schon ordentlich Radau. Was hast du denn genau vor? Kommt nämlich auch immer auf die Veranstaltung an was man da so hinstellt.

Gruß Mattes

Geschrieben

Das Ganze ist im Freifeld. Soundqualität ist mir erstmal egal. Die 100dB sind nur ein Rechenbeispiel, ob ich das mit der Verzehnfachung der Verstärkerleistung pro Verdoppelung des Abstands zur Lautsprecherbox richtig verstanden habe.  Ich hätte gerne so eine prinzipielle Ahnung davon, bevor ich mit dem PA-Mann spreche.

Meine falsche Vermutung war, dass Bass weiter trägt als hohe Töne. Wir hatten heute Karnevalumzug, da hörte man aus der Entfernung zuerst den Bass und dann erst die Mitten/Höhen.

Geschrieben

Ok Freifeld is nochmal ne andre Nummer. Das du bei dem Umzug zuerst den Bass hörst is normal, weil die ja meistens überproportional viel davon haben und die Hochtöner wahrscheinlich auch nicht ausgerichtet waren. Hochtöner haben meistens 60 bis 90 Grad Abstrahlwinkel in die Breite und Höhe. Und wenn du da nicht davor stehst hörst auch ned viel.

Beate sagt noch

Schau doch mal im Musiker Board Forum oder im Hifi Forum vorbei. Da sind auch viele Cracks unterwegs die man fragen kann.

Geschrieben

Hi,

über das ganze Frequenzband einen Schalldruck von 100db zu haben, ist schon eine anspruchsvolle Sache.

Besonders interessant wird dies, wenn dieser möglichst diffus abgestrahlt werden sollen.

Das Hochtöner und Tieftöner eine unterschiedliche Geometrie haben, liegt ja an det unterschiedlichen Wellenlänge der von ihnen ausgestrahlten Frequenzen. 

Um eine Schalldruck über 100db zu erlagen, braucht man insbesondere fur die Hochtönerseperate Endstufen und einen hohen Einsatz an Hardware.

Tiefere Frequenzen haben ja eine längere Wellenlänge, daher reiben sicj diese bei der Schalldruckübertragung weniger an den Molekülen der Luft und verlieren so auch weniger an Energie pro zurückgelegter Strecke als höhere Frequenzen, welche sich mehr an den Luftmolekülen reiben und daher schneller Energie verlieren (quasi Schalldissipation durch Reibung in Wärmeenergie).

Aus diesem Grund hört man zb aus der Entfernung nur den Bass einer Diso, und je näher man kommt, hört man die höherfrequenten Anteile der Musik immer besser.

Ein andere Geschichte ist die Wahrnehmung von Lautstärke, welcje ja nicht linear ist, sondern unterschiedlich empfindlich je nacj Frequenz ist.

Höhere Frequenzen werden hierbei viel lauter und unangenehmer wahrgenommen. 

Hierbei wird häufig ein A- gewichteter, auf das menschliche Gehör abgestimmter, db (a) Wert verwendet.

Das bedeutet, das für das Abspielen von Musik nicht linear in jedem Frequenzbereich 100db anliegen (müssen).

In der Messtechnik würde man zb ein weisses Rauschen als Anregung verwenden, um den anliegenden Schalldruckpegel zu.messen.

Ein guter PA Mann kann da evtl. behilflich sein, aber die Jungs habem eher Ahnung ein gutes Klangbild an einem.vorgegeben Ort zu erzeugen, statt eine Schallanregung zu erzeugen, welche in speziellen Frequenzen eine definierte db Zahl.erfüllen muss.

Was die Dinge nicht unbedingt einfacher macht,  ist die Tatsache,, dass die Angaben der Hersteller von PA Lautsprechern nicht immer korrekt sind bzw. die Leistungswerte von den Lautsprechern auch in der Serie schwanken können. 

Was hast du denn genau vor?

Gruss drifter

Geschrieben

Jo ohne genau zu wissen was du vor hast kann man auch keine Empfehlung für irgendwas aussprechen. Für die verschiedenen Situationen gibts auch sehr unterschiedliche Hardware die man verwendet. Sonst rät man nur ins Blaue.

Geschrieben

Wenn ihr richtig Leistung braucht, dann kann ich dir die Firma RCF empfehlen.

Die können dir das alles berechnen!

Hatten letzten Jahr bei unserem OpenAir eine RCF-Anlage - absoluter Wahnsinn!!!

11755853_844629378960799_6461346266068348063_n.jpg

11800458_848785528545184_1521875594577824682_n.jpg