Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So, ich hab die Beiträge mal aus dem Anderen Topic rausgenommen und das hier erstellt. Versucht es ein bisschen technisch zu halten sonst kommts nach BlaBla. Ich hab mir das so vorgestellt dass immer wenn 2 oder mehrere Leute was auszudiskutieren haben was aber eigentlich nicht zum Thema passt, aber dennoch Smallframe-only-bezogen ist, von technisch angehaucht bis höchsttechnisch geht und auf jeden Fall lesenswert ist, dass dann hierher in dieses Topic gewechselt wird wo die Argumentationen fortgesetzt werden können.

Mal schauen ob das klappt. Hätte den Vorteil dass in den einzelnen Themen auch nur noch auf die Fragen eingegangen werden kann und gute technische Beiträge die aber trotzdem nicht wirklich was mit der ursprünglichen Frage zu tun haben nicht gelöscht werden müssen und die Übersicht erhalten bleibt. Ich werde wohl auch manchmal solche Beiträge aus anderen Topics hierher verschieben. Wenns klappt steigert das sicherlich die Qualität des ganzen Smallframe Forums :-D Aber fair bleiben und niemanden beleidigen, immer schön auf die richtigen Smilies achten :-(

Gerhard.

So fing es im anderen Topic an:

Kommt halt drauf an, was man daraus macht. Der Polini ist mit Sicherheit anfängerfreundlicher und verzeiht kleine Fehler in der Bearbeitung eher als ein Malossi.

Im Leistungskurven-Topic kannst Du Dir Vergleichskurven von Polini vs. Malossi anschauen.

Mit Eigenbauauspuff hatte Gerhards Polini ein breiteres Band, aber nicht mehr Spitzendrehmoment, mit dem PM40 sowieso nicht. Es ist eigentlich egal, welchen Zylinder du letztendlich nimmst. Man kann beide auf Drehzahl oder Drehmoment bearbeiten, wobei der Malossi meiner Meinung nach in erfahrene Hände gehört.

Bearbeitet von Gerhard
Geschrieben

das letzte Wort wird eh in nächster Zeit auf der Rolle gesprochen, dann wird sich ja zeigen wer die Brötchen holen muss! Ich versuch gerade die neuen Auspuffe so hinzutrimmen dass die nur auf nem Polini funktionieren :-D:-(

Geschrieben

Gerhard, für deine Eigenkreationen wird sowieso keine Zeit mehr sein... wenn der Killer-Malle mit nem käuflichen Auspuff auf der Rolle war, müssen wir erstmal den Matze zum Arzt bringen damit sein Kiefer wieder eingerenkt wird :-D :love:

Und ich find den Polini echt ok, nix dagegen. Die Luft ist bei 18+PS sowieso sehr dünn und Unterschiede bisher doch eher gering und im normalen Fahrbetrieb wahrscheinlich gar nicht spürbar. Ich wollte damit auch nicht schon wieder ne Pro-Contra Diskussion Polini/Malossi ins Leben rufen, das ist doch eigentlich alles nur ne Frage des persönlichen Geschmacks. :-(

Geschrieben

den handschuh heb' auf. habe mir schon mal aus naturkautschuk eine kiefer-stütze gefummelt, die mach ich dann mit spax-schrauben an den ohrläppchen fest und dann könnt ihr euch aber mal so richtig warm anziehen. membran....pfft, neumodischer firlefanz. und wenn alle stricke reißen schließ ich mich mit einer sonderlieferung von polini in der werkstatt ein und komm erst raus wenn ich 25ps oder keinen bock mehr hab, also nach 'ner guten stunde oder so.

Geschrieben

:-(

Setz Dir lieber nen stabilen Helm auf und dreh die Spax-Schrauben da rein. Ich glaub nicht, dass Deine Ohrläppchen der enormen Zugwirkung standhalten können :-(

Und setzt Polini schonmal davon in Kenntnis, dass sie ihren Zylinder mit mehr Potential als 25PS ausstatten müssen. Wenn wir nämlich vom Arzt wieder zurück sind, kommen die von mir heimlich produzierten Eigenbauauspuffe drauf. Hatte hier ja ständig freien Zugriff auf Gerhards Auspuffpläne, das hat der Kerl nur bis jetzt noch nicht gecheckt :-D:-(

Geschrieben

gerhard, du schussel. das mein kiefer (und wohl auch meine ohrläppchen) schaden nehmen iss eins, aber das polini wegen deiner unachtsamkeit diskreditiert wird iss was anderes. auf jeden fall schraub ich erst vor ort die stütze an, dann kann die im bedarfsfall auch noch jemand anderes tragen. für madame "tussenbeschleuniger" mach ich schon mal eine sonderedition in rosa mit blümchendekor klar. gerhard's und meine dann mit bärenfellbesatz. jetzt muß ich aber erst mal den ball flach halten, am ende springt mein mülleimer in der nächsten bastelstufe gar nicht mehr an, und dann guck ich schön blöd aus der wäsche. das dann noch mit der gummischeiße um den kopf macht mir jetzt schon ästhetisches bauchweh.

Geschrieben

Ich hab zum Glück einen kleinen Vorteil und deswegen auch keine Bauchschmerzen: Wenn ich mich nach meinen grosskotzigen Sprüchen allen Erwartungen zum Trotz blamieren sollte (und diese Wahrscheinlichkeit ist bei meinen Schrauberqualitäten sehr gering :-D ), dann kann ich immer noch sagen, dass es am schlechten Material lag. Selbiges wird mir immer und immer wieder von meinem Polini fahrenden Mäusezähnchen gepredigt. Wenn nicht habt ihr gleich zwei Probleme. Erstens, ich hatte das schlechtere Material, und zweitens, auch noch ne Tussi die euch wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt hat.

Sieht schlecht für euch aus, Männer! :-(

Geschrieben

vielleicht ham wir ja glück und es kommt zumindest bei einem polini dasselbe ergebniss wie bei deinem malossi raus, dann könnten wir alle ohne gesichtsverlust nach hause gehen. ach scheiße, was soll die weicheierei: deinen beknackten salami-zylinder wirst du noch vor ort weinend in die tonne treten, und wenn du dich überhaupt jemals von dem schreck erholst wirst du demütig mit einem dr neu anfangen. so sieht's doch aus. wenn ich mit meinem müll abstinke werde ich mantra-mäßig drauf hinweisen das meine karre eh' fast original ist, und überhaupt der ganze membran-kram totaler technischer overkill iss. dann komm ich beim nächsten einsatz mit komplett originalem motor an und lasse mich für 10,2 ps aber so was von feiern.

Geschrieben

Soso, kann sich unser Bärenfellromantiker also nicht mehr zwischen geordnetem Rückzug und weiteren Sprüchen entscheiden :-( Deine Wunschträume behalt mal lieber für Dich, dann ist die Enttäuschung nachher nicht so gross.

Nur um den Gerhard mach ich mir echte Sorgen, der meldet sich gar nicht mehr zu Wort und heute morgen ist er ganz entgegen seiner sonstigen Gewohnheit früh aufgestanden! :haeh: Wahrscheinlich konnte er schweissgebadet vor lauter Angst nicht mehr weiterschlafen nachdem er die ganze Nacht im Traum Horrorszenarien von übermächtigen Malossi-Motoren und 14PS-Polinis durchgespielt hat... :-D

Geschrieben

hmm schön vollgespamt das topic :plemplem: soll ich eventuell noch nen kaffee kochen und kekse reichen ??? :-D

Gruss Bayman

ps: meine pimmel ist der dickste !! verglichen und geprüft in HIH :-(:-(

Geschrieben

Ach, wolltest Du etwa was konstruktives zum Thema beitragen? Tut mir echt leid dass eigentlich schon alles gesagt ist und wir Dich durch unseren kleinen Flamewar dran gehindert haben. :-( Hatte schon fast vergessen, dass Offtopic-Gelaber ja eher die Aufgabe von euch Nordlichtern ist - und dass ihr bei der Größenvergabe der Geschlechtsorgane in der letzten Reihe standet ist ja inzwischen auch hinlänglich bekannt, also schwätz keinen Scheiss! :-(:-(

Der Gerhard wird schon noch hart durchgreifen, keine Sorge... Bis dahin wäre ich aber einem kleinen Frühstück durchaus nicht abgeneigt, also wenn Du Dich unbedingt nützlich machen willst, nur zu! :-D

Geschrieben

:-D Volltreffer :-(

naje es standen wohl einige unserere Nordlichtruppe in den hinteren reihen, aber die wertung war, ja wie es auch mal im Zylinder motor auspuff vergleich vorkommt, nicht wirklich aussage fähig,, denn in anbetracht der unterschidlichen anatomischen eigenschafften des einzelnen (fleischpimmel / Blutpimmel ) muss man da wohl beim nächsten run neu Vermessen.

so kaffee ist fedich,, kekse muss ich wohl noch mal raus vor die tür. aber solange sollten es auch ein paar smacks trocken gereicht machen.

schönen gruss an gerhard :-(

Gruss das nordlicht

Geschrieben (bearbeitet)

@baymande:

bin mir nicht sicher ob du unsere motivationale lage richtig einschätzt. wenn dein antrieb zum tunen aus der leibesmitte kommt erklärt das eventuell auch die qualität deiner ergebnisse. ich für meinen teil nutze lieber meinen kopf, und wenn man das so ansetzt kann auch salih weiter mitmachen und muß sich nicht operieren lassen nur weil sie mal einen schraubenschlüssel in die hand nehmen will. da wo ich wohne gilt selbst eine 20ps smallframe noch als untermotorisierter schwuchtel-kackstuhl. wenn ich eine schwanzverlängerung bräuchte würde ich was albernes mit 3 oder 4 buchstaben fahren, so in der art von cbrr oder zzrr. glaubst du echt zrr oder zirr oder wie man das schreibt reißt da richtig was raus? und reicht der besitz schon? oder muß man's auch mal montieren, und am ende sogar mal auf den prüfstand stellen? bin da nicht so drin als das ich das beurteilen könnte. und was genau hast du bei HiH bewiesen? das unter blinden der einäugige könig iss oder was? habe mir die kurven aus holland schon genau angeschaut, und da war nichts, aber auch gar nichts, dabei was auch nur annähernd an die flatterplatten-gammelkutsche von salih rankam, und da iss ja noch nicht mal von einem ordentlichen motor die rede.

@salih:

den kieferschoner hast du eben gerade verspielt. jetzt iss mir worscht ob du dir deine kauleiste auf dem harten boden der realität zerdepperst. schluß mit lustig. ich zieh in die werkstatt.

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben

also jetzt mal technisch: wofür iss denn so eine membran gut? also was genau bringt mir das wenn ich so was verschraube? warum lass ich an dem motor nicht einfach die guten teile original und ändere nur da wo's was bringt?

Geschrieben (bearbeitet)

Was meinst Du denn, warum Du nur mit diesem englischen Wunderauspuff mal kurz an der Leistung unserer Motoren gekratzt hast? Deine Drehmomentkurve war ja flacher als Kate Moss nach ner Brust-OP! Als ich dann Deinen Einlass gesehen hab, war mir alles klar. Da passt ja nicht mal Baymandes Pimmel rein, so winzig ist der :-D

Und noch nen Tip, so ganz unter Smallframefreunden:

Verkauf diese komische langsame Pseudovespa. Die Schrauberei an dem Geschwür bringt eh keine richtige Leistung und ausserdem wirst Du nach dem Brötchen-Contest Deine gesamte Freizeit zum SF-Schrauben verwenden müssen, damit Du überhaupt wieder mit uns sprechen darfst :-(

Bearbeitet von salih
Geschrieben (bearbeitet)
membran....pfft, neumodischer firlefanz.

dein Einlass is zwar winzig, aber meine Polini Membran is noch viiiel kleiner! :-( Also ich hab die verbaut weil der Sound damit besser ist und ich kein ETS Gehäuse hab sondern ein 3-Gang Fuffi. Außerdem gehören wir halt nicht zu der Sorte die's sich gerne leicht macht! :-(:-(

Aber mal ehrlich, jetzt legt endlich mal los und schraubt euch die Finger wund ihr beiden! Weil so viele Taschentücher wie ihr brauchen werdet passen ja gar nicht ins Auto! Könntet ihr vielleicht versuchen dass ihr dann anstatt Tränen zu versprühen erstmal in Onhmacht fallt wenn ich den Prüfstand torpediere? Dann kann ich solang noch alles an Taschentüchern was es in dem Ort gibt versuchen aufzutreiben. Bis dahin ist ja dann vielleicht auch die Rolle schon wieder gelandet :-(:-D

Bearbeitet von Gerhard
Geschrieben

An Alle:

Was will uns wohl die "Smallframe-Elite :-( " mit derart geballten verbalen "Gemeinheiten" sagen??? :-D:-(

@Bayman:Du hattest vielleicht den größten Pimmeln von UNSERER Smallframe-Bande-das ist nun aber WIRKLICH kein Maßstab... :-(

Geschrieben (bearbeitet)

@salih:

na komm, so klein iss der einlaß jetzt auch wieder nicht.

jetzt wird's mir aber zu blöd: mal ohne scheiß, ich freu mich über jeden der aus den kleinen scheißhaufen leistung rauskriegt, mir macht das immer hoffnung das noch luft nach oben ist. wenn alle stricke reißen und mir das doch wider erwarten auf's gemüt schlagen sollte futter ich halt 2 leberwurststullen mehr, das päppelt erfahrungsgemäß meine psyche immer wieder auf. für richtige schadenfreude bin ich eh zu weich.

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben (bearbeitet)
@baymande:

bin mir nicht sicher ob du unsere motivationale lage richtig einschätzt. wenn dein antrieb zum tunen aus der leibesmitte kommt erklärt das eventuell auch die qualität deiner ergebnisse. ich für meinen teil nutze lieber meinen kopf, und wenn man das so ansetzt kann auch salih weiter mitmachen und muß sich nicht operieren lassen nur weil sie mal einen schraubenschlüssel in die hand nehmen will. da wo ich wohne gilt selbst eine 20ps smallframe noch als untermotorisierter schwuchtel-kackstuhl.

also da wo du wohnst fahren alle mit über 20 ps auf ihren smallframes rum bzw, das sind ja nochalles schwuchtel kackstühle,, na gratuliere,,das muss ja entäuschend sein dort dann mit seinem drehschieber zu fahren, (nichts gegen drehschieber, ich fahre auch einen drehschieberaltagsmotor)

salih muss sich meiner ansicht nicht operrieren :-D um zu schrauben,, im gegenteil ziehe meinen hut vor ihrem können,,, giebt leute die seher lange brauchen um so weit zu kommen.

Was will uns wohl die "Smallframe-Elite  " mit derart geballten verbalen "Gemeinheiten" sagen???  

das erinnert mich an die ganzen rapper die so in der gegend rumstehen und sich ständig dissen müssen,,,, ist wohl ein neuer trend der uns diesen sommer bevorsteht,, bei den QM´s gehts dann ab wie in biker boys,, fett gewinnen und den helm des schlechteren mit abgreiffen,,

gruss Bayman

Bearbeitet von Baymande
Geschrieben

...siehste,Bayman! :-D

Hierbei handelt es sich um einen Wink mit dem Zaunpfahl-von denen"da oben"im 20 PS-Himmel an die kleinen 10-kW-Scheisser "da unten"-wo auch Du stehst-trotz Deines gewaltigen Gesamtgenitals :-( !

Wir sind SPINNER-nichts weiter... :-(

(Son Glück aber auch... :-( )

Beste Grüße,

Knud.

Geschrieben

@baymande:

in zeiten wo's eine hayabusa einfach so vom händler zu kaufen gibt kann niemand ernsthaft glauben 20ps aus einem ollen bauernmoped garantierten für beeindruckende fahrleistungen. da wo ich wohne fahren, nach gängiger lesart, nur schwucken mit ihrem italo-fön rum, männer (schwanzverlängert?) haben richtige mopeds. von daher greift der schwanzverlängerungsansatz nicht so ganz.

ansonsten iss das verbale geplänkel mehr so wie das "KA MATE! KA MATE! KA ORA! KA ORA! KA MATE! KA MATE! KA ORA! KA ORA! TENEI TE TANGATA PUHURUHURU NANA I TIKI MAI WHAKAWHITI TE RA HAUPANE! HAUPANE! HAUPANE! HAUPANE! WHITI TE RA!" der all-blacks, also so eine ansage dass smallframe-mäßig mehr geschraubt werden muß.

Geschrieben
also so eine ansage dass smallframe-mäßig mehr geschraubt werden muß.

Genau, von nix kommt nix :-( Alles faule Säcke hier. Kann doch nicht sein, dass die PX-Schwachmaten aus ihren fehlentwickelten Motoren und schiefen Kolben 30PS rausholen und die Smallframer mit überlegenem Material grösstenteils bei 12-15PS rumkaspern. Also ran an die Motoren damit wenigstens die Literleistung stimmt.

Und Gerhard, schraub Du erstmal selber Dein Zeug fertig, bevor Du das bei anderen Leuten anmahnst. Dein Engagement mit der Fräsaktion am Wochenende war dieses Jahr bisher auch eher die Ausnahme :-D

Geschrieben

@stahlfix:

so könnte man das interpretieren, ja. die alternative deutung wäre das wegen neuanschaffung marode altteile geschickt entsorgt wurden. hab's halt einfach verpeilt. und geht's bei dir voran?

Geschrieben

Das is ja schlimmer als bei den Lambrettisten hier mit der Aufsprecherei, da haben die Smallframer wohl heimlich geübt, was? :-(

Aber bei dem Aufgespreche bekomm ich fast Lust da mitzumachen, hab ja schon fast alle Teile zusammen dafür...

Würde mich dann der Polini ungedreht Fraktion anschließen, aber ohne Membran geh ich da nicht ins Rennen... :-(:-D

Den Malossi mag ich nicht... und CVF erst recht nicht... :-(:-(

@Gerhard komm, wir belagern nächstes WE mal wieder die Werkstatt, alleine schrauben bringts nich...

Geschrieben

@Stahlfix

Du bist total selten im GSF und schraubst mindestens 3 Smallframe-Motoren pro Jahr zusammen von den mindestens einer schon die 20PS Marke locker geknackt hat, oder?

Scheinbar hast Du auch vergessen, dass erst ein Smallframer kommen musste, um euch Largeframer mit nem 34PS PX-Motor zu schocken.

Ich würde sagen, Du kannst es Dir echt leisten solche Beiträge zu verfassen :-(

@Hannes

Brauch mer Gerhards Hilfe, was? :-D

Geschrieben

wärs n Plattendrehschieber, oder einer mit mehr Fläche dann könnte ich in Versuchung kommen, aber so nich...

der Mitsch hatte doch mal die Idee nen zweiten Drehschieber auf die andere Motorhälfte zu setzen und dann mit nem Y-Ansaugstutzen (kuck mal Gerhard, ich hab nicht "Ansauger" geschrieben, toll, nich? :-D ) an den Vergaser zu gehen...

Muss man halt n bissl aufschweißen, ne Vollwanggenwelle fräsen & wuchten, das Kurbelgehäuse frisch ausdrehen (für die Drehschieberdichtfläche...), aber dann hat man bestimmt was einzigartiges...

@mathias: ja, da gibts n Nest in Heilbronn... :-( da liegen einfach zuviele Membrankästen rum als dass man einen Motor ohne aufbauen könnte... :-(

Geschrieben (bearbeitet)

Ich und schrauben? Igitt! :-D Ersma allet schön langsam in der Theorie drei hoch pi mal durchkauen, dann nen termin festlegen an dem angefangen wird zu überlegen ob man überlegen soll anzufangen und dann nach mehrmaligem verschieben mit dem Anfangen anfangen.

Fein dass das Topic beim Herrn Hannes den Schrauberdrang geweckt hat nach so langer Zeit :-( Am WE kömmer was machen, jo, wenn dann schon die Segmente vom lasern zurück sind werd ich eh mal für ein paar Tage dort einschließen. Wir können dann auch noch ein Schild draußen hinmachen. " 24h Sauna mit integriertem Solarium, Eintritt ein Kasten Bier" wenn geschweisst wird und "ultimatives rund um die Uhr Oberkörper Workout, Eintritt ein Kasten Bier" wenn gewickelt wird. :-(

achja, Membran und so... weiss auch nich, der direkte Vergleich mit ein und dem selben Zylinder steht ja noch aus! ETS oder PK125XL Gehäuse mit intakter Dreh-ski-bär-Fläche werden gerne als Spende angenommen! MRB kurzer Drehschieberansaugstutzen vorhanden :-(

Achja, und Hannes, du WOLLTEST schon mal nen Drehschiebermotor aufbauen, kurz vorm Run and Race! Ich erinnere mich genau dran weil ich damals meine sämtlichen Drehschieberstutzen mit in die Werkstatt geschleppt hab und das dann trotzdem nix geworden is :-(

Bearbeitet von Gerhard