Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Smallframe Wortsport


Empfohlene Beiträge

klar wäre plattendrehschieber geiler, aber es gibt ja auch so (vergleichsweise einfache) möglichkeiten auf querschnitt zu kommen. aber die tests in der hinsicht waren erschreckend unergiebig, scheint am ende gar nicht so wichtig zu sein. nur bin ich mir nach schnüffelventil-tests (so hieß das wohl mal in der verbrennungsmotorsteinzeit) gar nicht mehr sicher ob die dinger so richtig not tun. in sachen band und verbrauch, muß ich ja zugeben, vielleicht schon. aber bei der spitzenleistung (mit einem für's getriebe ausreichenden band) bin ich mir da nicht mehr so sicher. eigentlich müßten gerhard und ich mal die zylinder tauschen (wenn der block halt einigermaßen gleich wäre, und ich nicht neuerdings mit 16er bolzen rumhantieren würde) um da klarheit zu schaffen. hatte auch den einen oder anderen gut laufenden membranmotor (sogar mal was mit malossi (direkt und kurbelgehäuse), hat mich dann aber wegen der zu hohen ansprüchen an die schraubfähigkeiten überfordert. danke noch mal, salih). außerdem finde ich die idee das mal so zu versuchen schon recht reizvoll, und wenn ich nicht so eine faule sau wäre und das gußfräsen nicht so ätzend wäre würde ich auch nochmal mit originalzylinder anfangen. habe aber schon im hinterkopf irgendwann noch mal einen membranmotor aus dem regal zu nehmen (da liegt noch ein kompletter) und da noch mal ranzugehen. aber erst mache ich mal das jetzt fertig bis mir nichts mehr einfällt. und das kann wohl noch etwa zwei zylinder dauern wenn's dumm läuft (die liegen schon als ergebniss irgendwelcher tauschaktionen hier rum), im zweifelsfall muß ich nämlich die überströmer noch mal komplett überdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stahlfix

Wenn Du nach nem Jahr Vespa schrauben mit Deinen Mördermotoren alle Engländer platt gemacht hast, Respekt. :-D

Irgendwie wirds unlustig, seit sich hier die Largeframer eingenistet haben. Die Jungs verstehen einfach keinen Spaß und Ironie sowieso nicht. Wahrscheinlich macht das das Alter :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und Ich sach ma...anpacken....nich blubbern.

Hab euch zumindest noch nich mit ner schnellen Vespa in England getroffen....Haltbarkeitsprobleme ??.....??

Der 34PS Motor is nie gefahren....Super. Scheint wohl n gutes Beispiel zu sein.

Lieber was auf die Beine stellen was andere anfassen können......bunte Bilder kann jeder malen! :-D

So....gut getz......ich denk ma ab ins Blabla...

Greetz,

Armin

ja, darum dauerts auch ein Jahr bis der 210er Malletest angegangen wird?

was gibts denn in England wo man gewesen sein muss wenn man meint ne schnelle Vespa zu haben?

Der 34PS Motor ist na klar gefahren, bin den auch schon gefahren, geht ganz gut :-( richtiger Zweitakter halt. Im 4. schafft ers noch auf 9100rpm, macht 165 echte Sachen.

warum was auf die Beine stellen was ANDERE anfassen können? Es reicht doch wenn man selber weiss wie toll man ist, oder? Wenn man eh was für sich macht und ohne größeren Aufwand was für Andere mitmachen kann oder sich bisschen was nebenher verdient wie mit dem Zylinderköpfen ist das ja ok, aber um jeden Preis? So kommts jedenfalls rüber, imho.

BlaBla? Ich glaub das wäre keine gute Idee, alles hier war in Ordnung, gespickt von wunderbarer Ironie und gespieltem Gepose und alle haben es verstanden bis, ja bis der erste Largeframer kam, in dem Fall halt du :haeh:

zum Thema: (und das ist ja Smallframe Motoren mit unterschiedlichen Ansaugkonzepten, Drehschieber, Membran, Membrandirekt) Mittlerweile scheint sich ja herauskristillisiert zu haben dass Membran wohl das ultimative Einlassprinzip ist. Was Bandbreite sowieso und auch was Spitzenleistung anbelangt sind die neuen Membranmotoren allen Plattendrehschiebern überlegen! Der Einlass sitzt aber weder im Zylinder noch im Gehäuse vor der Welle, sondern dazwischen. Is natürlich die Frag wie weit man das auf unsere Bauernmotoren übertragen kann. Und damit meine ich nicht die Einlassposition sondern das "aktuelle" Zweitaktprinzip. Ideen, Anregungen dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gerhard:

ich tue jetzt einfach mal so als sei dein halbgares gewäsch bezüglich der überlegenheit der membran inhaltlich richtig: entwicklungsgeschichtlich sieht's ja so aus das die ersten membranmotoren einfach nur umgestrickte schlitzgesteuerte geschichten waren bei denen halt immer noch der kolben im weg stand (die info trifft dich jetzt sicher unvorbereitet), und so nach und nach hat sich dann der einlass immer weiter nach unten bewegt um halt außer der schon ärgerlichen membran nichts im gasweg zu haben, also auch keinen auf und ab rauschenden kolben. das vespa-arrangement bei dem das hinderniss kolben bei gehäuse-einlaß wegfällt aber halt direkt durch die im weg stehende welle ersetzt wird ist natürlich nicht optimal, aber zumindest bei smallframe kann man durch bearbeiten der welle schon fast ernstgemeinte literleistungen rausholen (weißt du ja besser als ich). ich denke mal die membran-geschichte über gehäuse ist schon mit handelsüblichen bauteilen gar nicht so schlecht, und nach meinen erfahrungen geht da bei vergleichbaren zylindern (habe das mit malossi getestet) mehr als mit direktansaugern. habe damals aber zugegebenermaßen den direkt-einlaß nicht bis zum exzess durchexerziert, von daher ist meine einschätzung auch nicht so maßgeblich. als eindruck servier ich's trotzdem mal. nachdem ich jetzt hier erst mal ausdauernd müll geseiert habe dann jetzt zur eigentlichen überlegung: ideal wäre nach meinem dafürhalten ein langes pleuel um den zylinder so hoch zu setzen das platz für den einlaß zwischen zylinder und gehäuse ist, und dann über beide hälften aufs untere pleuellager einlassen. oder mal realitätsnäher: bei membraneinlass eben nicht nach unten austrichtern sondern versuchen im rahmen des möglichen den gasstrom mehr in richtung hubzapfen auf ot zu richten, das fand ich schon ziemlich ergiebig.

aber: das ganze basiert ja auf deiner eigentlich irrigen annahme das membran überlegen ist. die tatsache das man beim drehschiebermotor zwar durch dir dichtplatte verlaufsmässig nicht sehr viel gestaltungsfreiheit hat, aber auf jeden fall wenn der einlaß offen ist dem gasstrom nichts mehr im weg steht (bei membran lässt dich die welle auch nicht strömungsgünstiger gestalten, und trotz aller bemühungen da zu optimieren steht die membran halt immer noch im weg) ist ein bleibt zumindest bei der drehzahl für die der einlaß gedacht ist ein vorteil. und erstaunlicherweiße funktioniert das auch etwas drunter und etwas drüber noch recht ordentlich so dass ein band hinzukriegen ist mit dem man getriebemäßig ganz gut klar kommt. der oft kritisierte kleine querschnitt ist entschieden weniger tragisch als man intuitiv annimmt (die frage kennst du ja selbst: was? mit polini membran?), man muß sich nur mal anschauen durch was für membranquerschnitte bei den automatikmotoren was für vergaser bei welcher leistungsausbeute geschoben werden. und in dem bereich geben sich polini und malossi richtig mühe, das sind nicht nur fingerüberungen für die mittagspause (wie man das bei den zylindern für unsere smallframes so vermuten könnte). wie gesagt, ich bin mir nicht so sicher was besser ist, zumindest wenn man besser als hohe spitzenleistung bei noch akzeptablem band mit verbrauch als eher sekundär definiert, in sachen band und ökonomie siehts dann schon deutlicher aus. wobei ich jetzt mal zahlen nennen will: meine karre braucht, unabhängig von fahrstil und zuladung immer zwischen 5 und 6 liter, wodurch die varianz begründet ist entzieht sich mir leider. durch meinen in dieser hinsicht besten membranmotor gingen zwischen 3 (bei standard 200er reisetempo zu runs) und 5 bei vollgas durch, allerdings war da der zylinder auch nicht so konsequent wie heute. ich denke mal max. verbrauch bei vergleichbarer leistung dürfte ähnlich sein, aber der min. verbrauch ist nach meinen erfahrungen mit membran besser. und wenn wir gerade dabei sind: wer verbraucht hier wieviel?

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entwicklungsgeschichtlich sieht's ja so aus das die ersten membranmotoren einfach nur umgestrickte schlitzgesteuerte geschichten waren bei denen halt immer noch der kolben im weg stand (die info trifft dich jetzt sicher unvorbereitet), und so nach und nach hat sich dann der einlass immer weiter nach unten bewegt um halt außer der schon ärgerlichen membran nichts im gasweg zu haben, also auch keinen auf und ab rauschenden kolben.

ein gutes link dazu

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boooooah was seid ihr alle schwul.

falls mal jemand was richtig geil überdrehtes mit schnellen zweirädern sehen will:

- - - - T O R Q U E - - - -

bald auch in deutschen kinos.

küsschen aus detroit,

oli

p.s.: autoshow rockt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sehen uns dann im ziel  :-D

Oh, da will jemand mitmachen?

Du scheinst ja sowieso mehr Wert auf Optik als auf Inhalt zu legen. Wir werden Dich dann logischerweise anfeuern wenn Du Deinen Racer-Verschnitt über die Ziellinie schiebst.

Und noch ne Kampfansage an die Drehschieberversager, die V-Force ist bestellt. :-( Ich kann nur hoffen, dass der Motor die zu erwartende Leistungsexplosion überhaupt überstehen wird. Ist jemand schonmal ohne Primärfedern gefahren bzw. wann haben die sich verselbstständigt? Oder verabschiedet sich das Getriebe dann schlagartig und verstärken ist doch die bessere Lösung?

@oli-san

Ja, ich find schnelle Männer extrem erotisch :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@salih:

toll, 'ne v-force, da bin ich aber mal beeindruckt. die hat bestimmt einen total niedrigen stömungswiderstand. da geht ja mal wirklich nix drüber. außer, hmmm, vielleicht gar nichts im ansaugtrakt hängen haben? und die haben echt modellbaugrößen im programm? süß. ich fang' schon mal an an meinem hämischen vortrag zum thema: "was kann man mit kohle machen außer sinnlosen rotz kaufen" auszufeilen.

mal im ernst: in der schweiz gekauft oder wo? die amis rücken das ja ungern direkt raus, habe auch schon mal überlegt ob das nicht was wäre für die lammy. soll ja richtig was können. kann mir nicht vorstellen das die primär da noch hält. und ohne ruckdämpfer zerlegts sicher gleich das getriebe.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt? hat er die jetzt? dachte er sei nur dran die zu kriegen. und auch in den kleinen größen als ersatz für malossi-membran?

was heißt hier ungeliebter largeframe bereich? iss auch vespa, und von daher voll ok. bin ich auch lange gefahren, und meine sprint veloce hätte ich heute noch wenn sie mir nicht irgendwann irgendein arschloch geklaut hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Einlassbenachteiligter

Größe wie RD350-Membran :-( Ich befürchte fast, dass das ein übler Reinfall für Deine Drehschiebergeschichte wird. Naja, Du wirst drüber hinweg kommen.

Die V-Forces haben wir wirklich vom Worbel. Ich meide den LF-Bereich eigentlich meistens (schon alleine um meinen Arsch nicht zu beleidigen), aber Gerhard treibt sich ja immer in den dunkelsten Ecken rum und hat mich gleich alarmiert. :-D

Und Deine unqualifizierten Bemerkungen über auseinanderfliegende Primärs kannste Dir sparen. Kann mir kaum vorstellen, dass bei deinem Motörchen mal sowas auch nur annähernd passiert wäre. Überleg Dir lieber schonmal, was für ausgefallene Wurst/Käsekreationen Du uns kredenzen wirst. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne vforce kann ca in der Hälfte der Zeit die eine normale Membran braucht den vollen Durchlass bereitstellen und wieder verschließen, ganz einfach weil die Plättchen um dies zu ermöglichen nur etwa den halben Weg zurücklegen müssen. Somit ist sie natürlich bestens gerüstet um dem (MEMBRAN :-( )Motor immer das zu geben was er gerade verlangt und das könnte sich sogar auch auf den Spritverbrauch positiv auswirken. Das ganze natürlich über ein killerbreites Drehzahlband (wie das bei MEMBRAN halt so üblich ist :-( ) So, dem Herrn Drehschieber wieder fein einen eingeschenkt :-(:-( ...außerdem is so ne Membran auch nicht einfach mal ZU wenn der Motor vielleicht gerne was zum ansaugen hätte. Ich erziehe meine "Kinder" halt lieber nach dem "Laisser faire Prinzip" anstatt ihnen strenge Regeln aufzubrummen, das danken sie mir dann mit guter Leistung und langer Lebensdauer. Lass es mich so veranschaulichen: Wenn Kinder zwischen 2 Elternpaaren wählen könnten, welches würden sie nehmen? Das welches sagt:"Um 11 bist du zu Hause" oder das das sagt:"amüsier dich gut, wir gehen schlafen"

siehste! :grins:

achja, Barnosch: sollten wir gegeneinander QM fahren, ruf an wenn du ca bei der Hälfte der Strecke bist. Bis dahin hab ich im Ziel fertig geraucht und die Zeit reicht wohl noch gerade so um nochmal kurz an den Bierstand am Start zu fahren und uns was Kühles zu holen das ich dir dann im Ziel reichen kann wenn du angekommen bist :-(:-D:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du scheinst ja sowieso mehr Wert auf Optik als auf Inhalt zu legen. Wir werden Dich dann logischerweise anfeuern wenn Du Deinen Racer-Verschnitt über die Ziellinie schiebst

Nana!

Da würd ich mich natürlich freuen, auch wenn ich mir vor Scham in die Hose pissen würd. :-(

Junge Dame, ein Prüfstandslauf ist zwar sehr aufschlussreich (deswegen stell ich meinen garnicht erst drauf :-D )

doch,

Entscheidend ist doch was auf der Strasse rauskommt.

Kann mich noch an die schwarze PornoLammy erinnern. Gesprotzelt ohne Ende.

Beschissenst auf dem Prüfstand gelaufen.

Aber auf der Strasse, sah die ganze Sache komplett anders aus.

Will natürlich nicht Lamrettern mit gescheiten Rollern vergleichen, nur so als Denkansporn.

Und wenn ich schon schlechte 13PS auf der Rolle drücken würde (wie gesagt, deswegen war ich noch nicht drauf, aus Angst davor)

Dann machen diese doch auf der Strasse sehr viel Spass.

In diesem Sinne.. ihr könnt mir ja winken wenn Ihr über die Ziellinie fahrt und ich noch dabei bin meinen 2 Gang reinzuwuchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Barnosch

Für meinen Heizölferrari hats mit Evolutionsstufe 1 gut gelangt. Hätte ich eigentlich nicht gedacht, dass der Roller im Spurt schneller is. Aber das ist auch kein Maß.

Die Tuningfamilienfehde trag ich gerade mit meiner Mutter aus. Ich kanns gar nicht abwarten dem powergekitteten 911er endlich einen "Sonst fahre ich Vespa"-Aufkleber unter den Spoiler zu kleben :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt haben sich also bonny und clyde schon so ins hemd geschissen dass sie auf oversized-flatterklappen umbauen müssen. und das ganze nachdem sich bonny (oder war's clyde) in der schmuddelecke besudelt, ach ne, schlau gemacht hat. respekt. und wenn ich die wahl hätte zwischen eltern denen puupsegal ist was ich mach und welchen die mir mit liebe einen weiten, meinem entwicklungsstand angemessenen rahmen stecken, dann scheiß ich auf die verbalschwuchtelei und fahr drehschieber. und auf die stulle gibt's arschwurst und fußkäse, so siehts aus

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Aus dem was ich gelesen habe, ist der deutliche Unterschied zwischen dem läppen und honen eventuell für manche Leute, in diesem Fall, noch nicht ausreichend herausgearbeitet.   Ich versuche das mal, hoffentlich richtig, zusammen zu fassen. Bitte um Korrektur falls etwas fachlich falsch ist.   Beim Läppdorn habe ich die Möglichkeit, eine geometrische Form (z.B. maßlich definiert zylindrisch), mit einer geeigneten Maschine und gut gespanntem Werkstück, die genaue (definierte) Maßhaltigkeit (Bohrung) an der besagten Stelle einzubringen. Der Läppdorn stellt durch seine Geometrische Beschaffenheit/Bauart diese Präzision zur Verfügung. Vorhandene "Unrundheiten" oder Lageverschiebungen durch z.B. einseitiges einlaufen, habe auf den Prozess keine (?) negativen Auswirkungen.    
    • Bei deinem handelt es sich um Miscathus sinensis (Chinaschilf). Das würde ich teilen und zwei Bündeln daraus machen. Sollte aber auch in Einem machbar sein. Beherzt zupacken    
    • Auf Rückfrage von Fips Dieml hier mal 2 Fotos von der Einführung der Spiegler-Leitung in den Lenkkopf. Das geht sich gerade so aus bei der Zuführung in den Lenkkopf. Ich habe aber vorher noch die Einführung sauber verschliffen und die Grate weggeschliffen. Sonst ist der schwarze Plastiküberzug gleich mal weggerubbelt!   Länge der Spiegler Leitung ist bei mir 1350mm ohne Banjos. Standardlänge bei SIP zu bekommen. Bei mir halt in schwarz wie oben in den Bildern im anderen Beitrag zu sehen.   Banjo oben 20 Grad, Banjo unten 60 Grad     Gruß Feuerfuchs  
    • Ja, ich hab' hier zufällig auch grad eine XL2 stehen, die so'nen Aufkleber hat, mit Hologramm.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information