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Geschrieben

Natürlich merkt man das, macht ja sonst auch wenig Sinn.

Beim Schalten ist das Gefühl dann etwas knackiger, bei sehr harten Federn kann das auch spürbar mehr Kraftaufwand bedeuten, um den Widerstand der Feder zu überwinden.

 

Bei originalen Fuffis oder nur mäßigem Tuning halte ich eine härtere Feder für überflüssig. Eine neue originale reicht da völlig bzw. je nach Laufleistung einfach die alte drin lassen.

  • Like 1
Geschrieben

Das merkt man schon, die verstärkte Feder bietet ja einen höheren Widerstand beim Verschieben der Schaltklaue über die Kugeln. Wenn's blöd läuft überreißt man die Gänge oder den Leerlauf. Eine frische Originalfeder sollte m.E. ausreichen.

Geschrieben

Ich merke da eher wenig davon. Entweder habe ich ne zu grobe Motorik oder weiss nicht mehr wie es original ist, zumindest ist es hier nicht unschaltbar dadurch geworden.

Aber wie Spiderdust schon anmerkte, bei ner Fuffie oder gemäßigtem Tuning braucht man das nicht.

LG Chris 

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