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Geschrieben

ich habe hier wieder eine anfänger frage

wenn ich von der nullstellung auf eins bei voll gezogener kupplung

schalte geht der erste unsauber mit einem ruck rein

kupplung habe ich am grifffuß auf besagte 2 mm spiel eingestellt

vespe stand lange habe getriebeöl noch nicht gewechselt ist aber noch voll

vielleicht hat einer einen tip

gruß vossi

Geschrieben

schalten tut dein Roller wahrscheinlich super, aber deine Kupplung trennt nicht richtig!Schau dir mal die Kupplung an und wechsel eventuell die Beläge,falls diese runter seien sollten!!Was für eine Kupplung fährst du denn??

MfG André

Geschrieben

Wenn die lange stand ist es sehr wahrscheinlich, dass die Beläge dieses verschulden und verklebt sind.

Ich würde dir ebenfalls raten, die Kupplung auszubauen und die Beläge zu checken. Wenn sie noch nicht runter sind oder gar teile ausgebrochen, dann würde ich die Ölgetränkt wieder montieren, ansonsten halt mal was investieren und dann in Zukunft mal mehr fahren.

Hab auch so'n Projekt, da darf ich bei nem Bekannten die Kupplung des Schwiegervaters alle 2 Jahre zum Tüv neu machen. Gefahren wurde die in dieser Zeit aber nie. Und dan erinnerst Du mich gerade daran, dieses Jahr ist die wieder fällig,

Cheers

Geschrieben

hi andre`

kann ich dir nicht sagen die px ist bj 94 hat aber erst 3700 km runter

meinst du die kupplungsbeläge sind schon fertig

falls ja ist es ein großer act beläge zu wechseln

gruß vossi

Geschrieben

kann man nicht generell sagen, ob die beläge fertig haben,

wie gesagt, du müsstest sie dir aml anschauen.

roller vorsichtig auf die rechte seit legen, hinterrad ausbauen..dann haste freie sicht auf den kuludeckel. die drei schrauben mit nem 10er schlüssel lösen und kuludeckel abnehmen. welche kupplung hast du? ich hab auch ne 94PX und bei mir ist schon die Cosa KULU verbaut, deshalb gehe ich bei dir auch mal davon aus. nun musst du die mutter ich glaube ne 24er (oder irre ich, bitte berichtigt mich) lösen. danach kannst du die kulu vonner kurbelwelle ziehen. wenn das nicht sofort klappt kannst du eine m6er schraube vom kuludeckel wieder in ein gewinde komplett eindrehen und vorsichtig mit einem langen schraubendreher die kulu raus hebeln(dabei aber nur über die schraube hebeln, nicht über die dichtfläche)

wenn du die kulu inner hand hast musst sie leicht zusammendrücken um du den oberen spannring zu lösen , dann hast du die kuluscheiben in der hand.

einbau in umgekehrterkehrter reihenfolge. den trennpilz von der kupplung kannst du dabei mit etwas fett im kuludeckel fixieren. beim einbau auch darauf achten, daß der halbmondkeil auf der kurbelwelle richtig sitzt. ich verwende beim zusammenbau immer einen neuen o-ring für den deckel.

ich hoffe das war einigermaßen nachvollziehbar erklärt.

gruss das mopped

Geschrieben

hi moppet

war super erklärt nehme aber an muß tank vorher leeren

hat mit dem alten öl standzeit schätze mal 5 jahre nichts zu tun oder

habe sie erst vor einigen tagen gekauft

gruß v0ssi

Geschrieben

Der Tank muss nicht entleert werden. Die Dichtung des Tankdeckels sollte eigentlich ein Auslaufen verhindern. Kannst aber vorsichtshalber die Sitzbank geöffnet lassen und schauen, ob da was läuft.

Mache es bei mir auch immer so, und es sind da höchstens mal ein paar Tropfen rausgekommen!

Geschrieben

tach,

damit du das dingen nicht komplett auf die seite legen musst, kannste auch das reserverad als stütze schräg unter die rechte seite stellen....funzt auch prima

übrigens ...heiße mopped :-D und nicht moppet :-( :grins:

tüss

das mopped

Geschrieben

fahr den roller mal erst richtig, so n paar stunden, die kupplung ist garantiert nicht ab und höchst wahrscheinlich ist bei dem bj. auch ne cosa kupplung drin, die verkleben gerne mal...bei längerer standzeit.

nicht immer gleich alles auseinander fummeln...

Geschrieben
nun musst du die mutter ich glaube ne 24er (oder irre ich, bitte berichtigt mich) lösen. danach kannst du die kulu vonner kurbelwelle ziehen.

Is das nich ne Kronmutter und brauch man da nich n speziellen Schlüsselaufsatz für?

Geschrieben

Ansonsten kannst Du den Roller auch erstmal im Stand circa eine halbe Stunde lang laufen lassen. Ist etwas schonender für das Schaltkreuz und Getriebe.

Ich hatte meine PX auch mal einige Wochen nicht bewegt, und nach dem Laufenlassen trennte die Kupplung wieder prima.

Greetings from Hamburg-City.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

bei den automenschen gibts gar grausige tricks um verharzte kupplungen wieder gängig zu machen ( bergab,1.gang GAS, bremsen ohne kuppln ).

die spezial von meinem bekannten hat auch ein paar hundert meter anschieben gebraucht bis die kupplung wieder frei war.

aber was meinst du mit einem ruck ?

ein bisserl is normal.. :haeh:

Geschrieben

Muß mich kurz ans Topic anhängen.

Habe mir am Wochenende Cosa Kupplung eingebaut und jetzt krieg ich den dritten Gang nur mit großer Mühe rein.

Was kann das sein? Kupplung noch nicht sauber eingestellt? Schaltkreuz?

Bin sozusagen auch Laie auf dem Motorengebiet :-D

Geschrieben

hi

beim gang einlegen macht es knack im getriebe wenn der gang eingelegt ist und

der ruck war warscheinlich eher einbildung

gruß vossi

Geschrieben

Und wem das nich gefällt, der soll sich ne Automatica Plastica kaufen.

Würde das Ding auch erstmal mit neuem Öl warmlaufen lassen.

Hab meine erste PX für 50DM!!! von nem Opa gekauft, weil die

Gänge angeblich so ruckartig reingingen :-D

Dabei warn das die ganz normalen PX Rucke und Geräusche

MFG Dr.Hawk

Geschrieben

Hab das bei meinem 200er Motor auch. Find aber net das sich das so gesund anhört. Achja, und wenn man Zwischengas gibt untrem schalten hört man kein klackern, aber net weil der Motor dann so laut is.

Ich werd aber sowieso den Motor demnächst zerlegen und dann mal danach schauen...

Geschrieben

Was passt da net wenn ich im Stand z.B. den 1. und 2. Gang durch leichtes Bewegen der Schaltung im Leerlauf reinbekomm ohne Kupplung? Is das normal?

Bin gerade ma nen Berg runter gerollt und sobald ich ein wenig im Leerlauf die Schaltung gedreht hab hörte man schon ein klackern...

Geschrieben (bearbeitet)

@lenki, wenn das getriebe dreht kann man alle gänge ohne kulu durchschalten,

aber was als fehlerquelle oft übersehen wird

ist ein ausgeschlagenes arretierblech auf der schaltraste!

wenn ein handlanger an der schaltung dreht (motor aus!)und

wenn die raste nicht voller fett ist, sieht man das ausgeschlagene teil.

meistens ist auch der bolzen eingelaufen,

dadurch ist die positionierung des schaltkreuzes nicht mehr "stamm" genug, und schaltkreuze verschleissen schnell wieder.

bei 10 schaltkreuzwechseln sind mir 5 verschlissene rasten untergekommen!

und vorsicht bei rasten von "FA italia"...

andere fehlerquelle: runtergerittene getriebedistanzringe...

Bearbeitet von cal.68

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