Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kolbenfresser DR 130 trotz 86 HD und dunkler Kerze?

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin etwas ratlos. Ich habe einen Fresser an meinem neuwertigen Motor mit 130 DR Zylinder.

Setup:

19/19 Gaser, 86er HD,Mazuchelli Rennwelle, Malossi Zündung, SIP Banane (gefahren mit Flöte) DRT Übersetzung 2,73. Das Gehäuse habe ich an den Zylinder angepasst. Vmax läuft er ca. 90.

Ich habe den ca. 200km eingefahren und dann passierte es. Nach ca. 3-4km Vollgas leichte Steigung lief ca. 80km/h. Mein Sip Tacho hat 220°C angezeigt als es passierte.

Der war aber auch schon auf 239°C. Die Kerze sieht eher dunkel aus. Siehe Bild. Das Bild täuscht etwas.

Woran kann das gelegen haben?

Ich hab sofort die Kupplung gezogen, Motor ging aus. Ich habe dann kurz vor Stillstand wieder eingkuppelt. Sprang gleich wieder an und lief auch unauffällig die letzten 3-4 km bis nach Hause.

Springt auch gut wieder an.

Ist der Zylinder jetzt Schrott und ich tasuche den gleich und gegen welchen? Oder soll ich den erst mal weiter fahren fahren?

Über Tipps bzw. Meinungen würde ich mich sehr freuen.

20160208_164422_resized.jpg

20160206_145728_resized.jpg

Bearbeitet von Ferry

verstellt genauso wie die vespatronic. 7 grad ab 1500 umdrehungen

muss ganz ehrlich sagen: für solche tourenmodepds ist der parmakit ECV lamellare n super zylinder! plug and play mit SS banane und gestecktem 30er vergaser auf 2,54 GPS aufrecht sitzend 110 km/h mit originalem standardgetriebe. ich denke, da kann man nicht unbedingt meckern.

die graugussklumpen machen mir, gerade im falle von DR und polini häufiger bauchschmerzen. ich glaube, in der esc haben mein team und ich den letzten 2 jahren 5 polinikolben bei mehr oder weniger plug and play geschichten geschrottet.

vor 19 Minuten schrieb HELL:

Weiter fahren das war früher beim 139er normal. Irgendwann hat er aufgehört damit. Allerdings 90 km/h für den ganzen aufwand da wärst mit einem Polini sicher besser dran gewesen.

Ja habe schon überlegt den länger zu übersetzten. Weil Kraft hat der schon. Dann geht auch die Drehzahl runter.

Ich dachte eigentlich der DR ist robuster. Ein Kumpel hatte einen 102er Polini der hat nicht lange gelebt, fährt jetzt einen 102er Alu Pinasco, bisher ohne Probleme und der tritt dem ordentlich in die Fresse.

Ich wollte eigentlich auch einen 125er Alu Pinasco draufmachen, aber der soll ja noch lahmer sein als mein DR.

Gruß Ferry

vor 22 Minuten schrieb Spiderdust:

Ich kenne mich mit den ganzen mittlerweile verfügbaren Zündungen nicht mehr aus. Verstellt die Malossi-Zündung und wenn ja, wieviel in welchem Bereich?

Ja die verstellt schon. Zitat: "- drehzahlabhängige, variable Zündzeitpunktverstellung von 8 Grad (z.B.23 auf 15 Grad)" . Ich habe die auf 16° vor OT eingestellt.

Ist das der Fehler?

vor 17 Minuten schrieb Ferry:

Ja die verstellt schon. Zitat: "- drehzahlabhängige, variable Zündzeitpunktverstellung von 8 Grad (z.B.23 auf 15 Grad)" . Ich habe die auf 16° vor OT eingestellt.

Ist das der Fehler?

16° bei welcher Drehzahl?

Ich mein', wenn man sich so'ne Zündung anschafft, denkt man sich ja was dabei und beschäftigt sich idealerweise auch damit. Also hoffe ich, dass du den ZZP nicht statisch bei erhöhtem Standgas auf 16° geblitzt hast. Zumal das selbst ohen Zündverstellung ziemlich falsch wäre für einen 130er DR.:dontgetit:

vor 36 Minuten schrieb Spiderdust:

16° bei welcher Drehzahl?

Ich mein', wenn man sich so'ne Zündung anschafft, denkt man sich ja was dabei und beschäftigt sich idealerweise auch damit. Also hoffe ich, dass du den ZZP nicht statisch bei erhöhtem Standgas auf 16° geblitzt hast. Zumal das selbst ohen Zündverstellung ziemlich falsch wäre für einen 130er DR.:dontgetit:

Doch habe ich 16° im Standgas, steht ja so bei dem Zylinder. Die Malossi Anleitung sagt dazu auch nix aus, ausser das sie eine Markierung für 23° bei 3500rpm hat.

Auf wieviel Grad muß ich denn die Zündung im Leerlauf einstellen?                     

vor 25 Minuten schrieb Lukas':

Aber ist die 86HD nicht Bischen klein für'n 130er ich habe die gleiche bei meinem 102ccm eingebaut 

Ich liege da schon über der Empfehlung: SIP-TiPP: W3AC Zündkerze, Zündeinstellung ca. 16°, HD SHB 19/19 75-82

• Like 1

auf ca 24° bei standgas abblitzen. mit 16° muss das echt reudig gelaufen sein ^^

das kerzenbild ist mittelmäßig aussagekräftig.

ich würde aus interesse einfach mal ne HD-nummer größer testen. ach: und welche ND ist verbaut?

• Like 1

Die HD kann schon passen (Internetbedüsungstips sind sehr mit Vorsicht zu genießen). Aber bevor man da weiter macht, ist erst die Zündung dran.

Und hier würde ich dazu raten, die Malossi raus zu werfen (verkaufen) und eine PK Zündung zu verbauen.

1. scheinst du absolut nicht vertraut damit zu sein, wie man so eine Zündung korrekt einstellt (was zu dem Klemmer führte, der auch schnell zu Sturz und ernsthaften Verletzungen hätte führen können)
  2. ist die bei deinem Setup unnötig, denn verstellbare Zündungen machen eigentlich richtig Sinn erst bei leistungsstärkeren Motoren, die wesentlich weiter drehen als es deiner je tun wird (und mehr Hitzeentwicklung haben bei den hohen Drehzahlen).

Laut Wiki soll der DR auf 18° geblitzt werden, was ich auch für richtiger halte als 16°. Ich würde sogar eher auf 19° gehen. Die Werte sind immer auch in Bezug auf restliches Setup zu sehen, also welcher Auspuff, Vergaser, Steuerzeiten etc.

• Like 1

vor 30 Minuten schrieb frankfree:

die hd ist zu klein! es sei denn du fährst mit vollständigem luftfilter.

wie groß ist die nebendüse?
du musst bedenken das der motor mit deiner zündeinstellung ja auch sehr wenig leistung hatte.
wenn er auch zu heiß wurde. ist halt dumm gelaufen.

Hallo, ich fahre einen Pinasco Vergaserkit ( Art.Nr. 25292773) der war komplett mit Filter und allem drum und dran, siehe Bild. ND weiss ich nicht müsste ich ausbauen und nachsehen. Was hat die für einen Einfluß? Der Roller springt super an und ist auch sehr gut gefahren. Immerhin 90km/h. Beschleunigt hat er auch super.

Ich werde auf jeden Fall erst mal die Zündung neu einstellen. Vielen Dank für die Tipps!!

Pinasco.jpg

vor 22 Stunden schrieb Spiderdust:

Die HD kann schon passen (Internetbedüsungstips sind sehr mit Vorsicht zu genießen). Aber bevor man da weiter macht, ist erst die Zündung dran.

Und hier würde ich dazu raten, die Malossi raus zu werfen (verkaufen) und eine PK Zündung zu verbauen.

1. scheinst du absolut nicht vertraut damit zu sein, wie man so eine Zündung korrekt einstellt (was zu dem Klemmer führte, der auch schnell zu Sturz und ernsthaften Verletzungen hätte führen können)
  2. ist die bei deinem Setup unnötig, denn verstellbare Zündungen machen eigentlich richtig Sinn erst bei leistungsstärkeren Motoren, die wesentlich weiter drehen als es deiner je tun wird (und mehr Hitzeentwicklung haben bei den hohen Drehzahlen).

Laut Wiki soll der DR auf 18° geblitzt werden, was ich auch für richtiger halte als 16°. Ich würde sogar eher auf 19° gehen. Die Werte sind immer auch in Bezug auf restliches Setup zu sehen, also welcher Auspuff, Vergaser, Steuerzeiten etc.

Danke für die Tipps, wie (technisch) weiß ich schon wie man eine Zündung einstellt. Das Problem ist nur das es komischerweise dazu keine verlässlichen Daten gibt.

Die Zündung regelt ja ab 3500 rpm und das schafft mein Motor schon. Max Drehzahl hatte ich 7600 rpm / 90kmh.

Zündzeitpunkt scheint ja so ein Thema zu sein, beim DR 130 schwankt das ja jetzt auch von 16 bis 19°.

Hauptdüse auch, empfohlen ist 76, ich habe 86 und manche meinen ich müsste noch höher gehen?

Was für einen Auswirkung auf die Verbrennungstemperatur hätte es, wenn ich die Zündung auf 23° einstelle und die regelt ja dann auf ca. 15°?

Und wurde es dem Zylinder zu heiss weil er bei Volllast auf 9° v.OT zündete?

Danke und Gruß

Ferry

ich glaube nicht, dass die zündung es schafft vollends zu verstellen. normalerweise wird gebltitzt auf 24 v.ot bei 1500 touren. 7 grad verstellung sind dann 17 grad. das sollte passen.

nein, ich glaube nicht, dass der klemmer daher kommt. das wahrscheinlichste ist einfach ein beschissen geschliffener zylinder. ich bin zudem auch kein freund des SHB vergasers. der macht in meinen händen oft mir unerklärliche probleme, die mit nem kleinen 22er phb zum beispiel sofort aus der welt sind.

wenn die kerze schwarz ist, war das vermutlich nicht das problem. den DR würde ich mit ner w5ac oder b6hs fahren. keine kältere kerze. die nebendüse der vergasers sollte ne 45er oder besser sogar 50er sein (damit der beim gaswegnehmen nicht so abmagert)

zündung wie erwähnt.

dann nochmal probieren. die SHB vergaser mögen einen luftfilter mit ordentlich ansaugwiderstand. das kostet zwar leistung, aber ohne funkltionieren die nicht richtig.

Am 8.2.2016 um 18:54 schrieb Ferry:

Auf wieviel Grad muß ich denn die Zündung im Leerlauf einstellen?                     

Du sollst nicht im Leerlauf einstellen, sondern die max. gewünschte Vorzündung bei ca. 2000 - 3500 U/Min.

vor 27 Minuten schrieb T5Rainer:

Du sollst nicht im Leerlauf einstellen, sondern die max. gewünschte Vorzündung bei ca. 2000 - 3500 U/Min.

Bis 3500 rpm regelt die Zündung nicht, danach 8°.

Was spricht dagegen auf 24° zu stellen, wenn man max. 16° Vorzündung haben möchte?

Gerade eben schrieb Ferry:

Bis 3500 rpm regelt die Zündung nicht, danach 8°.

Was spricht dagegen auf 24° zu stellen, wenn man max. 16° Vorzündung haben möchte?

nichts. allerdings sollte man dann überprüfen ob bei max. drehzahl dann auch die 16° anliegen.

allerdings wird der dr besser laufen mit 18° bei max. drehzahl.

daher würde ich 25-26° einstellen.

vor 1 Minute schrieb heizer:

nichts. allerdings sollte man dann überprüfen ob bei max. drehzahl dann auch die 16° anliegen.

allerdings wird der dr besser laufen mit 18° bei max. drehzahl.

daher würde ich 25-26° einstellen.

Wird der dann unter 3500 rpm nicht zu heiß?