Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

4T Castrol SAE30

Gladius

Empfohlene Beiträge

Hab in einer 50er als Getriebeöl das Castrol 4T SAE30 Motoröl benutzt. Ist normalerweise eher was für einen Mäher oder ähnliches. Sehe aber kein Problem das zu nehmen und der Roller fährt ganz gut damit, also keine rutschende Kupplung oder Probleme beim Schalten. Hat das jemand vielleicht auch schonmal ins Getriebe gekippt?

...hab ich noch nicht ausprobiert :-( .

Hab mal aus Blödheit :uargh: in mein damaliges Moped (Suzi 4T) normales Motorenöl (also das für Autos) reingekippt. Resultat: ca. 600km hats gehalten...danach konnte man nicht mehr schalten, weil alles verbacken war - außerdem hat der Bock tierisch gestunken (ich musste immer hinten fahren :-( ).

Bei normalen Ölen für Motorradmotoren (wo das Motorenöl auch das Getriebe und die Kupplung versorgt) sind die Aditive nicht umsonst drin...

Vielleicht verträgt die Fuffi das ja: hat auch ein bischen weniger Leistung als ne GSX :-D .

Grüße,

Sebastian

Bearbeitet von pxwasti200

Ich mach das auch seit Jahren mit allen Vespas.

Absolut problemlos und vor allem voll billig: ca. 3 Euro / Liter.

Mit den üblichen 250ml-Rollerölfläschchen kommt man auch ungefähr 10 Euro / Liter..

Kann mich da meinen "Vorschreibern" nur anschließen.

Völlig problemlos imj Getriebe. Fahr das in meinen 3 Oldies (Rally/2xt.s.) ohne BEanstandung von Kupplung oder Getriebe.

Udn der Preis ist auch super. 1L zu 2,50 bis 3 Euros im Baumarkt... :love: