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Scheibe zwischen Kupplung u. Gehäuse


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Roli12:

Fase Richtung Kupplung !

 

 

quatsch !!

 

 bitte keine solchen Tipps geben, grade hier kann das teuer werden für den der leider drauf hört... 

Bearbeitet von hacki
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Nur mal für mich selbst zum Verständnis...

Die Scheiben der Vm hier, haben nur eine äußere Phase, oder?

Haben also mit den Scheiben der neueren Modelle nix gemein, welche eine Phase innen und evtl. noch eine äußere haben.

Da soll dann ja die Innere zur Kurbelwelle und die Phase außen zum Ritzel der Kulu...

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Hatte diese Frage auch grad an meinem PX 125 Motor, wo genau die Scheibe bei dem Motor die Fase hat, ob innen oder aussen und in welche Richtung dann die Fase schauen muss.......bin da auch noch nicht weiter gekommen.

Vielleicht kann das ja einer von euch schreiben/ auflisten, wohin bei welchem Motor die Fase gehört und bei welchem Motor die Fase innen oder aussen an der Scheibe ist?

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vor einer Stunde schrieb keffaspezial:

Hatte diese Frage auch grad an meinem PX 125 Motor, wo genau die Scheibe bei dem Motor die Fase hat, ob innen oder aussen und in welche Richtung dann die Fase schauen muss.......bin da auch noch nicht weiter gekommen.

 

Bei dem PX Motor kann ich dir sagen, dass die innere Phase der Scheibe zur Kurbelwelle zeigen muss.

Da gibt es dann auch Scheiben mit und auch ohne äußere Phase, je nach Abstand von Kulu-Nabe und Ritzeloberkante,

trennt die Kupplung mit der einen oder anderen dann wohl besser...

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    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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