Zum Inhalt springen

Unterschiede 12PS und 10 PS Originalzylinder


SPIDI

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute ...

nachdem mein neuer 12 PS Zylinder nach 1000km den Geist aufgegeben hat, ist bei mir der Verdacht aufgekommen, dass da ein 10 PS Kopf drauf sein könnte. Weiters habe ich gerade eine Vespa erstanden wo anscheinend in einem 10PS Zylinder ein 12PS Kolben eingebaut wurde und dieser auch sein Aluminiumleben an der Zylinderwand ausgehaucht hat.

Kann mir irgendjemand die genauen Erkennungs- bzw. Unterscheidungsmerkmale der Komponenten Kopf, Zylinder, Kolben zwischen 10 und 12PS nennen, bin leider in dieser Sache eher unwissend bzw. sehe da keinen Unterschied.

Danke, SPIDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 10PS-Zylinder hat insgesamt die gleiche Höhe. Allerdings ist er tiefer gelegt - als hätte man unten etwas Material abgenommen. Dafür ist er oben etwas höher, damit sich die Gesamthöhe wieder ausgleicht. Beide Motoren haben nämlich die gleiche Kurbelwelle und identischen Hub. Demnach müsste eigentlich auch der Zylinderkopf gleich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Leo: Die haben beide 3 Überströmer - nur sind die beiden (seitlichen) Hauptüberströmer komplett im Zylinder ausgeführt, strömen also nicht schon im Motorgehäuse ein wie der Boostport. Maße oder so hab ich leider keine...

Was mir noch einfällt: Irgendjemand hier hatte mal einen 12PS-Zylinder, bei dem "12PS" auch irgendwo in Auslassnähe eingeschlagen war. Könnte aber auch von nem Shop gemacht worden sein, damit der seine Zylinder im Regal auseinanderhalten kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information