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Polini mit Malossikolben


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Kompressionshöhe (36 zu 30,5), Durchmesser (57 zu 57,5 und dann bei beiden die diversen Übermasse), Gewicht, Kolbenringe, Sicherungsclipse, Winkel des Kolbendachs... eigentlich alles. Wenn Du das je machst, würd ich den Kolben vom Gehäuseansauger bzw. dem kolbengesteuerten Malle ohne Einlassfenster nehmen. Die kleinen Fenster für die Boostports sind aber trotzdem drin. Ausserdem ist der um einiges leichter, hat allerdings auch einen schmaleren Feuersteg.

Ich persönlich würde wahrscheinlich eher nen passenden Japaner-Kolben suchen.

Irgendwann hat auch mal jemand hier im Forum einen Polini mit nachträglich eingebautem CVF verkauft. Gab dazu auch Bilder. Allerdings hab ich die leider nicht, vielleicht jemand anders...

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Moinsen,

.....warum einen Malossi Kolben einbauen ?? Sei froh, dass du einen stabilen Kolben hast und nicht dieses riss- und bruchgefährdete Skelett von Kolben !! :-D

Ein Kumpel von mir hat in seiner Garage eine 10l Eimer 3/4 voll mit geschrotteten Kolben ( Malossi ). Wenn man sich diese genau ansieht findet man fast keinen, der wenigsten Haarrisse aufweist.

Ich habe festgestellt, dass diese Kolben auch mit Rissen noch sehr lange fahren und das Manko deshalb auch selten erkannt wird.

Aber irgendwann brichts - leider ..... :grr:

ach ja : und grüsse den Sven Neuenkirchen von mir ...........

Beste Grüsse Dennis

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Ich denke der Malossi Kolben ist eher ungeeigneet. weil der Malossi Kolben die 3 Löcher für die Boostports hat, die nicht wirklich zum Polini passen. Bin mir nicht ganz sicher, aber gíbts da nicht Probleme mit den Kolbenringpins? Das CFV System ist meiner Meinung nach eher eine Notlösung, weil die smallframes nicht wirklich viel Platz für größe Überströmer am Gehäuse haben.

Der KH400 Kolben von Kawasaki passt ganz gut. Der Zylinder von der KH hat die gleiche Borung wie der Polini d. 57.0mm. Der Kolben hat zusätzliche Bohrungen für den Kolbenbolzen, keine Fenster, 15ner Kolbenbolzen und die Qualität des Kolbens und der Ringe sind natürlich auch besser. Die Kompressionshöhe ist 28,5mm also noch kürzer als die vom Malossi Kolben. Wenn man den Zylinder entsprechend kürzen will, werden die Hauptübersrömer schon so groß, das man das Gehäuse planen muß.. Außerdem kommt auch der Boostport raus. Als Alternative kann man natürlich ein längeres Pleuel verwenden.. (hab mir mal sagen lassen, das der motor dann vibrationsärmer läuft)

Hätte nen KH Kolben übrig, wenn den einer haben will... pm

@salih: Ich hab mal den Malossi Kolben ohne Fenster im Direktansauger gefahren. Hab das Kolbenhemd auf der Einlaßseite nur so weit gekürzt, das der Kolben den Einlaß schließt, wenn die Boostports aufmachen. Quasi "powerporting". Hab das im Topic engine smallframe racing.. ein bischen erleutert. Bei mir hatte der Motor spürbar mehr Druck beim beschleunigen. Aber ich glaube fast, daß es die Kolben nicht mehr gibt..

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Irgendwann hat auch mal jemand hier im Forum einen Polini mit nachträglich eingebautem CVF verkauft. Gab dazu auch Bilder. Allerdings hab ich die leider nicht, vielleicht jemand anders...

Das war mal meiner :-D

Die Überlegung war damals einfach :grr: einen Polini mit Malossi-Charakter zu basteln ohne gleich die Motorüberstömer bis ans Letzte auszufräsen. Leider hab ich den nie richtig ausgereizt (Membrane, Höhersetzen, Resopott ....) und auch falsch abgestimmt, so dass Hitzeklemmer die Folge waren. Was solls, das war auch vor 12 Jahren und ohne hilfreiche Foren wie das GSF :love:

Weis nur noch, dass er nach der Umarbeitung um einiges Drehzahlfreudiger war.Polini-CVF-1.JPG

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?habe gestern ? nur gaaanz flüchtig ? mal meinen Zylinder von der RM125 geschnappt und mal neben den Polini gehalten. Den KOlben halte ich für einen guten Favoriten. Die Komphöhe ist ein gutes Stück niedriger, aber das hat j auch Vorteile. Sehr dünne Ringe und schöner leichter Kolben? Das einzig blöde ? mein Zylinder/Kolben hat Wasserkühlung, aber die alte RM gab's ja auch als luftgekühlte?

Nur mal so als Ansporn?

Grüße

MH

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Ich denke der Malossi Kolben ist eher ungeeigneet. weil der Malossi Kolben die 3 Löcher für die Boostports hat, die nicht wirklich zum Polini passen.  Bin mir nicht ganz sicher, aber gíbts da nicht Probleme mit den Kolbenringpins?

Kolbenringpins versetzen ist ja eigentlich das kleinste Problem und kostet auch nicht viel.

Aber wie gesagt, ich würde auch eher einen Kolben von nem Japaner fahren. Wenn schon, denn schon :-(

Das CFV System ist meiner Meinung nach eher eine Notlösung, weil die smallframes nicht wirklich viel Platz für größe Überströmer am Gehäuse haben.
Das ist ja eher ein allgemeines Problem an Vespas, ist ja nichts so, dass der 210er Malle kein CVF hätte. Aber eigentlich braucht der Polini das gar nicht. Geht ja auch so schon genug.
Der KH400 Kolben von Kawasaki passt ganz gut. Der Zylinder von der KH hat die gleiche Borung wie der Polini d. 57.0mm. Der Kolben hat zusätzliche Bohrungen für den Kolbenbolzen, keine Fenster, 15ner Kolbenbolzen und die Qualität des Kolbens und der Ringe sind natürlich auch besser. Die Kompressionshöhe ist 28,5mm also noch kürzer als die vom Malossi Kolben. Wenn man den Zylinder entsprechend kürzen will, werden die Hauptübersrömer schon so groß, das man das Gehäuse planen muß.. Außerdem kommt auch der Boostport raus. Als Alternative kann man natürlich ein längeres Pleuel verwenden.. (hab mir mal sagen lassen, das der motor dann vibrationsärmer läuft)

Hätte nen KH Kolben übrig, wenn den einer haben will... pm

Sobald man auf Übermaß hohnen will, gibts dann halt ein Problem mit dem KH400 weil man keine Übermaßkolben mehr herbekommt. Die sind ja seltener als ne SS :-D

@salih: Ich hab mal den Malossi Kolben ohne Fenster im Direktansauger gefahren. Hab das Kolbenhemd auf der Einlaßseite nur so weit gekürzt, das der Kolben den Einlaß schließt, wenn die Boostports aufmachen. Quasi "powerporting". Hab das im Topic engine smallframe racing.. ein bischen erleutert. Bei mir hatte der Motor spürbar mehr Druck beim beschleunigen. Aber ich glaube fast, daß es die Kolben nicht mehr gibt..

Zumindest nicht so selten wie ein KH400 Kolben:

malle_kolben.jpg

:-(

Hab den vom SCK, die haben aber keine mehr. Dafür bietet jetzt SIP welche in ihrem Online-Shop an.

@Motorhuhn

Ab 1977 gabs die RM125-Kolben nur von 54-56mm. Hatten frühere Baujahre dann mehr Bohrung, dass Du den erwähnst?

Der CR125-Kolben ist auch sehr hübsch. :love: Gibts aber auch nur bis 56mm... wobei mir das völlig reicht. Kommt ja nicht in nen Polini..

kolben.jpg

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?weiß nicht ? deswegen hab' ich ja geschrieben, daß ich nur flüchtig geschaut habe und habe mir gedacht, das da mit einem guten Übermaß was machbar sein sollte?

Kann aber auch sein, daß es nicht passt ? aber um sich einen originalen Zylinder o.ä. zu basteln, wäre der schon interessant. Toll ist halt auch der KoBo von je nachdem 14 oder 15mm?

Grüße

MH

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der kolben von der kh400 ist schon noch beizukriegen. die frage ist halt nur was man davon hat. die ringe bei der kh sind genauso 1,5mm breit wie beim polini, also größere auslaß-kanalquerschnitte sind damit auch nicht hinzukriegen, und auch sonst ist der kolben eigentlich nicht mehr zeitgemäß. der einzige vorteil ist halt der 15er bolzen. aber es gibt ja die möglichkeit das pleuelauge aufzureiben (ja, die härtung geht tief genug) oder halt konsquent ein anderes pleuel zu verbauen. mit 16er bolzen gibt's da schon eine auswahl an kolben.

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ich fahre neuerdings ein pleuel mit 16er bolzen, kenne aber ein oder zwei leute die aufgerieben haben und das ganze schon ewig fahren. wenn du das aufreibst oder reiben lässt wirst du merken das die pleuel da nicht nur oberflächengehärtet sind, sieht man schon am materialabtrag. wenn dir das zu blöd ist kannst du aber auch das kleine pleuellager vollrollig fahren, also mit 1,5mm losnadeln. für dauernutzung solltest du dann aber rechts und links von den nadeln anlaufscheiben (sind recht schnell gedreht) fahren und gegebenenfalls den kolben innen noch etwas ausfräsen. die montage nervt halt ohne ende, aber mit einem kurzen hilfsbolzen zum einsortieren der dann mit dem kolbenbolzen rausgeschoben wird geht's einigermaßen. beim ausbau aber unbedingt lappen ins kurbelgehäuse.

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?die aufreiben funzt aber nicht zufällig irgendwie im montiertem Zustand, oder? Weil wenn's sowieso ans auf/zu pressen usw geht, kann man ja auch ein anderes Pleuel hernehmen?

?Kurbelwellen zählen bei mir sowieso zu den Verschleissteilen :-D

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hmm, mit "man" meinte ich mehr so dich. das haben auch ganz normale motorinstandsetzer gemacht, die gibt's bei dir sicher auch. such dir einen aus den gelben seiten und tapp hin, schmeiß denen das ding auf den tisch und sag ihnen du willst von 19 auf 20mm, sie sollen sich was einfallen lassen.

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der kolben von der kh400 ist schon noch beizukriegen. die frage ist halt nur was man davon hat. die ringe bei der kh sind genauso 1,5mm breit wie beim polini, also größere auslaß-kanalquerschnitte sind damit auch nicht hinzukriegen, und auch sonst ist der kolben eigentlich nicht mehr zeitgemäß. der einzige vorteil ist halt der 15er bolzen.

Ergänzend wäre vielleicht auch noch zu sagen das der KH Kolben ähnlich schwer wie der Polini Kolben ist.

KH mit Fenster 149g,

Polini 151g.

Wie schon vom Zombi geschrieben bietet der echt kein Vorteil.

Klar, Kawasaki/ Polini hört sich schon doll an. :-D

Vorteil vom Malossi Kolben sind die schmaleren Ringe und das geringere Gewicht.

Ich würde aber eher bei Polini bleiben.

Gruß,

Olli

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Vorteil vom Malossi Kolben sind die schmaleren Ringe und das geringere Gewicht.

Haben beide 1,5mm breite Ringe, aber die Malossi Ringe sind aus verchromtem Stahl und die Polini Ringe leider nur aus Grauguss wo man sich dann doch leider ein wenig mehr zurückhalten muss beim Auslassfräsen.

Mit Ringen wie beim Malossi gäbs eigentlich keinen Grund den Polinikolben zu ersetzen, und eigentlich würde ich bei den Malossis tendenziell eher versuchen das CVF loszuwerden geschweige denn eins in meinen Polini einzubauen :-D

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Ich hab mal den Malossi Kolben ohne Fenster im Direktansauger gefahren. Hab das Kolbenhemd auf der Einlaßseite nur so weit gekürzt, das der Kolben den Einlaß schließt, wenn die Boostports aufmachen. Quasi "powerporting". Hab das im Topic engine smallframe racing.. ein bischen erleutert. Bei mir hatte der Motor spürbar mehr Druck beim beschleunigen. Aber ich glaube fast, daß es die Kolben nicht mehr gibt..

Für das Powerporting dann aber die rückwärtigen Überströmer hochziehen? Oder hat das mit der mickrigen originalen BP-Steuerzeit auch schon gut funktioniert?

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@ Gerhard

Hab die Boostports mit dem Einlaß verbunden. Hab aber den Steg drin gelassen. Leider kann man mit dem Kolben ohne Einlaßfenster kein richtiges Powerporting fahren, weil die drei Spüllöcher für die Boostports im Kolben leider noch drin sind.

Fürs Powerporting müssen die Boostports mit dem Einlaß verbunden sein. Das besondere dabei ist, daß der Kolben die BPs vom Kurbelgehäuse völlig abtrennt, bevor er gleichzeitig sie frei gibt. Die BP werden auch nicht über Löcher im Kolben angepült. Das hört sich jetzt auf den ersten Blick natürlich doof an, weil das Gemisch ja eigentlich nicht strömen kann. Aber die Spülung wird in der Resonanz durch den Auspuff untersützt. Das Gemisch im Kurbelgehäuse kommt durch den bekannte Ablauf in den Zylinder, aber nur über die Überströmer. Der Auspuff saugt aber dann zusätzlich über die Boostports neues Gemisch an, weil der Überdrück im Kurbelgehäuse nicht auf die Membrane wirkt.

Wie schon gesagt bei mir hats spürbar was gebracht, obwohl es ja mit dieser Kombo nur ein "halbes" Powerporting ist, weil der Vorkompressionsdruck über die Löcher im Kolben auf den Einlaß einwirkt. Aber anscheinend nicht so intensiv, das es trotzdem ein bischen funktioniert.

Stefan

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  • 1 Monat später...

Kolbenringe Malossi 136ccm 57,5mm

Kolbenringe Malossi 136ccm 57,9mm

Kolbenringe Polini 133ccm 57,4mm

Kolbenringe Polini 133ccm 57,8mm

Angenommen man verwendet die Malle-Ringe in nem 57,4er Polini-Kolben, da stimmt doch der Ringstoss gar nicht mehr. Ausserdem sollte ja auch das Spiel in der Kolbenringnut passen...

Das wäre mir ein zu grosses Risiko.

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    • Könntest natürlich alles rückbauen und die ganzen Bastel-Wastel-Teile verbimmeln.
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