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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 8 Stunden hat citydick folgendes von sich gegeben:

Das kann aber dauern mit der neuen Charge:whistling:

Hast du Infos dazu?

Geschrieben
Am 18.6.2021 um 21:18 hat FritzKarl folgendes von sich gegeben:

Also wovon versaut, vom Abgas :wow:

 

FK

meiner Erfahrung nach ist das ein Zeichen für zu fette Abstimmung. zuviel unverbranntes Gemisch gelangt durch den Auslass.

 

Hatte früher auch mehr oder weniger Spritzer und das dann mit nem einfachen, am Ende 45° abgeschrägten Edelstahlrohr aus dem baumarkt gelöst. Schlitz rein und mit ner Schlauchschelle fest gemacht, hält super.

 

Die Anschrägung am Ende scheint auszureichen, um die Spritzer von der Vespa weg zu lenken.

Das Rohr ist nat. so kurz wie möglich, um keinen Hitzestau zu verursachen.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten hat knudda folgendes von sich gegeben:

Wie passe ich die PBox am elegantesten an die Rally an?

Delle im Krümmer finde ich irgendwie zu martialisch.

 

Vermutlich indem du die rechte Lasche am Ständer seitlich nach außen hin versetzt, damit diese nicht mehr am Krümmer anschlägt. Gab hier erst kürzlich wo ein Foto davon.

 

Alternativ gäbe es die Hauptständer-Versatzplatte von MRP. Versetzt den gesamten Ständer weiter nach vorne (was mir persönlich aber optisch nicht gefällt)

 

Edit: guck mal, schöne Lösung vom @polinist
https://www.germanscooterforum.de/topic/169541-box-auspuffanlagen-die-neue-tourenauspuff-generation/?do=findComment&comment=1069364510

Bearbeitet von grua
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Geschrieben
vor einer Stunde hat knudda folgendes von sich gegeben:

Wie passe ich die PBox am elegantesten an die Rally an?

Delle im Krümmer finde ich irgendwie zu martialisch.

 

wenn der Ständer der Rally die gleiche Breite hat, wie die der Sprint, dann wirst du vermutlich zusätzlich das Problem haben, dass die Füsse nicht am krümmer der Box vorbei gehen. Siehe weiter vorn. Oder hat das Problem nur der smallblock?

Geschrieben
vor 1 Minute hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

wenn der Ständer der Rally die gleiche Breite hat, wie die der Sprint, dann wirst du vermutlich zusätzlich das Problem haben, dass die Füsse nicht am krümmer der Box vorbei gehen. Siehe weiter vorn. Oder hat das Problem nur der smallblock?

Rally/Smallblock hat nur das Laschenproblem.

Füsse passen unauffällig dran vorbei. 

Geschrieben
vor 5 Minuten hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

Rally/Smallblock hat nur das Laschenproblem.

Füsse passen unauffällig dran vorbei. 

Kann ich so bestätigen von der Sprint

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

Rally/Smallblock hat nur das Laschenproblem.

Füsse passen unauffällig dran vorbei. 

bei meiner deutschen Sprint mit PX 150 Motor ging der Fuß eben nicht vorbei. Da hätte mindestens die Rollschweissnaht weg gemusst. Dagegen hab ich das Laschenproblem nicht, soweit ich das ohne ganz einzuklappen beurteilen konnte.

Den FA Ständer habe ich neben den vermutlich originalen gehalten, die sind ziemlich gleich breit.

 

gibt's die Ständer in breit irgendwo??

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben

Sehr ungewöhnlich..

Ständer Füssen am Krümmer angehend kenne ich nur bei 200 ter & Auxburger ( also 1 Schrauben Befestigung)..

An mehreren Sprint, auch mit Px Motor keine Probleme mit Pbox & Füssen...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten hat hacki folgendes von sich gegeben:

Sehr ungewöhnlich..

Ständer Füssen am Krümmer angehend kenne ich nur bei 200 ter & Auxburger ( also 1 Schrauben Befestigung)..

An mehreren Sprint, auch mit Px Motor keine Probleme mit Pbox & Füssen...

Ja, Du hattest ja auf Seite 33 geschrieben, dass die Nachbauständer schmäler sein könnten. Den mutmaßlich originalen hatte ich noch rumliegen und mit dem FA verglichen, der war gleich breit. Ebenso der mutmaßlich originale meiner Motovespa 150s der nebendran in der Altteilekiste lag. 

Aber dann sind das wohl alles Nachbauteile.:shit:

 

gibt's die Ständer für Sprint in breit irgendwo?

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben

Aktuell nen 15 Euro Ständer getestet.. passt ebenfalls 100 % ohne mitm Fuß am Puff anzugehen...

Der alte, ori baut sogar so schmal, daß ich den Ständer kaum runtertreten kann da er komplett unterm Trittbrett verschwindet... 

 

Glaub das ist etwas 'Anderes' Schuld als der Ständer...:blink:

Geschrieben
Gerade eben hat hacki folgendes von sich gegeben:

Der alte, ori baut sogar so schmal, daß ich den Ständer kaum runtertreten kann da er komplett unterm Trittbrett verschwindet... 

Jupp das Problem kenne ich...

 

Dann werd ich die Box wohl nochmal montieren die Tage...

 

Motor sitzt eigentlich sauber drin Silentgummis sind neu. Viel mehr kanns ja dann Rollerseitig nimmer sein. Oder halt ne unglückliche Kombi von Toleranzen. :blink:

Geschrieben
vor 7 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Ja, Du hattest ja auf Seite 33 geschrieben, dass die Nachbauständer schmäler sein könnten. Den mutmaßlich originalen hatte ich noch rumliegen und mit dem FA verglichen, der war gleich breit. Ebenso der mutmaßlich originale meiner Motovespa 150s der nebendran in der Altteilekiste lag. 

 

Original PX Ständer hab ich mehrfach mit 44cm außen-außen gemessen, die meisten nachbaudinger haben da nur 40cm

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

habe mir für meine PX 80 die Polini Box zugelegt und folgendes Problem bei der Montage:

 

Die Auspuffschraube unterhalb des Trittbretts kann nicht durchgesteckt werden oder greift einfach nicht im Gewinde. Hab irgendwie das Gefühl das die Öffnung des Auspuffs nicht so ganz mit dem Ausgang der Schraube übereinstimmt. Hat einer von euch ähnliche Probleme gehabt oder einen Tipp?

 

Hab eigentlich das Gefühl, dass der Auspuff grundsätzlich ganz gut sitzt. Der Auspuff ist auf die Öffnung am Zylinder bzw. Auspuffflansch (hoffe die Bezeichnung stimmt) vollständig aufgesteckt. Außerdem habe ich die Federn für den Hauptständer erneuert und diese direkt in die Öffnungen im Rahmen eingesteckt und nicht mehr mit den Plättchen befestigt.

Anbei versuche ich mal Bildern zur Verdeutlichung einzufügen:

 

PS: Habe durch die Suchfunktion keine passende Infos finden können und hoffe, dass mein Eintrag in diesem Thread in Ordnung ist.

IMG_20210915_182703.jpg

IMG_20210915_182202.jpg

IMG_20210915_182149.jpg

Geschrieben

Vielleicht auch mal die Schraube genau kontrollieren und eventuell das Gewinde nachschneiden. Die originale Schraube hat auch eine ziemliche Spitze zur besseren Zentrierung. Kupferpaste hilft auch weil es irgendwie besser flutscht. 

Geschrieben

Hatte ich auch, Gewinde nachschneiden allein hat nicht ausgereicht, musste noch die Traversenhalterung mit Mutter ein ganzes Stück verbiegen, bis die Schraube gegriffen hat. 

 

Bei mir ist der Käfig der Mutter nicht parallel zur zur Lasche angeschweißt, ansonsten passt der Puff bestens.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 56 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

eventuell das Gewinde nachschneiden

wenn das Gewinde vermurkst ist, weil mit zuviel Moment angezogen, sollte man besser die Schraube ersetzen, sonst ist die Mutti irgendwann auch hinüber und man hat das Theater bei jedem mal Auspuff ab. Die Mutter lässt sich ja  leider nicht so leicht ersetzen. 

 

Gerne verkantet die Mutter auch mal in der Halterung. Da hilft dann ein langer Schraubenzieher oder eben Draht.

 

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben

Ich hab auch vor Kurzem die Polinibox unter Fluchen montiert.

Da passte wirklich wenig zusammen.

Am Ende hab ich das reifenseitige Loch in der Lasche aufgeflext, damit die Schraube mehr Luft nach oben hat.

Mit einer größeren Beilagscheibe unter der Schraube klemmt es dann auch wieder alles zusammen.

Anders hätte ich die Box nicht montieren können.

 

Geschrieben

bei mir mußte die Auspuffschraube ganz außen durch.

Musste den Mutternkäfig seitlich öffnen und die Mutter etwas feilen damit sie im Käfig auch weiter nach außen rücken konnte.

Da die Mutter im Käfig ja etwas Spiel hat kann sie halt auch etwas verkanten.

Bissi Spielerei manchmal, aber mein Gott...

Geschrieben
vor 34 Minuten hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:


Das ist aber mega fummelig 

Mit ner langen Spitzzange kein Problem. Das geht oft schneller als die Schraube irgendwie in die Mutter vom Käfig zu frimmeln.

Geschrieben
vor 55 Minuten hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:


Das ist aber mega fummelig 

Mutter mit Magnetstab in Position bringen funktioniert da recht gut!

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    • Hier noch eine nicht veröffentlichte Kurve von einem Kundenmotor   Kommende Soche baue ich 4x egig220 mit Einteiler für Kunden, jeweils mit verschiedene goofi Anlagen, dann poste ich euch die jeweiligen Ergebnisse übereinandergelegt wenn ich die Prüfstandstest an einem Tag schaffe.     Wer es noch nicht weis die goofi anlagen ersetzen die VRA absofort.   Nur mal zur Info 90% der Zylinder die ich aktuell verkaufte ist der songle, kauft gerne den triple sonst sind die single zu schnell ausverkauft 
    • Ich will die nicht die Lewiten lesen aber eine zu magere Bedüsung macht eigentlich kein Vorresoloch rein, eine zu fette sehr wohl.  Aber eine passende Straßenbedüsung ist auf der Rolle ohne Wirbelstrombremse immer zu fett, wobei die Spitzenleistung nicht dafür spricht, denn da sind dann schnell mal 3ps mehr und sofern du ab 4000 vollgas gibst betrifft es nur die HD wenn der Vergaser grundsätzlich gut abgestimmt ist
    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt scheinbar sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter/Temperatur. Da zeigt sich wohl schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve   Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
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