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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich mach neben der Laschenmodifikatiin auch die Bohrung im Block etwas größer, dann hat man mehr Luft und außerdem bekommt man die Schraube am Reifen vorbei, ohne Luft raus zu lassen. Manchmal muss man innen noch etwas rausfräsen damit die Schraubenspitze Platz hat und das klappt.  

  • Confused 2
Geschrieben

Aus Gründen der Festigkeit? Der unten angesetzte Teil mit der Bohrung hat nach meiner Einschätzung keine tragende Funktion. Und eine um 1mm vergrößerte Bohrung macht den Kohl sowieso nicht fett. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Geschrieben

Ich habe mir auch eine Polinibox gekauft hat und gestern verbaut. Meine hat perfekt gepasst, musste Nichts nach arbeiten. Von der Leistung bin ich überrascht. Der Auspuff hat eine gleichmäßige Leistungsentfaltung und dreht sauber aus. Das ganze läuft auf einem Malle Sport. Von mir eine klare Kaufempfehlung.

Geschrieben (bearbeitet)

Und ich denk mir schon krass die neue Polini Box mit 19mm Auslass Röhrchen ist schon deutlich lauter wie die alte 17mm Variante..

 

aber anscheinend war nur der Schweißdraht leer oder Schichtwechsel…

 

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@ScooterCenter Philipp hab wieder was gut :wheeeha:

Bearbeitet von vnb1t
  • Haha 9
  • Sad 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 19.7.2021 um 21:51 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

bei meiner deutschen Sprint mit PX 150 Motor ging der Fuß eben nicht vorbei. Da hätte mindestens die Rollschweissnaht weg gemusst. Dagegen hab ich das Laschenproblem nicht, soweit ich das ohne ganz einzuklappen beurteilen konnte.

Den FA Ständer habe ich neben den vermutlich originalen gehalten, die sind ziemlich gleich breit.

 

gibt's die Ständer in breit irgendwo??

 

Bei meiner deutschen Sprint, auch mit PX Motor, passte die Box. Allerdings habe ich einen PX Hauptständer montiert, zwischen Ständer und Rahmen ist noch ein Verstärkungsblech (aus einem alten Seitenständer). 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Blondbob folgendes von sich gegeben:

Allerdings habe ich einen PX Hauptständer montiert, zwischen Ständer und Rahmen ist noch ein Verstärkungsblech (aus einem alten Seitenständer). 

Danke Dir, aber vermutlich ist es ein original PX Ständer? Bei meiner PX hat er auch gepasst. Die FA PX Nachbaudinger, sind leider etwas schmäler und originale gibt es soweit ich weiß z. Zt. nicht.

Geschrieben
vor 19 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Danke Dir, aber vermutlich ist es ein original PX Ständer? Bei meiner PX hat er auch gepasst. Die FA PX Nachbaudinger, sind leider etwas schmäler und originale gibt es soweit ich weiß z. Zt. nicht.

Ja, es ist ein originaler PX-Ständer. 

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Ich mach gerade meine PX alt für die Tour nach Kroatien mit nem orig 12PS Zylinder / GS Kolben und PB fertig. 

 

Bitte um Tipps zur Abstimmung bezüglich Kombi mit PB und Höhenmeter (Glockner usw.) LuFi mit Löcher oder ohne? 1 oder 2 Löcher und wenn ja wie groß und welche Wurfbedüsung sollte dann die HD haben?

 

MR BE3 und LD 160 würde ich drin lassen.

 

Vielen Dank.

  • Like 1
Geschrieben
vor 24 Minuten hat Köcky folgendes von sich gegeben:

Ich mach gerade meine PX alt für die Tour nach Kroatien mit nem orig 12PS Zylinder / GS Kolben und PB fertig. 

 

57 oder 60er Hub, si24?

Geschrieben
vor 5 Minuten hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

57 oder 60er Hub, si24?

57er originale Welle und Zylinder auch unbearbeitet. 

 

PB = PoliniBox

Geschrieben (bearbeitet)

Ich war mit 60er Hub und "PB" bei 118 HD. Würde mit 122 beginnen, dazu 120 und 118 besorgen. Rausfahren.

Lt Wiki bist original auf HD116, oder?

 

...Notizen befragt - ich bin gelandet bei:

Luffi ohne Löcher, 58/160 ND, 140 HLKD BE3 HD118

Bearbeitet von PK125XL_AT
Gudrun ruft etwas nach
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 15 Stunden hat Köcky folgendes von sich gegeben:

Bitte um Tipps zur Abstimmung bezüglich Kombi mit PB und Höhenmeter (Glockner usw.) LuFi mit Löcher oder ohne? 1 oder 2 Löcher und wenn ja wie groß und welche Wurfbedüsung sollte dann die HD haben?

 

MR BE3 und LD 160 würde ich drin lassen.

 

Vielen Dank.

 

Dafür gibt es in weiser Voraussicht von Piaggio ja den Gummistopfen für die Höhenkorrektur.
Wenns in der höhe überfettet einfach das Gummi raus.

deckel.thumb.JPG.86ffbd59a9f5db1d63687cd1a62dcccf.JPG

 

Polinibox auf orig. Motor bin ich auf meiner Rally mit 160/BE3/HD122 und ND 58/160 gefahren.

Die hat aber auch eine BGM200 Zylinder drauf (der etwas mehr kann als der originale 12PS Piaggio), plus 'USA' PX200 Kopf und zudem fixe 24° ZZP.

Damit war sie aber unter allen Bedingungen sehr gut fahrbar.
Luftfilter PX200 orig. ohne Löcher.

 

Ich denke das du Da mit der Serienbedüsung schon gut aufgestellt bist.
HD und ND ggf. eine Größe nach oben, das wars.
 

 

  • Thanks 4
  • Confused 1
Geschrieben
vor 5 Minuten hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

 

Dafür gibt es in weiser Voraussicht von Piaggio ja den Gummistopfen für die Höhenkorrektur.
Wenns in der höhe überfettet einfach das Gummi raus.

deckel.thumb.JPG.86ffbd59a9f5db1d63687cd1a62dcccf.JPG

 

 

Noch nie gehört davon - bei meinen Mopeds ist der Pflöpfel steinhart und geht nicht raus. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten hat ptuser folgendes von sich gegeben:

 

Noch nie gehört davon - bei meinen Mopeds ist der Pflöpfel steinhart und geht nicht raus. 

 

Nie in den Bergen gewesen? :-D

Ist auch nicht meine Erkenntnis. Wheelspin hat mir das mal nahe gebracht :cheers:

Bearbeitet von Angeldust
Geschrieben
vor 14 Minuten hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

 

Dafür gibt es in weiser Voraussicht von Piaggio ja den Gummistopfen für die Höhenkorrektur.
Wenns in der höhe überfettet einfach das Gummi raus.

deckel.thumb.JPG.86ffbd59a9f5db1d63687cd1a62dcccf.JPG

 

Polinibox auf orig. Motor bin ich auf meiner Rally mit 160/BE3/HD122 und ND 58/160 gefahren.

Die hat aber auch eine BGM200 Zylinder drauf (der etwas mehr kann als der originale 12PS Piaggio), plus 'USA' PX200 Kopf und zudem fixe 24° ZZP.

Damit war sie aber unter allen Bedingungen sehr gut fahrbar.
Luftfilter PX200 orig. ohne Löcher.

 

Ich denke das du Da mit der Serienbedüsung schon gut aufgestellt bist.
HD und ND ggf. eine Größe nach oben, das wars.
 

 

... auch noch nie von dem Stopfen gehört bzw den Sinn! 

 

ZZP 24°... heftig... so früh???

 

Gewicht vom Polrad würde mich bei deiner Kombi noch interessieren. Bin mit mit Gepäck und Berge unsicher. 

Geschrieben
vor 25 Minuten hat Köcky folgendes von sich gegeben:

... auch noch nie von dem Stopfen gehört bzw den Sinn! 

 

ZZP 24°... heftig... so früh???

 

Gewicht vom Polrad würde mich bei deiner Kombi noch interessieren. Bin mit mit Gepäck und Berge unsicher. 

 

24° ist original Femsatronic und ohne ZGP feilen nicht zu ändern.

Klingelt aber wenn nur beim durchbeschleunigen.

Polradgewicht würde ich auf Tour und Gepäck immer auf der schweren Seite bleiben.

Das ist zum anfahren (oder wenn mal was defekt ist) immer deutlich angenehmer und souveräner.

 

Bin selbst auf meinem BGM177 mit über 20PS und langer Untersetzung das PX200 Polrad mit 3Kg gefahren.

Auf meinem aktuellen Malossi Sport hab ich ein recht leichtes Polrad. das nervt manchmal in der City, ist aber auch deutlich agiler.

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

Dafür gibt es in weiser Voraussicht von Piaggio ja den Gummistopfen für die Höhenkorrektur.
Wenns in der höhe überfettet einfach das Gummi raus.

Endlich eine schlüssige Erklärung, Danke!

 

Geschrieben
vor 5 Stunden hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

den Gummistopfen für die Höhenkorrektur.

Moin, ist schon Fasching?

Was erzählst du da?

Gibt es ein Dokument von PIA, wo das so steht?

Sonst ist das eine schöne Geschichte....

Grüße

Geschrieben
vor 12 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, ist schon Fasching?

Was erzählst du da?

Gibt es ein Dokument von PIA, wo das so steht?

Sonst ist das eine schöne Geschichte....

Grüße

Kenne ich vom Hörensagen genauso. Am Pass den Stöpsel raus.

 

Da ich dafür bislang aber immer zu faul war, hab ich ich über sämtliche Pässe aber bislang immer drübergefettet... :whistling:

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Minuten hat grua folgendes von sich gegeben:

Hörensagen genauso

Moin, das sind ja genaue Angaben!

Natürlich hat ein 2Takter einen gewissen Sauerstoffbedarf, der mit der Höhe weniger wird!

Steig mal eine Treppe in 2000 Meter hoch, dann weißt du was ich meine!

Mir erschließt sich dieser Stopfen nicht?

Darunter ist nur die "Schraube" die den Luftfilter mit dem Vergaser festhält!?

Daher die Frage, wo dazu was steht!

Grüße

Geschrieben
vor 1 Stunde hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, das sind ja genaue Angaben!

Natürlich hat ein 2Takter einen gewissen Sauerstoffbedarf, der mit der Höhe weniger wird!

Steig mal eine Treppe in 2000 Meter hoch, dann weißt du was ich meine!

 

Mein lieber 2Manni, dir ist hoffentlich schon klar, dass das mir so auch klar ist...

Geschrieben

Meines Wissens nach hat sie Schraube darunter die Form damit auch die einfach raus und rein geschraubt werden kann ohne den Deckel abzunehmen.   Nennt man Bergsteigerschraube :sigh:

  • Like 2
Geschrieben
vor 7 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, das sind ja genaue Angaben!

Natürlich hat ein 2Takter einen gewissen Sauerstoffbedarf, der mit der Höhe weniger wird!

Steig mal eine Treppe in 2000 Meter hoch, dann weißt du was ich meine!

Mir erschließt sich dieser Stopfen nicht?

Darunter ist nur die "Schraube" die den Luftfilter mit dem Vergaser festhält!?

Daher die Frage, wo dazu was steht!

Grüße

nach Prüfstandlauf im Werk kann Öl zum konservieren eingespritzt werden

 

Rita

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 57 Minuten hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Meines Wissens nach hat sie Schraube darunter die Form damit auch die einfach raus und rein geschraubt werden kann ohne den Deckel abzunehmen.   Nennt man Bergsteigerschraube :sigh:

 

Genau so isses :thumbsup:

Mal auf youtube die videos von lemarxon garage gucken

Geschrieben (bearbeitet)

Bei der ET3/PV hat der Luftfilter übrigens auch so eine Kappe 

Bearbeitet von pv211
  • Like 1
Geschrieben

Diese Geschichte mit wegen Pässen den Deckel ohne Stopfen überfahren hält sich wirklich hartnäckig: ich glaube eher Ritas Version wegen dem Öl im Werk

 

Ich habe schon viele hohe Pässe überquert mit immer absolut perfekt laufenden T5 SI Motoren: da passiert überhaupt nichts! Der Motor läuft genauso wie sonst nur ist er wie zugeschnürt und hat etwas weniger Leistung 

Es offeriert sich aber am Berg wer seinen Motor nicht ordentlich abgestimmt hat und vor allem wenn er vorher zu fett war dann fängt er oben richtig zu stöpseln an

 

Zu bedenken ist auch das Pässe nicht nur hoch und Kamm heißen sondern das es immer wieder auch wieder runter geht: runter fährt man fast ausschließlich mit Motorbremse und Schieber zu

Pässe runter den Stöpsel raus würde ich deshalb nicht empfehlen!

Überhaupt wäre dieser Stöpsel rein raus auf Tour in den Bergen vom Handling völlig bescheuert 


Die Geschichte wegen den Bergen hält sich allerdings tapfer seit mittlerweile Jahrzehnten: muss man auch erstmal schaffen

 

Wer wusste das „Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit“ eine Erfindung von Herrn Kellogs war um seine Müsliprodukte besser verkaufen zu können: es glauben deshalb heute nach 120 Jahren noch Leute frühstücken wäre „wichtig“

Gebetsmühlenartige Wiederholungen hämmert in die Hirne!

  • Like 2
  • Haha 2
  • Sad 1
Geschrieben (bearbeitet)

Jepp... Zumal das mini-loch bei stark überfettendem Motor eh nix groß bringen würde... da muss dann meist der komplette Deckel ab...

 

 

Und was soll es 'bringen' eine von 2 Luftfilter-Befestigungsschrauben rausdrehen zu können ohne den Deckel abzunehmen wenn die 2. Noch drin/fest ist. .:muah:

 

Oder zieht der Motor dann über das Loch, ungefilterte Luft direkt in Richtung Schieber...?!...Fragen über Fragen.. ich bin da ganz bei Rita

 

 

Bearbeitet von hacki
  • Like 1

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    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
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