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Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb steven77er:

Was hier mit knapp 75mm funktioniert hat ist bei pholgix dann mit 110mm zu verstehen. 

Nope :sigh: - ich nehme einen dicken Draht biege ihn vorne ein kleines Stück um 90°, schiebe ihn ins Rohr, bis ich das Ende "erfühle" und ermittle so die Gesamtlänge innen. Das worauf es ankommt ist ja die Gesamtlänge des Rohres.

Geschrieben

hat schon jemand erFAHRungswert mit der version für oldies mit nicht durchgehender schraube, dh mit nur einer befestigungslasche?

Geschrieben

Austausch für meine Box mit löchriger Schweißnaht ist inzwischen da. Hat wieder ein Loch, diesmal aber winzig winzig klein an der Naht vom Endröhrchen. <1 mm, geht quasi nichts durch. Das muss jetzt so passen denke ich. 

Geschrieben
Am 20.3.2023 um 08:49 schrieb Pholgix:

Nope :sigh: - ich nehme einen dicken Draht biege ihn vorne ein kleines Stück um 90°, schiebe ihn ins Rohr, bis ich das Ende "erfühle" und ermittle so die Gesamtlänge innen. Das worauf es ankommt ist ja die Gesamtlänge des Rohres.

Bin beseelt von der Idee einer leiseren Polinibox. Hat die Pholgix-Methode auch schon jemand an der 200er probiert und - wenn ja - wie sind die Erfahrungen? Die Polinibox harmoniert perfekt mit meinem restlichen Setup, aber das Ding ist mir einfach etwas zu laut und aufdringlich....

Geschrieben

Von dem mit dem Fühldraht ertasteten inneren Ende der gesamten Rohr-in-Rohr Kiste (also dort, wo die Abgase ins Rohr eintreten) bis Ende Rohr 110mm. 
 

Geschrieben

Ich finde die Idee von @Pholgix auch super! Vor allem, weil meine Polinibox so gut wie gar kein Endrohr hat :wacko:

Da ich keinen Zugriff auf ein Schweißgerät habe, mit welcher Art von Niete bekäme ich das Rohr denn (unauffällig) von unten gesichert?

 

 

IMG_4752.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb dorkisbored:

wenn du bei deinem Pott ein 10cm Rohr rein schiebst, schleift das doch fast auf dem Boden... würd ich mir 2x überlegen.

 

Kommt auf dem Foto vom Winkel her irgendwie falsch rüber.

Hatte aber ohnehin eher an die 75mm Variante gedacht, bzw. daran unterschiedliche Längen zu testen.  

Die Weißwandreifen lassen eine hohe Schräglage ohnehin nicht zu ;-)

Bearbeitet von Dan_W_83
Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb dorkisbored:

wenn du bei deinem Pott ein 10cm Rohr rein schiebst, schleift das doch fast auf dem Boden... würd ich mir 2x überlegen.

PoliniBoxverstrkt1.thumb.jpg.1d950325fe4a296567a87e88dfa44d54.jpg

 

Holgi hat es doch schon mit gleichem Pott getestet und für gut befunden.

Geschrieben (bearbeitet)

Ist halt ne PX bei mir. Ist in Kurven gar kein Problem, bei einer hohen Bordsteinkante wird das sicher kollidieren.

 

Weil es wohl noch immer nicht ganz klar ist: das eingeschobene Röhrchen bei mir ist auch nur etwa 60 mm lang. Zusammen mit dem dickeren, originalen Röhrchen, das ja noch ein wenig nach innen geht, ist die Länge dann 110 mm. Diese Angabe habe ich gemacht, damit das besser vergleichbar ist mit anderen Anlagen. Siehe Wiki. Z.B hat die originale Box 115 mm Gesamtlänge bei 18 mm Durchmesser. Das würde ich definitiv als obere Grenze nehmen!

PoliniBoxendrohrmod.thumb.png.9d961d032ab7855d0fa942b4e4a14c2c.png

 

@Dan_W_83 Ich werde bei der nächsten Box die Wurzel der Schweissnaht innen ein wenig ausschleifen, damit das Röhrchen deutlich weiter rein geht und vorne weniger raussteht. Ich denke, dass man es schafft, so viel wegzuschleifen, dass das Rohr gerade so reingeschoben werden kann, aber trotzdem noch klemmt. Dann aussen eine drei oder vier Millimeter Bohrung und eine Popniete rein, fertig.

 

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 3
Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb Pholgix:

Ist halt ne PX bei mir. Ist in Kurven gar kein Problem, bei einer hohen Bordsteinkante wird das sicher kollidieren.

 

Weil es wohl noch immer nicht ganz klar ist: das eingeschobene Röhrchen bei mir ist auch nur etwa 60 mm lang. Zusammen mit dem dickeren, originalen Röhrchen, das ja noch ein wenig nach innen geht, ist die Länge dann 110 mm. Diese Angabe habe ich gemacht, damit das besser vergleichbar ist mit anderen Anlagen. Siehe Wiki. Z.B hat die originale Box 115 mm Gesamtlänge bei 18 mm Durchmesser. Das würde ich definitiv als obere Grenze nehmen!

PoliniBoxendrohrmod.thumb.png.9d961d032ab7855d0fa942b4e4a14c2c.png

 

@Dan_W_83 Ich werde bei der nächsten Box die Wurzel der Schweissnaht innen ein wenig ausschleifen, damit das Röhrchen deutlich weiter rein geht und vorne weniger raussteht. Ich denke, dass man es schafft, so viel wegzuschleifen, dass das Rohr gerade so reingeschoben werden kann, aber trotzdem noch klemmt. Dann aussen eine drei oder vier Millimeter Bohrung und eine Popniete rein, fertig.

 

 

Perfekt, genau so wie abgebildet stelle ich mir das vor!

Vielen dank für die ausführliche Erläuterung :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten schrieb Dan_W_83:

 

Perfekt, genau so wie abgebildet stelle ich mir das vor!

Vielen dank für die ausführliche Erläuterung :cheers:

Immer gern;-)

Berichte, was das Rörchen ausmacht!

 

 

Hab die  Tage mal noch mit einem  B&K 2238 Lärmmessgerät gespielt, das auch bei Polizeimessungen verwendet wird und wollte eigentlich nach § 29 StVZO das Standgeräusch der Box ermitteln. (klick: pdf)

Hatte  leider den Abstand falsch im Kopf und 100cm statt 50cm genommen. :whistling: Es fehlt mir auch noch eine Drehzahlabnahme, aber da habe ich schon eine Idee...

Werde ich bei Gelegenheit nochmal versuchen.

PoliniLrm.thumb.jpg.e527b7f1bc6e1d9b468bde2949c8097c.jpg

 

Als Vergleich taugt es aber allemal:

L_AFinst=statischer Momentanwert des Effektiv Pegels, A bewertet, "fast"
L_AFmax = Maximalpegel in der verstrichenen zeit

 

P125X (O-tuned, PoliniBox-mod, Verd.=10:1)
L_AFinst=78.8, 79.7, 78.9, 77.9, 79.4 dB(A), tiefer Leerlauf
L_AFmax=102 (über 01:13) -->2x hochdrehen bis ca. 6000/min


P125X (O-tuned, älterer SIP Road 2, 9:1)
L_AFinst=79.4, 77.6, 77.5, 80, 81, 78.2
L_AFmax=100.9 (über 37s)

 

MV177s/2 (BBT1, BGM~12:1)
L_AFinst=88.6, 86.9, 84.5, 85.2
L_AFmax= 103.5 (über 48s)

 

Die Pegelmessung sagt über "Klangfarbe" ja nicht so viel aus, aber im direkten Hör-Vergleich würde ich sagen, klingen mein PoliniMod und der SIP Road 2 fast gleich, die Polini Box vielleicht minimal leiser. Wobei man dabei berücksichtigen muss, dass der erste Motor höher verdichtet ist! Daher wahrscheinlich auch der etwas höhere Pegel beim Hochdrehen.

 

Dabei ist mir aufgefallen, dass es sehr darauf ankommt, wie fett der Motor im Standgas läuft: Ein einmaliger kleiner "Fett-Rotzer" haut gleich mal mit +2dBA rein. Dagegen kann schon eine minimal tiefere LL-Drehzahl -1 oder -2 dBA ausmachen!

 

Hab ausserdem auch 4 Lärmpegel Apps auf meinem Sony 10 III getestet - da war von +6dB bis -4dB alles dabei, also teilweise völliger :shit:

Einzig die App "Schallpegelmessung: dB-Meter" von KTW Apps hat auf meinem Fon recht genau den gemessenen LAFinst angezeigt. Das kann auf einem anderen aber wieder anders ausschauen. Die Frage wie gemessen wird, A- oder C- bewertet oder auch fast oder slow ist bei allen Apps unklar.

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 6
Geschrieben (bearbeitet)
Am 16.3.2023 um 23:23 schrieb Pholgix:

Beim Tiefziehen wird das Blech im Bereich der Umformung dünner, oben am Halter dürfte das nicht allzuviel ausmachen meine ich. Aber spielt ja auch keine Rolle beim Vergleich, das sollte bei allen Boxen immer dasselbe Verhalten sein. Ich hab beim Braten keinen Problem gehabt.

 

 

Werde ich, aber musst Dich noch etwas gedulden. Es hat mich jetzt doch zu sehr in den Fingern gejuckt, nachdem ich im Toom Rohr mit 20x1.25mm --> Di=17.5mm gefunden habe.

Die Polini hat nun ein ca. 100mm langes Endrohr mit Sollbruchstelle, um es einfach kürzen zu können.

Oben und unten hab ich jeweils Bleche aufgeschweisst, die gerade zufällig passend rumlagen. Blechstärke ist 2mm. Optimal wäre wohl noch eine Lage Dämmwolle dazwischen gewesen, hatte ich aber nicht da.

PoliniBoxverstrkt1.thumb.jpg.1d950325fe4a296567a87e88dfa44d54.jpg

PoliniBoxverstrkt2.thumb.jpg.5ad86bf1f5445e4cf5bee3fc575ef29b.jpg

 

Klingt gleich ganz anders, wenn man da mit nem Holz an den Korpus klopft! Viel dumpfer und es schwingt weniger nach - ich bin sehr gespannt!

Gabs schon eine Testfahrt?

Ich will bei mir auch noch Bleche aufschweisen.. in der Theorie sollte ja schon gut was bringen 

 

 

Bearbeitet von Scarface55
Geschrieben

Ja, der Polini ist schon eine ganze Weile auf der o-tuning 125er im Einsatz und ich freue mich, dass das Ding jetzt so leise ist.  ich habe das so auch an der BBT 2 am BGM187er gemacht und das hat auch einiges gebracht (siehe Box Topic).

 

Bin schon generell am Überlegen, wie ich den Krümmer von Boxen noch etwas mehr dämmen kann. Evtl. mit Hitzeschutzband. Oder halbe Rohre drum herum oder beides.  Korrosionstechnisch wahrscheinlich ein wenig suboptimal mit den Spalten.

 

Ist halt ein grösserer Aufriss und am Ende steht die Frage, ob man da nicht besser einen 1,5 mm-Blechkrümmer adaptiert, der dann auch gleich so verlegt ist, dass die Polini an die Oldies passt.

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Ich habe auch deine O-Tuning Änderungen umgesetzt. Werde den Puff aber so lassen. 

Habe letzten Herbst auf einem Sonntag im Biergarten gesessen wo neben mir ein paar Rocker saßen. Die halten ja bekanntlich von Rollern nix, aber den Klang beim anlassen fanden sie geil. 😉

  • Haha 3
Geschrieben
Am 19.3.2023 um 20:53 schrieb Pholgix:

Durchmesser steht neuerdings im Wiki ;-)

Das 20er Rohr aus dem Baumarkt passt exakt in das Polini Rohr. Kann man bis zur Schweissnaht reinklopfen, dann klemmt das schon ziemlich gut.  zusammen mit einer Niete müsste das dann auch ohne Schweissgerät halten. 

Gehe ich richtig in der Annahme, daß das 20er Rohr einen Innendurchmesser von 18mm hat?.....steht halt nirgendwo wie groß der Innendurchmesser des Rohres ist.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb DR. Cut:

Gehe ich richtig in der Annahme, daß das 20er Rohr einen Innendurchmesser von 18mm hat?.....steht halt nirgendwo wie groß der Innendurchmesser des Rohres ist.

Das 20er Rohr hat bei mir 17,5mm innen. Rohr 20mm x 1,25mm

  • Like 1
  • Thanks 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Also 

 

Alles eingetragen. Lautstärke 2db unter Maximum.

 

 

Das ist der weg...!

 

200er Polini Box mit Endschalldämpfer

Rohr

Innen Durchmesser 22mm 

Ragt ca 70mm in die Box.

 

Sip Endschalldämpfer

 

1mm Bleche auf die Box gebraten (mittlerweile schon verschliffen und lackiert)

 

2 lagen Silent sport Hitzeband um Krümmer.

 

210er malossi Sport, Membran, rahmengesaugt (gedämmt)

 

 

PXL_20230405_172048622.jpg

PXL_20230405_172107908.jpg

  • Like 3

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    • Vielleicht war das hier schon einmal aber... Früher wurde überall geraucht. In der Pizzeria, im Kino im Flugzeug, in Talkshows. Einfach überall. Und ich hab mitgemacht. 50 gramm Tabak 3 Mark. 
    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
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