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Geschrieben (bearbeitet)
Am 14.5.2024 um 08:44 schrieb Olli de Bolli:

Genau... der Käfig bildet einen Halbkreis und drückt sich an den Wänden und dem Boden der Box an. Der dadurch entstandene Raum ist vollständig mit Wolle gefüllt. Das Bogenrohr endet mit dem Bogen zentral in der Boxkammer, um den geringsten Schalldruck abzugreifen.

 

Sorry, ich kann es mir noch nicht ganz vorstellen.

Kannst du nochmal genau erklären, wo dann das Röhrchen entlang verläuft?
Läuft es durch den Käfig, rechts an ihm vorbei oder unter ihm durch?

Wozu ist der Bogen im Bogenrohr?

Und was meinst du mit es endet in der Kammer - Hauptkammer jenseits der Trennwand (geht ja nicht) oder der Nebenkammer?
 

 

 

Bearbeitet von scoot_a_lot
Geschrieben
Am 14.5.2024 um 09:16 schrieb schlueter:

Super Idee! Das muss ich bei meinem SIP Road XL für meine Pfünf auch mal testen. Der ist nach 2 tkm so unerträglich laut geworden.

 

Bis auf deine Tests gespannt.


Da kann ich Dir nur wenig Hoffnung machen. Beim Road Xl ist das Blech zur Dämpferkammer nicht verstärkt, sprich einfach ein planes Blech ohne Rippen/Prägungen.
Das reißt mit der Zeit einfach ein. Macht dann einen ganz merkwürdigen Sound. Hatte ich bei zwei SIP Road XL in Folge. Ansonsten auf Smallblock ein schöner Auspuff der das Band nach hinten streckt.

  • Like 1
Geschrieben

danke für die Info.

 

die Leistung vom XL passt; damit bin ich sehr zufrieden, aber ist halt unerträglich laut.  der ist so laut, dass der Roller eigentlich nur rumsteht und nicht gefahren wird.

Geschrieben

Moin,

ich bin nun ca. 5 Km Schnellstraße bei einer Außentemperatur 25/26° 90-100Km/H geballert und die Temperatur war unauffällig.

Aus den Arbeitsschutzbereich habe ich mir ein Schallpegelmesser geliehen, um die Handyergebnisse zu prüfen und folgende Ergebnisse bei ca. 0,5m / 45° abstand zum Rohr gemessen:

 

Standgas:

Screenshot_20240515_132029_Gallery.thumb.jpg.c173b92ab6d826d06bc81953057fe809.jpg

 

Bei 3000U/minScreenshot_20240515_132053_Gallery.thumb.jpg.1a70a2298f7599c15431b305e0187999.jpg

Das war die zweitbeste Messung, ging teilweise bei Ausschlägen 2-4db höher. Könnte an den billo VCM Kopfrippen liegen.

Bei langsamer bis mittelschneller Fahrt bzw. geringer Schieberöffung, fährt man schalmäßig total unauffällig umher... Der Sound wird natürlich kräftiger, wenn man am Gas dreht, aber nicht mehr "laut".

 

Screenshot_20240516_081110_Gallery.thumb.jpg.2f52fe97a965266b4401ee50b2a2bf89.jpg

Der blaue Punkt stellt das Rohr in der Trennwand und den Ausgangspunkt der Schallquelle dar. Das Bogenrohr endet zentral und lotrecht in der Ausgangskammer und verläuft leicht ansteigend zum unteren Boxkörper. Das Gitter bzw. die Dämmwolle verläuft bis auf den Boxboden, umschließ also das Bogenrohr. 

Bogenrohr, weil aus dem blauen Punkt der Schall nicht so direkt in den Stinger (Ausgangsrohr) kann, man so leicht das Rohrende zentral in die Ausgangskammer führen kann und einen möglichst langen Stinger realisieren kann.

 

 

 

 

 

  • Like 5
  • Thanks 1
Geschrieben

Die Funkion des Käfigs und der Dämmwolle erschließt sich mir gerade noch nicht so richtig.

Wenn das Rohr da nur durchläuft, ist das dann nicht wirkungslos?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb alfonso:

Die Funkion des Käfigs und der Dämmwolle erschließt sich mir gerade noch nicht so richtig.

Wenn das Rohr da nur durchläuft, ist das dann nicht wirkungslos?

Aus dem Clip vom Jürgen habe ich mir viel geklaut. Der Schallmagnet, Stingerlänge und warum die großen Blechflächen der Box verbunden werden, sind hier sehr gut beschrieben. Finde das Top, dass der Mann so offen mit seinen Erfahrungen umgeht:thumbsup:

War natürlich ein Risiko, die einzelnen Bauteile zu xxl'en, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt....

 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

wäre ja nicht schlimm - aufschrauben, alte Rotze raus - neue rein und Abfaaaaahrt.....

 

wenn ich an deine Touren denke geht das doch sogar easy Unterwegs - packste bisschen Wolle in einen Plastebeutel ins Gepäck zum Werzeug/Ersatzteile und bei ´Service´ unterwegs eben Pott runter, auf und Tausch :cheers:

Bearbeitet von hacki
Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb 500 Miles:

meine Befürchtung wäre, dass das zusetzen kann. Das Abgas muss ja wie durch einen Filter. nach 1-2000 km würde vermutlich der Rückstau steigen.

 

Eben nicht, deshalb hatte ich das ja anfangs auch nicht verstanden.

Die Wolle funktioniert praktisch wie die Eierkartons im Proberaum an der Wand. Das soll nur den Schall brechen.

In Sachen Querschnitt und Strömung ändert das nichts.

Geschrieben

dann habe ich den Aufbau falsch verstanden.

Die Wolle liegt nicht zwischen Rohr und Wanddurchbruch - sondern auf der Gegenseite = Rückseitige Wand = in Fahrtrichtung hinten ?

es ist also einfach eine zusätzliche Wandbeschichtung quasi ?

das wär cool.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb alfonso:

Die Wolle funktioniert praktisch wie die Eierkartons im Proberaum an der Wand.

oder wie die Wolle, die in jeder Box flächig an den Wänden verbaut ist.

Ich vermute, die Wolle wird halt vermutlich schnell weg sein. Das Netz von dem Käfig ist m. E. zu grobmaschig.

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb alfonso:

 

Eben nicht, deshalb hatte ich das ja anfangs auch nicht verstanden.

Die Wolle funktioniert praktisch wie die Eierkartons im Proberaum an der Wand. Das soll nur den Schall brechen.

In Sachen Querschnitt und Strömung ändert das nichts.

Du hast es richtig verstanden, die Wolle fungiert nur als Schallmagnet... Das Rohr ist wie in üblichen Boxen als freier Druchgang ausgebildet.

  • Like 3
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb hacki:

wäre ja nicht schlimm - aufschrauben, alte Rotze raus - neue rein und Abfaaaaahrt.....

 

wenn ich an deine Touren denke geht das doch sogar easy Unterwegs - packste bisschen Wolle in einen Plastebeutel ins Gepäck zum Werzeug/Ersatzteile und bei ´Service´ unterwegs eben Pott runter, auf und Tausch :cheers:

Das sollte  sogar klappen, ohne die Box abzuschrauben. Mitte Juni geht's auf ne Tour, vorher wollte ich mir die Wolle mal anglotzen, melde mich dann ob das klappt und wie die Wolle so ausschaut. 

Geschrieben

Ah ok.. hatte jetzt anhand der Montiert-Bilder gedacht das es ev nicht weit genug nach Oben zum Trittbrett Luft hat...:thumbsup:

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

@Olli de Bolli

Eine wirklich gute Idee, danke fürs Teilen!
 

Was hast Du für eine Verschraubung (mit dem Vierkant oben drauf) benutzt? Sind das verzinkte Wasserleitungsteile aus dem Brunnenbau? Ich finde auf die Schnelle nichts, was mir zum Einschweißen geeignet erscheint.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin

 

Habe jetzt die Polini Box auf einen px 125 alt Motor montiert, dieser läuft in meiner Motovespa "S" ich habe überall gelesen, dass der Sound ähnlich Original sein soll, bei mir ist das Ding relativ laut, hab ich was an den Ohren, oder kann es noch einen Zusammenhang haben, weil ich den Si20.20 noch mit einer 112HD fahre und deshalb viel zu Fett unterwegs bin?

Geschrieben
Gerade eben schrieb Squalor:

Moin

 

Habe jetzt die Polini Box auf einen px 125 alt Motor montiert, dieser läuft in meiner Motovespa "S" ich habe überall gelesen, dass der Sound ähnlich Original sein soll, bei mir ist das Ding relativ laut, hab ich was an den Ohren, oder kann es noch einen Zusammenhang haben, weil ich den Si20.20 noch mit einer 112HD fahre und deshalb viel zu Fett unterwegs bin?

 

Relativ ist jetzt relativ und ziemlich subjektiv... Die Box ist auf jeden Fall etwas lauter als original, hört sich dank des dumpfen Klangbildes aber noch am ehesten an wie Vespa. Anders als z.B. der Sip Road, der mir nach 500 km mit Lautstärke und Klangbild so auf den Sack ging, dass ich ihn gegen die Polinibox getauscht habe.

 

Gruß

Geschrieben
Gerade eben schrieb Dan_W_83:

 

Relativ ist jetzt relativ und ziemlich subjektiv... Die Box ist auf jeden Fall etwas lauter als original, hört sich dank des dumpfen Klangbildes aber noch am ehesten an wie Vespa. Anders als z.B. der Sip Road, der mir nach 500 km mit Lautstärke und Klangbild so auf den Sack ging, dass ich ihn gegen die Polinibox getauscht habe.

 

Gruß

Ja ich hatte auf einer PX auch einen SIP Road 2.0, der ging mir klanglich auch ziemlich auf die Nerven.

 

Gestern, als ich dann die Polini Box montiert habe und kurz rumgefahren bin, kam mir das sehr ähnlich vor...

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Squalor:

Ja ich hatte auf einer PX auch einen SIP Road 2.0, der ging mir klanglich auch ziemlich auf die Nerven.

 

Gestern, als ich dann die Polini Box montiert habe und kurz rumgefahren bin, kam mir das sehr ähnlich vor...

 

 

Wenn du ihn schon gefahren bist, Bau ihn nochmal ab, und prüfe ob irgendwo Öl aus den Schweißnähten kommt. Mein erster hatte fehlerhafte Schweißnähte und war auch sehr laut. 

  • Like 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hat jemand evtl. einen Link zu einer "massiveren" Klemme für die Polini Box 200 ? Ich bekomm das "Luder" einfach nicht ordnungsgemäs dicht... und es rutscht mir wiederholt vom Malossi Sport 210 MK2  ( Schraubstutzen )....  - hab auch schon die "Blech Manschetten" eingesetzt, aber das Scheiss Ding hält nicht....

 

Macht mich wahnsinnig...  !!! Wahrscheinlicht hilft da nur nen Viton anzuschweissen....  - aber genau das, wollte ich verhindern.

Bearbeitet von Gaudix
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Gaudix:

Hat jemand evtl. einen Link zu einer "massiveren" Klemme für die Polini Box 200 ? Ich bekomm das "Luder" einfach nicht ordnungsgemäs Dicht... und es rutscht mir wiederholt vom Malossi Sport 210 MK2  ( Schraubstutzen )....

Macht mich wahnsinnig...  !!! Wahrscheinlicht hilft da nur nen Viton anzuschweissen....  - aber genau das, wollte ich verhindern.

Hast du die Mutter Hinten und die Schraube vorne? Ich hatte dies Anfangs auch so und konnte damit zuwenig anziehen, das ganze dann umgekehrt dann hats bei mir geklappt

Geschrieben
Gerade eben schrieb Squalor:

Hast du die Mutter Hinten und die Schraube vorne?

genauso hab ich es...  ->  aber was soll das ändern ?? Ob ich die Schraube vorne oder hinten anziehe....  verstehe ich jetzt nicht.... die Mutter ist doch gegen verdrehen gesichert.... die kann ich nicht anziehen... oder ?

Geschrieben
Gerade eben schrieb Gaudix:

genauso hab ich es...  ->  aber was soll das ändern ?? Ob ich die Schraube vorne oder hinten anziehe....  verstehe ich jetzt nicht.... die Mutter ist doch gegen verdrehen gesichert.... die kann ich nicht anziehen... oder ?

Bei mir hat es zuerst immer die Mutter gedreht und konnte so nicht fest anziehen.

Geschrieben (bearbeitet)

dann hast du die Schraube einfach gedreht ?? Also Schraubenkopf zur Felge und die Mutter vorne ?

Bearbeitet von Gaudix
Geschrieben
Gerade eben schrieb Gaudix:

dann hast du die Schraube einfach gedreht ?? Also Schraubenkopf zur Felge und die Mutter vorne ?

Genau so. Versuch es mal.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

also am krümmer die stabilität für den auspuff hinzukriegen ist schwierig. ich mach da ne auspuffpaste rein dass er nicht rotzt und fertig und halt den ring.

unten an der auspuffhalterung, die schraube gehört richtig angeknallt, dann ist der auspuff fest.....

hatte ich erst das mir der auspuff vom krümmer gerutscht ist weil ich die unten nicht fest gekriegt habe....

Bearbeitet von bigern

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