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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich denke die könnten ruhig bei 3 Zoll bleiben, nur die et anpassen. Platz wär nach meiner Einschätzung nach ausreichend da...

Gesendet von meinem BV8000Pro mit Tapatalk

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb alfatreter:

Ich denke die könnten ruhig bei 3 Zoll bleiben, nur die et anpassen. Platz wär nach meiner Einschätzung nach ausreichend da...

Gesendet von meinem BV8000Pro mit Tapatalk
 

 

Wissen ist hilfreicher als schätzen

 

Ich weiss, dass mit 3 Zoll Felge und 10 mm Versatz des Motors nach Rechts in einer PX eine Außermittigkeit des Reifens von bis zu 5 mm in Richtung Reserverad gegeben ist.

 

Ich weiss, dass bei einem Versatz des Motors nach Rechts in einer PX alles über 11 mm nicht möglich ist, es sei denn, man cuttet die Seitenhaube entsprechend oder aber man verbreitert die Seitenhaube entsprechend.

 

Das weiss nicht nur ich. :cheers:

 

  • Like 1
Geschrieben
 
Wissen ist hilfreicher als schätzen
 
Ich weiss, dass mit 3 Zoll Felge und 10 mm Versatz des Motors nach Rechts in einer PX eine Außermittigkeit des Reifens von bis zu 5 mm in Richtung Reserverad gegeben ist.
 
Ich weiss, dass bei einem Versatz des Motors nach Rechts in einer PX alles über 11 mm nicht möglich ist, es sei denn, man cuttet die Seitenhaube entsprechend oder aber man verbreitert die Seitenhaube entsprechend.
 
Das weiss nicht nur ich. :cheers:
 
Ja, ja... die WISSEN(g)schaftler... Schon mal drüber nachgedacht, was passiert, wenn ich bei gleicher Felgenbreite die et ändere? Der Mittelpunkt wandert je nach et Änderung nach innen oder nach aussen!! Also wenn ich das Rad 5 mm zu weit links steht, ich den Felgenanschraubpunkt aber nicht weiter nach rechts setzten kann, müsste die et um 5 mm geändert werden, sofern es in diesem Fall der Platz am Kupplungsdeckel und Stoßdämpfer zulässt. Meiner EINSCHÄTZUNG nach geht es beim Kulu Deckel auf alle Fälle, beim Stoßdämpfer wird es wohl knapp, sollte aber auch lösbar sein... Ist aber nur ne EINSCHÄTZUNG, Vespa steht Grad 30 km weg in meiner Halle...

Gesendet von meinem BV8000Pro mit Tapatalk

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb alfatreter:

Ja, ja... die WISSEN(g)schaftler... Schon mal drüber nachgedacht, was passiert, wenn ich bei gleicher Felgenbreite die et ändere? Der Mittelpunkt wandert je nach et Änderung nach innen oder nach aussen!! Also wenn ich das Rad 5 mm zu weit links steht, ich den Felgenanschraubpunkt aber nicht weiter nach rechts setzten kann, müsste die et um 5 mm geändert werden, sofern es in diesem Fall der Platz am Kupplungsdeckel und Stoßdämpfer zulässt. Meiner EINSCHÄTZUNG nach geht es beim Kulu Deckel auf alle Fälle, beim Stoßdämpfer wird es wohl knapp, sollte aber auch lösbar sein... Ist aber nur ne EINSCHÄTZUNG, Vespa steht Grad 30 km weg in meiner Halle...

Gesendet von meinem BV8000Pro mit Tapatalk
 

 

Ich weiss leider nicht, was ein et ist.

Ich vermute, Du meinst damit irgendwas wie Felgenanschraubtiefe?

Geschrieben
 
Ich weiss leider nicht, was ein et ist.
Ich vermute, Du meinst damit irgendwas wie Felgenanschraubtiefe?
et = einpresstiefe

Gesendet von meinem BV8000Pro mit Tapatalk

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ok danke

Ich habe da schon mit verschiedenen Felgenhälftenkombinationen getüftelt.

Dazu gibt es hier im Forum auch ein Topic.

 

Bei einer ca. 2,9 Zoll Felge (Cosa breit & PX breit) habe ich es zwar geschafft, die Außermittigkeit auf ein Minimum zu reduzieren.

 

Der Reifen hatte dann Probleme mit dem Federbein.

 

Foto

Infos zum Foto:

Breite Cosa Hälfte in Richtung Kupplungsdeckel

Breite PX Hälfte in Richtung Reserverad

Reifen: Heidenau K61 130/70-10

SIP Breitreifenring auf 0,7 mm abgedreht.

Motor versetzt nach rechts: 10 mm

Verbliebene Außermittigkeit: Irgendwo zwischen 2 und 3 mm

Federbein hinten: Sebac.

 

Ein Foto zu den Reibspuren am Federbein. Die Aufnahme ist später entstanden, als ich den 120/70-10 auf 2,7 Zoll Felge angepasst habe.

 

Beitrag zum Umbau auf 120/70-10

 

Bearbeitet von Radulf
Geschrieben
Am ‎02‎.‎12‎.‎2017 um 18:30 schrieb Radulf:

Ok danke

Ich habe da schon mit verschiedenen Felgenhälftenkombinationen getüftelt.

Dazu gibt es hier im Forum auch ein Topic.

 

Bei einer ca. 2,9 Zoll Felge (Cosa breit & PX breit) habe ich es zwar geschafft, die Außermittigkeit auf ein Minimum zu reduzieren.

 

Der Reifen hatte dann Probleme mit dem Federbein.

 

Foto

Infos zum Foto:

Breite Cosa Hälfte in Richtung Kupplungsdeckel

Breite PX Hälfte in Richtung Reserverad

Reifen: Heidenau K61 130/70-10

SIP Breitreifenring auf 0,7 mm abgedreht.

Motor versetzt nach rechts: 10 mm

Verbliebene Außermittigkeit: Irgendwo zwischen 2 und 3 mm

Federbein hinten: Sebac.

 

Ein Foto zu den Reibspuren am Federbein. Die Aufnahme ist später entstanden, als ich den 120/70-10 auf 2,7 Zoll Felge angepasst habe.

 

Beitrag zum Umbau auf 120/70-10

 

 

 

also ich habe meinen Motor um 16mm versetzt, um meine 3,5 zoll 2x Cosa breit + Distanzring)  mittig zu bekommen mit dem 130/70 10...der Rattenschwanz war ewig... Federbein oben um 12mm versetzt, Karosse im Bereich Federbein aufgeweitet, Seitenhauben verbreitert.....Kupplungsdeckel bearbeitet....

 

die 11" ist def eine alternative....

  • 1 Jahr später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Würde mich wundern... Anders als jede Billigst-Felge von ATU und co. haben die Dinger kein Teilegutachten, keine ABE und kein gar nichts. Mag sein, dass da irgendwer mit guten Connections mal eine Eintragung hingekriegt hat, aber offiziell ist das nicht möglich. 

Geschrieben

Grundsätzlich finde ich eine 11 Zoll Felge eine gute Idee.

In 2,7 Zoll wäre klasse, zur Not geht auch die 2,5 Zoll.

Würde mich auch Interessieren, ob jemand die Eingetragen bekommen hat.

Ich dachte Worb5 bekommt alles eingetragen :cool:

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich hol das Ding mal wieder hoch ...

Wer fährt inzwischen 11 Zoll, mit welchen Reifen und wie sind eure Erfahrungen?

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

die schmalen 11" (2,5") Felgen passen gut drauf, also Plug and Play.....

 

Die Breitreifen 11" (3") passen hinten und vorne nicht mit der einpresstiefe. 

 

Das passt nur mit unfräsen der Felge, so dass man sie falschrum montieren kann.

Dann klappt das. ansonsten ist die viel zu weit links.

 

IMG_06082021_081905_(400_x_400_pixel).jpg.9e493291727100eebe28f9a1487f92e8.jpg

IMG_06082021_081825_(400_x_400_pixel).jpg.8ed7ec4d1585dbd6434edd9c05f5f2b8.jpg

 

 

Verbaut habe ich die Heidenauer Reifen. auf 2,5" 110er Reifen 

bei den 3" 120er Reifen.

das ist die optimale Größe.

 

IMG_06082021_082040_(400_x_350_pixel).jpg.c3ab4c461c2cc4b330da765a7e5a73a9.jpg

 

Eintragung hat auch geklappt mit Anlehnung an das Teilegutachten der 10" Schlauchlosfelgen die ja "Baugleich" sind. 

Ist aber nicht einfach das da auch der TÜV mitspielt.

Also vorher auf jedenfall mal abklären.

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
Geschrieben
vor einer Stunde hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

die schmalen 11" (2,5") Felgen passen gut drauf, also Plug and Play.....

 

Die Breitreifen 11" (3") passen hinten und vorne nicht mit der einpresstiefe. 

 

Das passt nur mit unfräsen der Felge, so dass man sie falschrum montieren kann.

Dann klappt das. ansonsten ist die viel zu weit links.

 

IMG_06082021_081905_(400_x_400_pixel).jpg.9e493291727100eebe28f9a1487f92e8.jpg

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Verbaut habe ich die Heidenauer Reifen. auf 2,5" 110er Reifen 

bei den 3" 120er Reifen.

das ist die optimale Größe.

 

IMG_06082021_082040_(400_x_350_pixel).jpg.c3ab4c461c2cc4b330da765a7e5a73a9.jpg

 

Eintragung hat auch geklappt mit Anlehnung an das Teilegutachten der 10" Schlauchlosfelgen die ja "Baugleich" sind. 

Ist aber nicht einfach das da auch der TÜV mitspielt.

Also vorher auf jedenfall mal abklären.

 

 

 

also schleift der reifen der 3zoll-felge am kupplungsdeckel??

Geschrieben
vor 6 Stunden hat darkrider folgendes von sich gegeben:

also schleift der reifen der 3zoll-felge am kupplungsdeckel??

nein, der ist viel zu weit links.

also zu weit weg vom Kupplungsdeckel.

  • Thanks 1
Geschrieben

Aic,kannst du mir sagen wieviel größer die 110er auf der 11x2,5zoll Felge in etwa sind?Wäre ne recht einfache Möglichkeit meinen Bfa Motor etwas länger übersetzt zu bekommen..Bisschen mehr Bodenfreiheit wäre halt auch prima.Zudem würde mich interessieren ob sich das positiv auf die Fahrstabiltät bei hoher Geschwindigkeit  auswirkt.Also im Vergleich zu 3.50 x10 halt.

  • Like 1
Geschrieben
Am 10.8.2021 um 21:20 hat käthe 1963 folgendes von sich gegeben:

Aic,kannst du mir sagen wieviel größer die 110er auf der 11x2,5zoll Felge in etwa sind?Wäre ne recht einfache Möglichkeit meinen Bfa Motor etwas länger übersetzt zu bekommen..Bisschen mehr Bodenfreiheit wäre halt auch prima.Zudem würde mich interessieren ob sich das positiv auf die Fahrstabiltät bei hoher Geschwindigkeit  auswirkt.Also im Vergleich zu 3.50 x10 halt.

Fahre die Kombi auch auf meinem BFA. Hat sich positiv bemerkbar gemacht. 
kein Nachteil zum 3.50x10

Geschrieben
vor 8 Stunden hat rollerlanger folgendes von sich gegeben:

Fahre die Kombi auch auf meinem BFA. Hat sich positiv bemerkbar gemacht. 
kein Nachteil zum 3.50x10

110/70?

Geschrieben
vor 8 Stunden hat Dejan90 folgendes von sich gegeben:

Fährt jemand 110/70-11 vorne und hinten ohne irgendwas anzupassen?

Ja, passt ohne Probleme. Hatte anfangs Bedenken wegen der Außermittigkeit. Ist beim Fahren aber absolut nichts davon spürbar.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Vespa Lehrling folgendes von sich gegeben:

Ja, passt ohne Probleme. Hatte anfangs Bedenken wegen der Außermittigkeit. Ist beim Fahren aber absolut nichts davon spürbar.

Hast du mal Bilder von vorn/ hinten? Würde gerne mal sehen, wie die Verschiebung der Spur optisch wirkt,

  • 7 Monate später...
Geschrieben
Am 12.8.2021 um 13:00 hat rollerlanger folgendes von sich gegeben:

Ja. Habe noch 120/70-11 auf 2,5 stehen, aber noch nicht getestet 

Hast Du die inzwischen mal getestet?

Geschrieben
vor 21 Stunden hat collyn folgendes von sich gegeben:

Hast Du die inzwischen mal getestet?

Läuft schon seit ein paar Monaten beim Bekannten. Passt alles ohne anpassen und der leichte Versatz ist beim fahren nicht spürbar. 

  • Thanks 1
  • 4 Wochen später...
  • 7 Monate später...
Geschrieben
Am 17.4.2022 um 19:55 hat HarleyVespa folgendes von sich gegeben:

Hallo Leute

Hat hier schon jemand die SIP Felgen 11" 2.50 mit HEIDENAU K61 120/70-11 56M TL/TT reinforced eintragen lassen?

L.G. Alex 

... oder mit einem anderen Reifen? Hat die Felge jemand in den Papieren?

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 20.3.2022 um 07:39 hat rollerlanger folgendes von sich gegeben:

Läuft schon seit ein paar Monaten beim Bekannten. Passt alles ohne anpassen und der leichte Versatz ist beim fahren nicht spürbar. 

An welchem Motor bzw. Roller?

 

Die Kombi finde ich an meiner PX spannend!

 

Eintragung interessiert mich auch ...

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Habt ihr Erfahrungen zur Tieferlegung vorne im Zusammenhang mit ner 11 Zoll Felge hinten? Wie tief kann / soll ich gehen? Stichwort Nachlauf? 

 

Ich denke an 6 cm Tieferlegung. 

Wie fährt sich das? 

 

Vorne original Reifen und hinten 2,5 x 11 mit 120/70

 

So der Plan bei der PX

Bearbeitet von Köcky

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    • ...fällt dazu der Spruch ein: "die Sonne scheint durchs Kellerloch - 12 ham wa schon, ein könnwa noch!"
    • Nach dem reinigen meines Motorgehäuses hat sich auch der Limaseite leider das Ergebnis eines wohl heftigeren Einschlags auf Höhe der Ablassschraube offenbart. Dichtfläche ist in dem Bereich nicht mehr plan, Riss ist auf der Innenseite bis in die Dichtfläche (hat auch eine leichte Delle nach innen), geht aber nicht durch.   Die Frage daher, kann/soll man den Riss schweissen und die Dichtfläche in dem Bereich nachplanen oder gleich ein neues Gehäuse besorgen?   Danke im Voraus für euere Antworten.  
    • Der Rahmen   Auch am Rahmen wurden dann weitreichende Modifikationen vorgenommen. Zunächst habe ich eine Aussparung für den Vergaser eingesetzt. Da ich mit Blech nicht so bewandert bin hat das doch etwas Mühe gemacht. Dazu gabs dann ein Rohr für die Rahmenansaugung das genau zum Vergaser ausgerichtet ist. Das war so etwas, was mir bei anderen Lösungen nie gefallen hat. Nachdem ja das Beinschild nicht mehr gecuttet werden sollte, wurde immer mehr klar, dass es für eine gute Lackierung doch nicht unerheblich gespachtelt werden musste. Der Vorbesitzer hatte ja einen kleinen Sturz mit der Kiste. Also wurde zunächst noch versucht das Beste aus dem Blech zu holen. Am Ende war dann aber ein neues Beinschild gleich ohne Blinker die einzig sinnvolle Variante. Also die Kiste zum SESC nach Schwabach gebracht und Oli hat da echt was abgeliefert. Neues Beinschild und dabei gleich die Traversen am Unterboden wegen Spoiler weggelassen. Hier hat er eine 3mm Stahlplatte zur Verstärkung angeschweißt. Die Löcher für den Hauptständer sollten weg, weil ja hier oft der Lack leidet und sich hässliche Stellen bilden. Also haben wir Gewindebuchsen am Unterboden verschweißt an denen dann die Aufnahmeplatte für Seitenständer, Montageständerbuchsen, Wasserpumpe, Hupe und Spoiler verschraubt wird. Zudem wurde das Lenkschloss sauber eingeschweisst, Backen und Rahmen nochmals verstärkt, das rechte Trittblech wurde um ca 5cm hinten gekürzt um Platz für die Wasseranschlüsse zu schaffen.     Die Backen wollte ich klappbar machen und auch wenn das im GSF ja schon einige gemacht haben, ist das echt nicht so einfach. Zumal ich nicht wollte, dass die Backen beim Öffnen oder Schließen den Lack beschädigen. Hier sind nämlich die Fanghaken gern mal an der Sitzbank angegangen. Also habe ich viele Stunden damit verbracht verschiedene Drehscharniere und Winkel zu testen. Am Ende sind es dann einfache Bolzen, die in Gleitlagern laufen geworden, die ich leicht schräg im Rahmen verschweißt habe, um die Backen leicht nach Außen aufklappen zu lassen. Was bei einer Backe viel Arbeit war, hat sich dann natürlich bei der zweiten nicht verringert, die sollte ja auch symmetrisch zur Ersten stehen. Nachdem das geschafft war kam mir der Abstand zwischen Backe und der Carbon Lüfterradabdeckung arg eng vor. Also habe ich mich entschlossen die Backen noch um 15mm zu verbreitern. Auch mit dem jetzt „breiten“ Beinschild würde, das ja nicht verkehrt aussehen, quasi genau den anderen Weg wie an der Martini. Das war dann auch nochmal eine Herausforderung, weil das wirklich leichter erscheint als es ist. Aber ich wollte ja so viel wie möglich selber machen, also learning by doing… Habe dann aber nochmal einen Satz neue Backen genommen, weil die Alten sich einfach immer wieder derart verbogen haben das nichts mehr gepasst hat, außerdem hatten die Kühlschlitze die ich eigentlich nicht mehr haben wollte. Das Ergebnis konnte sich meiner Meinung nach durchaus sehen lassen, auch wenn das die Blechleute, die das nachgearbeitet haben das etwas anders gesehen haben. Nicht ganz verkehrt, aber man hätte es schon besser machen können. Zu allem Überfluss ist mir dann noch aufgefallen das der Motor schief stand, weil ich ihn nur lose im Rahmen hängen hatte, der Abstand also eigentlich von Anfang gereicht hätte. Gut aber finde die breiteren Backen jetzt absolut geil zum Rest der Kiste. Tank sollte natürlich Rennsporttypisch mit einem Tankdeckel hinten in der Sitzbank sein. Bei den zu kaufenden Bänken gefiel mir immer nicht das die Stutzen nicht in der Mitte des Höckers sind. Da ja auch schon eine SIP GFK Bank montiert war habe ich mich einfach mal am Eigenbau probiert. Dazu habe ich zunächst einen passenden Tankdeckel besorgt und dann entsprechende Aufnahmen aus Stahl gedreht. Als dann der Deckel sauber mittig in der Sitzbank saß, habe ich ein Rohr eingepasst und mit dem Tank verschweisst. Anschließend noch das Loch durchgebohrt und den originalen Tankdeckel zugeschweißt. Jetzt wird der Tank normal montiert, mit einem Alubügel an der vorderen Verschraubung. Dann wird die Sitzbank aufgesteckt und der Tankdeckel mit dem Stutzen am Tank mit der Sitzbank dazwischen verschraubt. Zuletzt noch eine Schraube die unter dem Sitzkissen vorne mittig an dem Alubügel verschraubt wird. Hält jetzt bombenfest. Den originalen Tankgeber habe ich einfach an die Breakout Box des Motogadget Tachos angeklemmt, das funktioniert im Grunde wie es soll und zeigt den Tankinhalt in Prozent an. Leider ist der Geber sehr anfällig für Schwankungen und die Tankanzeige im Tacho ist nicht gedämpft oder so. Somit schwankt das mitunter ziemlich hin und her beim Beschleunigen und Bremsen.          
    • Noch mal ich wegen dem Verkleben der Fußmatten. Wäre vielleicht Badezimmer-Silikon auch zu überlegen? Ich denke im Falle dass man die Matten wieder runter haben will, ist vielleicht das Petec Zeug nicht die erste Wahl?
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