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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich denke die könnten ruhig bei 3 Zoll bleiben, nur die et anpassen. Platz wär nach meiner Einschätzung nach ausreichend da...

Gesendet von meinem BV8000Pro mit Tapatalk

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb alfatreter:

Ich denke die könnten ruhig bei 3 Zoll bleiben, nur die et anpassen. Platz wär nach meiner Einschätzung nach ausreichend da...

Gesendet von meinem BV8000Pro mit Tapatalk
 

 

Wissen ist hilfreicher als schätzen

 

Ich weiss, dass mit 3 Zoll Felge und 10 mm Versatz des Motors nach Rechts in einer PX eine Außermittigkeit des Reifens von bis zu 5 mm in Richtung Reserverad gegeben ist.

 

Ich weiss, dass bei einem Versatz des Motors nach Rechts in einer PX alles über 11 mm nicht möglich ist, es sei denn, man cuttet die Seitenhaube entsprechend oder aber man verbreitert die Seitenhaube entsprechend.

 

Das weiss nicht nur ich. :cheers:

 

  • Like 1
Geschrieben
 
Wissen ist hilfreicher als schätzen
 
Ich weiss, dass mit 3 Zoll Felge und 10 mm Versatz des Motors nach Rechts in einer PX eine Außermittigkeit des Reifens von bis zu 5 mm in Richtung Reserverad gegeben ist.
 
Ich weiss, dass bei einem Versatz des Motors nach Rechts in einer PX alles über 11 mm nicht möglich ist, es sei denn, man cuttet die Seitenhaube entsprechend oder aber man verbreitert die Seitenhaube entsprechend.
 
Das weiss nicht nur ich. :cheers:
 
Ja, ja... die WISSEN(g)schaftler... Schon mal drüber nachgedacht, was passiert, wenn ich bei gleicher Felgenbreite die et ändere? Der Mittelpunkt wandert je nach et Änderung nach innen oder nach aussen!! Also wenn ich das Rad 5 mm zu weit links steht, ich den Felgenanschraubpunkt aber nicht weiter nach rechts setzten kann, müsste die et um 5 mm geändert werden, sofern es in diesem Fall der Platz am Kupplungsdeckel und Stoßdämpfer zulässt. Meiner EINSCHÄTZUNG nach geht es beim Kulu Deckel auf alle Fälle, beim Stoßdämpfer wird es wohl knapp, sollte aber auch lösbar sein... Ist aber nur ne EINSCHÄTZUNG, Vespa steht Grad 30 km weg in meiner Halle...

Gesendet von meinem BV8000Pro mit Tapatalk

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb alfatreter:

Ja, ja... die WISSEN(g)schaftler... Schon mal drüber nachgedacht, was passiert, wenn ich bei gleicher Felgenbreite die et ändere? Der Mittelpunkt wandert je nach et Änderung nach innen oder nach aussen!! Also wenn ich das Rad 5 mm zu weit links steht, ich den Felgenanschraubpunkt aber nicht weiter nach rechts setzten kann, müsste die et um 5 mm geändert werden, sofern es in diesem Fall der Platz am Kupplungsdeckel und Stoßdämpfer zulässt. Meiner EINSCHÄTZUNG nach geht es beim Kulu Deckel auf alle Fälle, beim Stoßdämpfer wird es wohl knapp, sollte aber auch lösbar sein... Ist aber nur ne EINSCHÄTZUNG, Vespa steht Grad 30 km weg in meiner Halle...

Gesendet von meinem BV8000Pro mit Tapatalk
 

 

Ich weiss leider nicht, was ein et ist.

Ich vermute, Du meinst damit irgendwas wie Felgenanschraubtiefe?

Geschrieben
 
Ich weiss leider nicht, was ein et ist.
Ich vermute, Du meinst damit irgendwas wie Felgenanschraubtiefe?
et = einpresstiefe

Gesendet von meinem BV8000Pro mit Tapatalk

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ok danke

Ich habe da schon mit verschiedenen Felgenhälftenkombinationen getüftelt.

Dazu gibt es hier im Forum auch ein Topic.

 

Bei einer ca. 2,9 Zoll Felge (Cosa breit & PX breit) habe ich es zwar geschafft, die Außermittigkeit auf ein Minimum zu reduzieren.

 

Der Reifen hatte dann Probleme mit dem Federbein.

 

Foto

Infos zum Foto:

Breite Cosa Hälfte in Richtung Kupplungsdeckel

Breite PX Hälfte in Richtung Reserverad

Reifen: Heidenau K61 130/70-10

SIP Breitreifenring auf 0,7 mm abgedreht.

Motor versetzt nach rechts: 10 mm

Verbliebene Außermittigkeit: Irgendwo zwischen 2 und 3 mm

Federbein hinten: Sebac.

 

Ein Foto zu den Reibspuren am Federbein. Die Aufnahme ist später entstanden, als ich den 120/70-10 auf 2,7 Zoll Felge angepasst habe.

 

Beitrag zum Umbau auf 120/70-10

 

Bearbeitet von Radulf
Geschrieben
Am ‎02‎.‎12‎.‎2017 um 18:30 schrieb Radulf:

Ok danke

Ich habe da schon mit verschiedenen Felgenhälftenkombinationen getüftelt.

Dazu gibt es hier im Forum auch ein Topic.

 

Bei einer ca. 2,9 Zoll Felge (Cosa breit & PX breit) habe ich es zwar geschafft, die Außermittigkeit auf ein Minimum zu reduzieren.

 

Der Reifen hatte dann Probleme mit dem Federbein.

 

Foto

Infos zum Foto:

Breite Cosa Hälfte in Richtung Kupplungsdeckel

Breite PX Hälfte in Richtung Reserverad

Reifen: Heidenau K61 130/70-10

SIP Breitreifenring auf 0,7 mm abgedreht.

Motor versetzt nach rechts: 10 mm

Verbliebene Außermittigkeit: Irgendwo zwischen 2 und 3 mm

Federbein hinten: Sebac.

 

Ein Foto zu den Reibspuren am Federbein. Die Aufnahme ist später entstanden, als ich den 120/70-10 auf 2,7 Zoll Felge angepasst habe.

 

Beitrag zum Umbau auf 120/70-10

 

 

 

also ich habe meinen Motor um 16mm versetzt, um meine 3,5 zoll 2x Cosa breit + Distanzring)  mittig zu bekommen mit dem 130/70 10...der Rattenschwanz war ewig... Federbein oben um 12mm versetzt, Karosse im Bereich Federbein aufgeweitet, Seitenhauben verbreitert.....Kupplungsdeckel bearbeitet....

 

die 11" ist def eine alternative....

  • 1 Jahr später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Würde mich wundern... Anders als jede Billigst-Felge von ATU und co. haben die Dinger kein Teilegutachten, keine ABE und kein gar nichts. Mag sein, dass da irgendwer mit guten Connections mal eine Eintragung hingekriegt hat, aber offiziell ist das nicht möglich. 

Geschrieben

Grundsätzlich finde ich eine 11 Zoll Felge eine gute Idee.

In 2,7 Zoll wäre klasse, zur Not geht auch die 2,5 Zoll.

Würde mich auch Interessieren, ob jemand die Eingetragen bekommen hat.

Ich dachte Worb5 bekommt alles eingetragen :cool:

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich hol das Ding mal wieder hoch ...

Wer fährt inzwischen 11 Zoll, mit welchen Reifen und wie sind eure Erfahrungen?

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

die schmalen 11" (2,5") Felgen passen gut drauf, also Plug and Play.....

 

Die Breitreifen 11" (3") passen hinten und vorne nicht mit der einpresstiefe. 

 

Das passt nur mit unfräsen der Felge, so dass man sie falschrum montieren kann.

Dann klappt das. ansonsten ist die viel zu weit links.

 

IMG_06082021_081905_(400_x_400_pixel).jpg.9e493291727100eebe28f9a1487f92e8.jpg

IMG_06082021_081825_(400_x_400_pixel).jpg.8ed7ec4d1585dbd6434edd9c05f5f2b8.jpg

 

 

Verbaut habe ich die Heidenauer Reifen. auf 2,5" 110er Reifen 

bei den 3" 120er Reifen.

das ist die optimale Größe.

 

IMG_06082021_082040_(400_x_350_pixel).jpg.c3ab4c461c2cc4b330da765a7e5a73a9.jpg

 

Eintragung hat auch geklappt mit Anlehnung an das Teilegutachten der 10" Schlauchlosfelgen die ja "Baugleich" sind. 

Ist aber nicht einfach das da auch der TÜV mitspielt.

Also vorher auf jedenfall mal abklären.

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
Geschrieben
vor einer Stunde hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

die schmalen 11" (2,5") Felgen passen gut drauf, also Plug and Play.....

 

Die Breitreifen 11" (3") passen hinten und vorne nicht mit der einpresstiefe. 

 

Das passt nur mit unfräsen der Felge, so dass man sie falschrum montieren kann.

Dann klappt das. ansonsten ist die viel zu weit links.

 

IMG_06082021_081905_(400_x_400_pixel).jpg.9e493291727100eebe28f9a1487f92e8.jpg

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Verbaut habe ich die Heidenauer Reifen. auf 2,5" 110er Reifen 

bei den 3" 120er Reifen.

das ist die optimale Größe.

 

IMG_06082021_082040_(400_x_350_pixel).jpg.c3ab4c461c2cc4b330da765a7e5a73a9.jpg

 

Eintragung hat auch geklappt mit Anlehnung an das Teilegutachten der 10" Schlauchlosfelgen die ja "Baugleich" sind. 

Ist aber nicht einfach das da auch der TÜV mitspielt.

Also vorher auf jedenfall mal abklären.

 

 

 

also schleift der reifen der 3zoll-felge am kupplungsdeckel??

Geschrieben
vor 6 Stunden hat darkrider folgendes von sich gegeben:

also schleift der reifen der 3zoll-felge am kupplungsdeckel??

nein, der ist viel zu weit links.

also zu weit weg vom Kupplungsdeckel.

  • Thanks 1
Geschrieben

Aic,kannst du mir sagen wieviel größer die 110er auf der 11x2,5zoll Felge in etwa sind?Wäre ne recht einfache Möglichkeit meinen Bfa Motor etwas länger übersetzt zu bekommen..Bisschen mehr Bodenfreiheit wäre halt auch prima.Zudem würde mich interessieren ob sich das positiv auf die Fahrstabiltät bei hoher Geschwindigkeit  auswirkt.Also im Vergleich zu 3.50 x10 halt.

  • Like 1
Geschrieben
Am 10.8.2021 um 21:20 hat käthe 1963 folgendes von sich gegeben:

Aic,kannst du mir sagen wieviel größer die 110er auf der 11x2,5zoll Felge in etwa sind?Wäre ne recht einfache Möglichkeit meinen Bfa Motor etwas länger übersetzt zu bekommen..Bisschen mehr Bodenfreiheit wäre halt auch prima.Zudem würde mich interessieren ob sich das positiv auf die Fahrstabiltät bei hoher Geschwindigkeit  auswirkt.Also im Vergleich zu 3.50 x10 halt.

Fahre die Kombi auch auf meinem BFA. Hat sich positiv bemerkbar gemacht. 
kein Nachteil zum 3.50x10

Geschrieben
vor 8 Stunden hat rollerlanger folgendes von sich gegeben:

Fahre die Kombi auch auf meinem BFA. Hat sich positiv bemerkbar gemacht. 
kein Nachteil zum 3.50x10

110/70?

Geschrieben
vor 8 Stunden hat Dejan90 folgendes von sich gegeben:

Fährt jemand 110/70-11 vorne und hinten ohne irgendwas anzupassen?

Ja, passt ohne Probleme. Hatte anfangs Bedenken wegen der Außermittigkeit. Ist beim Fahren aber absolut nichts davon spürbar.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Vespa Lehrling folgendes von sich gegeben:

Ja, passt ohne Probleme. Hatte anfangs Bedenken wegen der Außermittigkeit. Ist beim Fahren aber absolut nichts davon spürbar.

Hast du mal Bilder von vorn/ hinten? Würde gerne mal sehen, wie die Verschiebung der Spur optisch wirkt,

  • 7 Monate später...
Geschrieben
Am 12.8.2021 um 13:00 hat rollerlanger folgendes von sich gegeben:

Ja. Habe noch 120/70-11 auf 2,5 stehen, aber noch nicht getestet 

Hast Du die inzwischen mal getestet?

Geschrieben
vor 21 Stunden hat collyn folgendes von sich gegeben:

Hast Du die inzwischen mal getestet?

Läuft schon seit ein paar Monaten beim Bekannten. Passt alles ohne anpassen und der leichte Versatz ist beim fahren nicht spürbar. 

  • Thanks 1
  • 4 Wochen später...
  • 7 Monate später...
Geschrieben
Am 17.4.2022 um 19:55 hat HarleyVespa folgendes von sich gegeben:

Hallo Leute

Hat hier schon jemand die SIP Felgen 11" 2.50 mit HEIDENAU K61 120/70-11 56M TL/TT reinforced eintragen lassen?

L.G. Alex 

... oder mit einem anderen Reifen? Hat die Felge jemand in den Papieren?

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 20.3.2022 um 07:39 hat rollerlanger folgendes von sich gegeben:

Läuft schon seit ein paar Monaten beim Bekannten. Passt alles ohne anpassen und der leichte Versatz ist beim fahren nicht spürbar. 

An welchem Motor bzw. Roller?

 

Die Kombi finde ich an meiner PX spannend!

 

Eintragung interessiert mich auch ...

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Habt ihr Erfahrungen zur Tieferlegung vorne im Zusammenhang mit ner 11 Zoll Felge hinten? Wie tief kann / soll ich gehen? Stichwort Nachlauf? 

 

Ich denke an 6 cm Tieferlegung. 

Wie fährt sich das? 

 

Vorne original Reifen und hinten 2,5 x 11 mit 120/70

 

So der Plan bei der PX

Bearbeitet von Köcky

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    • Die 2 in meinem engeren Umfeld kamen wie meiner mit 7/100. @dorkisboreddas ist kein voodoo. Ist das Kolbenspiel zu eng, klemmt der halt. 
    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
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