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SIP-Felge 11" - Breitreifen


Nudge

Empfohlene Beiträge

vor 56 Minuten schrieb alfatreter:

Ich denke die könnten ruhig bei 3 Zoll bleiben, nur die et anpassen. Platz wär nach meiner Einschätzung nach ausreichend da...

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Wissen ist hilfreicher als schätzen

 

Ich weiss, dass mit 3 Zoll Felge und 10 mm Versatz des Motors nach Rechts in einer PX eine Außermittigkeit des Reifens von bis zu 5 mm in Richtung Reserverad gegeben ist.

 

Ich weiss, dass bei einem Versatz des Motors nach Rechts in einer PX alles über 11 mm nicht möglich ist, es sei denn, man cuttet die Seitenhaube entsprechend oder aber man verbreitert die Seitenhaube entsprechend.

 

Das weiss nicht nur ich. :cheers:

 

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Wissen ist hilfreicher als schätzen
 
Ich weiss, dass mit 3 Zoll Felge und 10 mm Versatz des Motors nach Rechts in einer PX eine Außermittigkeit des Reifens von bis zu 5 mm in Richtung Reserverad gegeben ist.
 
Ich weiss, dass bei einem Versatz des Motors nach Rechts in einer PX alles über 11 mm nicht möglich ist, es sei denn, man cuttet die Seitenhaube entsprechend oder aber man verbreitert die Seitenhaube entsprechend.
 
Das weiss nicht nur ich. :cheers:
 
Ja, ja... die WISSEN(g)schaftler... Schon mal drüber nachgedacht, was passiert, wenn ich bei gleicher Felgenbreite die et ändere? Der Mittelpunkt wandert je nach et Änderung nach innen oder nach aussen!! Also wenn ich das Rad 5 mm zu weit links steht, ich den Felgenanschraubpunkt aber nicht weiter nach rechts setzten kann, müsste die et um 5 mm geändert werden, sofern es in diesem Fall der Platz am Kupplungsdeckel und Stoßdämpfer zulässt. Meiner EINSCHÄTZUNG nach geht es beim Kulu Deckel auf alle Fälle, beim Stoßdämpfer wird es wohl knapp, sollte aber auch lösbar sein... Ist aber nur ne EINSCHÄTZUNG, Vespa steht Grad 30 km weg in meiner Halle...

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vor 8 Minuten schrieb alfatreter:

Ja, ja... die WISSEN(g)schaftler... Schon mal drüber nachgedacht, was passiert, wenn ich bei gleicher Felgenbreite die et ändere? Der Mittelpunkt wandert je nach et Änderung nach innen oder nach aussen!! Also wenn ich das Rad 5 mm zu weit links steht, ich den Felgenanschraubpunkt aber nicht weiter nach rechts setzten kann, müsste die et um 5 mm geändert werden, sofern es in diesem Fall der Platz am Kupplungsdeckel und Stoßdämpfer zulässt. Meiner EINSCHÄTZUNG nach geht es beim Kulu Deckel auf alle Fälle, beim Stoßdämpfer wird es wohl knapp, sollte aber auch lösbar sein... Ist aber nur ne EINSCHÄTZUNG, Vespa steht Grad 30 km weg in meiner Halle...

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Ich weiss leider nicht, was ein et ist.

Ich vermute, Du meinst damit irgendwas wie Felgenanschraubtiefe?

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Ok danke

Ich habe da schon mit verschiedenen Felgenhälftenkombinationen getüftelt.

Dazu gibt es hier im Forum auch ein Topic.

 

Bei einer ca. 2,9 Zoll Felge (Cosa breit & PX breit) habe ich es zwar geschafft, die Außermittigkeit auf ein Minimum zu reduzieren.

 

Der Reifen hatte dann Probleme mit dem Federbein.

 

Foto

Infos zum Foto:

Breite Cosa Hälfte in Richtung Kupplungsdeckel

Breite PX Hälfte in Richtung Reserverad

Reifen: Heidenau K61 130/70-10

SIP Breitreifenring auf 0,7 mm abgedreht.

Motor versetzt nach rechts: 10 mm

Verbliebene Außermittigkeit: Irgendwo zwischen 2 und 3 mm

Federbein hinten: Sebac.

 

Ein Foto zu den Reibspuren am Federbein. Die Aufnahme ist später entstanden, als ich den 120/70-10 auf 2,7 Zoll Felge angepasst habe.

 

Beitrag zum Umbau auf 120/70-10

 

Bearbeitet von Radulf
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Am ‎02‎.‎12‎.‎2017 um 18:30 schrieb Radulf:

Ok danke

Ich habe da schon mit verschiedenen Felgenhälftenkombinationen getüftelt.

Dazu gibt es hier im Forum auch ein Topic.

 

Bei einer ca. 2,9 Zoll Felge (Cosa breit & PX breit) habe ich es zwar geschafft, die Außermittigkeit auf ein Minimum zu reduzieren.

 

Der Reifen hatte dann Probleme mit dem Federbein.

 

Foto

Infos zum Foto:

Breite Cosa Hälfte in Richtung Kupplungsdeckel

Breite PX Hälfte in Richtung Reserverad

Reifen: Heidenau K61 130/70-10

SIP Breitreifenring auf 0,7 mm abgedreht.

Motor versetzt nach rechts: 10 mm

Verbliebene Außermittigkeit: Irgendwo zwischen 2 und 3 mm

Federbein hinten: Sebac.

 

Ein Foto zu den Reibspuren am Federbein. Die Aufnahme ist später entstanden, als ich den 120/70-10 auf 2,7 Zoll Felge angepasst habe.

 

Beitrag zum Umbau auf 120/70-10

 

 

 

also ich habe meinen Motor um 16mm versetzt, um meine 3,5 zoll 2x Cosa breit + Distanzring)  mittig zu bekommen mit dem 130/70 10...der Rattenschwanz war ewig... Federbein oben um 12mm versetzt, Karosse im Bereich Federbein aufgeweitet, Seitenhauben verbreitert.....Kupplungsdeckel bearbeitet....

 

die 11" ist def eine alternative....

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  • 1 Jahr später...
  • 2 Monate später...
  • 1 Jahr später...
  • 2 Monate später...

die schmalen 11" (2,5") Felgen passen gut drauf, also Plug and Play.....

 

Die Breitreifen 11" (3") passen hinten und vorne nicht mit der einpresstiefe. 

 

Das passt nur mit unfräsen der Felge, so dass man sie falschrum montieren kann.

Dann klappt das. ansonsten ist die viel zu weit links.

 

IMG_06082021_081905_(400_x_400_pixel).jpg.9e493291727100eebe28f9a1487f92e8.jpg

IMG_06082021_081825_(400_x_400_pixel).jpg.8ed7ec4d1585dbd6434edd9c05f5f2b8.jpg

 

 

Verbaut habe ich die Heidenauer Reifen. auf 2,5" 110er Reifen 

bei den 3" 120er Reifen.

das ist die optimale Größe.

 

IMG_06082021_082040_(400_x_350_pixel).jpg.c3ab4c461c2cc4b330da765a7e5a73a9.jpg

 

Eintragung hat auch geklappt mit Anlehnung an das Teilegutachten der 10" Schlauchlosfelgen die ja "Baugleich" sind. 

Ist aber nicht einfach das da auch der TÜV mitspielt.

Also vorher auf jedenfall mal abklären.

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
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vor einer Stunde hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

die schmalen 11" (2,5") Felgen passen gut drauf, also Plug and Play.....

 

Die Breitreifen 11" (3") passen hinten und vorne nicht mit der einpresstiefe. 

 

Das passt nur mit unfräsen der Felge, so dass man sie falschrum montieren kann.

Dann klappt das. ansonsten ist die viel zu weit links.

 

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Verbaut habe ich die Heidenauer Reifen. auf 2,5" 110er Reifen 

bei den 3" 120er Reifen.

das ist die optimale Größe.

 

IMG_06082021_082040_(400_x_350_pixel).jpg.c3ab4c461c2cc4b330da765a7e5a73a9.jpg

 

Eintragung hat auch geklappt mit Anlehnung an das Teilegutachten der 10" Schlauchlosfelgen die ja "Baugleich" sind. 

Ist aber nicht einfach das da auch der TÜV mitspielt.

Also vorher auf jedenfall mal abklären.

 

 

 

also schleift der reifen der 3zoll-felge am kupplungsdeckel??

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Aic,kannst du mir sagen wieviel größer die 110er auf der 11x2,5zoll Felge in etwa sind?Wäre ne recht einfache Möglichkeit meinen Bfa Motor etwas länger übersetzt zu bekommen..Bisschen mehr Bodenfreiheit wäre halt auch prima.Zudem würde mich interessieren ob sich das positiv auf die Fahrstabiltät bei hoher Geschwindigkeit  auswirkt.Also im Vergleich zu 3.50 x10 halt.

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Am 10.8.2021 um 21:20 hat käthe 1963 folgendes von sich gegeben:

Aic,kannst du mir sagen wieviel größer die 110er auf der 11x2,5zoll Felge in etwa sind?Wäre ne recht einfache Möglichkeit meinen Bfa Motor etwas länger übersetzt zu bekommen..Bisschen mehr Bodenfreiheit wäre halt auch prima.Zudem würde mich interessieren ob sich das positiv auf die Fahrstabiltät bei hoher Geschwindigkeit  auswirkt.Also im Vergleich zu 3.50 x10 halt.

Fahre die Kombi auch auf meinem BFA. Hat sich positiv bemerkbar gemacht. 
kein Nachteil zum 3.50x10

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vor 8 Stunden hat Dejan90 folgendes von sich gegeben:

Fährt jemand 110/70-11 vorne und hinten ohne irgendwas anzupassen?

Ja, passt ohne Probleme. Hatte anfangs Bedenken wegen der Außermittigkeit. Ist beim Fahren aber absolut nichts davon spürbar.

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vor 2 Stunden hat Vespa Lehrling folgendes von sich gegeben:

Ja, passt ohne Probleme. Hatte anfangs Bedenken wegen der Außermittigkeit. Ist beim Fahren aber absolut nichts davon spürbar.

Hast du mal Bilder von vorn/ hinten? Würde gerne mal sehen, wie die Verschiebung der Spur optisch wirkt,

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  • 7 Monate später...
  • 4 Wochen später...
  • 7 Monate später...
Am 17.4.2022 um 19:55 hat HarleyVespa folgendes von sich gegeben:

Hallo Leute

Hat hier schon jemand die SIP Felgen 11" 2.50 mit HEIDENAU K61 120/70-11 56M TL/TT reinforced eintragen lassen?

L.G. Alex 

... oder mit einem anderen Reifen? Hat die Felge jemand in den Papieren?

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  • 4 Wochen später...
Am 20.3.2022 um 07:39 hat rollerlanger folgendes von sich gegeben:

Läuft schon seit ein paar Monaten beim Bekannten. Passt alles ohne anpassen und der leichte Versatz ist beim fahren nicht spürbar. 

An welchem Motor bzw. Roller?

 

Die Kombi finde ich an meiner PX spannend!

 

Eintragung interessiert mich auch ...

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  • 4 Wochen später...

Habt ihr Erfahrungen zur Tieferlegung vorne im Zusammenhang mit ner 11 Zoll Felge hinten? Wie tief kann / soll ich gehen? Stichwort Nachlauf? 

 

Ich denke an 6 cm Tieferlegung. 

Wie fährt sich das? 

 

Vorne original Reifen und hinten 2,5 x 11 mit 120/70

 

So der Plan bei der PX

Bearbeitet von Köcky
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