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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hier geht es um die neuen Selettra KZ System analog und digital Innenrotorzündung. Der Rotor hat einen Durchmesser von 48mm.

 

Ich habe mir nun eine gekauft und lasse mir eine Zündgrundplatte für Quattrinigehäuse anfertigen.

Die digitale Version welche ich gekauft habe wird erst ohne programmierte Zündkurve geliefert. Damit werde ich auf dem Prüfstand eine Leistungskurve fahren und diese Kurve samt Zündbox dann zum Händler schicken. Aus meiner Leistungskurve wird dann kostenlos eine auf meinen Motor abgestimmte Zündkurve programmiert.

Es gibt natürlich zusatzmassen für diese Zündung. Es können auch Adapter zur Verwendung von Lüfterkränzen montiert werden.

Dieser Service gehört zu der digitalen Variante dazu.

 

Ich werde weiteres berichten sobald der Motor läuft.

 

gruss

 

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Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 3
Geschrieben

wieso macht immer wieder ein neues topic auf? macht das spätere suchen nicht einfach ;-)

 

schau mal hier

 

 

hab ich aber dann nicht gekauft, da mit dem händler ein zusammenarbeiten eher schwierig war im falle von ein paar defekten cdi .

 

 

Geschrieben

Danke für die Info.

ich will für diesen Hersteller ein eigenes Topic beibehalten damit es übersichtlich bleibt.

Zum Thema defekten der Selettra sollen so gut wie garkeine auftreten und deswegen sei davon auszugehen dass der Hersteller die CDI ohne zicken austauscht. So der heutige Stand vom Händler.

 

 

  • Like 1
Geschrieben

also hab ich richtig verstanden,

 

du bekommst die zündung ohne zündkurve? 

 

du schickst dann die motor und zündung nach händler, und der händler fährt und optimiert deine zündkurve auf prüfstand ?

 

wie viele prüfstandlaufe unsw macht der händler? und wie weisst du das er sich mit vergasereinstellungen und bedüsung

auch schon korrigiert.

 

ich würde es nicht risikieren mein motor zu einem schicken das es optimiert wird auf falsche grundlagen.

 

sofern mann nicht selbst sich auch mit motoren kenne aber das halte ich nicht die fall für dich Rudi.

 

ich wäre skeptisch... 

 

lg

Truls

Geschrieben

Glaub das hast du falsch verstanden, die Leistungskurve wird zum Händler geschickt, dann wird anhand der Leistungskurve eine Zündungskurve dazu programiert.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb Truls221:

also hab ich richtig verstanden,

 

du bekommst die zündung ohne zündkurve? 

 

du schickst dann die motor und zündung nach händler, und der händler fährt und optimiert deine zündkurve auf prüfstand ?

 

wie viele prüfstandlaufe unsw macht der händler? und wie weisst du das er sich mit vergasereinstellungen und bedüsung

auch schon korrigiert.

 

ich würde es nicht risikieren mein motor zu einem schicken das es optimiert wird auf falsche grundlagen.

 

sofern mann nicht selbst sich auch mit motoren kenne aber das halte ich nicht die fall für dich Rudi.

 

ich wäre skeptisch... 

 

lg

Truls

Nein.

die digitale Zündung verstellt erstmal nur um die 3* bzw es ist keine Zündkurve programmiert.

 

Dann geht man selber mit seinem Motor auf den Prüfstand, egal wo und fährt die bestmögliche Leistungskurve mit bestmöglich eingestelltem Vergaser heraus.

 

Das Leistungsdiagramm und die CDI schickt man dann zum Händler und lässt sich eine Zündkurve zu diesem Motorsetup programmieren. Das kann man gerne 1-3mal so machen und ist kostenlos.

 

 

Ich werde meinen Motor direkt beim Händler auf den Prüfstand stellen und die Zündung ideal Programmieren lassen. Ich wohne nur 10km von ihm entfernt.

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
9 minutes ago, KingOfBurnout said:

Nein.

die digitale Zündung verstellt erstmal nur um die 3* bzw es ist keine Zündkurve programmiert.

 

Dann geht man selber mit seinem Motor auf den Prüfstand, egal wo und fährt die bestmögliche Leistungskurve mit bestmöglich eingestelltem Vergaser heraus.

 

Das Leistungsdiagramm und die CDI schickt man dann zum Händler und lässt sich eine Zündkurve zu diesem Motorsetup programmieren. Das kann man gerne 1-3mal so machen und ist kostenlos.

 

 

Ich werde meinen Motor direkt beim Händler auf den Prüfstand stellen und die Zündung ideal Programmieren lassen. Ich wohne nur 10km von ihm entfernt.

in deiner fall sehe ich keine probleme. aber wie sollte es funktionieren das eine händler eine kurve programmiert 

ohne das die motor vorhanden ist? wie wird das gemacht?

falls das so gedacht ist, denke ich eher das es würde gegenfalls eine haufige diskussion machen, wenn dieser zündkurve das motor kaputt macht.

ist der kurve safe programmiert so es keinerlei die grenzen dehnen was der motor machen können, dann ist ja auch sich die aufwand mit programmierbarer 

zündung nicht gelohnt.

 

ich denke es lohnt sich aber so:

 

der kunde fährt 20 mal kurven. mit verschiedene statisch eingelstellter zündwinkel, auf eigene risiko.

und von die 20 mal kurven mit 20 statische zündpunkte überlagert, wird eine neue kurve programmiert.

 

 

 

lg


truls

Bearbeitet von Truls221
Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann einige Fragen nicht beantworten.

das kann wohl eher der Händler.

 

Jeder Kunde nimmt Kontakt auf bevor er sein Leistungsdiagramm mit CDI zum Programmieren versendet und kann den Anwendungsbereich vorab klären. 

 

Dann wird wohl nach der Erfahrung des Händlers die Zündkurve auf Vorreso, Resoeinstieg, Leistungspeak(Drehzahlbandbreite) und Enddrehzahl die Kurve Programmiert. Die Vorzündung kann wie gewohnt vom Anwender früher oder später eingestellt werden. 

 

Der Händler verkauft und teilweise Programmiert seit 10Jahren ca. 5000 PVL pro Jahr und seit den letzten 3 Jahren auch die Selettra Zündungen. Er selbst schwört auf die Selettra wegen der Haltbarkeit, Qualität, Preisleistung und verwendet diese auch erfolgreich bei der Speetway Europameisterschaft.

 

Ich bin gespannt was an seinen Erzählungen dran ist und habe mir das Teil gegönnt. Zeigt sich in der DBM 2016,vielleicht hat mein Motor dann entwich mal ein bisschen Drehzahlband.:whistling:

 

Bisher habe ich alle meine Spitzenleistungen mit irgendwelchen Zündungen ohne passender Kurve zu meinem Motorkarakter erreicht. Es kann mit der Seletrra nur besser statt schlechter werden.

 

ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis:cheers::cheers::cheers:

 

 

Bearbeitet von KingOfBurnout
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Da Woidi:
vor 39 Minuten schrieb Da Woidi:

Meines Wissens programmiert er 2 Kurven, eine normale, und ein "Regensetup" das nicht so heftig ausgelegt ist

Ja da war etwas mit zwei.

 

Auf Eurosport (Speedway) kam eine Sendung wo er bzw sein Fahrer auf Platz 1 wegen der Zündung disqualifiziert wurde. Er hat auf der Zielgeraden die scharfe Zündkurve aktiviert und ist am Führenden vorbei auf Platz 1 geschossen. Als die Konkurrenz mitbekommen hatte das er so eine Zündung verbaut hat und es daran gelegen haben soll er auf der Zielgeraden auf einmal so vorbei gezogen ist wurde er disqualifiziert. Jetzt wurde die Zündung bei Speedway freigegeben und wird dort überwiegend verwendet.

(alles hören sagen)

vor 25 Minuten schrieb Truls221:

Was kostet die zündung (ohne batterie)??

 

:cheers::cheers:

 

lg

 

Truls

 

Analog ca.169€ und digital ca.299€.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Truls221:

ich denke es lohnt sich aber so:

der kunde fährt 20 mal kurven. mit verschiedene statisch eingelstellter zündwinkel, auf eigene risiko.

und von die 20 mal kurven mit 20 statische zündpunkte überlagert, wird eine neue kurve programmiert.

Genau so haben wir es auch gemacht.

 

vor 1 Stunde schrieb KingOfBurnout:

Bisher habe ich alle meine Spitzenleistungen mit irgendwelchen Zündungen ohne passender Kurve zu meinem Motorkarakter erreicht. Es kann mit der Seletrra nur besser statt schlechter werden.

 

Mehr Leistung wirdst du nicht finden. Mehr Band Sicher und Vorreso auch

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 12. Februar 2016 um 07:54 schrieb KingOfBurnout:

Hier geht es um die neuen Selettra KZ System analog und digital Innenrotorzündung. Der Rotor hat einen Durchmesser von 48mm.

 

Ich habe mir nun eine gekauft und lasse mir eine Zündgrundplatte für Quattrinigehäuse anfertigen.

Die digitale Version welche ich gekauft habe wird erst ohne programmierte Zündkurve geliefert. Damit werde ich auf dem Prüfstand eine Leistungskurve fahren und diese Kurve samt Zündbox dann zum Händler schicken. Aus meiner Leistungskurve wird dann kostenlos eine auf meinen Motor abgestimmte Zündkurve programmiert.

Es gibt natürlich zusatzmassen für diese Zündung. Es können auch Adapter zur Verwendung von Lüfterkränzen montiert werden.

Dieser Service gehört zu der digitalen Variante dazu.

 

Ich werde weiteres berichten sobald der Motor läuft.

 

gruss

 

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Es geht weiter, ich werde bald den Motor zusammenbauen. Programmiert ist die Vespatronic Kurve und die speziell angepasste Kurve für mein Motor.

Mittels Kippschalter kann jede Kurve beim Fahren aktiviert werden. Diese Zündung ist besonders für Rundkursfahrer interessant. Bei einem gewagten Überholvorgang könnte eine scharfe Kurve aktiviert und nach dem Überholen wieder auf die sanftere Zündkurve zurück geschalten werden.

 

Dauert noch 3 Wochen bis ich damit auf den Prüfstand komme.

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 1
  • 6 Monate später...
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb KingOfBurnout:

Es gibt in 4 Wochen Vespatronic-Lüfter  für Selettra.

Samstag fahren diese in Bremen.

 

Und was hat der Selettra jetzt leistungsmässig auf dein Motor gebracht?

Geschrieben

Jede Welle und dulle im Diagramm, jeder Schaden von Magneten am Lüra wurde eliminiert. Bester Vorreso, Leistungsband wird bei Emanuel (Verkäufer der Selettra) abgestimmt. Momentan fahren die ersten zwei Leisrungsstärksten Plätze der DBM die Selettra...

ist net so schlecht:laugh::cheers::-D

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb KingOfBurnout:

Jede Welle und dulle im Diagramm, jeder Schaden von Magneten am Lüra wurde eliminiert. Bester Vorreso, Leistungsband wird bei Emanuel (Verkäufer der Selettra) abgestimmt. Momentan fahren die ersten zwei Leisrungsstärksten Plätze der DBM die Selettra...

ist net so schlecht:laugh::cheers::-D

Servus Christian,

bevor Du die Werbetrommel für die Selettra zu arg rührst,

solltest Du nicht vergessen,

das PVL mit ihren "programmierbaren" Innenläuferzündungen schon sehr lange auf dem Markt ist.

Mit vom Werk aus vorprogrammierten Kurven,

sowie den "freiprogrammierbaren" Anlagen.

Hier weiß ich zumindest, was und welche Kurve ich auf der Zündung habe.

 

Bei der freiprogrammierbaren Zündung kann ich mir auch die 2. Kurve als Map an den Lenker legen,

ist bei PVL eigentlich schon ein alter Hut.

Außerdem finde ich die PVL ist ein sehr gutes deutsches Produkt,

kann da zwar etwas altmodisch denken.

 

Bei der Selettra, an der Euch der Verkäufer bestimmte Kurven hinterlegt,

müsst Ihr immer dem guten Mann glauben, was er Euch erzählt,

außer Ihr blitzt am Zündungsprüfstand die Kurve ab.

Papier ist geduldig.

 

Bei einem gut laufendem "Spitzenmotor",

mal schnell noch den Map-Schalter umlegen, und wie mit Turbokraft am Gegner vorbeizuschießen,

hab ich beim Kurvenprogrammieren am Schenk mit der PVL eigentlich noch nie erlebt.:-D

 

Aber vielleicht fehlt mir da die Erfahrung, zwischen Standfestigkeit, oder Sekundenbrenner zu unterscheiden.

 

Messe immer alles selber nach,

traue keinem Maß und Datenangaben Fremder, das ist meine Devise.

 

Auf die PVL einen Adapter für das Lüfterrad zu fertigen,

dürfte wohl das kleinere Problem darstellen,

 

Grüße nach Bremen,

drück dir die Daumen

 

Helmut

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb heizer:

Pvl mit Adapter fahren doch schon viele. Je nach Rennstrecke mit unterschiedlichen Gewichten.

Dome, servus,

und wie ist die Resonanz,

sind die Leute zufrieden?

 

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Arbeite mit der "Analogen" Selettra auch schon ein paar Jahre in der "Mofa-Cross-Szene",

wollte eine optimale Grundeinstellung des ZZP am Schenk ausarbeiten.

 

Was mich verblüfft hat,

nach OT Einstellung mit Messuhr, Markierung der Zündung alles wie vorgeschrieben,

Leistungsmessung gemacht,

Motor lief schlechter wie mit STD Magnetzündung mit schwerem Schwung.:-D

Kann doch nicht sein, dachte ich mir, Blitze raus, abgeblitzt,

da war die Markierung so was von daneben, das die Langlöcher nicht mal ausgereicht hätten.

(bei uns in Bayern sagt man, ein ganzer Bauernschuh)

 

Also, Innenläufer an anderer Position aufgezogen, mittig der Langlöcher,

dann noch Feinjustage mit der Blitze innerhalb der Langlöcher.

Dann lief sie schon deutlich besser,

aber, wer hat schon solche Möglichkeiten,

das nur mit Popometer, vergesst es.

 

Jedesmal, wenn bei einer Motorrevision der Innenläufer unten war,

gleiche Protzedur mit der Blitze,

so genau kann man am Wellenstumpf gar keine Markierung anbringen.

 

1x Note 6 für die Analoge Selettra Zündung.

Da wir deutschlandweit, einen der stärksten "echten" 50ccm Mofa-Cross-Motor von Sachs,

als luftgekühlt, mit originalem Sachs Zyli, natürlich getunt, zum Einsatz bringen, kein Fremdzyli,:-)

bin ich schon auf eine genaue Zündeinstellung bedacht,

vor allem, wenn ich schon am Prüfstand den Aufriss mache.

 

Betreffend 50ccm, in Taldorf am Bodensee, ca. 7-9k Zuschauer,

werden die ersten dreiplatzierten Motore geöffnet und vermessen.

Letztes Jahr P2:-), nur so am Rande (Team "Robeis")

 

Zur "frei programmierbaren" Selettra,

für mich ist eine frei programmierbare Zündung eigentlich so zu verstehen,

ich kann über eine Schnittstelle,

selbst mit dem Laptop meine Kurven programmieren und auf der Zündspule hinterlegen,

evtl. noch eine 2. über Mapschalter,

(gibt auch Optionen für mehrere hinterlegte) alles geile Sachen, wenn ichs selber machen kann.

 

Das kann in dem Fall an der Selettra nur der Händler,

der über so eine Programmiermöglichkeit hat.

 

Wie der Herr Schramm das in seiner Werbung in der Bucht dem Käufer im Begriff, "frei programmierbar" sugeriert.

 

Diesen Begriff können im Moment sehr wenige Zündungen für sich in Anspruch nehmen,

im Moment fällt mir da nur die PVL und die IgniTec ein,

falls noch mehr im Moment auf dem Markt sind,

würde ich mich freuen, davon mehr zu erfahren,

soll ja in die Richtung einiges kommen.

 

Nur zum Thema gute Zündkurven,

die werden in der Regel gehütet wie ein Augapfel,;-)

die lass ich mir doch nicht vom Händler ausarbeiten,

der geht mit der "guten" Kurve, wenn die Karre wirklich gut läuft,

zum nächsten Kunden hausieren,

Leute, seid doch mal realistisch,:-D

 

pr

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben

was soll der händler mit einer " guten" kurve anfangen?

jeder motor verhält sich anders und so eine kurve kann nur auf den jeweiligen motor als perfekt eingestuft werden.

 

die kurvenprogramierung ist halt zu 100% von den einzelnen drehzahl- und drehmomentenpunkten abhängig.

dabei spielt dann extrem die ein-und auslaßgestaltung und der auspuff mit rein.

ich würde mal frech behaupten wollen, dass selbst bei gleichem setup immer eine angepasste kurve nötig sein wird und das weiß der hersteller natürlich auch;-)

  • Like 1
Geschrieben

ich programmiere meine Gpx immer je nach motor und sehr wichtig, der auspuff, 

zb. bei meinem 50cc motor (den ich leider gesprengt habe) ist bis 9000 rpm

ein fixpunkt der gut läuft, danach was dann bis 14000 passiert wieder ne andere sache...

 

fakt war bei mit jetzt immer, eine zündkurve kann "nur " am prüfstand gut angeglichen werden,

deto sensor wär vom vorteil, hab ich aber leider noch keinen...

 

luk

  • Like 3

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