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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb PXler:

800 umdrehungen hört sich gut an, aber woher kommen die 2ps mehrleistung?

unterschiedlicher peakzündzeitpunkt?

Klar hab ich nen unterschiedlichen Zündzeitpunkt bei den vergleichen, genau das ist ja das Prob.

Bei der Vespatronic kann ich mich entscheiden ob ich 23-27* bei 1000 U/min einstelle. Je nach dem was ich Einstelle, bei z.B 23* habe ich ne Delle im Vorreso, max Band, und 1-2 PS weniger. Oder bei z.B 27* nen Top Vorreso, gute Spitzenleistung, weniger Band und die Karre Glüht fast weg bei Max Drehzahl.

 

Da hast eben den Vorteil bei einer Programierbaren Zündung.

Warscheinlich ist die Delle in der oben geposteten Kurve weg, wenn bei 9500-10500 die v.Z um 3* erhöht wird und fertig.

 

 

 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ludy1980:

Sowas in der Art hat mir ein kumpel die Tage auch erklärt und meinte deshalb keinen p4 wenn Prüfstand kaufen sondern eine dynojet Model porno , der hat neh schwerere Rolle !

:laugh:aaaahhh ja alles verstanden 

Den p4 gibt es auch mit einer +500 kg Rolle und da kann man die Einstellung 1:1 auf der Straße übernehmen. Bei leichter Rolle sollte man auch besser im 4. Gang messen, da der Lauf länger wird und dadurch die auspufftemperaturen realer werden.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb PXler:

Den p4 gibt es auch mit einer +500 kg Rolle und da kann man die Einstellung 1:1 auf der Straße übernehmen. Bei leichter Rolle sollte man auch besser im 4. Gang messen, da der Lauf länger wird und dadurch die auspufftemperaturen realer werden.

Das würde ich so unterschreiben und dann gibts noch gebremste Prüfstände die nochmal genauer wären aber 500kg sollte bei 40-50 PS Motoren ausreichen 

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb egig:

Das würde ich so unterschreiben und dann gibts noch gebremste Prüfstände die nochmal genauer wären aber 500kg sollte bei 40-50 PS Motoren ausreichen 

Erich servus,

mit dem "gebremsten" Prüfstand,

wären wir genauigkeitshalber auf dem richtigen Weg.;-)

Da kann ich nämlich jeden kritischen Punkt in der Leistungskurve,

die sogenannte Delle, wie vom Christoph erwähnt,

an der Zündkurve "spielen"!

 

Ist aber auch eine sehr aufwändige und Materialmordende Angelegenheit.:-D

 

Helmut

Geschrieben

Es geht ja in diesem Topic ins Detail und da sollten solche Informationen nicht fehlen, die Zündung ist eine komplexe Sache und vor allem langwierig und man lernt nie aus, man kann noch so viel Erfahrung haben und Diagramme mit Zündkurven dazu gesehen haben und doch verhällt sich jeder Motor anders und man kann nur testen testen testen, am Schwierigsten ist vor allem Overrev Leistung suchen ohne den Motor/Kolben zu missbrauchen mit Detonationen, hier hilft alleine ein Detocouter mit dem man sich langsam voranarbeitet  

Pro Test fahr ich etwa 3 Làufe und verwerte den 3. , da dort der Auspuff auf Temperatur ist (auch wenn die max. Leistung dann geriger ist)  jedoch hat man dann Stecken ähnliche verhältnisse

 

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb egig:

Es geht ja in diesem Topic ins Detail und da sollten solche Informationen nicht fehlen, die Zündung ist eine komplexe Sache und vor allem langwierig und man lernt nie aus, man kann noch so viel Erfahrung haben und Diagramme mit Zündkurven dazu gesehen haben und doch verhällt sich jeder Motor anders und man kann nur testen testen testen, am Schwierigsten ist vor allem Overrev Leistung suchen ohne den Motor/Kolben zu missbrauchen mit Detonationen, hier hilft alleine ein Detocouter mit dem man sich langsam voranarbeitet  

Pro Test fahr ich etwa 3 Làufe und verwerte den 3. , da dort der Auspuff auf Temperatur ist (auch wenn die max. Leistung dann geriger ist)  jedoch hat man dann Stecken ähnliche verhältnisse

 

ohne fleiß keinen preis;-)

 

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hat schon mal jemand diese Mallossi Digitronic für Selletra Analog mit individueller Zündeinstellung versucht.

Ich werde die mal auf meinem Straßen M200 verbauen. Licht lasse ich über Battrie laufen.image.png

Geschrieben

Licht rein über Batterie hatte ich auch schon mal überlegt, war mir dann aber doch etwas zu riskant. 

Falls da in der Nacht ein elektronischer defekt ist oder die Batterie schlapp macht, ist es zappenduster :)

Bin aber schon gespannt wie die CDI mit der Selettra läuft.

Wäre cool wenn du dazu bei Gelegenheit mal berichtest.

Geschrieben

Ich habe nur am Wochenende meine neue Zünkurve programmieren lassen und noch nen paar Zündungen für die Süddeutschen DBM Kollegen abgeholt.

 

Der Besuch war ganz interessant. Selettra hat begonnen sich mit Lichstrom zu beschäftigen. Die ersten Protos haben Max 30W, hab den Proto und die Kurven gesehen. Für mich ist das noch nicht Interessant für die Straße. Es wird aber weiter getestet und die 40-50W angestrebt. Bin gespannt was und wann der erste Proto zum testen verfügbar ist.

 

Falls die Selettra Jungs wirklich 40-50W schaffen, dann wirds interessant für die Straße. Bis dahin strebe ich die Akkublocks an.

image.jpeg

  • Like 2
Geschrieben
Am ‎08‎.‎10‎.‎2016 um 15:25 schrieb KingOfBurnout:

Hat schon mal jemand diese Mallossi Digitronic für Selletra Analog mit individueller Zündeinstellung versucht.

Ich werde die mal auf meinem Straßen M200 verbauen. Licht lasse ich über Battrie laufen.image.png

Die wird von vom Persch und Wolfi in der ESC gefahren (beides Motoren mit viel Drehzahl), deutlich besser im vorreso Bereich und viel Band 

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb weellee:

Die wird von vom Persch und Wolfi in der ESC gefahren (beides Motoren mit viel Drehzahl), deutlich besser im vorreso Bereich und viel Band 

Danke für die Info:thumbsup:

Die selbe Erfahrung haben die 10 Jungs von uns auch gemacht.

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