Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

motorrad umbau - frage in die runde

bigern

Empfohlene Beiträge

Mein halbwissen dazu beitragen.

Scrambler waren Umbauten von Strassenmaschinen zu Geländemaschinen. Endurolenker drauf, Stollenreifen und eben den Auspuff fürs Gelände hochgelegt.

Caferacer eher Strassenmaschinen mit Stummellenker, Höcker und alles weg was Gewicht hat.

Der hochgelegte Auspuff gehört nicht in die Caferacer-Schublade und der Stummellenker nicht in die Scrambler-Schublade.

Was dem schönen Umbau aber kein Abbruch tut. Ich finde es ebenfalls sehr ansprechend.

Virago finde ich persönlich auch Mist. Motor ist langweilig.

Ich werfe mal ne Harley Davidson Sportster in die Runde. Die geht auch in schön und Sportlich hochgelegtem Heck und Sitzbank.

• Like 1

langweilige motoren....

bevor ich die xv hatte, fuhr ich die sevenfifty, der motor war langweilig. wollte keine chopper und fur die w 650 zur probe, genauso schlimm. die tdm 850 hat auch spaß gemacht. hatte leider noch keinen potenten 1zylinder falschtakter, nur ne xl 500, war aber etwas lahm.

die freundliche harley werkstatt will ich mir auch nicht leisten müssen.

vor 2 Minuten schrieb bigern:

langweilige motoren....

bevor ich die xv hatte, fuhr ich die sevenfifty, der motor war langweilig. wollte keine chopper und fur die w 650 zur probe, genauso schlimm. die tdm 850 hat auch spaß gemacht. hatte leider noch keinen potenten 1zylinder falschtakter, nur ne xl 500, war aber etwas lahm.

die freundliche harley werkstatt will ich mir auch nicht leisten müssen.

ich sag ja, wenns um spaß geht 2 takter :-)

vor 5 Stunden schrieb PXler:

hab mir heute 2 kleine 500er kawas angesehen.

eine h1 und eine h1b und wenn ich glück habe, gibt es 2 neue umbauprojekte, die sicher nicht langweilig werden, was das fahren angeht :-)

die kleinen Kawas gehen aber serienmässig auch schon ganz schön giftig.

Geile Motoren. Irrer Sound. Saufen halt ein bisschen. Besorg dir einen schönen Reservekanister. :-D

Ganz großes Kino hatte hier bei uns mal einer angeworfen. Der hatte die 750er H2 mit einem Bigborekit

auf die Straße gebracht. Donnerwetter. Sehr brachial.

Bearbeitet von discotizer303
H2 hinzu.

Der Sound ist mega und 60ps Kurbelwellen Leistung sollte fürs Fahrwerk ausreichend sein. Die Kisten haben ja nicht umsonst den beinamen witwenmacher bekommen. Zum schnell fahren muß dann meine kleine gt herhalten, wenn der motor umbau dann mal fertig ist:-)

vor 15 Stunden schrieb PXler:

erlaubt ist was einem selbst gefällt;-)

sportyumbauten gibt es echt ziemlich schöne, aber das ist dann eher was für leute, die genug geld auf der kante haben :-)

nun ja das mit der hohen Kante ist wie schon vorher erwähnt so ne Sache. Ne Sportster bekommt man im fahrbereiten Zustand mit Tüv ab 4000€.

Drunter gibts eher keine, was auf eine gewisse Wertstabiliät hindeutet.

Ordentlich gemachte Umbauten sind bei HD wertsteigernd. Das ist nicht bei allen Umbauten anderer Marken der Fall.

Ich finde, dass die 2-ventiler von BMW und HD sich sehr gut eignem für Umbauten. Ist man fertig und hat kein Bock mehr drauf kann man es einfach ohne Verluste verkaufen.

Wenn man kein Geld zu verlieren hat, dann sollte man das schon beachten.

Das Argument mit der HD-Vertragswerkstatt gilt irgendwie auch nur bedingt. Wenn man so ein Umbau macht und durchführen kann, dann braucht man auch keine Vertragswerkstatt.

Bearbeitet von Robe007

vor 5 Stunden schrieb Robe007:

nun ja das mit der hohen Kante ist wie schon vorher erwähnt so ne Sache. Ne Sportster bekommt man im fahrbereiten Zustand mit Tüv ab 4000€.

Drunter gibts eher keine, was auf eine gewisse Wertstabiliät hindeutet.

Ordentlich gemachte Umbauten sind bei HD wertsteigernd. Das ist nicht bei allen Umbauten anderer Marken der Fall.

Ich finde, dass die 2-ventiler von BMW und HD sich sehr gut eignem für Umbauten. Ist man fertig und hat kein Bock mehr drauf kann man es einfach ohne Verluste verkaufen.

Wenn man kein Geld zu verlieren hat, dann sollte man das schon beachten.

Das Argument mit der HD-Vertragswerkstatt gilt irgendwie auch nur bedingt. Wenn man so ein Umbau macht und durchführen kann, dann braucht man auch keine Vertragswerkstatt.

für 4000€ bau ich dir ein komplettes motorrad samt motorrad um :-)

deine argumentation mit verlustfrei ist wohl auch eher so ne sache.

die wenigsten bekommen ihre umbauten so gut verkauft, dass sie da kein verlust machen.

bei harleys sieht es dann anders aus, aber selbst bei einer bmw wird das wohl eher ein wunschdenken sein.

wenn ich was baue, dann mach ich es aus spaß und so wie es mir gefällt. da denke ich nicht eine minute daran, ob ich evtl. das geld bei einem verkauf wieder bekomme, oder nicht.

wenn man sowas als firma macht ist es legitim, bei privat halte ich es aber für eine ganz schlechte ausgangslage um was kreatives auf die beine zu stellen.

ach ja sporty und andere ältere harleys zählen ja nicht gerade zu den zuverlässigsten motorrädern und wartungsintensiv sind sie dann auch.

wäre schon ein grund für mich, sowas nicht als ausgangsbasis zu nehmen.

naja, du zahlst für eine anständige Sporty aus den 80/90er immer noch lässig 4500 - 5000, jetzt nicht irgend so eine Ranzreuse sonder ne gute. Wesentlich mehr hat die damals nicht neu gekostet. Das würde ich jetzt schon als wertstabil betrachten, vor allem wenn man bedenkt, dass die nicht mehr wesentlich billiger werden.

Wer sich eine Karre umbaut, und da ist es egal, ob Roller, oder Motorrad, und dabei den Wiederverkaufswert im Auge behält, produziert auch im Regelfall irgeneinen halbgaren Scheiss, den er im Louis, oder Polo-Katalog gesehen hat. Geht es anders herum, heißt derjenige dann Markus Walz, ist wahrscheinlich ähnlich verpönt wie das Ranzfass aus dem Louis-Katalog, hat aber eine entsprechend zahlungskräftige Kundschaft, die den Kram dann bezahlt.

Mich hat zu keinem Zeitpunkt interessiert, was meine Umbauten gekostet haben, oder kosten. Ich stecke da die Kohle rein, die ich übrig habe und wenn es nicht reicht, geh ich extra arbeiten um es mir zu leisten. Customizing for revenue is like fucking for virginity. Geht nicht, oder es ist halbherzig

• Like 4

ich sehs genau wie du, lebe es dann aber nicht ganz so extrem aus.

ich bin immer bedacht, was schönes, für mich jetzt, für so wenig wie möglich bares zu bauen. das bedarf dann aber ein fast komplettes selber machen. meine kleine gt250 ist komplett neu auf-und umgebaut und ausser dem sitzbezug wurde alles bis auf die letzte schraube selber gemacht.

die ganze geschichte hat mit rottiges grundlagen motorrad gerade mal 2000€ gekostet.

ist jetzt ganz sicher aber nicht das highend super duper costomgefährt, aber hübsch reicht mir da auch.

jetzt kommen leider noch mal 300€ für tüv und 100€ für anmeldung usw. dazu, weil ich das aus rechtlichen gründen dann doch nicht selber machen darf :-)

Bearbeitet von PXler

nun der witz der Geschicht ist ja und so ist es bei mir uns meinen Umbauten. Ich schaue auch das sie mir und meinen qualitätsansprüchen gerecht werden.

In der Vergangenheit war es immer der Fall, dass dies einem anderen gefällt und ich einen so hohen Preis nenne, dass er mir sie blos nicht abkauft.

Bisher ging das immer schief und der Umbau ging weg.

Wertstabiliät und eigener Geschmack hin oder her. Man sollte schon schauen, dass man nicht unbedingt einen kapitalen Fehler bei solchen Umbauten begeht. Bei Louise und Polo Anbauteile wie Blinker, Kennzeichenhalter und Spiegel kaufen wäre für mich z.B. ein kapitaler Fehler.

vor 8 Stunden schrieb Robe007:

nun der witz der Geschicht ist ja und so ist es bei mir uns meinen Umbauten. Ich schaue auch das sie mir und meinen qualitätsansprüchen gerecht werden.

In der Vergangenheit war es immer der Fall, dass dies einem anderen gefällt und ich einen so hohen Preis nenne, dass er mir sie blos nicht abkauft.

Bisher ging das immer schief und der Umbau ging weg.

Wertstabiliät und eigener Geschmack hin oder her. Man sollte schon schauen, dass man nicht unbedingt einen kapitalen Fehler bei solchen Umbauten begeht. Bei Louise und Polo Anbauteile wie Blinker, Kennzeichenhalter und Spiegel kaufen wäre für mich z.B. ein kapitaler Fehler.

scheiße ich hab einen spiegel und ein rücklicht von louis :???:

okay, lass es mich umdefinieren. Bei Polo und Louise alle verfügbaren Anbautteile für dein Motorrad kaufen und diese dranklatschen ist nicht gerade kreativ.

Gibt ja z.B. bei den Strassenmaschinen diese ganzen Rizoma Anbauteile. Die mögen vielleicht hochwertig sein aber irgendwie halt doch nur Anbauteile und duzendmal benutzt und von jedem mit nem kleinen Werkzeugkasten montierbar.

Harley Sportster, letzte Baureihe mit starr aufgehängtem Motor, mit vielen Kaufteilen, da man die nicht alle selber machen kann.

Mit der Gurke konnte ich auf diversen Ausfahrten manch hochgestochenem BMW Fahrer vorfahren,

warum das Modell Sportster heist.

Motor war nach Buell Spezifikationen mit Nockenwellen, Kopfbearbeitung und Ventilen sowie 45er Mikuni umgebaut.

HD_001.thumb.jpg.0e3c7888d54dd57d9f4f5d1HD_008.thumb.jpg.b05717ce96760741050b605