Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moing zusammen,

stehe aktuell vor der Erstanschaffung einer Vespa, habe auch schon viel rum- und quergelesen und auch eine ungefähre Vorstellung von dem, was ich will. Die Rahmendaten wären in etwa:

 

- 150ccm aufwärts

- soziustauglich

- Getrenntschmierung würde ich vorziehen

- bis knapp € 3000,- will/kann ich ausgeben

 

Habe nun einige Angebote aus dem Netz gefischt, dir mir gut erscheinen und hätte gerne fachkundige Meinungen:

 

http://ww3.autoscout24.de/classified/282952830?asrc=st

http://ww3.autoscout24.de/classified/277733072?asrc=st

http://ww3.autoscout24.de/classified/268368782?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/272390819?asrc=st|as

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px-200-e/405750021-305-7618

 

Der erste wäre mein Favorit und dann entsprechend absteigend.

 

Was sagt Ihr dazu?

 

 

 

Bearbeitet von t4.
Geschrieben

200er sind natürlich ein wenig zum Luxusgut avanciert, was den Preis betrifft. Ich würde Dir empfehlen, Deine Suche auf jeden Fall auch auf gute 125er oder 150er vor EZ 1989 auszuweiten, da Du hier das Geld was Du Dir in der Anschaffung sparst sehr gut in legale (eintragbare) Tuningmaßnahmen investieren kannst. Die Auswahl ist meines Erachtens da auch etwas größer. Eine 125er mit entsprechendem Zylinder (177er mit Ausnahme vom DR) macht sicherlich mindestens den gleichen Spaß auf der Straße wie eine Werks-200er.

 

Es kommt natürlich drauf an, was das endgültige Leistungsziel ist. Aber als Einsteiger denke ich, ist trotzdem diese Variante sehr sinnvoll. Ein 200er Motor ist später immer noch möglich.

Getrenntschmierung fahr ich auf der PX. Allerdings würd ichs persönlich nicht machen, wenns in Richtung intensiveres Tuning (Zylinder, Gaser, Auspuff) geht. Dann lieber stillegen und selber mischen.

 

Clubkontakte sind IMHO natürlich von Vorteil. Ein Besichtigung vor Ort vorzugsweise mit einer fachkundigen Person eigentlich Pflicht. Anschauen, anschauen, anschauen!

 

Bei den Angeboten sind mir persönlich die Bilder nicht aussagekräftig genug. Augenscheinlich sind 1 & 2 ganz in Ordnung. Bj passt.

Bei 1 ist schon mal schön, dass noch Teile dabei sind und neue Reifen / Schläuche. Könnte ohne Wartungsstau sein.

3 stört mich der Lack...sieht pickelig aus. Wer weiß, was da los ist

4 wiederum schaut ehrlich aus... nur der Koffer muss weg :-)

5 Die ich nenns mal Flieder-Edition und die Sitzbank muss man mögen.

 

Angesichts der Preise, die für einen 200er Motor mit fragwürdiger Geschichte aufgerufen werden (800-1000 Euro) gingen für mich die Preise in Ordnung, WENN nichts großes gemacht werden muss.

Ich würde grundsätzlich folgendes in die Preisverhandlungen mit einrechnen (wenn nicht schon vom Besitzer erledigt)

 

  • Motorrevision / evtl. Standschäden / Simmerringe, Schaltkreuz, etc. : Wenn mans nicht selbst machen kann, würde ich Freundschaftspreise ab Kasten Bier bis 300 Euro einkalkulieren. Ohne Freundschaft auch gern mal >500
  • Reifen / Schläuche neu: ca. 80 bis 100 Euro, Weißwand natürlich mehr
  • Züge alle in Ordnung? Züge neu ca. 25-30 Euro + Arbeit. Kann man aber problemlos selbst machen. Auch als Anfänger
  • Bremsen neu?: Kosten ca. 30 Euro für 2 Sätze + Arbeit. Kann man auch selbst machen

Hier ist also absolut Spielraum von ein paar Euros, wenn sonst vom Rahmen und Lack alles passt.

 

meine PX und GT springen im Übrigen auch nach dem Winter auf den ersten Kick an. Nen zweiten lass ich mir dann auch noch eingehen, aber beim 3., 4. oder 5. kommt gerne die Aussage "Vergaser muss halt gereinigt werden". Hier würd ich dann aufpassen. Warum machts der Verkäufer nicht, wenns "nur" der Gaser ist? Da kann dann eine Revision anstehen. Muss aber nicht.

 

Wie gesagt: Wenn die Substanz gut ist, der Roller gefällt, dann denke ich sind je nach Zustand 2500 auf dem freien Markt für eine Prä- 1989er PX200 okay. PX alt (kleiner Tacho, keine Getrenntschmierung) ich glaub vor 1984 sind teuerer.

 

Und nach diesem Roman darf mich das Kollektiv jetzt gerne zerfleischen wegen etwaiger Falschinfos. :-)

 

 

Geschrieben

Hallo Paul,

 

in welcher Ecke von Deutschland bist Du

 

ich hab hier in Ffm etliche PXen zur Auswahl

 

schick mir doch mal ein PM mit ner Telefonnummer und ner mailadresse

 

Rita

Geschrieben

Hier im Forum bist relativ gut davor gefeit, über den Tisch gezogen zu werden. Schau dir an, was Rita hat.

 

Tunen kommt von selber, sobald du mal live mitbekommst, was so möglich ist. ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn sie bei dir in der Nähe steht, schau dir die erste ruhig mal an....

Ist zwar nicht original, aber alle umgebauten Teile dabei, der Lack sieht fast zu gut aus für 30 Jahre, aber Bilder täuschen da oft.....

Das müsste auch ein ziemlich klares Weiß sein chreme gabs 86 nicht

 

Nach dem Kauf sofort die braune Sitzbank entsorgen.....:repuke:

Bearbeitet von Sprotte
Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke mal, zumindest die Blinker sind getauscht worden gegen Klarglas.

Hab leider aus Kassel noch keine Antwort erhalten, ebenso wenig bei der "grünen" zweiten.

 

@sprotte: Möchte sowieos so eine Sitzbank, die gefallen mir besser als die eckigen Dinger:

Vespa-PX-200-Marrakesch-Braun-Metallic-B

Bearbeitet von Paul_Holl
Geschrieben (bearbeitet)

Habe nun doch Post aus Kassel bekommen:

Hallo,
 
"Die Motoroller ist in gutem Zustand, ohne technische Probleme und ohne Schäden.
Motoroller hat Deutsch Papiere mit Deutsch-Kennzeichen ( angemeldet Deutsch ), ist ohne Unfälle und ohne Öl verliert.
motor und getriebe 100% OK. Motoroller hat der Service gemacht and TÜV.
sehen beigeschlossen per E-Mail die bilder.
 
Firmen Homepage: www.mchtra.eu .
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
wir bieten 6 Monate Garantie.
 
lass es mich wissen der Stadt wo du lebst.
 
Daten: Vespa PX 200 Lusso GS Scooter, 2600 EUR, baujahr 1986, HU-AU-TUV bis 06-2017,
Benzin, 6350 kilometers, Motor 12 PS.
 
Vielen Dank!

 

MACHINERYTRADE Sp. z o.o.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 
Was haltet ihr davon? Mehr Bilder gabs auch dazu.

3.jpg

2.jpg

1.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

Bearbeitet von t4.
Realnamen und Nummern wech ...
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist ja mal was ganz neues, ein polnischer Baumaschinenhändler, der Vespas verkauft, ruf mal lieber Rita an und schau mal, ob sie nicht noch was schönes für dich in ihrer Halle hat, das kommt mir ehrlich ziemlich spanisch, äh polnisch vor.... 

 

irgendwie passt die Farbe immer noch nicht zum Baujahr....

Kann natürlich täuschen, aber eigentlich müsste das so aussehen :

vespa_weiss3g.jpg

Bearbeitet von Sprotte
Bild hinzugefügt
Geschrieben

Toll, habe mich so gefreut... Von Rita habe ich Bilder erhalten. War leider nix dabei.

Die 2. aus meiner Liste steht in Dänemark ... GROßER SCHEIß. Die Lieferung wäre im Preis enthalten...

 

Ich hab beim Polen mal nach der FIN gefragt. Hab da ein paar Recherchemöglichkeiten! Das Kennzeichen ist ja auch erkennbar.

Geschrieben

... HerFord ist aber nun nicht unmittelbar neben Kassel - in Verbindung mit den polnischen Baumaschinen läßt mich das stutzen ...

Geschrieben

Zum Frühjahr hin werden auch wieder mehr angeboten,  lass dir Zeit,  Suchaufträge bei ebay Kleinanzeige und mobile.de halten einen auf den laufenden, da findet sich dann schon was für dein Budget....

Regelmäßig auch hier mal reinschauen, viele bieten ihre Roller zuerst im Forum an.

 

Geschrieben

ich würd auch sagen, das ist wenig vertrauenserweckend. Und so langsam kriechen die Vespen wieder aus ihren Ecken. Lieber noch ein wenig Zeit lassen und dafür keinen Ärger einkaufen.

Geschrieben

Ich würde mal die Adresse des polnischen Herrn rausnehmen. Nicht dass der forumsbetreiber ärger bekommt. 

Das Weiss von der ersten ist keine Farbe der damaligen Roller. 

 

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb tc:

Ich würde mal die Adresse des polnischen Herrn rausnehmen. Nicht dass der forumsbetreiber ärger bekommt. 

Das Weiss von der ersten ist keine Farbe der damaligen Roller. 

 

 

 

Erledigt. Und so´n kremiges Weiss gab´s in (D) an der Lusso mitte der 80er. Ob das auf dem Bild nun dieses Weiss ist würde ich aber auch nicht beschwören wollen.

Geschrieben

Habe wieder Antwort vom Polen. Die wollt ihr gar nicht lesen...

 

Standort Polen, Niederlassung entweder Polen oder England. Angeblich kann ich "das moto" für 15 Tage zur Probe behalten. Ja genau...

Geschrieben

Solche Idioten gibt's immer wieder, abhaken, weiter suchen....

 

Mir ging es letztes Jahr um die gleiche Zeit ähnlich, ich bin dann bei einer 150er hängen geblieben die hier im Forum angeboten wurde....

Geschrieben
Am ‎29‎.‎01‎.‎2016 um 10:48 schrieb Paul_Holl:

Toll, habe mich so gefreut... Von Rita habe ich Bilder erhalten. War leider nix dabei.

was passt an denen nicht??

 

ruf doch mal an..... dann können wir besprechen, was es sein soll....

 

Rita

Geschrieben (bearbeitet)

Hab ich schon. geht keiner hin!!! :angry:

 

Edit: laut Verkäufer 5 Minuten nach einstellen verkauft 

 

Doppel:crybaby:

Bearbeitet von Paul_Holl
Geschrieben

Habs gerade gemerkt, sorry.

 

Wie sind denn diee ganzen entsetzlichen Bügel montiert, an original Halterungen/Bohrungen? Weiß das jemand?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hier noch eine nicht veröffentlichte Kurve von einem Kundenmotor   Kommende Soche baue ich 4x egig220 mit Einteiler für Kunden, jeweils mit verschiedene goofi Anlagen, dann poste ich euch die jeweiligen Ergebnisse übereinandergelegt wenn ich die Prüfstandstest an einem Tag schaffe.     Wer es noch nicht weis die goofi anlagen ersetzen die VRA absofort.   Nur mal zur Info 90% der Zylinder die ich aktuell verkaufte ist der songle, kauft gerne den triple sonst sind die single zu schnell ausverkauft 
    • Ich will die nicht die Lewiten lesen aber eine zu magere Bedüsung macht eigentlich kein Vorresoloch rein, eine zu fette sehr wohl.  Aber eine passende Straßenbedüsung ist auf der Rolle ohne Wirbelstrombremse immer zu fett, wobei die Spitzenleistung nicht dafür spricht, denn da sind dann schnell mal 3ps mehr und sofern du ab 4000 vollgas gibst betrifft es nur die HD wenn der Vergaser grundsätzlich gut abgestimmt ist
    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt scheinbar sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter/Temperatur. Da zeigt sich wohl schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve   Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information