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Meine erste PX: Newbie-Fragen (war: PX150 Werteinschätzung)


Paul_Holl

Empfohlene Beiträge

Raus damit. Ist kein Hexenwerk.

 

Vier Schrauben oben rausdrehen, Kabelstecker abziehen, Benzinhahnhebel nach oben stellen, das Benzinhahnhebelgummi nach innen reindrücken oder nach vorn rauspopeln. Ich löse dann immer das Benzinschlauchbanjo am Vergaser und schiebe den Schlauch bis "Banjoanschlag" nach unten. Dann den Tank hinten anheben und mit der zweiten hand den Benzinhahnhebel durchs Loch führen. Dann den Schlauch am Tank abziehen.

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vor 7 Stunden schrieb Paul_Holl:

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Hier sitzt der Rost zwischen den Blechen.

Ich würde da aber nix rausflexen sondern den Rost stoppen,ist glaube noch rechtzeitig : der beste Weg (meine Meinung ) ist den Tank rauszunehmen und dann  mit http://fluidfilm.de/en/ zu konservieren.

Das stoppt den Rost sofort.Von Innen siehst Du unter dem Benzinhahnloch einen U-förmigen Spalt (wo auch die Backenverriegelung angeschraubt ist ).Wenn Du da Fluidfilm reinkippst/sprühst läuft das zwischen die Bleche.

Den Mitteltunnel und die hintere Stoßdämpferaufnhme kannst Du dann auch gleich einsprühen.Für die Sprühdose gibts so lange Schläuche.

 

 

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vor 8 Stunden schrieb Paul_Holl:

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Wenn Du da anfängst muss wohl die Trittleise vorher ab.

Die Kante kannst Du entrosten ,dann mit Owatrol streichen und dann mit weißem Kunstharzlack.

Kannst auch chemisch entrosten - am besten Du liest dir das 

erstmal komplett durch.

Glaub mir für Zwischenräume ist nix besser als Fluidfilm.

Owatrol wird hart , FF bleibt flüssig und durchfeuchtet den Rost komplett.

Vergiss Fertan - hab ich vor 25 Jahren auch mit angefangen , bin da aber von weg.Ist wohl der beste Rostumwandler ,aber die wirken alle nur oberflächlich.

 

 

 

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Ich hätte das Thema gar nicht erst aufmachen sollen :wallbash::crybaby:

die ganze Einsteiger-Freude ist dahin.

 

Trotzdem danke für die ganzen Tipps, ich kauf das ein oder andere genannte Produkt, versuch mal den Tank auszubauen und die (vermuteten) Problemstellen abzuarbeiten. Und für einen "Eimer" gefällt mir der Roller trotz der Macken zu gut.

Ein etwas älterer Test im "Oldtimer Markt" (pdf) bringt FluidFilm auf den 5. Platz, ist der Tipp für den Selbstanwender, wird wohl das werden.

Bearbeitet von Paul_Holl
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vor 2 Stunden schrieb Paul_Holl:

Ich hätte das Thema gar nicht erst aufmachen sollen :wallbash::crybaby:

die ganze Einsteiger-Freude ist dahin.

 

Trotzdem danke für die ganzen Tipps, ich kauf das ein oder andere genannte Produkt, versuch mal den Tank auszubauen und die (vermuteten) Problemstellen abzuarbeiten. Und für einen "Eimer" gefällt mir der Roller trotz der Macken zu gut.

Ein etwas älterer Test im "Oldtimer Markt" (pdf) bringt FluidFilm auf den 5. Platz, ist der Tipp für den Selbstanwender, wird wohl das werden.

... wieso "Einsteiger-Freude" dahin? Was hast Du denn erwartet, wenn Du den Tanz mit den reifen Italienerinnen eröffnest - da musst Du schon ein Bisschen in Kosmetik investieren :-D Aber darum geht's doch wohl. FluidFilm passt schon ...

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Zitat

Raus damit. Ist kein Hexenwerk.

 

Vier Schrauben oben rausdrehen, Kabelstecker abziehen, Benzinhahnhebel nach oben stellen, das Benzinhahnhebelgummi nach innen reindrücken oder nach vorn rauspopeln. Ich löse dann immer das Benzinschlauchbanjo am Vergaser und schiebe den Schlauch bis "Banjoanschlag" nach unten. Dann den Tank hinten anheben und mit der zweiten hand den Benzinhahnhebel durchs Loch führen. Dann den Schlauch am Tank abziehen.

 

Das "Banjo" kann ich lösen und dann komm ich nicht weiter. Wie soll ich denn das 2cm lange sichtbare Stück vom Benzinschlauch abschieben (ok, das wird noch gehen) aber vor allem später wieder drauf bekommen? Wieviel Spielraum hat denn der Schlauch?

 

Den Tank kann ich knapp 10cm herausheben (und da hat sich auch der Traum vom O-Lack verflüchtigt, der Tank hat Farbnebel :-D find ich jetz momentan nicht so schlimm)

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Und wie soll ich ihn dann (beim Zusammenbau), bei eingesetztem Tank, von innen nach aussen führen?

Mag ja sein, dass das leicht erscheint, wenn mans schon tausendmal gemacht hat, aber das kack Internet spuckt weder brauchbare Videos noch Bilder dazu aus.

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Wie schon gesagt, den Tank kann ich etwa 10cm heraus heben. in den etwa 2-3cm Spalt, der dadurch zwischen Tank und Rahmen entsteht, passt leider meine Hand nicht durch, um auf der Tankseite den Schlauch zu erreichen.

 

Bild zur Veranschaulichung:

DSC02181.JPG

Bearbeitet von Paul_Holl
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Egal was du machst und schraubst, denke daran, dass das schon abertausende von Leuten vor dir gemacht haben. Ebenso Die Fehler und Lehrgelder. Entspann dich!

 

Für Franks Videos bist du noch nicht reif genug :D Aber so ungefähr...

 

Edith meint, dass es sinnvoller ist, wenn du ein Thema im PX-Bereich ein Projekt aufmachst, wie du die Karre wieder hinkriegst. Das erspart das Posten hier im Einschätzungsbereich.

 

 

Bearbeitet von DerFreygeist
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Mit deiner Hilfe den Tank abbekommen. Hab mal ins Innere fotografiert. Leichter Flugrost auf den Oberflächen, aber meiner Meinung nach nix gravierendes

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Und bei der Gelegenheit auch den überlackierten "Pickel" am Durchstieg abgekratzt.

Darunter blankes, silbernes Metall ohne Rost, nur halt im Vergleich zur Umgebung "uneben bzw. erhöht". Weiß auch nicht, was ich davon halten soll:

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Bitte mach hier https://www.germanscooterforum.de/forum/1-vespa-px-t5-cosa-etc/ ein neues Thema/Projekt auf! Das sprengt sonst den Rahmen und müllt den Bereich "Werteinschätzung".

Les dir mal dazu in Ruhe https://www.germanscooterforum.de/topic/204971-o-lack-topic/

durch.

 

Du hast noch genug Zeit bis die Saison richtig losgeht. Und wenn du was in den Shops kaufst, dann benutz vorher die GSF-Links ;)

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vor einer Stunde schrieb Paul_Holl:

56c0504bf1f7a_IMG_20160214_1039290601.th

 

Wenn Du den Plastikdeckel rausnimmst kannst Du Fluidfilm in den Tunnel sprühen.Ruhig auch vorne die Kaskade abschrauben ,dann kannst Du von beiden Seiten arbeiten.

Und wie gesagt der Rost sitzt da wo Du ihn nicht siehst zwischen den Blechen , also FF rechts und links der Backenverriegelung in diese Vertiefung sprühen,dann kanns runterlaufen.Falls Du von außen nachpinseln willst mach da lieber vorher.

Wenn Du jetzt den tank draußen hast kannst Du die Dichtung im hahn neumachen und den harten Benzinschlauch auswechseln - aber mach den nicht länger als den alten Schlauch !

 

 

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Darunter blankes, silbernes Metall ohne Rost, nur halt im Vergleich zur Umgebung "uneben bzw. erhöht". Weiß auch nicht, was ich davon halten soll:

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Ist erhöht weil Rost innen das Blech hochdrückt.Entweder so lassen ,wird mit Fluidfilm so bleiben ,oder rausflexen und neu einschweißen.

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Frage nur, weil es auf den Explosionszeichnungen im shop 2 verschiede Dichtungen am benzinhahn gibt. Einmal die gelochte, einmal eine normale ringdichtung. Oder gleich beide tauschen? 

 

Und vespa Shop vor Ort habe ich leider keinen 

Bearbeitet von Paul_Holl
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