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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen,

Ich habe bei meiner Vespa PX nen Zylinder eingebaut. Gekauft hier aus dem Forum. Die Kiste läuft auch, allerdings hört sie sich schrecklich an. Zündkerze ist ok, stößt nix an.

Ideen?

VG Timo

Geschrieben (bearbeitet)

Lüfterrad schleift an der Lüfterradabdeckung? Bau die mal ab und kick nochmal an.

 

Edit mein noch: Oder am Zylinderfuß....also die Lüra-abdeckung

Bearbeitet von hellsfuffi
Geschrieben

Zu meinen Anfängerzeiten hatte ich mal einen 166er Malossi, wo Kolben und Kopf im Betriebszustand minimalen Kontakt hatten. Da war mir eine QK noch nicht bekannt:-D

 

Aber es hörte sich genauso an.

 

Aber bei einer zu hohen Verdichtung ist mir das Geräusch auch schon untergekommen.

Geschrieben

Sieht das auf dem Bild nur so aus oder hast du den Kopf nur mit 2 schrauben angeschraubt? 

Ansonsten quetschkannte ch ecken. 

 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb fuzz3l:

Hi zusammen,

Ich habe bei meiner Vespa PX nen Zylinder eingebaut. Gekauft hier aus dem Forum. Die Kiste läuft auch, allerdings hört sie sich schrecklich an. Zündkerze ist ok, stößt nix an.

 

Ideen?

VG Timo

 

wie hoch ist das laufspiel? unterespleuellager in ordnung?

Geschrieben
Am ‎13‎.‎02‎.‎2016 um 12:19 schrieb fuzz3l:

Hi zusammen,

Ich habe bei meiner Vespa PX nen Zylinder eingebaut...

 

...mit passendem Kolben? (Thema Laufspiel, siehe 1 Beitrag über mir)

 

Hört sich an, wie bei mir nach einem satten Klemmer, bei dem der Kolben am Hemd eingefallen war.

War erst wieder Ruhe im Karton mit neuem Kolben und Zylinder auf Maß schleifen.

Geschrieben

Leider nein, bisher kam ich noch zu nichts. Was Ich bisher beantworten kann, der Zylinder ist wohl nach O Tuning Anleitung bearbeitet worden, 12PS und sah vor Einbau top aus. Wenn der Zylinder Schrott ist und wieder alles neu aufbauen muss, bzw. von vorne anfangen, flippe ich mal aus :(

Es ist ein Elestart Motor mit leichtem, abgedrehtem Lüfterrad

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb fuzz3l:

Ne natürlich alles zusammen. Kolben, Clips, Dichtung, Zylinder und Kopf

Das hast du im Set gekauft?

 

Mensch Kerl, wenn du willst, dass man dir hilft, dann lass halt mal ein paar Infos mehr rüber kommen.

Warum neuer Zylinder? Verbaut mit bestehendem Kolben, oder war beim Zylinder einer mit dabei?

Wenn einer mit dabei war, ist dieser vor Einbau vermessen worden, welches Spiel hatte er?

  • Like 1
Geschrieben

Steht doch oben, komplettes Set gekauft. Nein, nichts gemessen, etc. Eingebaut und gut. Neuer zylinder weil 12 PS statt 10. Der alte war einfach schon etwas mitgenommen.

Geschrieben

Vielleicht ist es ja doch nur der Schraubenzieher auf dem Trittbrett :-P

 

Jetzt bau mal die Lüfterrad Abdeckung ab. Das dauert eine Minute und dann weißt Du ob es Blechklappern ist, oder eine der diversen Ursachen hat, die hier beschrieben sind.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb fuzz3l:

...Eingebaut und gut

 

...naja, anscheinend nicht so ganz :-D

 

Für mich war es nach deinem Eingangspost eben nicht klar, was überhaupt alles verbaut wurde, deswegen die Nachfrage.

Ich bleib bei der Vermutung eingefallenes Kolbenhemd bzw. zu großes Laufspiel.

Mach der Einfachheit halber alles Drumherum, was hier schon vorgeschlagen wurde.

Ich wünsch Dir zwar, das es etwas banaleres ist, aber dieses Geräusch kommt mir sehr bekannt vor...:whistling:

Bin mal gespannt was dabei rumkommt.

Halt uns bitte auf dem Laufenden...

Geschrieben

Dann sorry, dass ich mich nicht ganz so klar ausgedrückt habe :) Ich werde mich am Wochenende ransetzen und eure Tipps nach und nach ausprobieren. Dann melde ich mich gerne nochmal!

@bommel66

Was würde das für mich bedeuten?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb fuzz3l:

 

Dann sorry, dass ich mich nicht ganz so klar ausgedrückt habe :) Ich werde mich am Wochenende ransetzen und eure Tipps nach und nach ausprobieren. Dann melde ich mich gerne nochmal!

@bommel66

Was würde das für mich bedeuten?

Ok, alles Gut :cheers:

 

Wie du bereits selbst gesagt hast, die ganzen Vermutungen, die du hier erhalten hast von Einfach nach Schwerwiegend abarbeiten.

Sollte dann tatsächlich alles auf die Kolben Zylinder Kombi rauslaufen, bleibt dir nur Zylinder und Kolben ausbauen und vermessen (lassen),

um so das aktuelle Laufspiel rauszufinden.

Es soll Leute geben, die sogar neue Kombinationen nicht verbauen, ohne sie vorher Vermessen zu haben, und das nicht immer zu unrecht!

Sollte dein Kolben Untermaß haben, einen im entsprechendem Übermaß besorgen und bei dem Motoreninstandsetzer deines Vertrauens

den Zylinder auf das passende Einbauspiel schleifen / hohnen lassen...

 

Geschrieben

Jetzt bist du dran, die Sachen zu überprüfen.

Ein leicht zu messende Größe ist auch das Kolbenringstoßspiel. Zylinder ab, Kolbenring ausbauen und in den Zylinder im oberen Bereich stecken. Stoßspiel mit Fühlermesslehre messen. Verschleiß liegt so bei 1,5-2 mm.

Geschrieben
Am 16. Februar 2016 um 17:24 schrieb flop:

Kolben falsch eingebaut, und Kolbenringe feder im Auslass ?

Ich würde darauf setzen, dass der Kolben verkehrt drinn ist, schau mal ob du einen Pfeil auf dem Kolben hast und wohin zeigt der? 

 

Grüsse 

Geschrieben

Hi, kurzer Zwischenstand. Ich habe die Lüfterrad Abdeckung abgebaut. Leider immer noch da. Jetzt auch den Kopf abgenommen. Der Kolben läuft wie in ner feuchten mumu. Den zylinder nehme ich jetzt wohl trotzdem noch ab..

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    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
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    • Nimm dir Zeit! Vespas sind generell recht gesucht, und jetzt im Frühjahr wollen viele eine haben, daher ist der Markt ein wenig überhitzt. Wobei ich die beiden Kisten vom Rollerladen jetzt gar nicht mal verkehrt finde, wenn sie für den Preis deutsche Papiere haben, ohne technische Baustellen sind, und es eine Gewährleistung gibt.  Die dritte sieht eher so aus, als würde da noch reichlich Arbeit reingehen.    Die Unterhaltskosten sind bei einer PX minimal, solange man auch etwas selbst machen kann. Kleinere Reparaturen sind nicht so das Problem, wenn man nicht grad zwei linke Hände hat. Und die größeren Sachen, da wächst man mit der Zeit schon rein. Das Moped ist einfach und logisch aufgebaut, die Ersatzteilversorgung lückenlos. Und hilfreiche Tipps finden sich zuhauf. Vor allem natürlich im GSF    Außerdem macht so ne PX tierisch Spaß. Das Fahrgefühl ist einfach ganz anders, als bei den modernen Rollern. 
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