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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen,

Ich habe bei meiner Vespa PX nen Zylinder eingebaut. Gekauft hier aus dem Forum. Die Kiste läuft auch, allerdings hört sie sich schrecklich an. Zündkerze ist ok, stößt nix an.

Ideen?

VG Timo

Geschrieben (bearbeitet)

Lüfterrad schleift an der Lüfterradabdeckung? Bau die mal ab und kick nochmal an.

 

Edit mein noch: Oder am Zylinderfuß....also die Lüra-abdeckung

Bearbeitet von hellsfuffi
Geschrieben

Zu meinen Anfängerzeiten hatte ich mal einen 166er Malossi, wo Kolben und Kopf im Betriebszustand minimalen Kontakt hatten. Da war mir eine QK noch nicht bekannt:-D

 

Aber es hörte sich genauso an.

 

Aber bei einer zu hohen Verdichtung ist mir das Geräusch auch schon untergekommen.

Geschrieben

Sieht das auf dem Bild nur so aus oder hast du den Kopf nur mit 2 schrauben angeschraubt? 

Ansonsten quetschkannte ch ecken. 

 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb fuzz3l:

Hi zusammen,

Ich habe bei meiner Vespa PX nen Zylinder eingebaut. Gekauft hier aus dem Forum. Die Kiste läuft auch, allerdings hört sie sich schrecklich an. Zündkerze ist ok, stößt nix an.

 

Ideen?

VG Timo

 

wie hoch ist das laufspiel? unterespleuellager in ordnung?

Geschrieben
Am ‎13‎.‎02‎.‎2016 um 12:19 schrieb fuzz3l:

Hi zusammen,

Ich habe bei meiner Vespa PX nen Zylinder eingebaut...

 

...mit passendem Kolben? (Thema Laufspiel, siehe 1 Beitrag über mir)

 

Hört sich an, wie bei mir nach einem satten Klemmer, bei dem der Kolben am Hemd eingefallen war.

War erst wieder Ruhe im Karton mit neuem Kolben und Zylinder auf Maß schleifen.

Geschrieben

Leider nein, bisher kam ich noch zu nichts. Was Ich bisher beantworten kann, der Zylinder ist wohl nach O Tuning Anleitung bearbeitet worden, 12PS und sah vor Einbau top aus. Wenn der Zylinder Schrott ist und wieder alles neu aufbauen muss, bzw. von vorne anfangen, flippe ich mal aus :(

Es ist ein Elestart Motor mit leichtem, abgedrehtem Lüfterrad

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb fuzz3l:

Ne natürlich alles zusammen. Kolben, Clips, Dichtung, Zylinder und Kopf

Das hast du im Set gekauft?

 

Mensch Kerl, wenn du willst, dass man dir hilft, dann lass halt mal ein paar Infos mehr rüber kommen.

Warum neuer Zylinder? Verbaut mit bestehendem Kolben, oder war beim Zylinder einer mit dabei?

Wenn einer mit dabei war, ist dieser vor Einbau vermessen worden, welches Spiel hatte er?

  • Like 1
Geschrieben

Steht doch oben, komplettes Set gekauft. Nein, nichts gemessen, etc. Eingebaut und gut. Neuer zylinder weil 12 PS statt 10. Der alte war einfach schon etwas mitgenommen.

Geschrieben

Vielleicht ist es ja doch nur der Schraubenzieher auf dem Trittbrett :-P

 

Jetzt bau mal die Lüfterrad Abdeckung ab. Das dauert eine Minute und dann weißt Du ob es Blechklappern ist, oder eine der diversen Ursachen hat, die hier beschrieben sind.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb fuzz3l:

...Eingebaut und gut

 

...naja, anscheinend nicht so ganz :-D

 

Für mich war es nach deinem Eingangspost eben nicht klar, was überhaupt alles verbaut wurde, deswegen die Nachfrage.

Ich bleib bei der Vermutung eingefallenes Kolbenhemd bzw. zu großes Laufspiel.

Mach der Einfachheit halber alles Drumherum, was hier schon vorgeschlagen wurde.

Ich wünsch Dir zwar, das es etwas banaleres ist, aber dieses Geräusch kommt mir sehr bekannt vor...:whistling:

Bin mal gespannt was dabei rumkommt.

Halt uns bitte auf dem Laufenden...

Geschrieben

Dann sorry, dass ich mich nicht ganz so klar ausgedrückt habe :) Ich werde mich am Wochenende ransetzen und eure Tipps nach und nach ausprobieren. Dann melde ich mich gerne nochmal!

@bommel66

Was würde das für mich bedeuten?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb fuzz3l:

 

Dann sorry, dass ich mich nicht ganz so klar ausgedrückt habe :) Ich werde mich am Wochenende ransetzen und eure Tipps nach und nach ausprobieren. Dann melde ich mich gerne nochmal!

@bommel66

Was würde das für mich bedeuten?

Ok, alles Gut :cheers:

 

Wie du bereits selbst gesagt hast, die ganzen Vermutungen, die du hier erhalten hast von Einfach nach Schwerwiegend abarbeiten.

Sollte dann tatsächlich alles auf die Kolben Zylinder Kombi rauslaufen, bleibt dir nur Zylinder und Kolben ausbauen und vermessen (lassen),

um so das aktuelle Laufspiel rauszufinden.

Es soll Leute geben, die sogar neue Kombinationen nicht verbauen, ohne sie vorher Vermessen zu haben, und das nicht immer zu unrecht!

Sollte dein Kolben Untermaß haben, einen im entsprechendem Übermaß besorgen und bei dem Motoreninstandsetzer deines Vertrauens

den Zylinder auf das passende Einbauspiel schleifen / hohnen lassen...

 

Geschrieben

Jetzt bist du dran, die Sachen zu überprüfen.

Ein leicht zu messende Größe ist auch das Kolbenringstoßspiel. Zylinder ab, Kolbenring ausbauen und in den Zylinder im oberen Bereich stecken. Stoßspiel mit Fühlermesslehre messen. Verschleiß liegt so bei 1,5-2 mm.

Geschrieben
Am 16. Februar 2016 um 17:24 schrieb flop:

Kolben falsch eingebaut, und Kolbenringe feder im Auslass ?

Ich würde darauf setzen, dass der Kolben verkehrt drinn ist, schau mal ob du einen Pfeil auf dem Kolben hast und wohin zeigt der? 

 

Grüsse 

Geschrieben

Hi, kurzer Zwischenstand. Ich habe die Lüfterrad Abdeckung abgebaut. Leider immer noch da. Jetzt auch den Kopf abgenommen. Der Kolben läuft wie in ner feuchten mumu. Den zylinder nehme ich jetzt wohl trotzdem noch ab..

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    • Hallo.  Ich hätte einer Frage an die Profis hier. Und zwar geht es um  einen Wideframe Grauguss Zylinder. Dort ist ein Yamaha Kolben verbaut. Leider habe ich jetzt erst bemerkt, dass der Ringstoß sehr knapp am Boostport verläuft.  Es sind ca. 2mm Platz (Markierung  oben  auf dem Kolben zeigt die Position des Pins). Der Kolben Ring kann sich auch noch 0,8mm nach links u. rechtes in seiner Nut bewegen. Somit trägt nur ca. 1mm die ganze Spannkraft des Ringes. Ich haben Angst, dass das auf Dauer einläuft. Mache ich mir da umsonst Sorgen?  Und, kann ich den Kolben am unteren Hemd noch an die Überströmer anpassen, oder verliert er an Stabilität, weil ich die Strebe in der Rundung durchbrechen muss.  Ganz lieben Dank für eure Hilfe
    • Hi zusammen, ich überlege mir eine Vespa zu kaufen, primär als Alltagsfahrzeug um täglich 2x6km zur Arbeit und zurück zu fahren. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne, hatte ich überlegt eine Vespa Px125 von einem Händler / Vespageschäft zu kaufen und nichts von privat. Auf Kleinanzeigen habe ich folgendes Model gefunden: PX125 von 2002 für knapp 2800€ mit 18.000 KM. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-6041 Alternativ hat der gleiche Laden auch noch eine PX125 in schwarz für €3400. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-6041 1) Was haltet ihr von den Preisen? Sind die fair? 2) Wie gut eignet sich eine Vespa PX125 als Alltagsfahrzeug für ehr kürzere Strecken (5-6km einfach)? 3) Was sind aus euren Erfahrungen die durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr für eine PX125 in dem Alter und den KM (15-20K)? 4) Es scheint so, als wären beide Modell aus Italien importiert. Hat jemand Erfahrung hiermit? Es gibt noch eine deutsche ähnlich wie die ersten beiden, in welche aber vermutlich mehrere hundert investiert werden muss und der Lack an einigen Stellen ab ist: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6041 4.1) Würdet ihr eine deutsche etwas heruntergekommene Vespa gegenüber einer italienischen bevorzugen? Wenn man die Differenz in eine technische Aufarbeitung investiert, weiß man wenigstens was man hat? Oder kann man bedenkenlos auch bei italienischen Modellen zuschlagen. Ich bin über jede Unterstützung dankbar!
    • ist schon richtig, da hat jemand seinen durch zertifizierte fachkompetenz gegebenen spielraum glücklicherweise weiträumig genutzt. gibt es leider immer seltener. wenn das mit licht und kennzeichen aber tatsächlich auch gegenüber der unbedarfteren exekutive so durchgeht, dann eröffnet mir das halt für bestimmte vorhaben neue horizonte, daher die frage. verstehe aber auch, wenn die nachfrage unbeantwortet bleibt...
    • trotzdem zieht das Gemisch unter dem Kolbenboden ein, wird im Kurbelwellengehäuse, also unteres PlLager verdichtet, schmiert schnell und wird über die ÜS nach oben gedrückt.Ich seh da kein Problem..   Quattrini M1XL sowie einige SF Zylinder haben da meiner Erfahrung nach auch nie Probleme gemacht. Lamy kenn ich mich nicht aus  
    • Bei mir geht’s ja um gs4?! also nix drehschieber!  deswegen finde ich die Lösung total gut!
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