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Geschrieben

So, jetzt konnte ich mal den Kolben abbauen. Hat das Pleul zu viel Spiel?

Leider nicht so gut zu erkennen. Wie viel Spiel darf es denn haben?

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

Geschrieben

Moin, das kann man so nur schwer sagen, aber auf den ersten Blick sieht das so normal aus, n bislang spiel ist normal wichtige ist das radial spiel, also kannst du das Pleuel bei gleichbleibender wellenstellung nach oben - Unten bewegen? 

 

Grüsse

Geschrieben

Ja, also das Spiel nach oben und unten scheint mir normal. Ich habe jetzt nochmal die Bedüsung betrachtet. 120 Düse,

160/55, BE3. Mit nem Sito plus sollte das doch grob passen?

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

Geschrieben

Ich baue jetzt nen neuen Zylinder ein und bedüse erstmal einer 125 HD. Davor prüfe ich nochmal genau den Benzinfluss.

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen, Zylinder ist eingebaut und Düse ebenfalls. Vespa läuft gut, wird aber nach kurzer Zeit sehr heiss (zylinder). Jemand einen Tipp? Zündung neu blitzen?

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb fuzz3l:

 

Hallo zusammen, Zylinder ist eingebaut und Düse ebenfalls. Vespa läuft gut, wird aber nach kurzer Zeit sehr heiss (zylinder). Jemand einen Tipp? Zündung neu blitzen?

 

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

Wie stellst du fest das der Zylinder heiß ist? Ich merke davon kaum etwas. Bist du Backe und Haube abgeschraubt hast ist schon einiges an Temperatur weg.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb fuzz3l:

Ne, merke ich sofort. Ist deutlich heisser wie vorher.

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

Wie stellst du es denn fest. Fährst du ohne Haube?

Geschrieben

Ich merke es einfach wenn ich nur die Hand Richtung Zylinder halte. Auch wenn ich ohne Haube fahre, merke ich es sofort.

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb fuzz3l:

Ich merke es einfach wenn ich nur die Hand Richtung Zylinder halte. Auch wenn ich ohne Haube fahre, merke ich es sofort.

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

Ohne Haube bekommt der Zylinder keine Kühlung mehr ab. Die Korrekte Betriebstemperatur stellt sich nur mit montierter Zylinderhaube und Polradabdeckung ein.

Geschrieben

Ja, leider wird der Zylinder auch mit Haube, etc zu Heiss. Wenn ich mal paar kilometer fahre, fängt er fast an zu rauchen.

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Wie sieht da jetzt die Kerze aus? (Wärmewert der Kerze)

Bedüsung? 

Vermutlich ein Falschluftproblem 

Zylinder ohne Dichtmasse verbaut?

 

 

 

Bearbeitet von Pez
Geschrieben

Zündung versuche ich heute nochmal abzublitzen. Getrenntschmierung ist raus. Sollte also passen. Der Auspuff wird auch extrem heiss. Möglich, dass der zu ist?

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

Geschrieben

Die Hitze kommt von der Abstrahlung der Riffelbleche auf dem Durchstieg ;-)

 

Ne, Spass beiseite, die Kerze sieht ned schlecht aus, allerdings bist du damit ja noch nicht weit gefahren?! Daher ist das Kerzenbild nicht wirklich aussagekräftig. Und: das Temperaturempfinden ist subjektiv, es sei denn du siehst, wie die Zylinderhutze abschmilzt. Nur EGT oder höchstens Zylikopfmesssonde können quantiativ vergleichbare Werte abliefern.

Geschrieben

Hitzstau im Auspuff könnte aber in der Tat eine Ursache für eine erhöhte Zylindertemperatur sein. Vorher hättest du das ja aber noch nicht... Darum check noch die Zündung... 

Geschrieben

Ja, die Riffelbleche stammen leider noch vom Vorgänger. Ich muss erstmal schauen wie ich die zurückrüsten kann. Heute abend schaue ich mir die Zündung nochmal an.

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

Geschrieben

Da in dem ersten Video die Zylinderhaube nicht montiert war hätte ich jetzt erstmal gedacht es läge vielleicht daran. Aber auf dem Kerzenbild isse ja drauf.

Dann tippe ich auch mal auf entweder zu sensibles subjektives Empfinden oder eben Stau im Puff.

Sicherheitshalber mal nen anderen Auspuff testweise dranhalten und vergleichen.

Sito+ gehört eh rausgeworfen, viel Lärm um nichts.

Geschrieben

Eigentlich möchte ich nur einen geeigneten Topf für meinen 12 PS Zylinder, Original Vergaser und leichteres Lüfterrad.

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du ausschließen kannst, dass der Puff dicht ist, dann lass ihn drin.

Andernfalls halt nen originalen testen oder sowas wie SIP Road.

Geld für nen Sito würde ich mir sparen. So für die Zukunft. :cheers:

Bearbeitet von PK-HD

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