Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Vorne weg: er ist gelaufen, ohne Probleme, aber nur bis vorige Woche Freitag.

Aber der Reihe nach:

Ich habe letztens an meiner PK50S ein Bremslicht eingebaut und den Scheinwerfer erneuert. Dazu habe ich den Roller immer wieder mal gestartet um zu sehen, wie alles funktioniert. Was immer spätestens nach dem 3 Kick da und lief rund. Vorherige Woche Freitag wollte ich nun die Leuchtweite einstellen und auf einmal ging der Motor ohne Vorankündigung einfach aus. Startversuche blieben erfolglos. Dann hab ich mal in den Tank geschaut und gesehen, das da so schleimige braune Plättchen rumschwammen.

Montags bin ich drangegangen den Tank und den Benzinhahn zu reinigen. Ich habe auch gleich beide Dichtungen am Benzinhahn erneuert, den Benzinschlauch und die Schnellkupplung und das Eingangssieb am Vergaser (dell`Orto SHBC 19.19e). Gestern alles wieder zusammengebaut. Nach unzähligen Kicks ist der Motor dann für ein paar Sekunden gelaufen. Nach weiteren ungezählten Kicks habe ich mich per Suchfunktion hier mal versucht schlau zu machen und habe mir heute Bremsenreiniger besorgt, den Vergaser zerlegt, mit Bremsenreiniger und Druckluft gereinigt, neue Dichtungen eingebaut und alles wieder zusammengesetzt. Filzring erneuert. Mit Gemischeinstellschraube experimentiert. Das Ergebnis vieler, vieler Kicks heute: 2mal ein müdes Puff! und einmal für ein paar Sekunden gelaufen und Ratlosigkeit.

Zündkerze NGK BR8HS hat Zündfunke und ist nach dem ersten Tritt naß.

 

Was nun?

Geschrieben

Ich denke auch, dass die Kerze zu kalt ist würde eine NGK B7hs nehmen. Wenn die Kerze nass ist müsste der Motor ja Sprit kriegen. Wenn du schon bremsenreiniger hast kannste den ja auch zum starten nehmen. Als Hustensaft quasi 

Geschrieben

hab mir vorhin die NGK BR7HS bestellt, da ein 75er Zylinder drinne is. Wäre ja schon froh, wenn der Motor überhaupt mal wieder zum Leben erwachen würde. Welche Kerze letztendlich da rein muß, kann man dann ja sehen.

 

Geschrieben

Alles schön und gut, aber wenn er die Kerze reinigt müßte der Roller erstmal wieder anspringen. Wenn er das nicht tut liegt es m.E.n. nicht an der Kerze.

  • Like 1
Geschrieben

Wie gesagt: Zündfunke hab ich. Von daher Zündung und Kerze OK.

Aber den Zündfunken sehe ich natürlich nur außerhalb des Zylinders. Nu hab ich im Laufe meiner Recherche gelesen, das das nicht unbedingt was heißen muß, denn im Zylinder und unter Kompression kann alles schon wieder anders aussehen.

Außerdem ist Zündfunke nicht gleich Zündfunke; eine gewisse Stärke/Kraft sollte es doch wohl schon haben.

Ich bin Installateur und da ist es auch oft so, das trotz ausreichender Gasmenge und vorhandenem Funken der Brenner nicht anspringt weil der Funke (aus welchem Grund auch immer) zu schwach ist.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb petsi50:

nimm eine B8HS, keine R !!!

 Warum?

 

vor 2 Stunden schrieb petsi50:

Zündfunke ist da??

Jo!

 

vor 2 Stunden schrieb petsi50:

welche ND und HD hast drinnen ?? 

Kann ich dir nicht sagen. Die selben die drin waren, als sie noch lief. Hab den Vergaser auseinandergerupft, gereinigt, mit neuen Dichtungen versehen und wieder eingebaut. Was für Düsen nu drinne sind, kann ich echt nicht sagen. Hab ich auch nicht drauf geachtet, denn es lief ja alles. Hab mehr darauf geachtet, das alles sauber ist. Hat aber nix geholfen.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb vespen nest:

 Warum?

Weil die meisten Kerzenstecker schon entstört sind und eine zusätzlich entstörte Kerze (bei NGK mit dem Kürzel "R" versehen) im Zweifel zuviel des Guten ist.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb Spiderdust:

Weil die meisten Kerzenstecker schon entstört sind und eine zusätzlich entstörte Kerze (bei NGK mit dem Kürzel "R" versehen) im Zweifel zuviel des Guten ist.

 

Also meine PK S hat als "Kerzenstecker"  so was, was Paarhufern den Namen gibt: so eine Art gespaltene Blechzunge mit nem Loch in der Mitte des Spalts. Diese Blechzunge wird seitlich auf die Nut der Kerze geschoben bis sie mit dem Loch einrastet und mittels einer über das Zündkabel geschobenen Gummikappe, welche in die Lüfterhaube eingesteckt wird, fixiert. Ich kenn mich da nicht so aus, denke aber, das ist gaaaanz weit von entstörung weg

Bearbeitet von vespen nest
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb vespen nest:

 

Also meine PK S hat als "Kerzenstecker"  so was, was Paarhufern den Namen gibt: so eine Art gespaltene Blechzunge mit nem Loch in der Mitte des Spalts. Diese Blechzunge wird seitlich auf die Nut der Kerze geschoben bis sie mit dem Loch einrastet und mittels Gummikappe, welche in die Lüfterhaube eingesteckt wird fixiert. Ich kenn mich da nicht so aus, denke aber, das ist gaaaanz weit von entstörung weg

 

vor 20 Minuten schrieb vespen nest:

 

Also meine PK S hat als "Kerzenstecker"  so was, was Paarhufern den Namen gibt: so eine Art gespaltene Blechzunge mit nem Loch in der Mitte des Spalts. Diese Blechzunge wird seitlich auf die Nut der Kerze geschoben bis sie mit dem Loch einrastet und mittels Gummikappe, welche in die Lüfterhaube eingesteckt wird fixiert. Ich kenn mich da nicht so aus, denke aber, das ist gaaaanz weit von entstörung weg

@vespen nest, hallo,

wenn Du solche Siffe im Tank hattest, würde ich den Gaser kplt. zerlegen,

gib die Teile zum Ultraschall reinigen.

Im Gaser sind winzige Bypass-Bohrungen, wenn da eine mit Schmutz zu ist, (das ist versulzte Zweitaktmischung, wo das Benzin verdunstet ist)

bekommt der Gaser übers Leerlaufsystem zu wenig Luft, die Kerze schlägt es mit Sprit zu, und diese ist permanent nass.

Auch reinige die winzigen Bohrungen der Leerlaufdüse, ich nehme dazu ganz dünnen Federdraht,

 

viel Erfolg

 

Gruß

 

PS: Du kannst den Motor mit ausgeschraubter Kerze und geschlossenem Benzinhahn trocken kicken,

Kerze rein, wenn sie dann läuft, Benzinhahn auf, säuft die Kiste dann ab, weißt Du 100%ig, es ist der Gaser!:-D

 

Edit: Mit Bremsenreiniger und Druckluft, bläst Du den Schmutz in Sackloch-Bypass-Bohrungen noch teifer rein,

da diese Bohrungen von einer Seite verschlossen sind,

das bringst Du nur mit Ultraschall raus.

Wie Du ja schreibst, die Kiste läuft für paar Sekunden,

das ist kein Symptom für eine defekte Kerze!

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb powerracer:

zum Ultraschall reinigen

Wieviel Fassungsvermögen muß so ein Gerät haben? Was darf sowas kosten?

Muß der Gaser komplett in der Reinigungsflüssigkeit untertauchen, oder kann man ihn auch drehen und wenden?

 

 

vor 15 Minuten schrieb powerracer:

m Gaser sind winzige Bypass-Bohrungen, wenn da eine mit Schmutz zu ist, (das ist versulzte Zweitaktmischung, wo das Benzin verdunstet ist)

bekommt der Gaser übers Leerlaufsystem zu wenig Luft, die Kerze schlägt es mit Sprit zu, und diese ist permanent nass.

Auch reinige die winzigen Bohrungen der Leerlaufdüse, ich nehme dazu ganz dünnen Federdraht,

 

Eigentlich bin ich mir sicher, es ordentlich gemacht zu haben: alles mit reichlich Bremsenreiniger durchgesprayt, danach mit Luft durchgepustet und am Korpus gekuckt ob es überall rausspritzt und wo möglich noch Taschenlampe davor gehalten und nachgesehen, ob am anderen Ende Licht zu sehen ist, und bei den Düsen mit der Taschenlampe geprüft ob es durchscheint und wo möglich noch geschaut ob Querschnitt sauber aussieht. Aber vielleicht war ja da eine Bohrung oder ein Kanal, den ich übersehen habe...

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb vespen nest:

Wieviel Fassungsvermögen muß so ein Gerät haben? Was darf sowas kosten?

Muß der Gaser komplett in der Reinigungsflüssigkeit untertauchen, oder kann man ihn auch drehen und wenden?

 

 

Eigentlich bin ich mir sicher, es ordentlich gemacht zu haben: alles mit reichlich Bremsenreiniger durchgesprayt, danach mit Luft durchgepustet und am Korpus gekuckt ob es überall rausspritzt und wo möglich noch Taschenlampe davor gehalten und nachgesehen, ob am anderen Ende Licht zu sehen ist, und bei den Düsen mit der Taschenlampe geprüft ob es durchscheint und wo möglich noch geschaut ob Querschnitt sauber aussieht. Aber vielleicht war ja da eine Bohrung oder ein Kanal, den ich übersehen habe...

@vespen nest, hallo,

ich bezahle für ne Gaser Reinigung ca. € 10,-

es gibt da auf dem Markt recht billige Geräte, google mal in der Bucht,

reicht mit Füll-Volumen von ca. 150x200mm, mit unter € 50,- bekommst da schon was ordentliches.

Die Gaserteile sollten schon kplt. mit Flüssigkeit bedeckt sein. (kein zu kleines Gerät kaufen:-))

 

Bei Bypass-Bohrungen die auf einer Seite verschlossen sind, kannst Du mit Licht nicht durchleuchten.

Den Luftaustritt spürst Du mit den Fingern oft nur an einer Stelle, es gibt aber Bohrungen die sich innen abzweigen,

und an mehreren Stellen einen Luftaustritt besitzen.

Die Luft tritt natürlich immer nur da aus, wo ein freier Durchgang ist,

 

Gruß

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb powerracer:

@vespen nest, hallo,

ich bezahle für ne Gaser Reinigung ca. € 10,-

es gibt da auf dem Markt recht billige Geräte, google mal in der Bucht,

reicht mit Füll-Volumen von ca. 150x200mm, mit unter € 50,- bekommst da schon was ordentliches.

Die Gaserteile sollten schon kplt. mit Flüssigkeit bedeckt sein. (kein zu kleines Gerät kaufen:-))

 

Wenn keine Reinigungsflüssigkeit in die Kanäle kommt, weil die verstopft sind oder eine Luftblase drin ist, dann nützt auch ein 100000 € Ultraschallgerät nichts.

Zunächst ist für den groben Dreck IMMER Handarbeit gefragt mit Draht und Gefummel.

 

vor 16 Stunden schrieb powerracer:

Bei Bypass-Bohrungen die auf einer Seite verschlossen sind, kannst Du mit Licht nicht durchleuchten.

Den Luftaustritt spürst Du mit den Fingern oft nur an einer Stelle, es gibt aber Bohrungen die sich innen abzweigen,

und an mehreren Stellen einen Luftaustritt besitzen.

Die Luft tritt natürlich immer nur da aus, wo ein freier Durchgang ist,

 

Gruß

 

Wo sollen den bei nem Dell.Orto verschlossene Bypässe sein? Alle Bohrungen die ich kenne sind kerzengerade und gehen von vorne nach hinten durch den Vergaser. Wenn man da auf einer Seite z.B. einen Draht von nem Bremszug reinsteckt, dann kommt der - sofern kein Schlotz drin ist - woanders wieder raus.

 

Ich halte die Methode mit Draht und Bremsenreiniger für völlig ausreichend.

Geschrieben (bearbeitet)

Dann würde ich mal vorschlagen,

leihweise einen anderen Gaser stecken,

@Berny1900, Bypassbohrungen sind nur auf einer Seite verschlossen,

musst ja nicht so übertreiben, mit deinem 100000 € Ultraschallgerät, schrieb ja von einer Größenordnung

von € 50,-

 

warum soll eine Kerze defekt sein, wenn der Motor mehrere Sekunden läuft und geht aus,

wenn die Kerze defekt ist, läuft der Motor gar nicht

 

pr

Bearbeitet von powerracer

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information