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V50 zum Leichtkraftrad oder Kraftrad tüven


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

(((erstmal sorry, wenn ich jemandem damit auf den Sack gehe, aber ich hab jetzt Tagelang fleißig gesucht und gelesen und hab teils völlig unterschiedliche Infos zum Thema gefunden, die am Ende nicht wirklich einen selbstbewußten Gang zum TÜV-Mann ermöglichen. Außerdem sind einige Einträge in den Hot-Topics schon 13-14 Jahre alt.)))

 

Hab eine V5B3T mit original Motorgehäuse. Setup wenn alles wieder am Start ist:

Polini 133 mono, PHBL 24 AD, Polini Membran ASS, Banane mit I.G.M.4311S, 51mm Rennwelle, 2.56er Übersetzung

 

Richtung Zulassung fehlt nur der 120 Km/h Tacho. Umbau auf 12V Zündung mit Hupe (Schnarre), Fernlicht/Abblendlicht, Bremslicht, Kennzeichenbeleuchtung und Blinker kommt gerade. 

 

Fragen:

 

1. Zum Einbau eines originalen PV 125 Motors in einen V50 Rahmen gibt es viele Infos. Was ist aber mit Aufrüstung des originalen Motorgehäuses? Kam schonmal ein Prüfer auf die Idee eine Herstellerbescheinigung für den Fall zu verlangen?

 

2. In irgendeinem Thread hatte jemand geschrieben, er hätte auf seine 125er einen 133er Polini eintragen lassen. Kann doch eigentlich auf keinen Fall sein, da die Leichtkraftrad-Definition bei 125 ccm Schluss macht. Oder gibt es da auch Ermessensspielraum beim TÜV-Mann?

 

3. Leistungsgutachten 1: Wann ist das notwendig? Wenn leistungssteigernde Komponenten verbaut werden? Also wäre das in meinem Fall fest mit einzuplanen?

 

4. Leistungsgutachten 2: Werden die verwendeten Komponenten (Zylinder, Vergaser, Auspuff, usw.) bei Erstellung des Leistungsgutachtens mit in das Gutachten eingetragen? Erzähle ich da einfach was so verbaut ist? Oder braucht der Test-Mensch irgendwelche Unterlagen? Reicht da für den Polini 133 z.B. nur der Ausdruck der technischen Daten aus einem Katalog? Oder braucht der TÜV-Mann bei der Eintragung solche Unterlagen?

 

5. Leistungsgutachten 3: Hat jemand eine gute Adresse im Raum Köln?

 

6. Geräuschmessung: Ist die immer notwendig und macht das nur der TÜV? Oder kann man das beim Leistungsgutachten gleich mit machen?

 

7. Geschwindigkeitsmessung: Gleiche Frage wie bei der Geräuschmessung - Nur TÜV oder gleich beim Leistungsgutachten mitmachen?

 

8. Service: Hat es Sinn die Eintragungen von jemandem mit "Kontakten" machen zu lassen? Hat jemand Erfahrungen in Köln mit dem "Richter" auf den Ringen? Macht "Scooter-Center" in Bergheim sowas?

 

9. TÜV-Station: hat jemand irgendwelche guten oder schlechten Erfahrungen zu TÜV-Stationen im Kölner Raum?

 

Ich sag schonmal ein großes Danke!!!

 

Claudio

 

 

 

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vor 2 Stunden schrieb vespisti99:

Hi,

 

(((erstmal sorry, wenn ich jemandem damit auf den Sack gehe, aber ich hab jetzt Tagelang fleißig gesucht und gelesen und hab teils völlig unterschiedliche Infos zum Thema gefunden, die am Ende nicht wirklich einen selbstbewußten Gang zum TÜV-Mann ermöglichen. Außerdem sind einige Einträge in den Hot-Topics schon 13-14 Jahre alt.)))

 

Hab eine V5B3T mit original Motorgehäuse. Setup wenn alles wieder am Start ist:

Polini 133 mono, PHBL 24 AD, Polini Membran ASS, Banane mit I.G.M.4311S, 51mm Rennwelle, 2.56er Übersetzung

 

Richtung Zulassung fehlt nur der 120 Km/h Tacho. Umbau auf 12V Zündung mit Hupe (Schnarre), Fernlicht/Abblendlicht, Bremslicht, Kennzeichenbeleuchtung und Blinker kommt gerade. 

 

Fragen:

 

1. Zum Einbau eines originalen PV 125 Motors in einen V50 Rahmen gibt es viele Infos. Was ist aber mit Aufrüstung des originalen Motorgehäuses? Kam schonmal ein Prüfer auf die Idee eine Herstellerbescheinigung für den Fall zu verlangen?

A: das machen die meisten

 

2. In irgendeinem Thread hatte jemand geschrieben, er hätte auf seine 125er einen 133er Polini eintragen lassen. Kann doch eigentlich auf keinen Fall sein, da die Leichtkraftrad-Definition bei 125 ccm Schluss macht. Oder gibt es da auch Ermessensspielraum beim TÜV-Mann?

A: mit 133cm³ ist es dann ein Krad..... müssen Blinker dran sein..... ansonsten alles easy

 

3. Leistungsgutachten 1: Wann ist das notwendig? Wenn leistungssteigernde Komponenten verbaut werden? Also wäre das in meinem Fall fest mit einzuplanen?

A: wenn zu den verbauten Änderungen keine nachgewiesenen Werte vorliegen ist es notwendig und evtl recht teuer

 

4. Leistungsgutachten 2: Werden die verwendeten Komponenten (Zylinder, Vergaser, Auspuff, usw.) bei Erstellung des Leistungsgutachtens mit in das Gutachten eingetragen? Erzähle ich da einfach was so verbaut ist? Oder braucht der Test-Mensch irgendwelche Unterlagen? Reicht da für den Polini 133 z.B. nur der Ausdruck der technischen Daten aus einem Katalog? Oder braucht der TÜV-Mann bei der Eintragung solche Unterlagen?

A: wenn Du einfach so erzählst werden die wenigsten Prüfer das so gleuben und eintragen......

 

5. Leistungsgutachten 3: Hat jemand eine gute Adresse im Raum Köln?

A: wie wärs denn mit dem SCK

 

6. Geräuschmessung: Ist die immer notwendig und macht das nur der TÜV? Oder kann man das beim Leistungsgutachten gleich mit machen?

A:  Fahrgeräuschmessung ist recht aufwändig und teuer.... hab ich zu meiner Zeit bei HD oft machen müssen

 

7. Geschwindigkeitsmessung: Gleiche Frage wie bei der Geräuschmessung - Nur TÜV oder gleich beim Leistungsgutachten mitmachen?

A: wie 6 

8. Service: Hat es Sinn die Eintragungen von jemandem mit "Kontakten" machen zu lassen? Hat jemand Erfahrungen in Köln mit dem "Richter" auf den Ringen? Macht "Scooter-Center" in Bergheim sowas?

A Du solltest zimindest im SCK mal anfragen

9. TÜV-Station: hat jemand irgendwelche guten oder schlechten Erfahrungen zu TÜV-Stationen im Kölner Raum?

A: zu weit weg... daher keine Info

 

 

 

Ich sag schonmal ein großes Danke!!!

 

Claudio

 

 

 

Rita

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Hi Rita,

 

erstmal vielen Dank fürs geduldige Lesen und Antworten!!!

 

Natürlich gibts Nachfragen:

 

zu 1: Soweit ich das verstanden habe, brauche ich bei Piaggio gar nicht erst anfragen zwecks "V50 Motor mit 133ccm und X PS". Dann wäre an dem Punkt ja generell schon Schluß.

 

zu 3: "Nachgewiesene Werte" heißt Briefkopie mit den gleichen verbauten Komponenten? Oder gibts noch andere Möglichkeiten?

 

zu 4: OK, und wie weise ich (Ihr) die Bauteile und deren Daten nach?

 

zu 6+7: Soll heißen, erstmal mit dem TÜV-Mann quatschen und sehen was der gerne hätte?

 

DankDank!!

Claudio

 

 

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erstmal vorfühlen, ob er ne Kopie eines gleichen Rollers als "Spickzettel" akzeptiert...

 

ich hätte z.b. V50 mit PK80S Motorblock und 133er DR im Archiv

oder XL2 mit 125cm³ durch Tausch von Kurbelwelle und Zylinder

 

 

Rita

 

PS

wo biste daheim ??

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Überlege auch gerade, ob ich das in 2 Schritten machen sollte. Erst Umrüstung Originalmotor auf PV/ET3 und falls ich später mal Lust habe auf den 133 mit PHB24. Dann müsste ich für TÜV nur einen SHB19/19 draufschrauben (Rest ist eh nicht zu sehen). Ist vielleicht weniger gruselig für Herrn Tüv. 

 

Also hilft nix. Erstmal Nase finden und den dann schlau sein lassen. Hm? 

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