Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

erster Vespaclub von Deutschland

Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,ich besitze eine  leichtIMG_20160213_155636.thumb.jpg.e3cd66a375 patinöse Plakette vom Vespaclub Frankfurt und habe mir die Frage gestellt

wer wirklich der erste Club in Deuschland war?

Im Internet reklamiert  der Club aus FFM  dieses für sich.

Die Clubs wurden Anfang der 50iger ja recht zeitgleich gegründet

Wo liegt die Wiege der deutschen Vespakultur?

Vielleicht weiss jemand mehr.

In den Profilen sehe ich häufiger ,dass die Leute Mitglieder in Clubs sind

Wie regelmässig nehmt ihr die Clubaktivitäten in Anspruch?

Gruss Thorsten

Bearbeitet von lindethalrally

einer war ja der erste, Frankfurt reklamiert es für sich.

Die Hoffman kam ja auch eher aus meiner Ecke naja fast..eher bei Düsseldorf:whistling:

Heute ist die Hochburg eher im Süden...da ist das Wetter ja auch schöner...

Hamburg ist seit 1950 dabei seit wann genau (Monat) lässt sich nicht mehr genau nachvollziehen.

Der den man dazu fragen könnte den gibt es ja leider nicht mehr Gerd Dieter Schulze..

Hannover sagt zwar das Sie seit 1950 dabei sind aber der Club war einige Jahre nicht mehr existent daher ist hier die Frage

seit und durchgehend berechtigt.

Sorry, kleiner Einspruch: der VCH war durchgängig existent und auch nicht aus irgendwelchen "e.V.-Registern" gelöscht - nur halt nicht durchgängig auf dem Vespa-Sektor aktiv ...

Kommt also auch drauf an, woran man das festmacht. Ich meine, sowas mit Monatsangaben mal irgendwo gelesen zu haben. Aber wo ...

• Like 1

vor 55 Minuten schrieb broncolor:

Hamburg ist seit 1950 dabei seit wann genau (Monat) lässt sich nicht mehr genau nachvollziehen.

Der den man dazu fragen könnte den gibt es ja leider nicht mehr Gerd Dieter Schulze..

Hannover sagt zwar das Sie seit 1950 dabei sind aber der Club war einige Jahre nicht mehr existent daher ist hier die Frage

seit und durchgehend berechtigt.

die Frage war doch, wer der erste Club war und nicht wer am längsten aktiv, oder?

• Like 2

genau wer darf sich dass auf seine Fahnen schreiben.Frankfurt macht das aber als einziger Club..

Aber vielleicht findet man  es doch nicht mehr  herraus.

Frankfut war 30 Jahre nicht existent.

Mich würde noch interessieren ,wo und wann der erste Club in Bayern geründet wurde.!!??

Am Monday, February 15, 2016 um 12:48 schrieb lindethalrally:

Mich würde noch interessieren ,wo und wann der erste Club in Bayern geründet wurde.!!??

evtl. Sollte

das noch auf Oberbayern, Niederbayern, Franken.....erweiter werden ?

• Like 1

Am 17.2.2016 um 22:11 schrieb Arschbrand:

Gibt es kein VCVD Forum in dem diskutiert wird wer, wann und wo den längsten hatte?

Passt aktuell zum Spochtschützentopic und erinnert mich an diverse Kegelclubs und Dackelzüchterverbände.

Ach komm, hier geht es doch oft genug darum, wer den längsten hat :-D Du hast ja für mich und viele anderen eh einen der längsten, mit der Ten Inch Terror und der Stray Bullet hast Du einen festen Platz ganz oben in den - Achtung Wortspiel - Analen der Blechrollerszene :-P

Am 17.2.2016 um 22:11 schrieb Arschbrand:

Gibt es kein VCVD Forum in dem diskutiert wird wer, wann und wo den längsten hatte?

Passt aktuell zum Spochtschützentopic und erinnert mich an diverse Kegelclubs und Dackelzüchterverbände.

Wie süß... Hauptsache anti, wa? :zzz:

Schon mal daran gedacht, dass es hier auch Leute geben könnte, die die Ausgangsfrage des Topic-Eröffners interessiert? Und das vielleicht auch noch, ohne in einem Club zu sein?

Finde diese Anti-Sein-Müssen mindestens genaus so fragwürdig, wie Vereinsmeierei in seiner höchsten Form...

da hier viele nette Ösis sind und die uns immer unserer Rollerpreise kaputtmachen;-),ist die Frage erlaubt

wann denn dort der erste Club entstant.!!??

Ich denke erster waren die italiener,zweiter die Deutschen und dritter Österreich oder Schweiz...!!?

Die Engländer gibt es ja auch noch...

das hat der schlaue Enrico P. ja gefördert. Einer der Gründe für den Vespaboom, in den Anfängen, waren ja die Clubs ..So enstand er Cult um die Vespa.Der Präsident von Vespa Club d'Italia war ein enger Vertrauter Piaggios

Das GSF ist ja auch ein Online-Club.Ohne GSF wäre der Cult um italienische Roller geringer und ich könnnte endlich ne V98 für 5k kaufen...:satisfied:

Man pusht sich und die Ware hoch.

vor 9 Minuten schrieb lindethalrally:

Das GSF ist ja auch ein Online-Club.Ohne GSF wäre der Cult um italienische Roller geringer und ich könnnte endlich ne V98 für 5k kaufen...:satisfied:

Man pusht sich und die Ware hoch.

Tja, für den Konsumenten gebrauchter (alter) Waren ist das Internet Fluch und Segen zugleich...

die eigene ware steigst aber auch im wert...

also dann doch eher segen

man hätte nur besser vor 10-20 jahren ordentlich zugeschlagen

Bearbeitet von lindethalrally

Am ‎17‎.‎02‎.‎2016 um 22:11 schrieb Arschbrand:

Woher kommt eigentlich dieser Hass auf die 'offiziellen' Clubs? Gibt ja viele, die diese Ansicht teilen. Vor vielen Jahren bin ich mal auf einem Treffen des VCVD Hannover gewesen. War alles ein bisschen langweilig, der Altersdurchschnitt auch ein bisschen höher als bei 'nem Run und die Tatsache, dass die meisten mit dem Auto oder dem damals noch hochaktuellen Hexagon gekommen waren, war schon etwas schräg. Also es war jetzt nicht so, dass ich direkt einen Mitgliedsantrag ausgefüllt hätte, aber ich sag mal, direkt widerwärtig war das ganze jetzt auch nicht ;-) Gibt es da einen konkreten Anlass, oder warum finden viele den VCVD so schlimm? 

Bearbeitet von kuchenfreund

vor 48 Minuten schrieb kuchenfreund:

Woher kommt eigentlich dieser Hass auf die 'offiziellen' Clubs? Gibt ja viele, die diese Ansicht teilen. Vor vielen Jahren bin ich mal auf einem Treffen des VCVD Hannover gewesen. War alles ein bisschen langweilig, der Altersdurchschnitt auch ein bisschen höher als bei 'nem Run und die Tatsache, dass die meisten mit dem Auto oder dem damals noch hochaktuellen Hexagon gekommen waren, war schon etwas schräg. Also es war jetzt nicht so, dass ich direkt einen Mitgliedsantrag ausgefüllt hätte, aber ich sag mal, direkt widerwärtig war das ganze jetzt auch nicht ;-) Gibt es da einen konkreten Anlass, oder warum finden viele den VCVD so schlimm? 

Schön! :thumbsup: (Und ich bin in KEINEM Club!)

Nu bin ich auf ernstzunehmende Anworten gespannt!

Leider befürchte ich nur, dass - wie in vielen anderen Topics auch - wieder einige Blödmanngehilfen umme Ecke kommen und hier ihren niedriggeistigen Gedankensud dazu vom Stapel lassen.

Ist ja häufig so, wenn jemand eine ernstgemeinte Frage stellt...

Bearbeitet von sew

Um Ritas Fragen zu beantworten: 

Ich,

Seit 88,

im VCH (Vespa Club Hamburg von 1950 e.V.) 

Tja den Hass auf offizielle Clubs kann ich mir nur so erklären das da früher einiges schief gelaufen ist.

Wie immer gibt es solche und solche (Clubs) und interessant finde ich die Meinung vieler SCs Oder Rollervereinigungen: Wir sind kein Club treffen uns aber jeden 2 Mittwoch Haben Clubwesten (Kutten) etc.

Sonst würde sich dieser Bereich ja nicht so gut halten.

https://www.germanscooterforum.de/forum/78-regionale-stammtische-und-termine/

Und ich kann keinen grossen Unterschied da zwischen einem VCVD Club und einem Stammtisch sehen.

Einer muss vorweg gehen und was organisieren, wenn nicht schläft alles ein. 

• Like 1

ich erinnere mich an einige offizielle Treffen, wo "scooterboys" schon am Samstag Nachmittag volltrunken auf dem Platz negativ aufgefallen sind.....

abends nicht reingelassen wurden, weil A: hackedicht und B: gar nicht angemeldet

(schließlich wurde vom Nenngeld ja die Hallenmiete/Platzmiete beglichen) und dann gabs vor der Halle Randale....

Rita

@broncolor

bei Eurem sehr geilen Treffen diesen Sommer gabs ja auch rudelweise Trittbrettfahrer, die nicht genannt hatten und bei der Ausfahrt auf Kosten des Veranstalters mit auf die Fähre fuhren

das dürfte den VCH ja auch deutlich über 1.000.- gekostet haben.....

wenigstens wurde am Platz kein "Saustall" hinterlassen.... ich bin ja als letzte vom Platz gefahren am Sonntag Nachmittag

ansonsten war ich seit 81 Clubmitglied und meist auf "offiziellen" Treffen ...gelegentlich auf runs oder kleinen familiären Treffen

und von 84-2005 auf jeder Eurovespa

die letzten Jahre hab ich mir die Vespa World days erspart, weils immer mehr Geschäftemacherei wird.....

vor 11 Minuten schrieb sew:

....wieder einige Blödmanngehilfen umme Ecke kommen.....

Kuckkuck! :-D

Mitte der 80er ein Clash der Kulturen, soweit ich mich erinnere. Dort die Vereinsmeier mit ihren Treffen,

wo es in bestuhlten Hallen nur Zutritt zum 3 Gänge Menü mit Eintrittskarte sowie Schlips und Kragen gab.

Höhepunkt des Abend Verleihung von goldenen Vereinsnadeln, ansonsten langweiliges Abarbeiten von

protokollarischen Vereinsgedöns und danach Schränke schieben. Hier die Post-Quadrophenia Generation

bzw. gerade aufkommende Scooterboy Subkultur mit einer Vorliebe für jugendliches Rabaukentum, Tarnhosen

und Dr. Martens. Letztere hatten (noch) keine eigenen Treffen und versuchten daher, auf VCvD Treffen 

den Spießern in die Bowle zu pinkeln, was diesen nicht so gefallen hat. Dazu die lauten Auspüffe, Cutdowns,

Choppergabeln. Die Alterwürdigen wollten diese Rabauken, Vandalen, Rüpel, Banausen, Sabberköppe

und wie die neuen Clubs aus dieser Zeit sonst noch so hießen auf ihren Treffen nicht haben und gaben

denen das auch deutlich zu verstehen. Umso mehr machten sich die Jungen einen Spaß daraus, sich

mal ordentlich daneben zu benehmen. 

• Like 2