Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb kuchenfreund:

...

Vor vielen Jahren bin ich mal auf einem Treffen des VCVD Hannover gewesen. War alles ein bisschen langweilig, der Altersdurchschnitt auch ein bisschen höher als bei 'nem Run und die Tatsache, dass die meisten mit dem Auto oder dem damals noch hochaktuellen Hexagon gekommen waren, war schon etwas schräg. Also es war jetzt nicht so, dass ich direkt einen Mitgliedsantrag ausgefüllt hätte, aber ich sag mal, direkt widerwärtig war das ganze jetzt auch nicht ;-) Gibt es da einen konkreten Anlass, oder warum finden viele den VCVD so schlimm? 

Hm, leichter Einspruch vorweg - das dürfte eher der VC Lehrte gewesen sein. Der VCH (Vespaclub Hannover von 1950 e. V. ( ;-) )) befand sich vor vielen Jahren für mehrere Jahre ja im Dornröschenschlaf. Und ein Treffen hat der nie durchgeführt. Und ich meine, dass der erste Hexagon letztes Jahr bei nem Clubabend da war ...

Zum Thema "schlimmfinden": Rebellion halt. Und dann gab´s da halt mal die nachzulesenden Diskrepanzen zwischen Scooterboys und VCVD, namentlich meine ich mich an Namen wie Arthur E., Andreas Z. und die Brüder B. zu erinnern. Sach ich jetzt mal so.

vor 21 Minuten schrieb broncolor:

...

Und ich kann keinen grossen Unterschied da zwischen einem VCVD Club und einem Stammtisch sehen.

Einer muss vorweg gehen und was organisieren, wenn nicht schläft alles ein. 

Word!

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten schrieb Arthur:

Kuckkuck! :-D

Mitte der 80er ein Clash der Kulturen, soweit ich mich erinnere. Dort die Vereinsmeier mit ihren Treffen,

wo es in bestuhlten Hallen nur Zutritt zum 3 Gänge Menü mit Eintrittskarte sowie Schlips und Kragen gab.

Höhepunkt des Abend Verleihung von goldenen Vereinsnadeln, ansonsten langweiliges Abarbeiten von

protokollarischen Vereinsgedöns und danach Schränke schieben. Hier die Post-Quadrophenia Generation

bzw. gerade aufkommende Scooterboy Subkultur mit einer Vorliebe für jugendliches Rabaukentum, Tarnhosen

und Dr. Martens. Letztere hatten (noch) keine eigenen Treffen und versuchten daher, auf VCvD Treffen 

den Spießern in die Bowle zu pinkeln, was diesen nicht so gefallen hat. Dazu die lauten Auspüffe, Cutdowns,

Choppergabeln. Die Alterwürdigen wollten diese Rabauken, Vandalen, Rüpel, Banausen, Sabberköppe

und wie die neuen Clubs aus dieser Zeit sonst noch so hießen auf ihren Treffen nicht haben und gaben

denen das auch deutlich zu verstehen. Umso mehr machten sich die Jungen einen Spaß daraus, sich

mal ordentlich daneben zu benehmen. 

Interessant! Das deckt sich exakt mit meiner Erinnerung an damals.

Weder die Clubs noch die "Scooterboys" waren meine Welt, und ich weiß noch, wie ich Ende der 80er als jemand ohne Glied von "Offiziellen" bei einem Treffen abgwiesen worden war; ich kam letztendlich gnädigerwiese nur mit der Vespa auf das Gelände, weil ich zufälligerweise draußen ein paar Clubber kennengelernt hatte, die mich dann quasi einschleusten.

Sehr amüsant finde ich, dass einigen von denen, die damals die "Ewiggestrigen" der offiziellen Clubs verurteilten und ablehnten, offenbar entgangen ist, dass sich bei den "Offiziellen" in den letzten zwanzig Jahren enorm  viel verändert hat, nicht zuletzt was das Willkommenheißen von Nicht-Mitgliedern angeht.

Denn wie ist sonst diese u.a. oben zum Ausdruck gebrachte Abneigung zu verstehen?

Mir kommt da der Gedanke, dass diejeingen, die heute (immer noch in Anlehnung an damals) der Aufsässigkeit frönen und die offiziellen Clubs verpönen, selbst zu den "Ewiggestrigen" geworden sein könnten...

Bearbeitet von sew
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb sew:

Sehr amüsant finde ich, dass einigen von denen, die damals die "Ewiggestrigen" der offiziellen Clubs verurteilten und ablehnten, offenbar entgangen ist, dass sich bei den "Offiziellen" in den letzten zwanzig Jahren enorm  viel verändert hat, nicht zuletzt was das Willkommenheißen von Nicht-Mitgliedern angeht.

Denn wie ist sonst diese u.a. oben zum Ausdruck gebrachte Abneigung zu verstehen?

Ob denen das wirklich entgangen ist oder ob sie vielleicht meinen, dass man nicht zusammen bringen muss, was nicht zusammen gehört?

Wir waren vor ein paar Jahren mal auf dem Rückweg vom Mod-Weekender in Köln  auf einer Veranstaltung des Düsseldorfer VC. Um mal

zu schauen, wie es da aussieht. Ganz ehrlich: Das war nicht meine Welt. Nicht meine Leute, nicht meine Musik und kaum die Sorte Roller, die 

ich gut finde. 56cb206be14c7_18.07.2010094kl.thumb.jpg.

Was habe ich mit Leuten gemeinsam, die mit solchen Karren auf ein Treffen fahren? Nichts! Und das war nicht die Ausnahme

sondern mind. 2/3 oder mehr. Und daneben steht die Mutti in Bermudashorts und Sandalen und verteilt Kartoffelsalat aus

der Tupperdose. Dieses ewige Argument von wegen Voranmeldung für Platz- bzw. Hallenmiete. Wie funktionieren seit etlichen

Jahren die Treffen der anderen Art? HiH, Stockack, Reilingen, Filthy & Sly, Mindelheim, Sauerland, Venlo, Kulturbanausen -

egal was mir einfällt, nirgendwo muss ich vorher angemeldet sein und das ist gut so! Es ist okay, wenn diese zwei "Kulturen"

nebeneinander existieren. Und wenn ich nicht mit der Lambretta zu den German Vespa Days darf, bleibe ich eben weg.

:cheers:

• Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb t4.:

Hm, leichter Einspruch vorweg - das dürfte eher der VC Lehrte gewesen sein. Der VCH (Vespaclub Hannover von 1950 e. V. ( ;-) )) befand sich vor vielen Jahren für mehrere Jahre ja im Dornröschenschlaf. Und ein Treffen hat der nie durchgeführt. Und ich meine, dass der erste Hexagon letztes Jahr bei nem Clubabend da war ...

Stimmt, das war der VC Lehrte, und dort fand auch das Treffen statt! Altes Blech gab es da übrigens auch. Aber halt auch jede Menge dicke Twist'n'Gos mit neuerem Baujahr.

Geschrieben
6 hours ago, kuchenfreund said:

Woher kommt eigentlich dieser Hass auf die 'offiziellen' Clubs? Gibt ja viele, die diese Ansicht teilen. Vor vielen Jahren bin ich mal auf einem Treffen des VCVD Hannover gewesen. War alles ein bisschen langweilig, der Altersdurchschnitt auch ein bisschen höher als bei 'nem Run und die Tatsache, dass die meisten mit dem Auto oder dem damals noch hochaktuellen Hexagon gekommen waren, war schon etwas schräg. Also es war jetzt nicht so, dass ich direkt einen Mitgliedsantrag ausgefüllt hätte, aber ich sag mal, direkt widerwärtig war das ganze jetzt auch nicht ;-) Gibt es da einen konkreten Anlass, oder warum finden viele den VCVD so schlimm? 

Hass?

Schau mal nach Clausnitz, oder Bautzen, dann siehst Du was Hass ist, Du Ballonkopf!

Ich hab nicht mal eine Abneigung gegen diese Leute. Sollen die doch machen was sie wollen, ich tu es ja auch.  Mich verwundert lediglich, dass solche Themen hier aktuell sind. Die Dinge ändern sich wohl. Vor 2 Jahren wär hier wohl auch ein Sportschützentopic undenkbar gewesen. 

Was bleibt ist die Einsicht das auch hier alle älter werden und in 10 Jahren es solche Topics geben wird wie "Zeigt her Eure Rollator", oder "Welche Schnabeltassen habt Ihr?"

Hass ist etwas ganz anderes!

• Like 2
Geschrieben

ich wüßte gerne, was für eine Reaktion erfolgt wäre, wenn ein Opi, der 30 Jahre GS und Rally gefahren ist ganz stolz mit seinem neuen Großroller auf einem Run aufgekreuzt wäre....

Rita

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Arschbrand:

Hass?

Schau mal nach Clausnitz, oder Bautzen, dann siehst Du was Hass ist, Du Ballonkopf!

Ich hab nicht mal eine Abneigung gegen diese Leute. Sollen die doch machen was sie wollen, ich tu es ja auch.  Mich verwundert lediglich, dass solche Themen hier aktuell sind. Die Dinge ändern sich wohl. Vor 2 Jahren wär hier wohl auch ein Sportschützentopic undenkbar gewesen. 

Was bleibt ist die Einsicht das auch hier alle älter werden und in 10 Jahren es solche Topics geben wird wie "Zeigt her Eure Rollator", oder "Welche Schnabeltassen habt Ihr?"

Hass ist etwas ganz anderes!

Okay, okay, dann "hasst" du diese Leute halt nicht, sondern findest sie einfach nur 'geht so'. Aber jetzt mal im Ernst: Mach mich das wirklich zum "Ballonkopf"? Naja, offenbar bist du noch ein GSFler der alten Schule und pöbelst grundlos rum. Daumen hoch für so viel Traditionsbewusstsein. :thumbsup: 

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb Rita:

ich wüßte gerne, was für eine Reaktion erfolgt wäre, wenn ein Opi, der 30 Jahre GS und Rally gefahren ist ganz stolz mit seinem neuen Großroller auf einem Run aufgekreuzt wäre....

Rita

Geiler Einwand!

vor 15 Stunden schrieb kuchenfreund:

Okay, okay, dann "hasst" du diese Leute halt nicht, sondern findest sie einfach nur 'geht so'. Aber jetzt mal im Ernst: Mach mich das wirklich zum "Ballonkopf"? Naja, offenbar bist du noch ein GSFler der alten Schule und pöbelst grundlos rum. Daumen hoch für so viel Traditionsbewusstsein. :thumbsup: 

Keine Ahnung, ob das/der zur alten Schule des GSF gehört.

Fakt ist aber, dass es hier (wie auch woanders) Leute gibt, die auf einem ziemlich primitiven Niveau kommunizieren, wozu meiner Meinung nach nicht nur derbe Pöbeleien, Beschimpfungen und Beleidigungen a la Arschbrand & Co gehören, sondern z.B. auch solche PN, wo man als Adressat nicht angesprochen wird und wo weder ein Gruß noch ein Absender genannt werden...

Bearbeitet von sew
Geschrieben (bearbeitet)
On 17.2.2016 at 10:11 PM, Arschbrand said:

Gibt es kein VCVD Forum in dem diskutiert wird wer, wann und wo den längsten hatte?

Passt aktuell zum Spochtschützentopic und erinnert mich an diverse Kegelclubs und Dackelzüchterverbände.

Ich zitiere mich mal selbst. Da ist weder Hass, noch derbe Pöbele, Beschimpfung, oder eine Beleidigung zu lesen. Den Ballonkopf gab es für das eskalieren meiner Aussage und, das ist redlich verdient.  Die Aussagen anderer zu überhöhen um sich dann den Schulterschluß in der Konformität mit anderen zu suchen, ist schlicht schwach.

Wer sich mit Kritik in, zugegeben sehr salopper Form überfordert fühlt, ist in einem Gesprächskreis einer örtlichen Selbsthilfegruppe tatsächlich besser aufgehoben, als hier. Das hat nichts mit alter Schule zu tun, zu der ich mich im übrigen nicht zähle.

Bearbeitet von Arschbrand
Geschrieben

Drollig... :laugh:

Ich korrigiere:

Keine Ahnung, ob das/der zur alten Schule des GSF gehört.

Fakt ist aber, dass es hier (wie auch woanders) Leute gibt, die auf einem ziemlich primitiven Niveau kommunizieren, wozu meiner Meinung nach nicht nur derbe Pöbeleien, Beschimpfungen und Beleidigungen und/oder aber Kommentare, die mit dem Thema rein gar nichts zu tun haben und somit völlig fehl am Platze sind wie die von Arschbrand & Co gehören, sondern z.B. auch solche PN, wo man als Adressat nicht angesprochen wird und wo weder ein Gruß noch ein Absender genannt werden...

Findest Du Dich hier nun wieder, lieber Arschbrand?

Geschrieben (bearbeitet)

Nö.

Lass gut sein, wir kommen da nicht zusammen.

Das ist ohnehin Blabla und was für Deinen Geschmack deplaziert ist, hat für mich einen Unterhaltungswert. Da wirst Du wohl mit leben müssen.

Bearbeitet von Arschbrand
Geschrieben

Lustig was hier so abgeht wegen eigentlich nix.

Ich kann mich zum Beispiel dran erinnern das ich auf einem Run nördlich von Hamburg für Müllsäcke Geld (Pfand) bezahlen musste welches nie zurückgegeben wurde Säcke sind ja nicht voll schade das ich nicht so viel Müll fabriziert habe.

Ich kann mich dran erinnern das auf vielen Runs eines ganz wichtig war traditionelle Pokalübergaben. Und die Leute, die die heute noch stolz wie Oskar präsentieren etc.

Ja wir haben ein stange Geld für die Zitat Rita: Trittbrettfahrer ausgegeben haben das aber gerne gemacht um denen zu zeigen so geht es auch.

Gab ja kein richtiges Eingangstor welches nur mit Eintritt überschritten werden durfte.

Zum Thema vorherige Nennung wo ist da eigentlich das Problem es gibt immer eine Möglichkeit kurzfristig zu kommen aber bei Geburtstagfeiern von Freunden sagt Ihr doch auch mal zu oder ab warum nicht auch bei Treffen?

Wenn ich so sehe was ich bei einigen Runs für mein Geld bekomme dann finde ich das ganz schön arm. Die klassische PIS Tüte habe ich schon so häufig.

Und auch auf Runs werden die Autoparkplätze grösser und grösser.

Ich bin auch auf der Eurovespa Pforzheim damals fast nicht auf das Gelände gekommen, wegen meiner bösen Jacke die mich einer Szene zuordnete die dort nicht erwünscht war was ich heute fast nachvollziehen kann: Thema Rothenburg ob der Tauber.

War dann aber doch möglich, umgekehrt sind einige in den 90er in Geesthacht mit einer PX80 original gar nicht auf das Gelände gekommen und heute steht eine Automatik einträchtig neben einer Px und beide reden von alten Zeiten.

Egal ob Förde Run (Runner 180) oder tortured-maniac (mehrere SKRs) das sind auch nicht meine Fahrzeuge.

Wie immer es gibt bei allen Dingen solche und solche.

Geschrieben (bearbeitet)

Um mal wieder auf die Frage des Themeneröffners zurück zu kommen... In der Hoffmann eigenen Hauszeitung von 1950 steht es....es waren die Frankfurter.  Einige Clubs wurden zeitgleich bei einem Treffen gegründet...,  der Münsteraner Club aus meiner Heimat wurde zb im Sommer 50 aus der Wiege gehoben.  Wie soviele dann in den 60s irgendwann durch Käfer &Co und dem damit sinkenden Interesse  quasi eingestampft,  und in den 80s wieder neu gegründet. 

Zum Thema Run vs Vcvd Treff...., irgendwie macht es wie so oft die Mischung. Ich such mir persönlich inzwischen fast nur noch Treffen aus, wo einem was geboten wird, und auch was stattfindet... Und das sind inzwischen oft Vespa oldietreffen zu einem bestimmten Thema..., vielfalls recht familiär,  dafür aber von vorne bis hinten nen nettes Programm was mit Herzblut geplant wurde. Das fehlt mir auf vielen Runs inzwischen...so dass ich mir die meist einspare...

DSC_1319.thumb.JPG.4fac2f68e74880a838dbe

DSC_1318.thumb.JPG.8eb078dd986d3faa03af7

Bearbeitet von gattinator
  • Like 2
Geschrieben

Hi Sascha. Hoffmann Libretto hieß die Zeitung. Wohl noch vor den Nachrichten. Kenne aber auch nur eine Ausgabe....,wahrscheinlich ging es dann mit den Nachrichten los, um als Clubzeitung zu tangieren 

Geschrieben

mmmmh ein bisschen fehlt mir ja schon der VCH dabei ich glaub wir (der VCH) müssen mal in Gerdies (Gerd Dieter Schulze) Vermächtnis graben gehen...

Geschrieben

Interessieren würde mich noch, welche Clubs denn diejenigen waren, denen 1960 in Frankfurt als älteste Clubs zum 10-jährigen gratuliert worden sind.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb gattinator:
vor 18 Stunden schrieb gattinator:

Um mal wieder auf die Frage des Themeneröffners zurück zu kommen... In der Hoffmann eigenen Hauszeitung von 1950 steht es....es waren die Frankfurter.  Einige Clubs wurden zeitgleich bei einem Treffen gegründet...,  der Münsteraner Club aus meiner Heimat wurde zb im Sommer 50 aus der Wiege gehoben.  Wie soviele dann in den 60s irgendwann durch Käfer &Co und dem damit sinkenden Interesse  quasi eingestampft,  und in den 80s wieder neu gegründet. 

Zum Thema Run vs Vcvd Treff...., irgendwie macht es wie so oft die Mischung. Ich such mir persönlich inzwischen fast nur noch Treffen aus, wo einem was geboten wird, und auch was stattfindet... Und das sind inzwischen oft Vespa oldietreffen zu einem bestimmten Thema..., vielfalls recht familiär,  dafür aber von vorne bis hinten nen nettes Programm was mit Herzblut geplant wurde. Das fehlt mir auf vielen Runs inzwischen...so dass ich mir die meist einspare...

Wie an einem Abend  ,sind die alle an einem Abend gegründet worden??Da frag ich mich,wie das gelaufen ist....??Die Städte sind zwar alle nah beieinander, dann vielleicht mit nem Vespaboten ;. Man kannte sich vielleicht auch ohne Clubs..Der Norden und der Süden war noch aussen vor...Ich danke sehr für die Recherche.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man sich die Adressen so beguckt, entsteht bei mir der Eindruck, dass

das Club-Ding wenigstens teilweise von Hersteller und Handel angeschoben wurde.

Diese ganzen Firmen, weiß man ob das Hoffmann Händler waren?

Lebt eigentlich niemand mehr von den Mitgliedern von damals, der diese und andere

Fragen beantworten könnte? Mein alter Herr ist von 51-57 auch gefahren, allerdings

clublos. Er ist 2012 gestorben

1934552_101360603208925_780786_n.thumb.j

Bearbeitet von Arthur
Geschrieben (bearbeitet)

MS ist zudem Händler gewesen.  War damals sehr oft so und Hoffmann hat da gerne mitgemischt.  Die Clubzeitungungen damals wurden auch vom Hoffmann und später auch messerschmitt unterstützt. Kann mal in der Hoffmann Händler Liste nachschauen wer sonst so Händler war.

Grad nachgeschaut in zwei verschiedenen Hoffmann Händler -Listen.  Bis auf 5 waren alle als Händler gelistet. 

Schöne T1 by the way :-)

Bearbeitet von gattinator
Geschrieben

häufig war der örtliche Händler mit dem Club verbandelt......

ist auch Heute noch so....

Bonn, Frankfurt, Osnabrück  und bis vor kurzem Offenbach weiß ich, daß es so ist

Rita

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb t4.:

Da war Hannover dabei. Der Pokal davon ist noch existent.

Wäre es möglich, dass Du von dem Pokal mal ein Bild machst und hier einstellst?

Bislang kenne ich nämlich nur die Zigarettenschatullen, die 1960 an die jeweils drei ältesten aktiven Clubmitglieder der dreizehn ältesten Clubs vergeben wurden...

Geschrieben

Der Pokal steht bei unserem "Pokalwart", der leider etwas schwerer krank ist. Ich hab nur noch dieses eine Bild hier auf Platte.

1960_10JahreVCH.JPG

• Like 1