Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, hab vor kurzen hier eine Gabel samt Stage 6 bremssattel und cnc gefrästen adapter ( Brake it!) gekauft. Bin gerade dabei das ganze in meine Spezial zu bauen. Jetzt beim anpassen des kotis hab ich mal alles probehalber montiert und musste feststellen das die schrauben der bremsscheibe an den Adapter schleifen. Da ich über diese Kombi noch gar nix gefunden habe wollte ich mal fragen ob wer die Geschichte kennt und eine lösung für mein Problem Weis? Hab die bremstrommel von einer px nt bzw me (stern).

Geschrieben

Welche Schrauben hast du den montiert ?

der Adapter und so war von mir , ich hatte den nie montiert aber vielleicht kann ich dir helfen !

Der halter ist von undi gewesen ursprünglich, eventuell weis der auch Rat?

 

Geschrieben

ja das geht auch wirklich nur leicht an aber man merkt den widerstand beim drehen. Heute schaff ich es nicht mehr in die Garage. Morgen mach ich mal ein Foto davon. Weis grad nicht welche schrauben da montiert sind. Aber danke für den Tipp.

Geschrieben (bearbeitet)

so hab die Klausuren durch und kann jetzt wieder in die Garage. Also diese schrauben sind jetzt verbaut.

 

was sagt eigentlich der TÜV zu dieser Bremse? ;-)

 

ja ich weis das da alles voll.dreckig ist. Aber erstmal alles anpassen dann wirds schön gemacht wenn alles passt.WP_20160223_18_24_34_Pro.thumb.jpg.233d6WP_20160223_18_25_02_Pro.thumb.jpg.150b1

Bearbeitet von MrniceGuy
Geschrieben

da kommt ein tph Geber als vollhydraulik an den Lenker. Hab schon gehört das der tph Geber nicht ganz so stark ist aufgrund des Durchmessers, sollte aber doch durch die Verteilung auf dir vier kolben vom sattel ausreichend verzögern. Kann ja berichten wie gut das ganze dann ankert ;-)

Geschrieben

da klingt genau nach dem was ich mir vorgestellt habe. Frage wo hast du die Kombi verbaut? Zufällig in einer Spezial? Eingetragen?

 

muss mal.fertig werden bekomme schon Entzugserscheinungen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab gestern vom turbohans erfahren das es von koso einen mit gps Signal gibt ,bezahlbar und der ganze Tacho abgleichen scheiss fällt weg !

Bearbeitet von ludy1980
Geschrieben

ich weiß noch, wie ich an der fuck anleitung von dem tacho in XXS liliputanerschrift verzweifelt bin, weil der kommentar, wie man den magnetabnehmer einstellt irgendwo voll behindert im text versteckt ist... *gah*

Geschrieben (bearbeitet)

magura? nö, pt schon eher.

 

ein problem ist der sattel selbst, den musst du so drehen, dass der anschluss oben sitzt. quasi die rille für die bremsscheibe nach unten, dann druck aufbauen, halten, warten, lösen und immer wieder schwenken, dass die luft wegsteigen kann. 

hab einfach als bremsscheibenersatz nen stück flachstahl reingeklemmt. geht sehr gut. oder nimmst n stück vonner alten bremsscheibe oder so. 

Bearbeitet von chup5
Geschrieben

so nächstes Problem... So langsam hab ich kein Bock mehr auf diese Bremse...

 

jetzt beim montieren des bremssattels musste ich feststellen das der grimeca Stern am bremssattel schleift. Und das nicht gerade wenig. Ich glaubs ich brauche eine andere bremmstrommel. Oder habt ihr noch eine Idee?

 

WP_20160229_10_57_50_Pro.thumb.jpg.b82a9WP_20160229_11_00_32_Pro.thumb.jpg.96031WP_20160229_11_00_36_Pro.thumb.jpg.3ca02WP_20160229_11_00_42_Pro.thumb.jpg.eeb84

Geschrieben

mit freistellen meinst du abfeilen? Ist ja unglaublich wo man überall nacharbeiten muss. Da ich grad dabei bin. Welches fitting benötige ich unten am Sattel? 90 grad? Und welche Bremsflüssigkeit? Bin grad am suchen aber finde nix dazu.

 

oben am Lenker wird es übrigens so in etwa aussehen.auf dem.bild ist noch mrin Muster zu sehen welches ich jetzt lassen lasse.

 

WP_20160229_10_59_40_Pro.thumb.jpg.02c90

 

da sollte doch ein gerades fitting passen.

Geschrieben (bearbeitet)

fitting, kommt drauf an wo du die bremsleitung langlaufen lassen willst.  bei px-ählicher verlegung brauchts eher n 120 grad banjo, bei verlegung durch die gabel (wenn dein tüffer das ok finden sollte) gehts mit nem 90 grad banjo nach vorne.

 

es scheint sich um ne special zu handeln, da kannst du auch nach hinten in den kotflügel gehen (also die bremsleitung nach hinten, dann innen in den kotflügel nach oben (im koti halterungen einschweißen und mit kabelbindern fixieren) und dann oben ein loch hinten am koti seitlich unter die kaskade. dort dann seitlich am lenkror vorbei nach oben in den lenkkopf. dann hasten bisschen mehr platz und die leitung scheuert sich nicht so an den knicken am kabelrohr auf.

 

ist genaugenommen auch für den tüffer die richtige version.

Bearbeitet von chup5
Geschrieben

Habe die Distanzhülsen in 9,0 ; 9,7 und 10,0 mm gemacht, um das schleifen zu reduzieren

 

beim stage6 sattel muss meist kaum was weg, beim BGM sattel musste ich einiges abnehmen.

Die Bremstrommel würde ich in Ruhe lassen

Geschrieben

okay also mit anderen Worten muss ich die abstandsbülsen messen, und wenn dann was am bremssattel abfeilen? An der Trommel wollte ich eigentlich nix abnehmen wegen der stabilität. Kann man den Sattel echt 1mm in der höher variieren? Wegen der reibpaarung und deren höhe... Ich schau mir das mal in der Garage an.

Geschrieben

danke für das Bild. Soviel muss ich in etwa auch an meinen Sattel abnehmen. Na dann mach ich das die tage. Bremmsleitung hab ich bei Polo bestellt. Von speed Brake. Ist gerade im Ausverkauf. Diverse längen für 25€ in modular Bauweise. Falls wer noch eine braucht. Hab die 1250mm variante genommen. Hab gemessen und sollte damit gut hinkommen. Muster vom halteblech ich auch auf dem weg zum wasserstrahlschneiden. Langsam geht es vorran...

Geschrieben

heute konnte ich mal wieder weiter machen. Musste am bremssattel echt wenig abnehmen. Warte jetzt auf die halteplatte die ich wasserstrahlschneiden lasse. Dann bin ich allmählich durch mit dem Thema.

 

WP_20160305_15_32_57_Pro.thumb.jpg.fb130

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hier mal das Ergebnis. Nach unendlichen anpassen passt die Geschichte doch. Aber beim ersten Bremsen vergisst man den ganzen stress den man damit hatte sofort! Ein richtiger Anker das Ding.

 

 

 

WP_20160421_17_35_12_Pro.jpgWP_20160421_17_35_37_Pro.jpgWP_20160421_17_35_24_Pro.jpg

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Egal woher er kommt wird er nicht 50€ mehr als gerade beim sck zahlen   https://www.scooter-center.com/de/gabel-mit-scheibenbremse-und-stossdaempfer-komplett-oem-lml-classic-grimeca-style-oe20mm-achse-vespa-px80-px125-px150-px200-lusso-1984-silbergrau-vpp20101?number=VPP20101
    • Wiedervmal hoch…..suche immer noch nen schönen Olack GL Koti 
    • Puh.. ob ich mir das unter den roller schnallen würde? ich weiss es ja nicht.   schade, das gehäuse hätte theoretisch echt potential gehabt.
    • Die Gasannahme ist etwas besser, wobei ich aber noch nicht dazu gekommen bin, den 16er richtig ab zu stimmen. Das werde ich wohl erst im Frühling in Angriff nehmen. Über den Winter stehen an anderen Mofas noch Arbeiten an, die ich in der warmen Garage erledigen kann. Bisher habe ich nur ein paar kleine Runden gedreht, um in der Nähe schnell was kleines ein zu kaufen. Die ersten Erkenntnisse zeigen bisher noch keine sehr grossen Unterschiede. Für mich ist am 16er noch ein Vorteil, das das Ansauggeräusch mit dem Originalem Luftfilter, ohne das Luftfiltergehäuse viel leiser ist, wie mit dem 13er und dem Malossi Luftfilter. Es soll ja alles unauffällig bleiben. Übrigens, weil du das erwähnt hattest, muss man weder am Motor-Gehäuse, noch am Rahmen irgend etwas ab feilen oder schliefen, um den 16er zu montieren. Nur ein klein wenig am Vergaser, wie ich oben geschrieben habe.
    • Feine Kurbelwelle, war nur einmal verbaut Dexter: 51hub 87mm Wangen und 105er Schmiedepleuel, ist mit 58mm Kolben Et7 ohne Vibrationen oder Schäden gelaufen. 1000km max.  Die Welle ist sehr schön gemacht, Schiebesitz Kuluseitig vorhanden.   Preis: 220€ Standort: 84508 Burgkirchen    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information