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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wann soll man zentral oder dezentrale Zündkerze fahren? 

Kann mal einer auf dem Prüfstand einfach die Kerze umschrauben? 

 

Schöni ist die zentral gefahren richtig?

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben
Am ‎25‎.‎05‎.‎2016 um 13:24 schrieb PVRacer:

Ich glaube das ist einfach seine Art, sowas ist für ihn ganz normal. Das hat er Kollegen von uns so schön öfter so rüberkommen lassen. Unser Club hat da schon viele Erfahrungen gesammelt ;-) !

Ich glaube Schoeni seinen Motor kann man absolut nicht vergleichen mit dem was ich da gebaut habe

Alleine der kleine, leichte  Lüfter den er da drauf hat bringt über das band 1,5Ps mehr

Meine Einlasszeiten sind auch sehr kurz was Leistung kostet

Zudem die Verdichtung ist um einiges höher

 

Jeder wie er möchte aber mich interessiert kein Lüfter wo die Kühlrippen auf der größe von einen Pk Rad sind und Verdichtungen die extrem hoch sind wo man dort oder da auch klingeln hat.

Bei mir muss ein Motor auch 200km mal Autobahn aushalten wenn wir nach Italien fahren und das bei 35+ Grad

 

 

 

 

 

Geschrieben

Verdichtung war ca 1:11- 11,5. 

 

Elestart Lüfter hatte 177mm und 2200g ! Ein Pk hat im Schnitt 162mm! Also weder leicht noch wirklich klein.

 

Auf der Parmakit Vario war ein Cnc LF Lüfter drauf . Mit den Grossen Schaufeln. 

Geschrieben

Hallo,

LML 150, 500 km runter aus 9/2015

Ich habe mir das kpl. Kit von BGM177 gekauft, Zylinder Kit, Auspuff Big Box Touring, 24SI fast flow, Cabron membrane, BGM Düsen Kit und alle Düsen die laut dem Datenblatt benutzt werden sollten.

Zylinder wurde auf die LML Fußdichtung angepasst im Bereich der Überströmer, sowie der Auslass etwas in die Breite und nach oben gezogen sowie den Kanal etwas poliert, QK 0,86mm musste die dicke Fußdichtung verwenden und fahre ohne Kopfdichtung.

Ich muss sagen, dass es ein recht großer Unterschied zum LML 150 Zylinder ist!

Ich habe zurzeit die 130HD verbaut und würde gerne wissen wie ich merke, dass sie zu groß oder zu klein ist?

Danke,

Volker

Geschrieben

Servus zusammen,

 

gibts schon jemanden, der das Kit auf einen Sprint-Motor gesteckt hat? Soll ja funktionieren mit dem kleinen KW-Stumpf, solange die restlichen Komponenten human bleiben. Also kein Reso, nur ein 20er/24er SI etc., evtl auf 6V...?

 

Falls ja, gibts Erfahrungen? Kurven?

 

Die gezeigten Kurven sehen echt vielversprechend aus, mein Fokus liegt derzeit aber auf einem Oldie-Motor, dem nur für eine Tour ein wenig unter die Arme gegriffen werden soll. Wäre ich alleine, würde ich tutto completto original fahren, aber das möchte ich in der Gruppe keinem zumuten.

 

Danke schonmal.

 

LG

Geschrieben

ich bin mir nicht sicher, ob bei den alten Sprint Gehäusen, das mit den Überströmern passt. 

Wenn 2 Kanal kann es sein, dass der Zylinder zu große hat. 

Ansonsten klappt das, Bock macht es aber, wenn du den Auspuff und den Vergaser mit anpasst.

vor 2 Stunden schrieb MGB_73:

Hallo,

 

LML 150, 500 km runter aus 9/2015

 

Ich habe mir das kpl. Kit von BGM177 gekauft, Zylinder Kit, Auspuff Big Box Touring, 24SI fast flow, Cabron membrane, BGM Düsen Kit und alle Düsen die laut dem Datenblatt benutzt werden sollten.

 

Zylinder wurde auf die LML Fußdichtung angepasst im Bereich der Überströmer, sowie der Auslass etwas in die Breite und nach oben gezogen sowie den Kanal etwas poliert, QK 0,86mm musste die dicke Fußdichtung verwenden und fahre ohne Kopfdichtung.

Ich muss sagen, dass es ein recht großer Unterschied zum LML 150 Zylinder ist!

 

Ich habe zurzeit die 130HD verbaut und würde gerne wissen wie ich merke, dass sie zu groß oder zu klein ist?

 

Danke,

 

Volker

 

Schau mal, da DATENBLATT_DATA SHEET (BGM1770).pdf steht es drinnen

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Kevin Becker:

ich bin mir nicht sicher, ob bei den alten Sprint Gehäusen, das mit den Überströmern passt. 

Wenn 2 Kanal kann es sein, dass der Zylinder zu große hat. 

Ansonsten klappt das, Bock macht es aber, wenn du den Auspuff und den Vergaser mit anpasst.

 

Danke für die Antwort, Sip Road und mindestens ein 20.20 sind ja mittlerweile Standard. Ich fahre aktuell auf dem Motor (VBA) den Road und den originalen 20.17er, der würde einem 20.20 weichen, eher einem 24.24.

Den dritten ÜS schließe ich per Dichtung, die ist ja schnell gemacht.

Ob da letztendlich dann 7, 9, 11 PS oder whatever rauskommen, ist mir letztendlich fast egal, solange es mehr als original ist.

Ja, das ginge auch mit dem DR,aber jetzt liegt der BGM eben bereit :wheeeha:

 

LG

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Marcelleswallace:

Welcher elestart lüfter ? Gebogen oder gerade schaufeln ...

Gerade .... LML Elestart.  Sind etwas schwerer als Piaggio. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb MGB_73:

Ich habe zurzeit die 130HD verbaut und würde gerne wissen wie ich merke, dass sie zu groß oder zu klein ist?

 

kannst dich gerne ins Wiki verfügen. Da ist das sehr gut beschrieben.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Wollte heute meinen BGM177 aus dem GSF (frisch aus der Kiste und augenscheinlich tatsächlich nicht zuvor verbaut) als Ersatz für meinen geklemmten Quattrini verbauen und hab das Ding irgendwie nicht dicht bekommen.

 

Hab den Drucktest gemacht - rapider Druckabfall.

Dann Schaum auf den Zylinderfuß und an den Kopf gesprüht - von dort kein Leck. Dennoch pfiff mir ein kleiner Luftstrom aus dem Bereich Auslass ins Gesicht.

Dachte schon es kommt aus den Stehbolzenlöchern am Fuß.

Fehlanzeige.

Erst die Taschenlampe hat das Problem entlarvt.

IMG_20160603_180546_Gussfehler.jpgIMG_20160603_182133 copy.jpg

 

Denke es ist ein Gußfehler - zwischen Auslaßinnenseite und einem Bereich zwischen zwei Kühlrippen in Fahrtrichtung rechts.

 

Edit: auf dem Kolben steht "C" falls jemand was damit anfangen kann ;-)

Bearbeitet von scoot_a_lot
Geschrieben

Würde auch den Verkäufer kontaktieren, das ist definitiv ein versteckter Mangel und
zum Schweißen die besch***** Stelle wo gibt!

Geschrieben

Mahlzeit Männers! 

Ohne jetzt die 650 Beiträge zu lesen... #duckundwech

 

kommt jemand gesteckt mit dem empfohlenen Setup (si24, bbt) auf 15,x PS? 

Habe alles gesteckt, nix gefräst und ordentlich eingefahren. Fühlt sich an wie eine 125er. Also überzeugt bin ich jetzt nicht sehr. 

Werde im Winter die überströmer öffnen und dann erhoffe ich mir etwas mehr. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Joe Farmer:

 Fühlt sich an wie eine 125er. Also überzeugt bin ich jetzt nicht sehr. 

Fährst du auf Drehschieber?

Wenn ja, dann - hast du irgendwas getan um die Einlasszeit zu verlängern? Rennwelle oder DS-Einlaß bearbeitet?

 

"Gesteckt" ist - wie ich finde - ein sehr irreführendes Wort für Neulinge (inkl. mich, der erst vor 1 Jahr angefangen hat), um nicht zu sagen eine deftige Untertreibung bis hin zu Märchen.

 

Bei "gesteckt" fange ich an rot zu sehen. Warum?


Nach allem was ich gesehen habe, verwenden die Leute hier "gesteckt" hemmungslos für alles, wo nicht am Zylinder selbst was gemacht wurde (z.B. Auslass bearbeitet).

Ansonsten umfasst "gesteckt" Maßnahmen wie (Membran, Renn-/Langhubwelle, Resoauspuff, ).

Ich finde dass ziemlich hart - gerade angesichts der Diagramme die überall rumfliegen. Das macht viel Hoffnung, man investiert Geld und landet dann bei 10PS (am Hinterrad, nicht Kurbelwelle).

 

 Gerade wenn man - wie ich - auf Drehschieber und Boxauspuff bleiben wollte, war es ein langes und teures Lehrgeld und Ende ist nicht abzusehen....

 

Mein Quattrini M1X fühlte sich anfangs einfach nur (drauf)gesteckt  auf einen 150er Lusso-Motor erstmal wie ein DR177 an und hatte kaum 10 PS. Selbst mit SI24 ist erstmal nichts passiert.

Nach dem Auffräsen der Gehäuseüberströmer, Einbau einer Rennlanghubwelle und eines Box-Auspuffs sowie eines Keihin PWK28 (sowas von unnötig) waren es ca. 12PS.

Dann habe ich den DS-Einlaß nach hinten erweitert und das erst ergab 14PS - letzteres war die ergiebigste Einzelmaßnahme ever.

 

Für das Geld immer noch wenig PS....

 

Was ich nicht gemacht habe: den Drehschieber in der Breite um je 1 mm links und rechts erweiteren.

Das geht aber auch schlecht weil bei PX125-150 Motoren die Kurbelwellenwange nicht breit genug abdichtet.

Andererseits haben wohl viele DS-Fahrer hier ein für 200er-Kurbelwellen gespindeltes Gehäuse und fahren 200er Wellen, die deutlich breiter sind, was es erlaubt den Drehschieber breiter aufzufräsen.

 

Das "gesteckt" kann man sich meiner Meinung nach also sonstwo hinstecken.

 

Das Problem mag daran liegen, dass viele hier alte Hasen sind, die seiner Zeit sich Ihre Rennwellen selbst gemacht haben und nicht mit dem Kauf eines 400+€ Zylinders angefangen haben.

D.h. die Jungs haben alle anderen Maßnahmen schon durch und ihre Hausaufgaben schon lange gemacht.

Wenn die sich jetzt einen Quattrini/Parmakit/BGM177 stecken, dann landen die meist bei 16PS +

Bearbeitet von scoot_a_lot
  • Like 2
Geschrieben

alles schön und gut, aber wenn man richtig liest steht da ja eh meist " zylinder p&p" und das sagt erst mal nur aus, dass der zylinder halt aus der schachtel verbaut wurde und mehr nicht

 

  • Like 2
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb PXler:

alles schön und gut, aber wenn man richtig liest steht da ja eh meist " zylinder p&p" und das sagt erst mal nur aus, dass der zylinder halt aus der schachtel verbaut wurde und mehr nicht

 

Also, daß der Zylinder aus der Schachtel heraus direkt auf einen monster-mäßig bearbeiteten Motor mit massiver Peripherie verbaut wurde? :-D

P&P - schon wieder so ein Begriff.

 

Dann sollen dort wenigstens realstische Diagramme stehen. Der einzige Ort, an dem ich eine realistische PS-Angabe gefunden habe, ist der Stoffi-Shop:

DR 177 = 8,2 PS

 

Alles andere (mehr PS) ist möglich, aber eben nicht leicht und keineswegs trivial oder no-brainer.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

sehe ich definitiv komplett anders.

aber wenn dir doch diese unrealistischen diagramme nicht passen, dann schau sie dir doch einfach nicht an. ;-)

keine ahnung was du da für ein problem hast?

evtl. solltest du dir auch einfach mal das setup, was ja meist bei einer kurve auch genannt wird, durchlesen

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Und ich bleibe dabei, dass JEDER Zylinder der 177er-Klasse, gleich welcher, sei er noch so modern/teuer/hyper-hyper/supercalifragysexy/eloxiert/beschichtet und mit Weihwasser bespritzt, gesteckt auf einen Original-Motor sich erstmal so anfühlt wie ein DR177. :-)

  • Like 1
Geschrieben

Dank meiner Werkstattkolegen und "Kunden" kann ich beide Seiten ganz gut verstehen, wobei die die sich, sagen wir mal, "nicht so gut bis gar nicht" auskennen, gernen mal selektiv nur die Komponenten rauslesen, diese kaufen und dann angefressen sind, dass bei ihnen nicht das gleiche raus kommt!

Dabei haben sie einfach überlesen bzw. weg ignoriert, dass da auch noch Steuerzeiten wie z.b. (für einen guten Tourer mit Box) 120/170 und 125voT/ 68noT dabei stehen!!!

 

Und weil das eh schon gefühlt 1000 Mal im GSF steht und man sich nicht jedes Mal wiederholen will, verweist man die Leute dann zum Lesen und Lernen und wird als Dank dann, im schlimmsten Fall, auch noch dafür angefuckt!

 

NEIN, so nicht!

Das hier ist so ungefähr das beste und älteste 2T Forum überhaupt, wo einem (wenn der Ton paßt) auch unendlich viel UND unentgeltlich geholfen wird!

 

Aber so wie in jedem Forum, muß man auch die "alteingesessenen Leute" einschätzen lernen ....

den einen darf man nicht ganz ernst nehmen, beim anderen sollte man sich freuen wenn er überhaupt noch was schreibt, beim nächsten sollte man vielleicht den Geltungsdrang weg rechnen, dem nächsten sollte man vielleicht den Silberrücken kraulen :-D und beim anderen sollte man vielleicht mehr zwischen den Zeilen lesen, ....

 

Verdammt, das ist ein unentgeltliches Forum, da muß keiner was wenn er nicht will!!! .... sonst wär das hier kein Forum sondern ein Kundensupport und der wär sicher nicht unentgeltlich! 

  • Like 9
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb scoot_a_lot:

Fährst du auf Drehschieber?

Wenn ja, dann - hast du irgendwas getan um die Einlasszeit zu verlängern? Rennwelle oder DS-Einlaß bearbeitet?

 

"Gesteckt" ist - wie ich finde - ein sehr irreführendes Wort für Neulinge (inkl. mich, der erst vor 1 Jahr angefangen hat), um nicht zu sagen eine deftige Untertreibung bis hin zu Märchen.

 

Bei "gesteckt" fange ich an rot zu sehen. Warum?


Nach allem was ich gesehen habe, verwenden die Leute hier "gesteckt" hemmungslos für alles, wo nicht am Zylinder selbst was gemacht wurde (z.B. Auslass bearbeitet).

Ansonsten umfasst "gesteckt" Maßnahmen wie (Membran, Renn-/Langhubwelle, Resoauspuff, ).

Ich finde dass ziemlich hart - gerade angesichts der Diagramme die überall rumfliegen. Das macht viel Hoffnung, man investiert Geld und landet dann bei 10PS (am Hinterrad, nicht Kurbelwelle).

 

 Gerade wenn man - wie ich - auf Drehschieber und Boxauspuff bleiben wollte, war es ein langes und teures Lehrgeld und Ende ist nicht abzusehen....

 

Mein Quattrini M1X fühlte sich anfangs einfach nur (drauf)gesteckt  auf einen 150er Lusso-Motor erstmal wie ein DR177 an und hatte kaum 10 PS. Selbst mit SI24 ist erstmal nichts passiert.

Nach dem Auffräsen der Gehäuseüberströmer, Einbau einer Rennlanghubwelle und eines Box-Auspuffs sowie eines Keihin PWK28 (sowas von unnötig) waren es ca. 12PS.

Dann habe ich den DS-Einlaß nach hinten erweitert und das erst ergab 14PS - letzteres war die ergiebigste Einzelmaßnahme ever.

 

 

Gesteckt heisst für mich wie schon oben beschrieben, ungefräst mit dem empfohlenen Setup. Also keine lhw, kein Membran und auch keinen Fuchsschwanz. 

Also P&P (Plug&Play)

sonst das Standardwerk was jeder macht, SI, Wanne und Einlass auf ein Level gebracht. Mehr nicht. 

 

Morgen kommt der Motor auf die Werkbank und wird gefräst...

...ist mir sonst zu Gay :D

 

Mit einem quattrini 14PS? 

Das ist aber wirklich wenig, da hätte ich an deiner Stelle damit aufgehört und wäre e-Bike gefahren. Haste mehr von. 

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