Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Han.F:

Dank meiner Werkstattkolegen und "Kunden" kann ich beide Seiten ganz gut verstehen

 

Danke, jetzt fühl ich mich verstanden, geborgen und bin ruhig :-)

 

 

vor 7 Stunden schrieb Han.F:

Und weil das eh schon gefühlt 1000 Mal im GSF steht und man sich nicht jedes Mal wiederholen will, verweist man die Leute dann zum Lesen und Lernen

 

Hab jetzt in dem Jahr, in dem ich bei der Sache bin wirklich sehr viel gelernt, viel Werkzeug zugelegt...viele handwerklichen Fähigkeiten erworben oder verbessert, aber ich hab es irgendwie ein 3/4 Jahr lang geschafft das O-Tuning.pdf (und die Absätze zum Drehschieber dort) zu übersehen, obwohl ich alles aufgesaugt hatte, was ich finden konnte.

 

Dass man nach einer Weile nicht mehr alles erklären will, verstehe ich. Merke das schon langsam bei mir selbst, wenn Anfragen aus dem Bekanntenkreis kommen.

 

Nur eine Bitte an die 'Alteingesessenen': Bitte erwähnt öfter die DS-Steuerzeiten ;-) Das ist einfach eine der besten Einzelmaßnahmen, das gehört ins Trinkwasser.

 

 

vor 7 Stunden schrieb Joe Farmer:

Mit einem quattrini 14PS? 

Das ist aber wirklich wenig, da hätte ich an deiner Stelle damit aufgehört und wäre e-Bike gefahren. Haste mehr von. 

 

Vielleicht kannst du mir ein bestimmtes e-Bike empfehlen...aber bitte mit USB-Anschluss, damit ich per Rechner reinkomme und tunen kann ;-)

 

Hab keine Ahnung wieviel PS es wirklich sind. Hier im Osten sind diese P4 rar und ich bin auf GSF-Dyno angewiesen.

Kannst ja versuchen, mich zu überbieten (aber bitte mit Drehschieber und Boxauspuff). PS-Angaben verstehen sich auf Hinterrad bezogen.

 

Apropos - was wirst du alles Fräsen?

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb PXler:

evtl. solltest du dir auch einfach mal das setup, was ja meist bei einer kurve auch gennt wird, durchlesen

Gerne, nur hab ich das, was dort zu lesen ist schon alles gemacht.

Interessant wäre, was dort NICHT steht...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb scoot_a_lot:

 

Vielleicht kannst du mir ein bestimmtes e-Bike empfehlen...aber bitte mit USB-Anschluss, damit ich per Rechner reinkomme und tunen kann ;-)

 

Hab keine Ahnung wieviel PS es wirklich sind. Hier im Osten sind diese P4 rar und ich bin auf GSF-Dyno angewiesen.

Kannst ja versuchen, mich zu überbieten (aber bitte mit Drehschieber und Boxauspuff). PS-Angaben verstehen sich auf Hinterrad bezogen.

 

Apropos - was wirst du alles Fräsen?

 

Habe leider sonst keinen anderen Drehschieber. Alles Membran. Alles mit reso. :)

 

Ich werde mal die überströmer am Zylinder öffnen und den Block dem Zylinder anpassen. 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb scoot_a_lot:

Und ich bleibe dabei, dass JEDER Zylinder der 177er-Klasse, gleich welcher, sei er noch so modern/teuer/hyper-hyper/supercalifragysexy/eloxiert/beschichtet und mit Weihwasser bespritzt, gesteckt auf einen Original-Motor sich erstmal so anfühlt wie ein DR177. :-)

 

 

Ich bin ja der Meinung das die Komponenten selbst so eigentlich gar nichts dafür können wenn es dem Erbauer an Erfahrung mangelt.

 

Ist auch nicht schlimm wenn das Anfangs nicht so klappt.  Dauert halt ,wie alles im Leben.

 

Erfahrung kommt im Lauf der Zeit. Das kann bei einem 5 Jahre dauern,beim nächsten 15 Jahre,oder beim nächsten nie eintreten das man das Händchen dafür bekommt.  

 

Das Forum hat jedoch sicherlich am wenigsten seinen Beitrag zu einer M1X Minderleistung von 14 PS beigetragen. 

 

 

Entweder man hat "Geduld" und wächst in das Hobby rein ,oder man übergibt seinen Motor jemand anderen der einem das baut was man will. 

 

Wenn einem beides nicht wirklich zusagt muss man dann aber die Schuld auch nicht zwingend den anderen in die Schuhe schieben ,finde ich.

 

 

  • Like 7
Geschrieben

Also ich denke es ist kein Problem, dass von "Fachleuten" ein M1x auf 14 Pferde gedrosselt wird von einer Kombination aus diversen Aspekten wie echtes Fachwissen, top Material und der Gabe, alles schlechter zu machen als andere Menschen.

Aber dazu muss man sich schon Mühe geben.

Eine verstellte Zündung, eine falsch gewählte Quetsche, falsche Steuerzeiten zum Auspuff, ein wunderschön sicher und fett bedüster Vergaser und ein Pfropfen am DS und noch zwei, drei weitere Aspekte schaffen das sicher locker, dass so ein potenter Zylinder auch sogar nur 10 Pferde hat.

Aber was hat das mit "gesteckt" zu tun, dass der Erbauer einfach keine Ahnung hatte?!

Gar nichts!

Geschrieben

 

War das Hier nicht mal ein topic zum BGM Zylinder ? Habe jetzt eine Stunde meiner Lebenszeit geopfert um Sachen zu lesen die nichts mit dem eigentlichen Topic zu tun haben ... :-( 

vielleicht besinnen wir uns mal wieder auf das Wesentliche hier ;-) 

  • Like 1
Geschrieben
Am 5.6.2016 um 00:03 schrieb scoot_a_lot:

Und ich bleibe dabei, dass JEDER Zylinder der 177er-Klasse, gleich welcher, sei er noch so modern/teuer/hyper-hyper/supercalifragysexy/eloxiert/beschichtet und mit Weihwasser bespritzt, gesteckt auf einen Original-Motor sich erstmal so anfühlt wie ein DR177. :-)

 

Unterschied DR177 zu BGM177 sind knapp 3PS Unterschied.

Beide nur gesteckt auf unbearbeiteten Motorgehäuse (Sprint) mit SI24.

DR macht knapp über 12PS der BGM etwas über 15 Pferde am Rad.

  • Like 4
Geschrieben

Generell kann man sagen, dass Motoren die einen gleichmäßigen Leistungsanstieg haben, sich deutlich unaufgeregter fahren lassen. Das suggeriert dem Fahrer auch gerne mal, dass das Aggregat eher wenig Leistung hat; weil der spürbare "Reso-hepp" fehlt.

In der Praxis können solche Motoren aber meist mit gutem, elastischen Verhalten brillieren und weil es praktisch kein Problem beim Ganganschluss gibt, fällt dieses Problem auch gar nicht erst auf.

Daher kann man sich doch auch einmal trauen mit einem vermeintlich schwachen Motor der allerdings jederzeit die 100 km/h Marke durchläuft, eine Leistungsmessung durchzuführen. Vielleicht ist man am Ende doch etwas überrascht. Der subjektive Eindruck kann einen da schon ordentlich täuschen. 

  • Like 1
Geschrieben

Sind das wirklich Hinterrad-PS?

 

Wie gesagt, ich habe einen P4 nichtmal aus der Nähe gesehen, weil es hier im größeren Umkreis keinen gibt.

Einen Italjet Dragster 180 mit Hersteller-seitig nominal 22 PS hatte ich mal auf einem no-name Prüfstand in der Nähe, da kamen ca. 15 Hinterrad-PS raus.

Der Quattrini in meinem Setup fühlt sich oberhalb 4000 U/min ungefähr gerade so an wie der Italjet, wenn man mal aus dem Bauch heraus das konstante Arbeiten der Vario im Reso-Bereich wegrechnet.

 

kurzer Plausibilitäts-Check: ein Vepsa-Drehschieber- ca. 170ccm Motor wäre dann auf dem Niveau eines ca. 170ccm Membran-Automatikmotors.

 

Daher denke ich, dass meine GSF-Dyno-Messung mit 14,x PS ungefährt richtig liegt.

 

Amerschläger-P4-Angaben sind doch auf Hinterrad bezogen, oder nicht?

Geschrieben

Bei den P4 Graphen steht immer oben links on der Ecke des Graphen was er anzeigt.

"P/gem" bedeutet also das ist das was der Prüfstand über die Rolle ermittelt hat. Also das was vom Hintwrrad auf die Rolle übertragen wurde. Würde es sich um die Leistung an der Kurbelwelle handeln, dann würde im Graphen "P/gem+Verlust " stehen.

 

  • Like 3
Geschrieben

das + verlust steht aber eher immer unterhalb der grafik ;-)

aber ansonsten stimmen deine aussagen natürlich

Geschrieben

das wird über die schleppleistung ermittelt, in dem nach dem lauf sofort die kupplung gezogen und gehalten wird, bis das programm die ermittlung abgeschlossen hat.

 

diese verlustleistung wird dann durchs programm aufaddiert und du erhälst die kurbelwellenleistung

  • Like 3
Geschrieben
Am 25. Mai 2016 um 13:24 schrieb PVRacer:

Ich glaube das ist einfach seine Art, sowas ist für ihn ganz normal. Das hat er Kollegen von uns so schön öfter so rüberkommen lassen. Unser Club hat da schon viele Erfahrungen gesammelt ;-) !

 

Punkto Chiemgauvespa kann ich das absolut bestätigen. Ich habe selten jmd erlebt, der derart dick aufträgt. Man meint quasi er habe die Vespa eigenhändig erfunden. Im näheren Gespräch merkt man doch sehr fix, dass es mit dem fundierten Fachwissen nicht so weit her ist, wie er vielleicht denkt.

Im Vergleich zum GSF Wissensstand befindet er sich quasi noch bei den Dinosaurieren. 

Nichtsdestotrotz ist es schön, das Pinasco (zwar als letzter der 3 Großen), wieder den klassischen Vespamarkt mit Produkten aufstockt.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe den BitchyM Zylinder letztes WE unbearbeitet auf nen Ori PX 150 Motor in meine GL gebaut. Zero Fudi, eine Kodi, QK 0,86. Der Rest vom Motor war 100% original mit 20/20 SI und 21er Kulu. Fazit nach der ersten Probefahrt: Out of the Box 200er Killer - aber nicht viiiiel mehr. Dann hab ich vorgestern ne 22er Kulu, eine BBT und nen 24er SI draufgebaut. Das geht im Vergleich mächtig nach vorne. Bin heute über die Autobahn zur Arbeit gefahren und war echt begeistert. Fast schon sportlich. Hab leider vergessen mein GPS einzuschalten, daher weiß ich nicht wie fix der Hobel war. Habe aber zügig einige LKWs und Autos überholt. Charakteristisch natürlich eher maxNM als maxU/min, aber geil zu fahren. ÜS und Einlasszeiten werde ich irgendwann machen wenn der Motor mal auf muss. Ist auf jeden Fall aktuell nicht unbedingt nötig.

Wie viel PS das jetzt sind kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall genug. 

Top Teil!
 

Bearbeitet von Graf Grauguß
  • Like 2
Geschrieben

Hab heute die Überströmer geöffnet! So weit wie möglich! Dichtfläche auf der einen Seite ist schon ziemlich schmal geworden... Ich hoffe das bekomm ich noch dicht?!

 

IMG_20160611_221143.jpg

IMG_20160611_221153.jpg

IMG_20160611_225219.jpg

IMG_20160611_225228.jpg

IMG_20160612_211246.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
6 hours ago, Chris187 said:

Hab heute die Überströmer geöffnet! So weit wie möglich! Dichtfläche auf der einen Seite ist schon ziemlich schmal geworden... Ich hoffe das bekomm ich noch dicht?!

 

IMG_20160611_221143.jpg

IMG_20160611_221153.jpg

IMG_20160611_225219.jpg

IMG_20160611_225228.jpg

IMG_20160612_211246.jpg

Moin

 

Darf ich mal fragen warum du so etwas machst?Bist schon gefahren oder warst aufm Prüfstand und hast dabie festgestellt dass du im Bereich Überströmer ne Verbesserung brauchst??

 

Mal von der handwerklichen Ausführung abgesehen ;-)

 

Bye JOchen

Bearbeitet von haan
  • Like 1
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb PXler:

Da wird der gute ne menge unterschied merken, nämlich mal rein gar nix

Sorry,

das glaubst du wohl selbst nicht! Jetzt kann das Gemisch ungehindert ohne jegliche Ecken und Kanten strömen......vorher ein halb so großer Durchlass und jetzt doppelt so gross und smooth.....

Und das soll nichts bringen?

Warum machst du das dann bei deinen Motoren und Zylindern wenn es doch rein gar nix bringt?!

Geschrieben

die Kurven, die ganz zu Anfang im Umlauf waren, bzw. die vom SCK sind doch auch einmal mit geöffneten

Überströmern und einmal jungfräulich, oder irre ich mich?

Es wurde doch kommuniziert, dass das öffnen der Überströmer eine unkomplizierte Maßnahme

zur Leistungssteigerung ist. Vom Auslaß war nicht die Rede.

Was ist nun?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information