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Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Goof:

Hier sind es ja anscheinend nur 1-2/10 ...

Aber so richtig dick ist ja so ein 177er Fuß eh nicht!

67mm um genau zu sein;-)

bei 63mm bohrung bleibt da noch genug wandstärke für einen aluzylinder. bei guß ist das aber schon hart an der grenze

 

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Geschrieben
67mm um genau zu sein;-)

bei 63mm bohrung bleibt da noch genug wandstärke für einen aluzylinder. bei guß ist das aber schon hart an der grenze

 

67 ist meine ich übrigens das Spindel-Maß für das Gehäuse. Daher wird der Fuß 66,xy sein [emoji41]

Geschrieben

So, das Ding is drauf...

Gleich mal das Negative: Dass das Lüfterrad mit Estart-Kranz nicht passt, ist ja klar, aber auch ohne den Kranz hats mit 0,2er Fußdichtung geschliffen. Da musste ich auch zart noch nachfräsen.

Ansonsten hab ich die Überströmer ans Gehäuse angepasst. Kopfdichtung 1,5 mm plus dünne, um auf QK von 0,93 zu kommen.

Kurze Probefahrt ohne groß abzudüsen, ganz grob mindestens auf Polini-Niveau von vorher. Volle Drehzahl hab ich natürlich noch nicht abgerufen.

Was noch fehlt: 9er Kerze, hatte nur ne 8er da mit Langgewinde und richtig abdüsen.

Bisher bin ich zufrieden, das mit dem Lüfterrad ärgert mich aber schon etwas...

Geschrieben

Soo hab hier im Forum zu einem guten Kurs den BGM bekommen

Setup Sprint Veloce (PX125 alt Motor) Bearbeitet (ÜS, Drehschieber)

Mit Lusso Zündung 20°

Mazzu Langhubwelle

Gehäuse auf Parma Maße Bearbeitet

Drehschieber Einlass ist über Mazzu Welle mehr, wobei ich nachschauen muss welche Zeiten, damals für den Parmakit optimiert.

Sip Road 2.0

Si24 Vergaser komplette Bearbeitung

Der Parmakit hatte auf dem Setup 17,8 PS auf Prüfstand, war wunderbar zu fahren.

 

So nun der BGM

ÜS125

AS175

VAS 25

QK sind 1,1

 

Zur Verarbeitung gibt's nichts zu sagen das passt.

Leistungsentfaltung finde ich super, allerdings werde ich ein Paar Fußdichtungen raus nehmen, und mit den Steuerzeiten etwas runter gehen.

Was mich begeistert ist der extrem sanfte ruhige lauf wobei das nicht allein am Zyli liegt.

Bin das ganze jetzt 800 km gefahren finds echt genial.

 

Im Vergleich zum Parma bei diesem Setup, legt der BGM rein Popometer gut was oben drauf.

Freu mich echt mal an einem Prüfstand zu kommen, denke da fallen die 20 PS,

Das GSF Dyno bestätigte die 17,8 PS mit dem Parma und bei jetzigem Messen mit dem BGM waren es 21 PS, wobei ein echter Prüfstand einfach genauer ist.

 

Also in diesem Sinne :inlove::inlove::inlove:

 

Geschrieben

20 km gefahren. Moderat. Dann mal kurz Drehzahl etwas höher. Boah, dreht ja übel hoch. Da hab ich aber sofort gemerkt, dass nicht genug Sprit nachkommt. Also daheim noch mal Gaser runter. Könnte grad kotzen. Spaco 26 faster flow. Leider hatte ich da nicht beim Verbauen nachgeschaut, die Bohrung von der Schwimmerkammer war nur abgesenkt, nicht durch gebohrt. Jetzt ist alles klar, auch warum der Polini manchmal bei Vollgas rum zickte... Beim Aufbohren dann noch abgerutscht und durch gebrochen. Also noch mal den alten ordentlich optimierten 24er drauf. Dann Regen, also keine Einstelldaten mehr. 

Fazit: BGM Spaco ist nicht unbedingt zu empfehlen bzw. man darf nicht auf die Angaben des Herstellers vertrauen.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Marty McFly:

20 km gefahren. Moderat. Dann mal kurz Drehzahl etwas höher. Boah, dreht ja übel hoch. Da hab ich aber sofort gemerkt, dass nicht genug Sprit nachkommt. Also daheim noch mal Gaser runter. Könnte grad kotzen. Spaco 26 faster flow. Leider hatte ich da nicht beim Verbauen nachgeschaut, die Bohrung von der Schwimmerkammer war nur abgesenkt, nicht durch gebohrt. Jetzt ist alles klar, auch warum der Polini manchmal bei Vollgas rum zickte... Beim Aufbohren dann noch abgerutscht und durch gebrochen. Also noch mal den alten ordentlich optimierten 24er drauf. Dann Regen, also keine Einstelldaten mehr. 

Fazit: BGM Spaco ist nicht unbedingt zu empfehlen bzw. man darf nicht auf die Angaben des Herstellers vertrauen.


Beim Si, wurscht von welchem Anbieter, sollte man immer nach kontrollieren -> ich hatte letztens einen 26er Pinasco, bei dem nicht ganz durchgebohrt wurde!

Geschrieben
Am 13.7.2016 um 09:27 schrieb Renntröte:

Ich hab den Zylinder jetzt mehrere 100 Kilometer mit einer QK von 0,85 gefahren. Tolles Teil, aber bei längerer Vollgasfahrt bzw. wenn der Motor heiß ist fängt er an zu klingeln.

Beim langsamen durch die Stadt fahren und nur leicht geöffnetem Schieber hat er teilweise ein richtig metallisches Schlagen, als wenn man mit einem Schraubenzieher auf den Zylinderkopf schlägt.

 

Kolben schlägt nicht am Kopf an, habe ich schon kontrolliert. Mit fetterer Bedüsung habe ich es auch nicht weg bekommen. Ich vermute das es durch die geringe QK kommt und werde die am Wochenende mal auf 1,1 oder 1,2 erhöhen.

Sonst noch jemand Vorschläge?

 

 

Auf der Suche nach dem Geräusch habe ich die 0,2er Fudi eingebaut (hatte nix passsendes für den Kopf) um die QK etwas anzuheben.

Habe jetzt mit 0,2 Fudi und 2mm Kodi eine QK von 1,05. Das klingeln bzw. metallische Schlagen ist spürbar weniger geworden. Allerdings immernoch vorhanden. Besonders wenn man mit 50 durch den Ort tuckert und den Gasschieber knapp über Standgas hält.

Die Leistung ist spürbar schlechter geworden. Mit 23/65 auf 125er Getriebe habe ich nun im vierten bei 100 einen Hänger aus dem ich nur schwer raus komme.

Zündung habe ich nochmals abgeblitzt. Steht in allen Drehzahlen sauber auf 18 Grad.

 

Mir ist aufgefallen das der Kolben sowie der Zylinder nach den paar 100 Kilometern die ich gefahren bin schon heftige Laufspuren hat. Am Kolbenhemd oder Fuss oder wie auch immer man das nennt ist er bereits an einer Stelle richtig blank und glatt geschliffen.

Weder mein 210er noch der vorher verbaute 166er sehen trotz einer Laufleistung von 6-8000 KM so mitgenommen aus.

Mich hat der Zylinder jedenfalls noch nicht überzeugt.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb fozzibaermopped:

@Renntröte: Sicher, dass da kein Falschluftzieher ist?

 

Denke auch das da was mit dem Motor und nicht dem Zylinder was im argen ist.

Hab meinen BGM177 nun schon seit über 7000km im täglichen Einsatz und der rennt wie am ersten Tag.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Angeldust:

Hab meinen BGM177 nun schon seit über 7000km im täglichen Einsatz und der rennt wie am ersten Tag.

 

Hab ich dein Setup übersehen?

Kann es im Topic nicht finden. Oder ich habs überlesen ...

 

:cheers:

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb PhilLA:

 

Hab ich dein Setup übersehen?

Kann es im Topic nicht finden. Oder ich habs überlesen ...

 

:cheers:

 

Wintermotor:

Ungefräster aber revidierter Sprint Veloce Block mit original Welle, SI24 sowie wechselnden Box Anlagen (BBT, Road2 etc.). Zündung elektronisch (PK Polrad gewuchtet), Übersetzung 23/67 auf 3,50-10.

 

Der Sommermotor ist passend zum Wetter noch in den Startlöchern:

LML 5 Kanal Membranblock mit 60mm Vollwange, SI24 und Box.

 

Gruß!

Geschrieben

Bin ganz sicher das er keine Falschluft zieht. Motor wurde gerade erst frisch gemacht bevor der BGM drauf kam. Der Vergaser reagiert super auf jede Änderung.

Hab gestern noch etwas magerer von HD 128 auf 125 und die ND von 52/140 auf 55/160 gedüst. Auf meiner kurzen Teststrecke lief das schon deutlich agiler.

 

 

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Woody1974:

Darf ich Euch nochmal mit der Bitte nerven Eure Setups doch bei Large Frame Setup einzutragen? Danke!

 

http://lfs.alexander-hepp.de/

Bitte Auspuffauswahl aktualisieren bzw. bei Auswahl "Andere" ev. eine Möglichkeit diesen einzutragen.

 

 

Geschrieben

@Angeldust:cheers:

 

Ich hätte mal eine Übersetzungsfrage. Welche Ü fahrt ihr denn so mit dem BGM?

 

Ich bau mir grad nen Motor mit BGM auf Langhub auf. Klassischer Tourendampfer mit 26Si, und LTH Box. Strebe so 20PS/20NM an. 

Einzig bei der Übersetzung bin ich mir unsicher. Eigentlich hatte ich 23/65 angedacht. Spiele jetzt aber mit dem Gedanken auf 24/65 zu gehen, oder sogar nen 24er Primärradl einzubauen. Wie sind da eure Erfahrungen? Oder gibts diesbezüglich noch keine?

Hauptwelle ist eine 150er Lusso mit kurzem Vierten ...

 

Bei meinem 210er Alu Polini bin ich Ritzelmässig auf 24/65 gegangen, und das war deutlich entspannter zu fahren als 23/65. leistungsmässig sollte der BGM ja über dem 210er Polini liegen ...

 

  • Like 1
Geschrieben
1 hour ago, Pez said:

Bitte Auspuffauswahl aktualisieren bzw. bei Auswahl "Andere" ev. eine Möglichkeit diesen einzutragen.

 

 

Das ist leider nicht meine Seite, ich finde die nur sehr nützlich. Man kann aber auch Kommentare eintragen und/oder zu Foreneinträgen verlinken.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb PhilLA:

@Angeldust:cheers:

 

Ich hätte mal eine Übersetzungsfrage. Welche Ü fahrt ihr denn so mit dem BGM?

 

Ich bau mir grad nen Motor mit BGM auf Langhub auf. Klassischer Tourendampfer mit 26Si, und LTH Box. Strebe so 20PS/20NM an. 

Einzig bei der Übersetzung bin ich mir unsicher. Eigentlich hatte ich 23/65 angedacht. Spiele jetzt aber mit dem Gedanken auf 24/65 zu gehen, oder sogar nen 24er Primärradl einzubauen. Wie sind da eure Erfahrungen? Oder gibts diesbezüglich noch keine?

Hauptwelle ist eine 150er Lusso mit kurzem Vierten ...

 

Bei meinem 210er Alu Polini bin ich Ritzelmässig auf 24/65 gegangen, und das war deutlich entspannter zu fahren als 23/65. leistungsmässig sollte der BGM ja über dem 210er Polini liegen ...

 

 

Ich bin bereits so einen Motor (mit Vollwange 60mm) und BGM177 gefahren.
Wenn da ein Auspuff drauf ist der einen frühen Peak macht (BBT, SIP Road, Polini Box) und der Hub mit einer Kopfdichtung ausgeglichen wurde (was ich als die bessere Version empfinde) würde ich auf jedenfall immer das 24'er verbauen.

Mit einem SIP Road XL hingegen lief (erwartungsgemäß) der Motor mit der 23/65 besser.

Beide Versionen bin ich wie du auch mit einem kurzen vierten gefahren.

Geschrieben (bearbeitet)

Ok. Danke für die Einschätzung. SZ werden mit 60 Hub klassisch 120-122/170-172. 

Dann bestell ich die Superstrong direkt mit 24er Ritzel. 

Wäre notfalls ja auch schnell getauscht. 

 

:cheers:

Bearbeitet von PhilLA
Geschrieben
Ok. Danke für die Einschätzung. SZ werden mit 60 Hub klassisch 120-122/170-172. 

Dann bestell ich die Superstrong direkt mit 24er Ritzel. 

Wäre notfalls ja auch schnell getauscht. 

 

:cheers:


24er für 67/68 primär? Gibt's das?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben
Am 10.8.2016 um 08:19 schrieb Renntröte:

Bin ganz sicher das er keine Falschluft zieht. Motor wurde gerade erst frisch gemacht bevor der BGM drauf kam. Der Vergaser reagiert super auf jede Änderung.

Hab gestern noch etwas magerer von HD 128 auf 125 und die ND von 52/140 auf 55/160 gedüst. Auf meiner kurzen Teststrecke lief das schon deutlich agiler.

 

 

Ich hab auch Geräusche an meinem Zylinder und dann nach dem Ersten mal laufenlassen den Kopf nochmal gezogen. Siehe da - Ebenfalls Schleifspuren. Kopf wieder drauf und mittlerweile gut 500km gefahren. Läuft und gestern hab ichs mal auf den Prüfstand geschafft.

Setup wie folg:

BGM177 nur Überströmer angepasst.

60Hub mit 110er pleul und 5,6mm Fuss und Kopf für eine 1mm QK

Polini PWK 30 ohne Lufi

MRP Mebrankasten mit RD350 Nachbau und Stuffer

Ori Zündung mit ori Lüra

SIP Performance

 

Eventl. wird im Winter mal der Auslass gemacht - fährt sich aber ziemlich geil. Nur hätte ich mir für den Aufwand ü20PS erwartet.

Thomas Haas 177 BGM.pdf

Geschrieben

Klassische Smallblock-Kurve mit SIP Performance mit zuwenig Auslaßwinkel.

Kackt nach dem peak völlig ab, da fehlt Vorauslaßwinkel.

Mit Topf Auspuff würde das deutlich besser laufen.

Alternativ halt den Vorauslaß rauf, dann lohnt sich auch der große Vergaser.

Aber 19PS für einen gesteckten Tourenzylinder ist doch o.k.?

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb lemon8haasi:


24er für 67/68 primär? Gibt's das?

 

Nee. Nur 23. 

Ich plane ja 64er oder 65er Primärradl ...

  • Like 1

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    • Dann ist dir mein Neid aber auch sicher, ich durfte den 787B noch nicht in echt erleben. Steht aber inkl. einer Japanreise auf der Liste. Mazda Fan Fiesta wäre ein Träumchen. Der 787B und andere legendäre Rennwagen von Mazda auf dem Fuji Speedway
    • pfuuuh, ich dachte schon du meinst das ernst und wollte nur sicher gehen dass du keine Dummheiten anstellst 
    • Bei Vape AC reicht es den Stecker am Motor umzufriemeln / zu tauschen. Spannungsregler kannst du tauschen, musst du aber nicht.
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    • Die Kiste (ich halte mich ans Video  ) ist so unfassbar geil gefrickelt. Als jahrelanger Mazda Fahrer und jemand, der die Inspiration schon 3x live sehen, hören, spüren und riechen konnte, kann ich nur sagen: Hut ab!   Möge mein Neid mit Dir sein, das ist redlich verdient.
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