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Das große BGM 177 Topic


shamane

Empfohlene Beiträge

der Quattrini-Drossler meldet sich zurück:

 

habe eine Frage zu BGM177 und Teillastklingeln/Klingeln im Schiebebetrieb:

 

Sobald der Motor warm ist (Schnellstraße, Autobahn) und ich von Vollgas auf 1/4 Gas zurückgehe und der Roller schiebt, habe ich deutliches Klingeln (kann sogar die Zündung ausmachen und er fährt weiter, solange ich den Gashebel nicht aus der Stellung wegbewege).

Vollgas und Halbgas sind völlig problemlos.

 

Setup: smallblock, BGM177, Quetschkante ist mit 1mm bei 0,2mm KoDi, DS-Einlass max. nach vOT verlängert, Originalwelle, SI24 mit vergrößerter Bohrung zum Schwimmerkammer->Düsenstock, Wanne, Einlaß und Vergaser zart ovalisiert, SIP-road

Bedüsung: HKLD160, BE3, HD120 ND: wahlweise 55/160 oder 52/40, SI-Schieber ohne Cutaway und ohne Tasche auf der Unterseite.

Luftfilter: mit 3mm Loch über ND und 8mm Loch über HD

 

schon probiert: 

-Vergaser insbesondere alle Bohrung die mit der ND Kontakt haben mit Spritze und Kanüle gereinigt, Vergaser in Zitronensäure ausgekocht (nicht Lachen - kein Ultraschallbad zur Hand)

-verschiedenste Nebendüsen

-LLGS ganz fett gedreht

-LuFi ohne Löcher

-Zündzeitpunkte zwischen 22° und 16° vOT (bei 20-22° nimmt nur die Leistung ab, aber es klingelt trotzdem)

-Drucktest: zwischen DS-Einlass und Zylinderauslass ist alles dicht

 

Als meine Lamdasonde noch funktionierte (dieser Roller mit BGM177 hat in kürzester Zeit 2 Sonden gefressen) hat man im Schiebebetrieb bei geschlossenem Gashahn teils erhebliche kurzfristige Abmagerungen gesehen, die im Standgas also im Stehen bei gleicher Schieberstellung nicht zu beobachten waren (das lässt irgendwie an nicht-laminare Strömung/bzw. Strömungsabriss denken). Auch habe ich auf diesem Roller je nach ND ein unterschiedliches aber immer unangenehmes Schieberuckeln so schön wie bei einem Wartburg ;-)

In jeder anderen Gashebelstellung war auf dem AFR/Lambda alles im grünen Bereich, sogar in der besagte 1/4 Gas-Stellung in der es im Schiebebetrieb klingelt, ist AFR 12, angeblich also ausreichend fett.

 

Bevor ich mich dranmache, die Verdichtung weiter abzusenken und eine 0,4mm KoDi einzubauen:

-Kann der SI24  selbst noch Falschluft-Quellen haben? Was ist mit dem Schiebergehäuse ? Kann das an der Schieberstange vorbei oder am Deckel (zum Gaszug hin Falschluft ziehen).

 

Würde ungern den SI24 aufgeben wegen Getrenntschmierung....ist der Roller der Holde.

 

Edit 14:48: HD ist 120, nicht 110

 

Bearbeitet von scoot_a_lot
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vor 1 Minute schrieb scoot_a_lot:

der Quattrini-Drossler meldet sich zurück:

 

habe eine Frage zu BGM177 und Teillastklingeln/Klingeln im Schiebebetrieb:

 

Sobald der Motor warm ist (Schnellstraße, Autobahn) und ich von Vollgas auf 1/4 Gas zurückgehe und der Roller schiebt, habe ich deutliches Klingeln (kann sogar die Zündung ausmachen und er fährt weiter, solange ich den Gashebel nicht aus der Stellung wegbewege).

Vollgas und Halbgas sind völlig problemlos.

 

Setup: smallblock, BGM177, Quetschkante ist mit 1mm bei 0,2mm KoDi, DS-Einlass max. nach vOT verlängert, Originalwelle, SI24 mit vergrößerter Bohrung zum Schwimmerkammer->Düsenstock, Wanne, Einlaß und Vergaser zart ovalisiert, SIP-road

Bedüsung: HKLD160, BE3, HD110 ND: wahlweise 55/160 oder 52/40, SI-Schieber ohne Cutaway und ohne Tasche auf der Unterseite.

Luftfilter: mit 3mm Loch über ND und 8mm Loch über HD

 

schon probiert: 

-Vergaser insbesondere alle Bohrung die mit der ND Kontakt haben mit Spritze und Kanüle gereinigt, Vergaser in Zitronensäure ausgekocht (nicht Lachen - kein Ultraschallbad zur Hand)

-verschiedenste Nebendüsen

-LLGS ganz fett gedreht

-LuFi ohne Löcher

-Zündzeitpunkte zwischen 22° und 16° vOT (bei 20-22° nimmt nur die Leistung ab, aber es klingelt trotzdem)

-Drucktest: zwischen DS-Einlass und Zylinderauslass ist alles dicht

 

Als meine Lamdasonde noch funktionierte (dieser Roller mit BGM177 hat in kürzester Zeit 2 Sonden gefressen) hat man im Schiebebetrieb bei geschlossenem Gashahn teils erhebliche kurzfristige Abmagerungen gesehen, die im Standgas also im Stehen bei gleicher Schieberstellung nicht zu beobachten waren (das lässt irgendwie an nicht-laminare Strömung/bzw. Strömungsabriss denken). Auch habe ich auf diesem Roller je nach ND ein unterschiedliches aber immer unangenehmes Schieberuckeln so schön wie bei einem Wartburg ;-)

In jeder anderen Gashebelstellung war auf dem AFR/Lambda alles im grünen Bereich, sogar in der besagte 1/4 Gas-Stellung in der es im Schiebebetrieb klingelt, ist AFR 12, angeblich also ausreichend fett.

 

Bevor ich mich dranmache, die Verdichtung weiter abzusenken und eine 0,4mm KoDi einzubauen:

-Kann der SI24  selbst noch Falschluft-Quellen haben? Was ist mit dem Schiebergehäuse ? Kann das an der Schieberstange vorbei oder am Deckel (zum Gaszug hin Falschluft ziehen).

 

Würde ungern den SI24 aufgeben wegen Getrenntschmierung....ist der Roller der Holde.

 

 

HD110 is sowas von zu mager....mach da mal 125 rein

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vor 14 Minuten schrieb rocksteady72:

HD110 is sowas von zu mager....mach da mal 125 rein

 

vor 12 Minuten schrieb Patricks:

Würd ich auch sagen eher sogar 130, 132 original Dellorto

Sorry Leute, Tippfehler, HD ist 120.

Post editiert und korrigiert.

Edit: schon das montieren des LuFi ohne Löcher macht das Setup obenrum zu fett. Da AFR im Vollgasbereich gut, glaube ich nicht, dass ich eine viel größere Düse brauche. Düse ist SIP, Maßhaltigkeit mit einer Düsenlehre kontrolliet: >120, <125.

Allerdings Mischrohr ist E3, nicht BE3, stammt aus einer LML...

Bearbeitet von scoot_a_lot
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vor 2 Stunden schrieb astro:

E3 ist anders als BE3.
Probier mal ein original BE3 oder auch BE2.

BE3 gefunden und getauscht (gegenüber dem E3 sind die beiden oberen Bohrungen etwas größer).

Damit evtl. sogar besserer Durchzug über den ganzen Gasschieberbereich aber immer noch Klingeln.

122er und 125er HD probiert.

Mit 122er viertaktet er noch nicht, klingelt trotzdem, Gasannahme noch OK.

Mit 125er deutlich unrundere Gasannahme über den gesamten Schieberbereich mit "Löchern" im Übergang von 1/4 und 3/4 Gas. Beginnendes Klingeln, aber nicht mehr so, dass man mit ausgestellter Zündung fahren könnte ;-)

vor 18 Minuten schrieb Nick Knatterton:

Mal nen anderen SI probieren und andere Wanne!

Wanne fest?

Sind die Dichtflächen evtl krumm wegen zu fest angezogen?

Ich versuche nie zu fest zu ziehen, u.a. greife ich den Imbus von der kurzen Seite beim Festziehen.

Bei aktivierter Getrenntschmierung sifft es zumindest nicht zwischen Motor/Wanne oder Wanne/Vergaser.

 

Hab gerade keinen weiteren SI24 zur Hand, aber noch einen 20er, mal sehen...

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vor 51 Minuten schrieb Marty McFly:

Genau die Symptome habe ich auch (mit 26er SI). Fahre jetzt schon immer so, dass ich nie voll länger Vollgas das Gas abrupt ganz wegnehme. Bin auch mit meinem Latein am Ende. Ansonsten alles top.

3 Fragen zu deinem Kommentar:

 

1. Du meinst, dass du nach Vollgas sofort voll vom Gas gehst, damit es im Teillastbereich nicht klingelt? Versteh ich dich richtig? Wenn ja - so mache ich das auch. Ist aber ganz schön digitales Fahren ;-)

2. Welche Nebendüse fährst du auf dem SI26, etwa so eine exotische Pinasco (z.B. 60/160)?

3. Wenn du das auch nicht in den Griff kriegst - ist das evtl. die Grenze der Abstimmbarkeit der SI-Vergaser im Teillast/Nebendüsenbereich?

 

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vor 26 Minuten schrieb scoot_a_lot:

3 Fragen zu deinem Kommentar:

 

1. Du meinst, dass du nach Vollgas sofort voll vom Gas gehst, damit es im Teillastbereich nicht klingelt? Versteh ich dich richtig? Wenn ja - so mache ich das auch. Ist aber ganz schön digitales Fahren ;-)

2. Welche Nebendüse fährst du auf dem SI26, etwa so eine exotische Pinasco (z.B. 60/160)?

3. Wenn du das auch nicht in den Griff kriegst - ist das evtl. die Grenze der Abstimmbarkeit der SI-Vergaser im Teillast/Nebendüsenbereich?

 

 

1. Ups, Tippfehler...

Ich meinte, dass ich nach länger Vollgas nicht sofort das Gas komplett weg nehme, geht natürlich nicht immer, je nach Fahrsituation, aber wenn ich das Gas langsam weg nehme, klingelt es nicht.

2. Ja, hab jetzt ne 65/160 drin, ganz am Anfang 50/120, danach ne 61/160.

3. Keine Ahnung, ist dann auf der einen Seite beruhigend (ich bin dann doch nicht ganz unfähig), auf der anderen Seite aber auch traurig (mir wäre es mit sauber abgestimmtem Setup natürlich lieber).

 

Hab übrigens auch BE3 und BE2 getestet (jetzt BE2 verbaut), das hat auch nicht wirklich was gebracht.

Schieber ist auch ohne Taschen (das hat zumindest etwas Besserung gebracht).

 

Bearbeitet von Marty McFly
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Am 16.9.2016 um 19:59 schrieb Marty McFly:

2. Ja, hab jetzt ne 65/160 drin, ganz am Anfang 50/120, danach ne 61/160.

3. Keine Ahnung, ist dann auf der einen Seite beruhigend (ich bin dann doch nicht ganz unfähig), auf der anderen Seite aber auch traurig (mir wäre es mit sauber abgestimmtem Setup natürlich lieber).

 

Habe heute morgen eine ND 55-160 auf 60-160 aufgerieben und im 24er ausprobiert -> weiterhin klingeln.

Danach habe ich den SI24 ausgebaut und einen SI20 eingebaut, mit gleicher ND also 60-160, die HD habe ich von 120 auf 115 reduziert -> klingelt auch.

 

Langsam stelle ich für mich fest:

Der BGM177 ist mit 1mm Quetschkante auf einem SI-Vergaser nicht abschließend einstellbar - oder anders gesagt: mit dem SI kann man einen eng umschriebenen Bereich irgendwo bei 1/4 Gas für bestimmte Setups nicht ausreichend anfetten.

 

*wegduck* ;-)

 

Morgen kommt per Post ein frischer SI24E - aber wirklich allerletzter Versuch, danach wird die Verdichtung reduziert / Qs vergrößert.

Bearbeitet von scoot_a_lot
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vor 18 Minuten schrieb scoot_a_lot:

Habe heute morgen eine ND 55-160 auf 60-160 aufgerieben und im 24er ausprobiert -> weiterhin klingeln.

Danach habe ich den SI24 ausgebaut und einen SI20 eingebaut, mit gleicher ND also 60-160, die HD habe ich von 120 auf 115 reduziert -> klingelt auch.

 

Langsam stelle ich für mich fest:

Der BGM177 ist mit 1mm Quetschkante auf einem SI-Vergaser nicht abschließend einstellbar - oder anders gesagt: mit dem SI kann man einen eng umschriebenen Bereich irgendwo bei 1/4 Gas für bestimmte Setups nicht ausreichend anfetten.

 

*wegduck* ;-)

 

Morgen kommt per Post ein frischer SI24E - aber wirklich allerletzter Versuch, danach wird die Verdichtung reduziert / Qs vergrößert.

 

Der Kopf hat echt wenig Verdichtung, also warum soll da die QK für Klingeln verantwortlich sein!?

Ich hab hier einen Motor mit 61mm Hub und 0,8mm QK -> der hat gerade mal 11,35:1 Verdichtung und da klingelt gar nichts!

 

Der SI hat auch nicht nur Nebendüse und Hauptdüse, darum würde ich dir empfehlen mal beim SCK die Beschreibungen für Mischrohr, Hauptluftkorrekturdüse und Schieber zu studieren (die sind echt gut).

 

Wenn das alles nichts hilft, würde ich mal nach Falschluft suchen anfangen (z.B. Ballontest)!

 

 

 

 

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vor 14 Minuten schrieb Han.F:

 

Der Kopf hat echt wenig Verdichtung, also warum soll da die QK für Klingeln verantwortlich sein!?

Ich hab hier einen Motor mit 61mm Hub und 0,8mm QK -> der hat gerade mal 11,35:1 Verdichtung und da klingelt gar nichts!

 

Hm...ich weiss schon das eine gute QK sogar für mehr Kühlung sorgt...

aber irgendwie...keine Ahnung. Er tritt sich auch sehr schwer an, manchmal rutsch sogar die Cosa-Kupplung mit neuen Belägen (nur) beim Kicken durch...

 

vor 14 Minuten schrieb Han.F:

Der SI hat auch nicht nur Nebendüse und Hauptdüse, darum würde ich dir empfehlen mal beim SCK die Beschreibungen für Mischrohr, Hauptluftkorrekturdüse und Schieber zu studieren (die sind echt gut).

Die Texte kenne ich und lese ich in größeren Abständen immer wieder durch.

Bei jedem mal fällt mir auch was neues auf, was ich beim letzten Mal überlesen habe, oder etwas was durch zwischenzeitlich gemachte Erfahrung ergänzt wird und sich bestätigt.

 

Von HKLD 160 und Mischrohr BE3 kann man schon mal Ausflüge woanders hin machen. z.B. hab ich für eine 125-O-Tuning-Geschichte eine HKLD140 und BE4 auf SI24 genommen, weil im Übergangsbereich zum Hauptdüsenbereich ein Abmagerungsloch klaffte...offensichtlich erzeugen die 125ccm beim 24er nicht genug Unterdruck für ordentliche Zerstäubung im BE3-Mischrohr. Das habe ich schon gelernt.

 

Aber für ein reines 177ccm Stecktuning, ohne LHW, ohne RAP gibt's doch kaum Bedarf von HKLD160 und BE3 abzuweichen, oder..?

An den Nebendüsen habe ich mich wie gesagt ausgetobt, Schieber ist unverdächtig... ein Rätsel ist mir btw grundsätzlich warum die Schieberkammer von oben auch Luft aus dem Luftfilter bekommen darf....

 

vor 14 Minuten schrieb Han.F:

 

Wenn das alles nichts hilft, würde ich mal nach Falschluft suchen anfangen (z.B. Ballontest)!

 

Habe wie gesagt einen Drucktest mit Blutdruckmanschette gemacht. Zwischen DS-Einlaß und Auspuff ist alles dicht. Wanne und Vergaser kann natürlich immer unmerklich verzogen sein...da weiß ich allerdings nicht, wie ich das überprüfen soll.

 

Den Ballontest will ich gerne probieren, auch weil ich es noch nie gemacht habe.

 

Es ist echt ein ganz enger Bereich der Schieberstellung im unteren Gasbereich wo es klingelt. Knapp darunter und knapp darüber ist schon kein Problem mehr. Vollgas ohne Probleme. Geschlossener Schieber/Standgasstellung nach 100km/h -> auch kein Klingeln.

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vor 25 Minuten schrieb scoot_a_lot:

 

Hm...ich weiss schon das eine gute QK sogar für mehr Kühlung sorgt...

aber irgendwie...keine Ahnung. Er tritt sich auch sehr schwer an, manchmal rutsch sogar die Cosa-Kupplung mit neuen Belägen (nur) beim Kicken durch...

 

Die Texte kenne ich und lese ich in größeren Abständen immer wieder durch.

Bei jedem mal fällt mir auch was neues auf, was ich beim letzten Mal überlesen habe, oder etwas was durch zwischenzeitlich gemachte Erfahrung ergänzt wird und sich bestätigt.

 

Von HKLD 160 und Mischrohr BE3 kann man schon mal Ausflüge woanders hin machen. z.B. hab ich für eine 125-O-Tuning-Geschichte eine HKLD140 und BE4 auf SI24 genommen, weil im Übergangsbereich zum Hauptdüsenbereich ein Abmagerungsloch klaffte...offensichtlich erzeugen die 125ccm beim 24er nicht genug Unterdruck für ordentliche Zerstäubung im BE3-Mischrohr. Das habe ich schon gelernt.

 

Aber für ein reines 177ccm Stecktuning, ohne LHW, ohne RAP gibt's doch kaum Bedarf von HKLD160 und BE3 abzuweichen, oder..?

An den Nebendüsen habe ich mich wie gesagt ausgetobt, Schieber ist unverdächtig... ein Rätsel ist mir btw grundsätzlich warum die Schieberkammer von oben auch Luft aus dem Luftfilter bekommen darf....

 

Habe wie gesagt einen Drucktest mit Blutdruckmanschette gemacht. Zwischen DS-Einlaß und Auspuff ist alles dicht. Wanne und Vergaser kann natürlich immer unmerklich verzogen sein...da weiß ich allerdings nicht, wie ich das überprüfen soll.

 

Den Ballontest will ich gerne probieren, auch weil ich es noch nie gemacht habe.

 

Es ist echt ein ganz enger Bereich der Schieberstellung im unteren Gasbereich wo es klingelt. Knapp darunter und knapp darüber ist schon kein Problem mehr. Vollgas ohne Probleme. Geschlossener Schieber/Standgasstellung nach 100km/h -> auch kein Klingeln.

 

Ok, hab nicht alles von dir gelesen, dann nehm ich die Aussage mit "nicht nur HD und ND" zurück!

 

Wenn du das Kurbelgehäuse ohne Verlust abgedrückt hast, brauchst du auch keinen Ballontest mehr machen!

 

Zum Schieber: Die Sip Schieber sind ganz Praktisch und decken deinen Problembereich ab!

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Lustig ist ja, dass ich die gleichen Probleme mit dem 135er habe. original Si20 mit SIP-Evo right hand. Kannst Düsen tauschen von mager bis fett, dieses klingeln geht nicht weg. Mach ich die Box drunter, kann der SI sauber abgestimmt werden. Dazu sei gesagt, das ich den 24er Si in Verbindung mit 135er weder mit Box noch mit RAp abgestimmt bekomme. Also bleibt der kleine 20er drauf.

 

Der Problembereich ist be mir zwischen Standgas und 1/4 Gas. Habe es mit der Gemischschraube fast weg bekommen, aber die ist schon sehr weit draußen...

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vor 4 Stunden schrieb fozzibaermopped:

Der Problembereich ist be mir zwischen Standgas und 1/4 Gas. Habe es mit der Gemischschraube fast weg bekommen, aber die ist schon sehr weit draußen...

Genau das ist es. Ich denke es gibt einen Strömungsabriss oder sowas, wenn der Spritstrom von der kleinen Bohrung unterhalb des Schiebers übergehen sollte in den von der Bohrung auf Höhe des Schiebers. Dreht man das Gas nur ein µ weiter auf, läuft die saubere Versorgung über die obere Bohrung und anschließend über das Messingrohr von der HD.

Ich phantasiere schon davon, alle Bohrung die von und zur Nebendüse gehen zu vergrößern ;-)  

Das Bild aus dem SI-Optimierungstopic (über google Bildersuche gefunden) hilft evtl. bei der Vorstellung:

Gaser3.jpg

Man müsste dazu vermutlich ca. 3 Bleikügelchen entfernen und später die Löcher wieder verschließen.

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vor 3 Minuten schrieb scoot_a_lot:

Genau das ist es. Ich denke es gibt einen Strömungsabriss oder sowas, wenn der Spritstrom von der kleinen Bohrung unterhalb des Schiebers übergehen sollte in den von der Bohrung auf Höhe des Schiebers. Dreht man das Gas nur ein µ weiter auf, läuft die saubere Versorgung über die obere Bohrung und anschließend über das Messingrohr von der HD.

Ich phantasiere schon davon, alle Bohrung die von und zur Nebendüse gehen zu vergrößern ;-)  

Das Bild aus dem SI-Optimierungstopic (über google Bildersuche gefunden) hilft evtl. bei der Vorstellung:

Gaser3.jpg

Man müsste dazu vermutlich ca. 3 Bleikügelchen entfernen und später die Löcher wieder verschließen.


Aber genau hier sieht man mal ganz deutlich wie wichtig der Schwimmerstand beim Si ist, gutes Bild!

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Freut mich das ich mit dem Problem nicht allein bin. Ist aber schon komisch das dieses Phänomen bei mehreren mit dem BGM177 auftritt.

Selbst mit einem 28er PHBH habe ich das Klinglen nicht weg bekommen.

 

Ich hab jedenfalls nach etlichen Stunden rumgeschraube kein Bock mehr und bin auch nach wie vor der Meinung das es nicht an der Vergasereinstellung sondern am Zylinder liegt.

Irgendwas passt da nicht. Habt ihr mal den Zylinder gezogen? Sieht euer Kolben nach ein paar KM auch so scheiße aus?

 

Bei mir wird das ganze jetzt weitergefahren wie es ist. Entweder er hält oder stirbt den Klingeltod.

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Freut mich das ich mit dem Problem nicht allein bin. Ist aber schon komisch das dieses Phänomen bei mehreren mit dem BGM177 auftritt.

Selbst mit einem 28er PHBH habe ich das Klinglen nicht weg bekommen.

 

Ich hab jedenfalls nach etlichen Stunden rumgeschraube kein Bock mehr und bin auch nach wie vor der Meinung das es nicht an der Vergasereinstellung sondern am Zylinder liegt.

Irgendwas passt da nicht. Habt ihr mal den Zylinder gezogen? Sieht euer Kolben nach ein paar KM auch so scheiße aus?

 

Bei mir wird das ganze jetzt weitergefahren wie es ist. Entweder er hält oder stirbt den Klingeltod.


Hab ich mir auch gesagt... Läuft immernoch...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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vor 3 Stunden schrieb Crank-Hank:

 

 

Probiert die neuen Pinasco NDs 60/160 - 68/160 aus: die decken genau den Bereich ab

 

 

... damit hab ich bei mehreren SI Motoren das Problem in den Griff bekommen - tippe daher ebenfalls auf ein ´Nicht-Vergaser/Abstimmungs´ Problem sondern etwas anderes...

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vor 1 Stunde schrieb Renntröte:

...........

Irgendwas passt da nicht. Habt ihr mal den Zylinder gezogen? Sieht euer Kolben nach ein paar KM auch so scheiße aus?

 

Bei mir wird das ganze jetzt weitergefahren wie es ist. Entweder er hält oder stirbt den Klingeltod.

 

Ist bei mir genauso.

Ich habe schon nach der ersten Probemontage (für Steuerzeitenmessung) nach dem Ziehen festgestellt, dass der Zylinder und auch der Kolben deutliche Spuren in Längsrichtung hatte.

Nach einer Proberunde von vielleicht 200 Metern um den Block hab ich den Zylinder gezogen und festgestellt, dass er heftige Laufspuren aufwies. So etwas hab ich echt noch nie gesehen, mein Parmakit-Zylinder sieht nach ein paar Tausend Kilometern immer noch nahezu jungfräulich aus.

Ich denke, dass da etwas mit der Beschichtung des Zylinders nicht passt.

 

Mir ist schon aufgefallen, dass bei einigen BGM-Produkten anfangs der Wurm drin ist (Ich sag nur Kurbelwellen, Auspuffhalterungen,...), man sollte besser die Alltags-Erprobungsphase abwarten.

 

Ich jedenfalls werde den Zylinder nun ganz normal rannehmen und sehen, wie lange er hält.

 

Mauki

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vor 2 Stunden schrieb Renntröte:

Freut mich das ich mit dem Problem nicht allein bin. Ist aber schon komisch das dieses Phänomen bei mehreren mit dem BGM177 auftritt.

Selbst mit einem 28er PHBH habe ich das Klinglen nicht weg bekommen.

Wenn es mit dem PHBH nicht besser wird, dann lässt das wenig hoffen, dass man das evtl. mit anderen Vergasern ala Keihin/Mikuni vollkommen in den Griff kriegt, auch wenn ich das nicht vorhabe, weil die Getrenntschmierung aktiv bleiben soll.

 

vor 2 Stunden schrieb Renntröte:

Irgendwas passt da nicht. Habt ihr mal den Zylinder gezogen? Sieht euer Kolben nach ein paar KM auch so scheiße aus?

Schade, der Kopf/Brennraum sieht ja eigentlich perfekt aus, so wie man sich das wünscht.

Kaum vorstellbar dass das Ding prädestiniert dazu ist, dass sich eine zweite Flammfront irgendwo ausbildet.

 

Zylinder hab ich noch nicht gezogen, bisher dürften so 300km an Abstimmungsfahrten und Bisschen Stadtfahrt zusammengekommen sein.

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