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Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb fuffbuff:

wer hatte hier geschrieben, dass der zylinder stark klappert?

 

Habe meinen zylinder heute  an den start gebracht und habe auch starkes klappern.

 

Ist das weg zu bekommen ?

 

 

Aber ansonsten fährt der zylinder sehr gut. Zieht schön von unten aus durch.

 Zylinder u. Kolben mit Kennung "B" ?  

Geschrieben

Ich war das. Das ist teilweise schon eher ein metallisches schlagen. Als wenn man mit einem Schraubenzieher auf den Zylinderkopf schlägt. Hat jedenfalls nix mit dem klassischen klingeln zu tun.

  • Like 1
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb booooster:

der klappert wohl bei vielen leuten, zieh mal den zylinder und begutachte kolben/zylinderlaufbahn!

hast du auch diese wunderschönen riefen und laufspuren?

 

Eigentlich  möchte ich das gar nicht wissen. Weil wenn es so ist kann ich ja nichts dran ändern. 

Ich glaube nicht das sck den reklamiert.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Renntröte:

Ich war das. Das ist teilweise schon eher ein metallisches schlagen. Als wenn man mit einem Schraubenzieher auf den Zylinderkopf schlägt. Hat jedenfalls nix mit dem klassischen klingeln zu tun.

 

war bei mir auch so!

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Renntröte:

Ich war das. Das ist teilweise schon eher ein metallisches schlagen. Als wenn man mit einem Schraubenzieher auf den Zylinderkopf schlägt. Hat jedenfalls nix mit dem klassischen klingeln zu tun.

 Ja genau das meinte ich.

 

 

Geschrieben

Eigentlich wollte ich mir auch einen BGM 177 kaufen und über den Winter einbauen. Wenn ich mir das hier so durchlese, mit Riefen und Klingeln, weiß ich nicht ob ich das wirklich will.

Hoffentlich hat es einen Grund warum der im Moment nicht lieferbar ist. Ich hoffe, daß eine verbesserte Charge kommt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaub das "metallische Klingeln" ist einfach nur dem Material bzw. der Legierung geschuldet, das haben viele "neue Alu-Zylinder" und denen das auffällt, sind das einfach nicht gewohnt!

 

Ich trau mich ja fast wetten, dass das Geräusch mit den "Gummikämmen", die man bei der T5 zwischen die Kühlrippen steckt, weg ist!?!

Bearbeitet von Han.F
Geschrieben

Also bei meinem ist das Metallische auch etwas zu hören, find ich aber noch im Rahmen.

 

Ich denke eher das dies rein dem Kopf zu schulden ist, die Quetschfläche ist gegenüber Pama ein bisschen Breiter und der Brennraum doch auch nicht ganz Halbkugel förmig (also rein geschätzt, hab nix vermessen).

Braucht wer nen Pama Kopf zum Testen, PM an mich bitte :cheers:

 

Ich bin sehr gespannt wie viel Riefen meiner nun hat, hatte nach 150Km einen harmlosen Zwicker ohne Last was aber mein verschulden war :whistling:

 

Letztes WE bin ich dann mit meinen 200er Kollegen 300Km Passstraßen nähe Bozen gefahren.

Ich hab den Zylinder Bergauf permanent überdrehen lassen das ich mithalten konnte :-D

Er lebt zwar noch, aber ich ahne nix gutes, entweder nur Lima Lager Rasseln oder irgendwas anderes an der Laufbahn hat er nun...

 

Zum Zylinder selber:

Qualität überzeugt mich nicht wirklich, M1X ist da schon ne andere Nummer.

Habe noch nie so einen Schlecht bzw. ungleichmäßigen entgrateten Zylinder gesehen.

Zum M1X ist er extrem Leicht, weiß jetzt nicht ob das besser oder schlechter ist ?

Drehmoment von unten ? Wo zum :devil: soll das sein ? Der geht fast 1zu1 wie der M1X (auch nur gesteckt gewesen), im mittelbereich etwas mehr druck, aber dafür knapp 10Km/h langsamer...

 

Am besten war mein Parmamotor (glaub 2. Serie) der aber leider zwecks falschen Kolben und Zylinderfuß Toleranzen hops ging :crybaby:

 

Ich gehe jetzt in die 200er Klasse, schnauze voll :repuke:

 

Geschrieben

Kannst Angelblei nehmen, ist zwar ein Loch/Schlitz drin, aber wenn du das mit dem Hämmerchen in den Vergaser rein trommels, dann formt sich das zu.

 

Zum Zyli: Scheint wohl doch nicht die Eierlegende Wollmilchsau geworden zu sein. Täusche ich mich, oder schlägt die anfängliche Eeuphorie langsam um? Wenn es denn nur eine riefige Laufbahn ist, dann sollte Scootercenter mal mit dem Hersteller sprechen, ob die Charge nur eine minderwertige Beschichtung hatte. Frage an all diejenigen, die eine Zylinder der ersten Stunde haben, sind da auch so krasse Riefen bei Euch? Gleiche Frage auch zum metallischen "Klingeln", ist das nur bei den neueren zylindern?

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Han.F:

Ich glaub das "metallische Klingeln" ist einfach nur dem Material bzw. der Legierung geschuldet, das haben viele "neue Alu-Zylinder" und denen das auffällt, sind das einfach nicht gewohnt!

 

Ich trau mich ja fast wetten, dass das Geräusch mit den "Gummikämmen", die man bei der T5 zwischen die Kühlrippen steckt, weg ist!?!

Ich stelle auch dieses metallische hämmern bei meinem neuen Parma fest. Zylinder/Kolben ist B, läuft mit 60er/105 Welle jetzt seit 1500km.

Das mit den Gummikämmen hab ich darauf hin auch probiert. War nicht wirklich besser

Ich werd dann die Tage mal den Zylinder ziehen, mir den Kolben anschauen und beides vermessen. Ich wett aber fast drauf das er unten am Hemd ordentliche Tragspuren hat. Irgendwie hab ich den Eindruck das der Kolben recht kippt, bzw. das Kolbenspiel zu großzügig geraten ist.

Die Akustik ist jedenfalls nicht schön und das Geklapper nervt:wallbash:  Schade wenn der BGM da anscheinend auch keine alternative zum Parma darstellt (ich meine hier nicht die Leistungsperformance)

 

Geschrieben

Dieses metallische klingeln interpretiere ich als subjektiv empfundenes klingeln .

 

Ein GG Polini zb hört sich zb weit ruhiger an als ein Parma. Die Masse macht´s halt.

 

Ich hatte dieses Geräusch weder mit 0,50er noch mit 0,70er QS.

 

Also wenn das jemand so empfindet als ob es sich um klassisches klingeln handelt gehe ich mal davon aus das der Vorgänger Zylinder ein GG war. Für mich hört sich der Zylinder nicht anders an als ein Parma.

 

 

Ich würde auch nicht sagen das sich anhand der Aussagen von ein paar Leuten ein Trend erkennen lässt. Die Käufer die zufrieden sind melden sich ja eher selten zu Wort........... !

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Ich melde mich: Bin zufrieden mit meinem BGM177. K.A. wie viele km ich damit schon runter habe. Ca. 4000km? Nachdem man jahrelang einen Malossi 166er gefahren hat ist das bisschen Geklackere vom Aluzylinder bloss Pipifazz, und ausserdem übertönt der Auspuff und das Gerümpel im Gepäckfach jegliches Laufgeräusch des Zylis bei Vollast...

  • Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb linamera:

Ich stelle auch dieses metallische hämmern bei meinem neuen Parma fest. Zylinder/Kolben ist B, läuft mit 60er/105 Welle jetzt seit 1500km.

Das mit den Gummikämmen hab ich darauf hin auch probiert. War nicht wirklich besser

Ich werd dann die Tage mal den Zylinder ziehen, mir den Kolben anschauen und beides vermessen. Ich wett aber fast drauf das er unten am Hemd ordentliche Tragspuren hat. Irgendwie hab ich den Eindruck das der Kolben recht kippt, bzw. das Kolbenspiel zu großzügig geraten ist.

Die Akustik ist jedenfalls nicht schön und das Geklapper nervt:wallbash:  Schade wenn der BGM da anscheinend auch keine alternative zum Parma darstellt (ich meine hier nicht die Leistungsperformance)

 

 

Das Kolbenhemd passt auch nicht ;-)

Da fehlen ca. 50% an Führungsfläche, somit ist klar das der Kolben kippt und die Geräusche hast.

 

In Bad Abbach liegt ein passender GS Kolben für dich, mit dem ist das dann weg :whistling: 

Kannst ja mal vorbei schauen :cheers::-D

 

Grüße Andy

Geschrieben (bearbeitet)

Bitte nicht falsch verstehen. Ich will hier keine Welle lostretten und den Zylinder madig reden.

Es geht mir nur darum ob noch mehr Leute die gleichen Probleme mit dem Zylinder haben.

 

Das ein Zylinder im Betrieb Geräusche macht ist mir durchaus bewusst. Und ja, ich bin vorher auch den GG 166er gefahren. Von daher bin ich klappern und rasseln gewohnt.

Heftig schlagende Geräusche in Verbindung mit einem riefigen und stellenweise blank geschliffenem Kolben. Sorry, aber das hat für mich nix mit "normalen" Laufgeräuschen zu tun.

 

Wurde hier nicht vor ein paar Seiten auch mal was zu unrunden Zylinderfüssen geschrieben? Ich habe leider keine Möglichkeit und auch keine Ahnung den Zylinder zu vermessen.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Renntröte
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb VbTuning:

Das Kolbenhemd passt auch nicht ;-)

Da fehlen ca. 50% an Führungsfläche, somit ist klar das der Kolben kippt und die Geräusche hast.

 

Das Kolbenhemd ist so lang wie beim M1X.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Angeldust:

 

Das Kolbenhemd ist so lang wie beim M1X.

Ich hab ja auch vom einem schlechten parma kolben gesprochen...

 

Das Hemd vom Bgm ist wie vom M1x einwandfrei :sigh:

Geschrieben

Eben wegen Riefen mit dem Center telefoniert, in jedem Fall halt immer Laufspiel kontrollieren. Sonst war der Kollege aber nicht 100% auf dem Stand was gerade geht, weil eben erst aus Urlaub zurück.

Wird jetzt Intern abgeklärt und ich bekomme heute nochmal nen Rückruf.

 

Gibt es Bilder von den Riefen und/oder wurde das Laufspiel dort dann noch vermessen??

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
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