Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Mauki:

 

Ist zwar OT, ist mir aber ein echtes Anliegen:

Philipp vom SCK hat sich umgehend mit mir in Verbindung gesetzt, es konnten alle Unstimmigkeiten geklärt werden.

 

Ich muss zugeben, dass ihr Alle Recht hattet mit der vorbildlichen Kulanz und Reklamationsabwicklung des SCK,

werde eher mein eigenes Problem-Management überdenken müssen.

Asche auf mein Haupt.

 

Mauki

danke fürs statement:cheers:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Nakkl:

@scoot_a_lot: Hast du nochmal Kontakt mit SC aufgenommen?

Nein, noch nicht. Der Zylinder wurde von einem anderen GSF-Mitglied gekauft und schon einmal über ihn umgetauscht. Warte momentan auf Rückmeldung vom GSF-Kollegen, hab nämlich seinen Klarnamen verbummelt und evtl. schreibt er mir ja seine SCK-Kundennummer, dann kann ich gleich mehr Fakten am Telefon präsentieren.

 

Zur Zeit habe ich noch eine 1mm KoDi verbaut und warte auf eine Wetter-Gelegenheit, eine Probefahrt mit PWK28+1mm KoDi zu machen, ob das 1/4-Gas-Klingeln weg ist. Bin jetzt schon mehr als 4 Wochen an dem Zylinder und muss das einfach für mich herausfinden, bevor ich mich geschlagen gebe.

 

Musste zwischendurch einen KuLu-Siri wechseln, weil ich ihn mit Druckluft (irgendwas zwischen 2 und 8 bar, kein Manometer zur Hand gehabt) vermutlich überstrapaziert  habe und er sich so verbogen hat, dass er am Kugelkäfig des Kulu-Lagers geschliffen hat und während einer kurzen Probefahrt durch ist ;-) (obwohl er vor Fahrtantritt dicht war).

 

Der letzte Kommentar von @Han.F, nämlich, dass mein Druckabfall von 200mmHg auf 180mmHg in 6 min nicht gut genug sei, hat mich gewissermaßen so langsam in den Wahnsinn getrieben ;-) 

Ich hatte noch ein winziges Leck zwischen Drehschieberraum und hinterer Vergaserschraube. Das leider auch nur mit Druckluft gefunden, dabei den Siri wohl wieder minimal undicht gemacht.

 

Eine Probefahrt vor 2 Tagen - ohne KoDi, aber mit PWK28 (HD 130, ND 52, JJK,von meinem anderem Roller) und Originalauspuff hat immer noch bei 1/4 Gas geklingelt.

 

Ich werde jetzt noch ein 2. Mal den KuLu-Siri wechseln und danach werden wir ich wissen, was Fakt ist mit meinem BGM177.

 

Edit: Falls es nicht durch obiges Post klar wurde. Es ist mir ab dem jetztigen Zeitpunkt vollkommen Schnurz, ob mich noch irgend jemand für inkompetent, Anfänger, Pfuscher oder sonst was eklärt. Ich habe (fast) fertig ;-)

Bearbeitet von scoot_a_lot
  • Like 1
Geschrieben

Ok, bin jetzt mit neuem Simmering, bestandenem Drucktest, 1mm KoDi, PWK28 (HD 130, ND 52, JJK) und Originalauspuff ne Runde gefahren. Es klingelt immer noch knapp über Standgas. Damit bin ich jetzt am Ende meiner Versuche. Morgen kontaktiere ich das Center.

Geschrieben

 

vor 2 Stunden schrieb Nakkl:

Altes Thema Kurbelwelle. Sind die 105er LTH und BGM zu empfehlen?

http://www.scooter-center.com/de/product/3330075/Kurbelwelle+BGM+Pro+Touring+Drehschieber+60mm+Hub+105mm+Pleuel+Vespa+PX125+PX150?meta=3330075*scd_ALL_de*s19800793569520*bgm welle 125 px*1*1*1*16

https://www.lambretta-teile.de/Kurbelwelle-60-105-15mm-Pro-Racing-Langhub-Vespa-PX125-150

Eben noch schnell mit Marco tel und sind beide ähnlich bis auf das Pleuel, falls es hier noch jemanden interessiert...

Geschrieben
Am 30.9.2016 um 09:12 schrieb aue extrem:

War die Tage in ScooterCenter und hab noch eine Kurve gemacht.

Setup:

BGM mit 60er Vollwange verundet/gewuchtet, si26 mit LML Ansaugtrichter, HD158, LML Membran mit carbon und erweitert. Kanäle max auf den LML angepasst ca.85% offen. Getriebe 23/65 Polini Zündung, PipeDesign Bullet

IMG_20161012_202141.jpg

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten schrieb Mr NGK:

IMG_20161012_202141.jpg

 

Bullet, Si und orig. LML Membran finde ich da eine extrem schlechte Kombination und das sieht man auch an der Kurve (neben den wahrscheinlich zu geringem VA., was aber nur eine Vermutung ist, da ja das Wichtigste, nehmlich die Steuerzeiten, nicht genannt wurden.

 

Wenn dir das so gefällt, gut, aber ich würde da echt einen min. 28mm Gaser, einen richtigen Membranansauger und die für den Bullet empfohlenen Steuerzeiten empfehlen!

 

Kann sein, dass du dann min. einen kurzen 4. und ev. noch eine kürzere Übersetzung brauchst, aber dafür ist der Bullet ja auch ausgelegt ...

Bearbeitet von Han.F
Geschrieben (bearbeitet)

Zylinder Plug and Play und QS 1,32 VS + leichte Zylinder bearbeitung (+5°) und QS 0,82. 

 

Ansonsten ist auf dem Motor ein Mrp Ansauger mit Bgm Membranen verbaut,Phbh 30,Vespower,60er Welle, Eigenbau Auspuff  (der hier allerdings noch unter seinen idealen Steuerzeiten arbeitet),und geöffnete Überströmer.

 

Ziel war es den Verlauf nach dem Peak zu bessern und etwas mehr Spitzenleistung zu erzielen ohne 

 

Screenshot_2016-10-18-14-37-46.png

Bearbeitet von schoeni230
  • Like 5
Geschrieben (bearbeitet)

Hd 128 war ein Schreibfehler.  135 war drinnen nach der Bearbeitung. 

 

Phbh original "ohne" Bearbeitung  !

 

Auspuff ist ein Reso Eigenbau.  Aber nicht von mir. Ein bekannter des Besitzers.   

 

Hätte mich natürlich schon gejuckt raus zu finden was mit ner Spur höheren Steuerzeiten noch gegangen wäre.  War aber leider nicht die vorgabe........ 

 

 

 

 

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb schoeni230:

Zylinder Plug and Play und QS 1,32 VS + leichte Zylinder bearbeitung (+5°) und QS 0,82. 

 

Ansonsten ist auf dem Motor ein Mrp Ansauger mit Bgm Membranen verbaut,Phbh 30,Vespower,60er Welle, Eigenbau Auspuff  (der hier allerdings noch unter seinen idealen Steuerzeiten arbeitet),und geöffnete Überströmer.

 

Ziel war es den Verlauf nach dem Peak zu bessern und etwas mehr Spitzenleistung zu erzielen ohne 

 

Screenshot_2016-10-18-14-37-46.png

 

Mach doch vor dem nächsten Ausdruck mal F4; "Diagramm einrichten" und dann trägst du bei den unteren Werten im Graphen mal -5PS und -5Nm ein.

Sieht ja schlimm aus...;-)

Nur Spaß. .

 

Hut ab vor dem Motor! 

Dafür das der Auspuff weit unterhalb von seinen bevorzugten Steuerwinkeln arbeiten muss, bleibt der Verlauf ja sehr schön. Vermutlich bietet der Zylinder also anscheinend trotz kleiner Winkel genügend Potential an den Kanalflächen. Da hätte ich wohl auch gerne mal gesehen was da noch geht mit mehr Steuerwinkel. 

Geschrieben (bearbeitet)

Moin. Kann mir bitte einer den Gefallen tun und mal messen wie tief der 3. Kanal ist? Ich würde den 177er gern auf mein aktuelles VBB Projekt adaptieren.

2 Kanal Gehäuse auf 60er Hub und Drehschieber. Ich möchte gern nur am Kopf unterlegen um die Charakteristik des Motors zu behalten.

Danke :cheers:

Bearbeitet von scooterboy86
Rechtschreibung
Geschrieben
Am 19.10.2016 um 21:17 schrieb Nakkl:

Habt ihr das Fenster am Fuss (Übergang zu den unteren ÜS) ganz aufgerissen? Stehen schon noch 5mm vom auf Polini angepasstes Gehäuse???

Lass ich mal die Finger von, vielleicht gehts doch irgendwann auf Parma!

 

Vielleicht hat hierfür jemand ne Antwort:

Zum Öffnen der ÜS am BGM, stell ich mich da zu blöd an oder welchen Fräser braucht es da. Meine Kombinationen mit Pferd Fräser ist zu kurz um richtig dran zu kommen?

Jetzt kann ich mir auch mal vorstellen wie das ist wenn er zu kurz is...:drool:

 

Geschrieben

Ich nehm für ÜS am Zylinder immer die flexible Welle. 

Mit Dremel usw. wirds ziemlich eng und dumm winkelig ...

Geschrieben

Was auffällt sind die vielen Angebote von neuen bgm Zylinderkits hier und gerade auf egay: Ausgepackt, befummelt und mit Verlust weiterverchecken

 

Dieses Phänomen liegt wo dran?

Die müssen doch irgendwie Angst um Ihre Lebenszeit bekommen haben?

 

 

Es ist klar das der Wertverlust unverbaut geringer ist wie damit 100km durch die Landschaft geeiert. Also Geld spielt sicher eine Rolle 

 

Geschrieben

Also ich sehe auf Egay nur Kits für 331 Euro. Also nicht wirklich günstiger. 

 

Gründe könnten (für Verkäufe die ich iwie nicht sichte) vielschichtig sein. 

Unteranderem dumme Panikmache in diversen Foren von Leuten, die sehr ängstlich und panikoid sind und/oder sich anstecken lassen ...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Oder weil die Leistungsteigerung vom BGM Zylinder gegenüber nem ori Sprint Zylinder für ne 40 Jahre alte ori Sprint Kurbelwelle mit dünnem Kontaktzündungskonus zu groß sein könnte und man für Umstricken kein Bock, weil keine Zeit hat.

 

Oder man eh schon für seinen Malle MHR Daily Driver keine Zeit findet usw. usw.

 

Die Gründe sind oft vielschichtig.

 

Also ich sehe da jetzt auch nicht wirklich viele Angebote.

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

Ich verstehe die Panikmache langsam auch nicht mehr. Bis jetzt sind zwei Kontragründe bekannt:

1. Der Zylinder klackert:  Obwohl immer noch nicht eindeutig raus ist, ob die lautere Geräuschkulisse an "diesem Zylindertyp" oder allgemein an Aluminiumzylindern liegt

2. Der Zylinder hat  Laufspuren: Haben diese Laufspuren schon zu einem Motorausfall geführt? Wenn ja, war es der Zylinder oder andere Ursache (Zündung, Bedüsung, Falschluft)??? oder (Ich mad es gar nicht erst ausprechen, war der Zylinder mit riesigen Vergaser und RAP überzüchtet... Vielleicht sollte man diesen Zylinder mal nur wie der Scootercenter schreibt, als P&P Zylinder benutzen, also als potenteren Tourenmotor. Wer doch meint einen PS-Wettbewerb zu gewinnen, der sollte dafür doch besser zum MX1 greifen.

 

Ich habe hier einen Malossi 172 seit über 30000 km im Hexagon. Der Zylinder hat inzwischen sehr viel Spiel und Laufspuren und macht deshalb auch etwas mehr Krach wie ein neuer, aber der Läuft und läuft... und das nur Langstrecken. Manschmal eine komplette Tankfüllung über die Autobahn und das immer mit mind. 120 km/h, also von Tanksäule zu Tanksäule (Gut, der nimmt sich auch gut 7Liter weg auf 100)!

 

Aber warum lasst Ihr Eure Zylinder nicht einfach mal drin, stellt sie sauber ein (Vergaser und Zündung) und fahrt was das zeug hällt. Wenn der Zylinder nach 20000 Km dann wirklich so viel Verschleiß hat, das der kolben oder sogar das ganze Kit getauscht werden muss, dann hat der für 300 Euro seine Arbeit getan, denn mehr hält kaum ein VESPA-Zylinder (auch einige Originalzylinder haben bei 20000 km zumindest einen neuen Kolben verdient).

  • Like 4
Geschrieben

Mit egay meinte ich egay Kleinanzeigen (leider kein Partnerlink :-D)

Da habe ich das Wochenende einige gesehen

Hier im Forum waren es auch schon eine Hand voll

 

 

Kann ja auch alles zur Aufklärung beitragen: jetzt sind die Zylinder gerade wieder lieferbar. Haben die eine Nachbesserung/Überprüfung erhalten oder ist es einfach nur eine neue Charge?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Es war doch nur eine Handvoll Kits welche das falsche Kolbenspiel hatten. Was sollte deiner Meinung denn nachgebessert worden sein?

Was für Probleme hast Du denn mit deinem BGM Zylinder?

Bearbeitet von PhilLA

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information