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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Habe gelesen es hängt noch von mehr oder wenigr saugenden Auspuffen ab, denke ich werde, da ich die original Box und nicht die torque habe mit 122/173-4 mein Glück versuchen, Einlasszeit wenn ich den Phbh montieren sollte 120-5/170-5

 

und zum Drehschiebermass, der grosse Vergaser sollte das schon hinkriegen oder?

Bearbeitet von PXRider96
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb PXRider96:

Habe gelesen es hängt noch von mehr oder wenigr saugenden Auspuffen ab, denke ich werde, da ich die original Box und nicht die torque habe mit 122/173-4 mein Glück versuchen, Einlasszeit wenn ich den Phbh montieren sollte 120-5/170-5

 

Ist trotzdem ne Drehmomentbox und keine Reso-Tüte. ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Bei einem Tourenmotor mit BBT und SI würd ich nicht mehr als 70° nOT der KW anstreben, wenn überhaupt ! Zumindest nicht wenn ich nur ein Tuning mit gerade mal ÜS am Zylinder anpassen machen würde. Persönliche Erfahrung war mit 65° immer sehr gut zum abstimmen, kein geruckle und gezapple von unten raus. Mit einer DS Einlasszeit von 185° sollte dein Motor genügend Gemisch zur Verfügung bekommen. Außerdem schau mal wie weit die DS Fläche nach vorne sich überhaupt erweitern lässt, wenn die BGM Welle so bei 55° schließt, abhängig vom Gehäuse, kann sein das du bei einer nach vorne Bearbeitng eh bei rund 65° ankommst damit die DS Fläche noch dicht bleibt. 

 

 

Bei DS Motoren die eher  Lestungs, und drehzahlorientiert werden sollen, mach ich lange Einlasszeiten, speziell im oberen Drehzahlbereich sind dann sehr lange DS Einlasswinkel gefragt, bzw. auch benötigt werden.

 

 

Bearbeitet von köck andi
Geschrieben

okee danke

 

wieviel Dichtfläche sollte dann ca noch vorhanden sein, bzw wieviel Fläche macht Sinn?

 

Ansonsten könnte man ja die Kante an der Kw noch bearbeiten?

 

120/70 mit Phbh... 

Geschrieben

Bgm aus der Box. unbearbeitet 

Tameni 60- 120/65 

24 Si ,2.69 /130 ,lusso  Deckel 

Vespatronic,  cnc Kranz 

Px Gehäuse 

 

Sip  Road vs BBT vs BBS 

20170126_173932.jpg

  • Like 14
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb schoeni230:

Bgm aus der Box. unbearbeitet 

Tameni 60- 120/65 

24 Si ,2.69 /130 ,lusso  Deckel 

Vespatronic,  cnc Kranz 

Px Gehäuse 

 

Was hat das mit dem Lusso Deckel auf sich?

 

orig. PX200-Liftfilter mit welchen Bohrungen über den Düsen?

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb orpheus:

Welche Kurve gehört zu welchem Pott? 

 

Rot : sip road

Blau : bbt

grün : bbs

 

?

 

Rot und Blau tauschen

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb PXRider96:

Was müsste man sich nun leistungsmässig vorstellen wenn man 120/70 hätte...

 

Bei potenten Motoren bisschen Drehmoment. Hier in der Ausbaustufe ziemlich sicher nichts ! 

 

Luftfilter is Standard mit 4mm Bohrung über Hd. Lusso Deckel weil er besser läuft als ein Px alt Deckel (Bauhöhe).

  • Like 1
Geschrieben

Okee

 

wenn man jetzt den Drehschieber erweitern möchte, bzw die Einlasszeit verlängern möchte und dann an die Grenze der Dichtfläche kommt müsste man ja rein theoretisch die Kw bearbeiten, macht man dies in einem Bereich von ca 5 Grad, da würden ja nicht oder nochnicht so viele Spähne fliegen, wird man dies im Punkto Unwucht schon bemerken? Oder sollte das kein Problem darstellen?

 

Gruss

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb schoeni230:

Bgm aus der Box. unbearbeitet 

Tameni 60- 120/65 

24 Si ,2.69 /130 ,lusso  Deckel 

Vespatronic,  cnc Kranz 

Px Gehäuse 

 

Sip  Road vs BBT vs BBS 

20170126_173932.jpg

 

 

Wau, geil, kann man nur den Hut ziehen vor den SCK Jungs die diesen Zylinder entwickelt haben, und natürlich dir für " aus Erfahrung alles richtig gemacht "  :thumbsup:

 

Ich hatte ebenfalls mit der BBS bei ziemlich der selben Drehzahl einen leichten Hänger, aber sonst echt geil da drauf, hätte ich nicht gedacht mit nur gesteckt das die so funktioniert damit.

Ebenfalls überrascht mich der Sip, das der mehr drückt bei Dir wie die BBT. Bei mir hatte der schlechter abgeschnitten wie die BBT.

Aber da kann man sehr gut wiedermal erkennen wie individuell doch alles ist.

 

Top Ergebnis, wirklich !

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb PXRider96:

Okee

 

wenn man jetzt den Drehschieber erweitern möchte, bzw die Einlasszeit verlängern möchte und dann an die Grenze der Dichtfläche kommt müsste man ja rein theoretisch die Kw bearbeiten, macht man dies in einem Bereich von ca 5 Grad, da würden ja nicht oder nochnicht so viele Spähne fliegen, wird man dies im Punkto Unwucht schon bemerken? Oder sollte das kein Problem darstellen?

 

Gruss

 

 

 

Frage: warum willst immer über die 65° drüber ???

 

Wenn Du von der BGM Touring Welle sprichst, geht es sich fast immer aus mit vorziehen am Gehäuse das Du ca. 65° schaffst, was völlig ausreichend ist, ist eben nur meine Meinung dazu, und behaupte keinesfalls das anderes falsch wäre.

 

Wenn Du an die Welle rann willst, wieder meine Meinung, ich würde sie sicher nach der Bearbeitung auf den Wuchtständer werfen um zu sehen ob, und wieviel sich verändert hat, wennst Sie auf 12 Uhr auspendeln lässt. Alleine schon deshalb mach ich das weil A: ich es wissen will B: ich hasse Vibrationen, und seien Sie noch so gering, wird sich das an anderen Bauteilen irgendwie rächen C: ich nix einfach so auf " wird schon passen " zusammen bau !!!

 

Die Späne haltest vom Pleuellager fern indem Du es sauber verpackst. Oder was meinst genau damit > Späne - Gewicht - Unwucht ?? 

 

Wie weit kommst überhaupt nach vorne ohne gleich die KW zu massakrieren ? Hast das schon mal wo erwähnt ( sorry falls ich es übersehen habe ! ) An der Kurbelwellenwange kannst Du ja durch die Einlassöffnung die fehlenden Grade markieren und dann auf die Drehschieberfläche übertragen, dann siehst Du eh sofort was sich ausgeht, oder eben nicht ausgeht.

 

 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb köck andi:

 

 

Wau, geil, kann man nur den Hut ziehen vor den SCK Jungs die diesen Zylinder entwickelt haben, und natürlich dir für " aus Erfahrung alles richtig gemacht "  :thumbsup:

 

Ich hatte ebenfalls mit der BBS bei ziemlich der selben Drehzahl einen leichten Hänger, aber sonst echt geil da drauf, hätte ich nicht gedacht mit nur gesteckt das die so funktioniert damit.

Ebenfalls überrascht mich der Sip, das der mehr drückt bei Dir wie die BBT. Bei mir hatte der schlechter abgeschnitten wie die BBT.

Aber da kann man sehr gut wiedermal erkennen wie individuell doch alles ist.

 

Top Ergebnis, wirklich !

 

Rot is doch die BBT?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, Rot ist BBT. 

 

Als ich den BMG das erste mal hatte war das auf dem damaligen Motor genau umgekehrt. Da war der Sip Road etwas stärker. Aber da war auch der Zylinder komplett bearbeitet und nicht wie hier unangetastet !

 

 

 

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

Ich finde den BBT einen guten Kompromiss, klar der BBS dreht fast 1000 umdrehungen mehr und hat 2,x PS mehr, dafür hat die BBT ein schönes frühes Drehmoment anliegen.

Geschrieben (bearbeitet)

Immer wieder klasse was du da in die Rolle drückst @schoeni230 und sei es mit fast ausschliesslich gesteckten oder lediglich dezent bearbeiteten Komponenten.

Hast du den SI denn noch bearbeitet?

 

Persönlich kenne ich niemanden bzw. keine Kurven, die mit gestecktem BGM und SI diese Leistung abwerfen.

 

Wenn ich bedenke, dass ich seinerzeit mit dem Malle alt nur Kodi, 60er MecEur, SipRoad1 und ovalisiertem SI24 bei knapp 18 oder 19Ps gelandet bin und den Malle hat Ben (PEP) seinerzeit noch dezent auf 60% Sehne verbreitert...

Bearbeitet von Nick Knatterton
  • Like 1
Geschrieben

Der Si hat nur die HD Bohrung in 2mm. Sonst nix.

 

Es sind  zu 50% immer die kleinen Anpassungen danach die meistens den Unterschied ausmachen. Gerade da hören die meisten Leute dann auf Zeit zu investieren.

  • Like 2
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb schoeni230:

Es sind  zu 50% immer die kleinen Anpassungen danach die meistens den Unterschied ausmachen. Gerade da hören die meisten Leute dann auf Zeit zu investieren.

 

Kannst du das mal an nem konkreten Beispiel festmachen?

Und wieviel das dann tatsächlich noch ausmacht.

Danke.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Nick Knatterton:

Immer wieder klasse was du da in die Rolle drückst @schoeni230 und sei es mit fast ausschliesslich gesteckten oder lediglich dezent bearbeiteten Komponenten.

Hast du den SI denn noch bearbeitet?

 

Persönlich kenne ich niemanden bzw. keine Kurve, die mit gestecktem BGM und SI diese Leistung abwerfen.

 

Wenn ich bedenke, dass ich seinerzeit mit dem Malle alt nur Kodi, 60er MecEur, SipRoad1 und ovalisiertem SI24 bei knapp 18 oder 19Ps gelandet bin und den Malle hat Ben (PEP) seinerzeit noch dezent auf 60% Sehne verbreitert...

 

 

Ja, finde die Leistung auch beachtlich! Aber darf man nicht übersehen, dass da eine Vespatronic mit extrem leichten CNC Kranz dran hängt? Oder spielt dass im Gegensatz zu einem 2,5kg Polrad keine Rolle?

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb köck andi:

 

 

 

Frage: warum willst immer über die 65° drüber ???

 

Wenn Du von der BGM Touring Welle sprichst, geht es sich fast immer aus mit vorziehen am Gehäuse das Du ca. 65° schaffst, was völlig ausreichend ist, ist eben nur meine Meinung dazu, und behaupte keinesfalls das anderes falsch wäre.

 

Wenn Du an die Welle rann willst, wieder meine Meinung, ich würde sie sicher nach der Bearbeitung auf den Wuchtständer werfen um zu sehen ob, und wieviel sich verändert hat, wennst Sie auf 12 Uhr auspendeln lässt. Alleine schon deshalb mach ich das weil A: ich es wissen will B: ich hasse Vibrationen, und seien Sie noch so gering, wird sich das an anderen Bauteilen irgendwie rächen C: ich nix einfach so auf " wird schon passen " zusammen bau !!!

 

Die Späne haltest vom Pleuellager fern indem Du es sauber verpackst. Oder was meinst genau damit > Späne - Gewicht - Unwucht ?? 

 

Wie weit kommst überhaupt nach vorne ohne gleich die KW zu massakrieren ? Hast das schon mal wo erwähnt ( sorry falls ich es übersehen habe ! ) An der Kurbelwellenwange kannst Du ja durch die Einlassöffnung die fehlenden Grade markieren und dann auf die Drehschieberfläche übertragen, dann siehst Du eh sofort was sich ausgeht, oder eben nicht ausgeht.

 

 

 Punkto Späne meinte ich: es wird für die paar Grad nicht viel Material wegkommen, desshalb wollte ich wissen, ob man dies schon merkt in Form von Vibration

 

Ich baue keinen Motor zusammen mit Schema passt schon, da wird alles gemessen, und die Werte so perfekt wie möglich eingehalten, will ja wenn ich es schon mache richtig machen ;-)

 

dan werde ich es vorerst mit 65 probieren, habe nur noch nicht so viel Erfahrung wie andere hier im Forum, zumindest mit 2taktern, desshalb möchte ich mich lediglich gut informieren 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 54 Minuten schrieb orpheus:

 

 

Ja, finde die Leistung auch beachtlich! Aber darf man nicht übersehen, dass da eine Vespatronic mit extrem leichten CNC Kranz dran hängt? Oder spielt dass im Gegensatz zu einem 2,5kg Polrad keine Rolle?

 

Dir ist schon klar das ein Kunststoff Lüfter weniger Gewicht und Luftwiderstand aufweist als ein Aluminium CNC Kranz. Abgesehen davon laufen fast alle Motoren die in so einer Ausbaustufe unterwegs sind mit statischer Zündung quasi fast ident. Meistens is es nur das Band das beeinflusst wird. Ist also nicht immer so das ne Vario auch Leistung bringt . Das hängt von mehreren Faktoren ab. 1000g haben die auch inzwischen nur mehr selten. 1500 + ist inzwischen normal geworden. Mit cnc Kranz bist dann in etwas bei 1700g im schnitt.

 

 

@ Marty MC Fly

 

Die Änderungen die nach dem eigentlichen Aufbau am P4 kommen. Verdichtung, QS, Zündung, Luftzufuhr, Änderungen am Ansauger.......usw..... mal den Endrohrdurchmesser am Auspuff verändern...... Ich sag mal dass das 80% der Leute die Diagramme posten nicht mehr im Detail in Angriff nehmen ! 2-3 PS findet man da fast immer !

Bearbeitet von schoeni230
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb PXRider96:

Was müsste man sich nun leistungsmässig vorstellen wenn man 120/70 hätte...

 

Du generierst über einen längeren Einlaßwinkel mehr Zeitquerschnitt, was bei dem (original ja recht kleinen) Drehschieberausschnitt immer mit Leistung belohnt wird.

Prinzipiell ist die Vorgehensweise aber falsch. Der richtige Weg wäre, mehr Fläche bei zum angepeilten Drehzahlband passenden Steuerwinkel zu fräsen.

Mit steigenden Einlaßwinkel sinkt (theoretisch) das angesaugte Volumen.
Selbst, für uns noch als relativ zahme geltende, 185°Gesamtansaugwinkel reichen (in der Theorie bei dazu passender Ansaugsfläche) locker für eine fünfstellige Nenndrehzahl.

Sprich ideal sind kurze Winkel mit viel Fläche. Geht aber bei den Vespamotoren systembedingt nicht.
Daher der zwangsweise Umweg über längere, bzw. im Regelfall für die angestrebte Drehzahl bereits zu lange, Einlaßwinkel.

Das das in der Praxis dennoch gut klappt ist ja hinlänglich bewiesen.

 

Zu lange Winkel: Motor gewinnt deutlich an Leistung bricht bei zu langen Winkeln im ganz unteren Drehzahlbereich aber etwas ein, hier bei vergleichbaren Motoren (1. Diagramm Polini 207) einmal mit voll geöffnetem Einlaß vor und nach O.T. (rot) und einmal original belassen (blau).
Der lange Einlaßwinkel vor O.T. ermöglicht es dem Motor nicht ausreichend Unterdruck aufzubauen bzw. spuckt er bei zu langem Öffnungswinkel nach O.T. wieder etwas davon zurück.
Dadurch kann es schwierig werden den Motor im ganz unteren Drehzahlbereich (unter 3500U/min) sauber abzustimmen.
Der Effekt ist zudem auch häufig selbstverstärkend. Werte um die 120° v.O.T. haben sich daher für normale Straßenmotoren als guter Kompromiss herausgestellt.

Wer seinem Motor allerdings nicht die gleiche Laufkultur wie einem originalen abverlangt, sprich eher konstant sportlich unterwegs ist, den dürfte dieses Manko kaum stören. 
 

vot.JPG

Quattrini M232 

Blau unbearbeitete Welle

Rot überarbeitete Welle/Gehäuse

m232.JPG

 


Je nach Überschneidung mit den Überstromwinkeln des Zylinders kann es, bei sehr langen Steuerwinkel nach dem oberen Totpunkt (>70°), zu einem zurückspucken in den Vergaser kommen.
Auch hier leidet die Abstimmung im unteren Drehzahlbereich, Der Motor kann (bei wenig Grundleistung) im unteren Drehzahlbereich beim plötzlichen aufmachen des Gasgriffes regelrecht versaufen.
Wenn der Motor die zusätzliche Fläche nicht sinnvoll verarbeiten kann ergibt sich durch zu lange Einlaßwinkel zudem auch häufig eine Art Gummibandeffekt.
Das gesamte zur Verfügung stehende Drehmoment sinkt zugunsten eines verbreiterten Drehzahlbandes.
Aber auch hier habe ich schon das Gegenteil gesehen...
In und aus der Praxis heraus hat sich bei den PX Motoren ein Wert um die 65° n.O.T. als recht optimal erwiesen.
Grundsätzlich spricht nichts dagegen auch mit 140°/80° zu fahren, meist ist das aber kontraproduktiv und die daraus resultierenden Probleme stehen in keinem Verhältnis zum Gewinn.
Das ganze hängt aber von vielen Faktoren ab die in Gesamtsumme nur schwer zu überblicken und die gegenseitige Beeinflussung noch schwieriger vorherzusagen ist.

Nicht zuletzt vom verwendeten Vergaser und dem daraus resultierenden Ansaugweg.

Größere Vergaser, die zwangsweise auf einem längeren Ansaugstutzen sitzen, kommen deutlich besser mit einem übersteuerten Motor klar da hier die Ansaugschwingung etwas gedämpft ist bzw. eine rücklaufende Welle den Vergaser nicht zeitig erreicht um für eine Überfettung zu sorgen.

 

Auch die Grundregel, das die Ansaugsteuerwinkel idealerweise hautpsächlich über die Kurbelwelle anstatt den Ausschnitt im Motorgehäuse zu generieren sind, interessiert den PX Motor wenig.
Jeglicher Flächengewinn ist primär dominierend. Eine T5 hat z.B. einen deutlich breiteren Drehschiebereinlaß, macht dafür auch bereits um 55° nach O.T. wieder zu.
Wenn man dem T5 Motor einen Einlaßwinkel von 70° nach O.T. gibt hat man sofort massive Probleme im unteren Drehzahlbereich ohne dabei wirklich Leistung zu generieren.
Sprich hier ist die Fläche für die allermeisten Tuningvorhaben bereits ausreichend groß.


Gruß

 

Bearbeitet von ScooterCenter Uwe
  • Like 13

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