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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

 

ich brauch auch eure Hilfe beim Abdüsen!

Setup: BGM 177; 60er Welle, SI24; Megadella VT4; Überstömer angepasst, Auslass jungfräulich!

Aktuelle Bedüsung: ND55/160; HLKD160 BE3 HD125

 

Folgendes Verhalten im Stand:

Startet gut (1 Kick)

Raucht ziemlich!

Standgasschraube kann ich komplett reinschrauben damit Drehzahl bei ca. 800-1k U/min (sonst stirbt sie ab)

Keine Reaktion auf Gemischschraube

Nimmt jedoch Gas gut an

Beim Gas-Wegnehmen fällt Drehzahl gut ab

Beim Fahren:

Mittlerer Drehzahlbereich OK

 

Kerzenbild --> Verrußt:

58ec0790d6ebc_IMG_20170410_185221_HDR(1).thumb.jpg.177489810eec3381120d1fa1f0816e08.jpg

 

Also definitiv zu fett!

Könnt ihr mir einen Tipp geben wohin die Reise gehen muss damit ich die passenden Düsen bestellen kann?! :cheers:

 

Achja, Wenn ich den Benzinhahn bei laufendem Motor abdrehe und der KS zu Neige geht, dann steigt die Drehzahl an! K.A. ob das was zu bedeuten hat!

 

Chris

 

 

 

Bearbeitet von Chris187
Geschrieben

Wenn der Rest alles passt (Zündung, keine Falschluft etc), dann wirst du ziemlich genau da landen wo du jetzt bist mit der Bedüsung.

Das mit dem Benzinhahn ist normal, er magert dann nochmal ab durch den fehlenden Sprit.

 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Chris187:

Hallo Leute,

 

ich brauch auch eure Hilfe beim Abdüsen!

Setup: BGM 177; 60er Welle, SI24; Megadella VT4; Überstömer angepasst, Auslass jungfräulich!

Aktuelle Bedüsung: ND55/160; HLKD160 BE3 HD125

 

Folgendes Verhalten im Stand:

Startet gut (1 Kick)

Raucht ziemlich!

Standgasschraube kann ich komplett reinschrauben damit Drehzahl bei ca. 800-1k U/min (sonst stirbt sie ab)

Keine Reaktion auf Gemischschraube

Nimmt jedoch Gas gut an

Beim Gas-Wegnehmen fällt Drehzahl gut ab

Beim Fahren:

Mittlerer Drehzahlbereich OK

 

Kerzenbild --> Verrußt:

 

Also definitiv zu fett!

Könnt ihr mir einen Tipp geben wohin die Reise gehen muss damit ich die passenden Düsen bestellen kann?! :cheers:

 

Achja, Wenn ich den Benzinhahn bei laufendem Motor abdrehe und der KS zu Neige geht, dann steigt die Drehzahl an! K.A. ob das was zu bedeuten hat!

 

Chris

 

 

 

 

Welcher Schieber ist denn beim SI24 verbaut? Vielleicht hilft ein Tausch des Schiebers weiter?

Geschrieben (bearbeitet)

Ggf kann man das Benzinhahn conversion Kit verbauen. Dann hat man zumindest kein Problem mehr was mangelnden Sprit angeht. Haben meine px'en auch und seitdem ist Ruhe 

Bearbeitet von Predator88
Geschrieben

Habe einen SI24 BGM Faster Flow Vergaser verbaut. Welcher Schieber dort verbaut ist hab ich leider keine Ahnung!

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM8571/Vergaser+BGM+PRO+Faster+Flow+Dellorto+SPACO+SI2424E+Vespa+PX200+Typ+ohne+Getrenntschmierung?meta=

BGM Faster Flow Benzinhahn ist auch verbaut. Die Spritzufuhr sollte eig. kein Problem darstellen! Hab ja eher zu viel Sprit im Zylinder! ;)

 

Wenn ich mir so die Bedüsung der Kollegen hier im Topic ansehe, dann fällt eig. nur auf, dass viele als ND eine 52/140 haben (ich hab 55/160).

Geschrieben

Kannste auch probieren, aber müsste trotzdem mit der 55/160 einwandfrei laufen.

Schieber und Spritzufuhr ist auch eher unabhängig von deinem Problem.

Leerlauf sollte zunächst einwandfrei funktionieren.

Vielleicht ist es auch ne Kleinigkeit wie ein nicht 100% zurückgehender Choke.

 

Zündung ist korrekt abgeblitzt ?

 

 

Geschrieben

Tippe auch auf dauerhaft gezogenen Choke. Hatte ich kürzlich auch aufgrund zu kurzem Chokeseil bei einer SF mit selbem Fehlerbild...

Oder du ziehst Getriebeöl (Kuluseitiger Wedi od Gehäusedichtung zw Getriebe und Kurbelwelle undicht), dann wirds untenrum auch schwierig abzustimmen und kann verstärkt qualmen

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Zündung ist 19°vOT  27°vOT (im Standgas) --> hab eine Vespatronic verbaut

Das mit dem Choke muss ich überprüfen! Kann ich jetz nicht ganz ausschließen dass der nicht ganz zurück geht!

Drehschieber is Pipifein! ;)

 

Danke schonmal für eure Tipps!

 

Bearbeitet von Chris187
Geschrieben

Und dann läuft sie viel zu kalt und deshalb könnte sie so nass/dunkel sein. Ggf mal auf 24 grad im Plateau blitzen. Könnte schon eine Lösung sein. 

 

Welche kerze ? Also welcher wärme wert ?

Geschrieben (bearbeitet)

7 find ich jetzt wieder gewagt;))) Würde mal auf 9 bleiben und ALLES andere ausschliessen, dann kannst immernoch über 8 nachdenken...

 

@Chris187: Sag mal noch was zu den Steuerzeiten bzw. Fudi/Kodi und QK, welches Öl und wie gemischt 1:40-45? Drucktest oder Ballontest um nen Ölsauger auszuschliessen...

Wie weit wurde damit gefahren und ist evtl noch das Kolbenbild zu erkennen. Mein Gefühl sagt mir aber irgendwie da Getriebeöl verbrannt wird.

Bearbeitet von Nakkl
  • Like 1
Geschrieben
Am 11.4.2017 um 00:34 schrieb Chris187:

Setup: BGM 177; 60er Welle, SI24; Megadella VT4; Überstömer angepasst, Auslass jungfräulich!

Aktuelle Bedüsung: ND55/160; HLKD160 BE3 HD125

welche Quetschspalte? 

zzp würde ich mal auf 25/17 stellen.

Die Kerze lass mal erstmal schön drin.

 

Am 11.4.2017 um 00:34 schrieb Chris187:

den Benzinhahn bei laufendem Motor abdrehe und der KS zu Neige geht, dann steigt die Drehzahl an! K.A. ob das was zu bedeuten hat!

Das ist normal. Wenn der im Stand ganz langsam abmagert, dann dreht jeder Motor höher egal welcher Vergaser.

 

Wie testest du? So wie deine Kerze sieht meine nach 2 km in Stadtverkehr auch aus. Wenn ich den Hobel über Land prügel, dann ist sie fast schon zu hell.

Schieber-Bereiche (am Gasgriff markiert) sauber über Land mal einzeln durchgetestet?

Geschrieben

Halo zusammen

 

nach langem sparen für nen neuen Zylinder, hab ich mir den BGM geholt. Vorhin klingelte der Postmann und voller Vorfreude hab ich das Paket entgegen genommen.:drool: Paket dann feinstsäuberlich geöffnet um den neuen Dinosaurieroxidator zu begrüssen. dann stellte sich etwas Ernüchterung ein. Nicht mal der DR vor 20 Jahren oder der Polini vor 10 Jahren sah so unsauber entgratet aus.  :repuke:

Jetzt frag ich mich ob die alle so verarbeitet sind und das in der Zwischenzeit standart ist oder ist es hoffentlich ein Ausreisser den ich am besten zurück schicke.

 

Auslass hat in der mitte der unteren Kante sogar ne "Spitze" ca 1mm muss ich mal schauen wie ich das fotografiert bekomme

 

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

Also es scheint ein Ausreisser gewesen zu sein. Ich hab heute morgen dem Nakkl ne email dazu geschrieben, aber sie aus versehen schon ans SCK geschickt. Ich soll ihn einfach zurück schicken und bekomm nen anderen. Deshalb bestellt man doch immer wieder gern beim SCK und nicht beim pis :cheers:

Bearbeitet von ElCattivo
Geschrieben

Hallo Leute!

Danke für eure Antworten! Bin leider beruflich unterwegs und konnte eure Tipps noch nicht untersuchen!

Ich hoffe ich komme heute oder morgen dazu!
 

@Nakkl @Hjey Infos bezgl. QK, KD, FD und Steuerzeiten werd ich heute Abend nachreichen!

Öl = Castrol 2-takt Racing-Öl 1/50 gemischt

 

Am 12.4.2017 um 11:44 schrieb Hjey:

Wie testest du?

 

Die Kerze sa so nach den Abstimmungsversuchen im LL + 1km Fahrt im unteren-mittleren Drehzahl- und Lastbereich. Kolbenbild muss ich mir erst ansehen!

Folgende Schritte hab ich geplant:

1. Choke-Test

2. Ballon-Test

3. ZZP auf 25/17

4. Motor wegschmeißen und neuen aufbauen! ;)

 

Chris

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Chris187:

Die Kerze sa so nach den Abstimmungsversuchen im LL + 1km Fahrt im unteren-mittleren Drehzahl- und Lastbereich. Kolbenbild muss ich mir erst ansehen!

 

Na dann würd ich mal aufs Land fahren ;-)

Nach 1 km Fahrt ist der Motor ja noch nicht mal auf Betriebstemperatur.

Markier dir die Gasschieberstellungen 0, 1/4, 1/2, 3/4, 1/1 am Gasgriff und fahre die einzelnen Bereiche mal auf dem Land durch.

Vorher das Leerlauf Gemisch einmal sauber einstellen (such mal im Forum nach der 500 Fett Methode).

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Hjey:

Na dann würd ich mal aufs Land fahren ;-)

Nach 1 km Fahrt ist der Motor ja noch nicht mal auf Betriebstemperatur.

Markier dir die Gasschieberstellungen 0, 1/4, 1/2, 3/4, 1/1 am Gasgriff und fahre die einzelnen Bereiche mal auf dem Land durch.

Vorher das Leerlauf Gemisch einmal sauber einstellen (such mal im Forum nach der 500 Fett Methode).

 

OK! 2 Fragen:

1. Wie lange soll ich in den einzelnen Bereichen fahren?

2. Alle Positionen durchfahren und Kerzenbild ansehen oder für jede Position ein Bild von der Kerze machen?

 

500 Fett  --> Gefunden, danke!  :cheers:

Hier der Link für alle die die Methode auch nicht kennen:

 

Geschrieben (bearbeitet)

ich konnte jetzt nicht das ganze Topic durchlesen und habe eine Frage:

Ist im Auslasskanal des BGM 177 genug Fleisch für ein Hochsetzen

des Auslasses um ca. 1,5 mm?

 

Ein Kollege braucht etwas mehr Vorauslass.

 

Am 12.4.2017 um 12:32 schrieb ElCattivo:

Jetzt frag ich mich ob die alle so verarbeitet sind und das in der Zwischenzeit standart ist oder ist es hoffentlich ein Ausreisser den ich am besten zurück schicke.

 

Auslass hat in der mitte der unteren Kante sogar ne "Spitze" ca 1mm muss ich mal schauen wie ich das fotografiert bekomme

 

 

Also ich habe in letzter Zeit einige BGM 177er gesehen und die waren alle qualitativ gut verarbeitet.

Die sahen nicht so aus. Ich würde an Deiner Stelle reklamieren. (Ich lese gerade, du hast schon reklamiert: gut)

 

Für mich macht es den Eindruck, als wäre beim Gießen das Material nicht in alle Ecken gekommen.

Hinzu kommt der nicht vollendete Kreuzschliff.

Bearbeitet von Radulf
Geschrieben

Moin! Ich hab jetzt keinen bock, 73 Seiten zu lesen. Ich habe einen ori px 150 ccm Motor liegen und he bgm big box. Ich möchte den bgm 177 kaufen und nur stecken. Zu welchem verfasst soll ich da tendieren? Si 24? Was macht da sonst noch sinn?

 

Danke für ein paar Infos dazu. 

Geschrieben

Servus zusammen :) bin jetzt bei ner 152hd und mein kolbenbild sieht so aus, meiner Meinung nach noch zu fett oder 

 

IMG_0609.JPG

Geschrieben

 

bgm 177

60er Welle 

sz 130/186

auspuff RZ Mark two 

Malossi Membran ansauger mit malle Membran 

30er Polini Pwk 

Px Zündung auf 19grad 

Qk 0,98mm

 

 

Stihl Öl 1:50 ist nen Öl das sehr rückstandsfrei verbrennt 

Geschrieben

Na ja.....rückstandsfreie Verbrennung sieht irgendwie anders aus....Sieht irgendwie nach zu fett aus.....Aber nach 12 Stunden. ....Wie sieht die Kerze bei Vollgas aus? Restliche Setup vom Vergaser? 

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    • Guter Punkt    Ob Smallframe oder PX wäre ich offen, von der Optik kann es gerne mehr in Richtung Original gehen, die Technik muss legal sein und es sollte schon ein zur Leistung passendes Fahrwerk und eine passende Bremse sein. Also eher ein Wolf im Schafspelz als andersrum, 20 PS wären völlig ausreichend. Insofern war der "Einstiegslink" vielleicht nicht das Richtige, mir hat ganz spontan vor allem die gute Technik gefallen und das eine Firma den aufgebaut hat, die Ahnung hat. Den müsste ich auf jeden Fall lackieren lassen, der Rat Look ist nicht meins. 
    • Die Kisten unterscheiden sich ja ganz erheblich voneinander. Überleg dir vielleicht erstmal, was du für einen Roller haben willst. - Smallframe oder PX? - Müssen es knapp 30 PS sein, oder reichen vielleicht auch 20? - Soll alles eingetragen sein, oder genügt es, wenn das so in etwa passt? - Wie wichtig sind dir Fahrwerk und Bremse? - Optik: Weitgehend original oder lieber etwas krawallig?  
    • Hallo suche noch Teile für eine PK S in Champagner. Habe noch eine O-Lack Kaskade und eine Blaue Lenkerabdeckung geg. zum tauschen.
    • Schick mal ein paar Bilder, danke 
    • Ich hatte hier schon einmal darüber geschrieben, was da zum Teil an Dreck in die Dose kommt.  Schaut dazu nach was die Stiftung Warentest mal dazu geschrieben hatte.  Teuer heißt nicht, dass es gut ist  Ich habe vor längerer Zeit mal für so einen Konzern die Werbekonzepte umgesetzt und das verhält sich hier genauso verlogen wie in x anderen Dingen, die einem vorgegaukelt werden. Ne schicke Verpackung und rein auf Profite ausgelegt.     
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