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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, 

baue zum Sommer aus Resten meiner anderen Projekte folgenden Motor zusammen:

Bgm 177 unbearbeitet

Si24 nur an spritbohrung optimiert

80er Getriebe mit drt 23 

Auf bgm SS Kupplung

Lth 57mm tourenkurbelwelle

 

Habe keinen bgm big box, 

aber Lth und polini box sowie SIP road 1

 

Gibt es hier Erfahrungen oder Tipps?

 

Geschrieben
Am 28.3.2018 um 14:46 schrieb luebbi:

Moin, 

baue zum Sommer aus Resten meiner anderen Projekte folgenden Motor zusammen:

Bgm 177 unbearbeitet

Si24 nur an spritbohrung optimiert

80er Getriebe mit drt 23 

Auf bgm SS Kupplung

Lth 57mm tourenkurbelwelle

 

Habe keinen bgm big box, 

aber Lth und polini box sowie SIP road 1

 

Gibt es hier Erfahrungen oder Tipps?

 

 

Die Primär 68/23 zum 80er Getriebe wird auf Dauer nix. Es sei, du willst kompromisslos eine reine Bergziege bauen. Ich hatte das mal mit 65/23 vor Jahren und war auch eher so ein Zeit-Geld-Schnellschuss. Für die Innenstadt mit 14 PS war das lustig, aber auf Dauer dann schon - nennen wir es mal - unflexibel. 

 

Du solltest mindestens einen Auspuff für Drehzahlen nehmen, als Vorbilder könnten 139er Malle Setups dienen. 

 

Ich habe gerade vor drei Wochen meine Restetonne Pinocchio auf die Straße gebracht. Das ist kein Leistungswunder, aber solide mit 80er Getriebe und Primär 24/63. 

 

 

 

Weniger ist Perlen vor die Säue. 

Geschrieben

Hallo

Möchte euch auch mein 177 BGM Projekt vorstellen.

 

Ausgangsbasis ist ein 150er PX Lusso Motor

24si Vergaser Spritkanal aufgebohrt

BGM Superstrong Kupplung für 23/68

Sip Road

Sip Touren Lüfterrad PX auf 173mm abgedreht ca. 1400 Gramm auf 18Grad abgeblitzt.

Mazzu K2D 60mm Drehschieberwelle bearbeitet.

Steuerzeiten usw. seht ihr auf den Fotos.

 

Kann nur sagen, dass ich sehr zufrieden bin mit der Leistung. 1. Gang nur durchs Gas geben aufs Hinterrad und im 2. Gang mit zupfen.

Mit dem 4. Gang von 40km/h auf 120km/h.

Spitze 120km/h

Für einen Prüfstandslauf hatt ich noch nicht die Möglichkeit, folgt aber noch.

IMG_20180121_173933.jpg

IMG_20180121_173858.jpg

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IMG_20180319_162555.jpg

  • Like 3
  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Servus,

 

Motor ist fertig und läuft eigentlich ganz gut,

Beschleunigung und Ganganschluss tadellos.

 

Aber in oberen Drehzahlbereichen macht er zu und dreht nicht aus.

 

Läuft im 4.Gang  nur 80 + 5 Kmh und wirkt wie abgewürgt.

 

Zündkerzenbild sieht gut aus (Rehraun/Grau)

 

Beim Choketest drosselt er leicht, möchte aber ungern runter mit der HD.

 

Woran kann das liegen?

 

Gruß Steve

 

 

Motor PX Lusso 125

BGM 177  

Orgi Welle  

23/65 Primär

24er SI (nicht ovalisiert)

Scorpion Auspuff (ohne Drossel)

CDI + ZGP PX Alt

EleLüRa ohne Kranz

Cosa Kupplung verstärkt

ZK: NGK9ES  

Zündung geblitzt 18 Grad

QK 0,9 mm

160 BE3 / 55-160 / Hauptdüse 130

Geschrieben

Entweder bekommt er nicht genug Sprit im oberen Bereich weil der vergaser nicht hinterher kommt und/oder ihm fehlt die Kraft den vierten Gang zu ziehen bei der relativ langen Übersetzung mit Reso und Si 

Geschrieben

Übersetzung ist doch wir Original 200er mit kurzem 4.Gang

 

Der BGM sollte die doch locker wegziehen, oder?

 

Vergaser ist natürlich möglich, würde der 26er SI was bringen?

Geschrieben

Mit dem Scorpion und der 23/65 Übersetzung wird das nix ohne weitere Bearbeitung. Wenn er im vierten bei 80 nicht weiter schiebt hängst du gnadenlos im Resoloch fest.

Ich fahre den Zylinder mit SipRoad nur mit 22/65 weil der Ganganschluss im 4. damit deutlich angenehmer ist.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Renntröte:

Mit dem Scorpion und der 23/65 Übersetzung wird das nix ohne weitere Bearbeitung. Wenn er im vierten bei 80 nicht weiter schiebt hängst du gnadenlos im Resoloch fest.

Ich fahre den Zylinder mit SipRoad nur mit 22/65 weil der Ganganschluss im 4. damit deutlich angenehmer ist.

 

Theoretisch sollte er dann ja im dritten ausdrehen und schneller laufen, oder?

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb steve'o:

Orgi Welle  

 

Resoloch ist sicherlich ein Problem, weiterhin ist deine Kurbelwelle unbearbeitet, richtig?

D.h. dein Einlass System ist nicht in der Lage den Zylinder sauber zu füllen. Der Scorpion saugt und der Einlass kann nicht liefern.

Eine Rennkurbelwelle wäre zu empfehlen mit entsprechender Einlasszeit, zusätzlich noch eine Einlassbearbeitung.

Wenn das jetzt zu aufwändig ist, runter mit dem Reso und eine Box drauf, dann geht es etwas besser.

Bearbeitet von Hjey
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Marty McFly:

 

Theoretisch sollte er dann ja im dritten ausdrehen und schneller laufen, oder?

 

Da sollte man von ausgehen. Er bezog sich jetzt aber nur auf den vierten Gang. Und das hört sich schon stark nach Resoloch an.

Geschrieben (bearbeitet)

Vergiß den Scorpion, das harmoniert nicht mit dem BGM Zylinder.
Ein Scorpion bringt Dir vielleicht in der Spitze mal nen PS, dafür fehlt im wichtigen Bereich (unter 5000U/min) schnell mal 3-4Pferde.
Eine gute Box drauf und du hast einen sehr gut fahrbaren und starken Motor.

Polini oder BGM Touring sind meine Favoriten.
 

Hier mal beispielhaft eine alte Kurve von einem Parma177 mit Box (Road) und Resoanlage (Performance)

parma.thumb.JPG.ab556d56f27669dd257283d9a043cd73.JPG

Bearbeitet von Angeldust
Geschrieben

Sip Road 2 hab ich noch rumfliegen, werde ich mal testen.

 

Im 3. dreht er auch nicht aus, Geschwindigkeit hab ich nicht drauf geachtet.

 

Möchte aber den Scorpion unbedingt weiterfahren. Als Vergaser kommt nur SI in Frage,

also Kurbelwelle? Wenn ja, welche?

 

Was mich wundert, mein 135er DR lief nur mit 23er Kuluritzel, 24er und Scorpion laut 

Tacho 110 Kmh

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten schrieb Renntröte:

 

Da sollte man von ausgehen. Er bezog sich jetzt aber nur auf den vierten Gang. Und das hört sich schon stark nach Resoloch an.

 

In dem Fall ja, aber im Post stand ja auch:
"Aber in oberen Drehzahlbereichen macht er zu und dreht nicht aus.

Läuft im 4.Gang  nur 80 + 5 Kmh und wirkt wie abgewürgt."

 

Das ist ja nicht ganz eindeutig, ob das "Zumachen" nur im 4. ist oder generell.

 

Edith sagt, dass sich die Frage ja bereits beantwortet hat...

 

Bearbeitet von Marty McFly
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb steve'o:

Sip Road 2 hab ich noch rumfliegen, werde ich mal testen.

 

Im 3. dreht er auch nicht aus, Geschwindigkeit hab ich nicht drauf geachtet.

 

Möchte aber den Scorpion unbedingt weiterfahren. Als Vergaser kommt nur SI in Frage,

also Kurbelwelle? Wenn ja, welche?

 

Was mich wundert, mein 135er DR lief nur mit 23er Kuluritzel, 24er und Scorpion laut 

Tacho 110 Kmh

Kannst du mal deine Steuerzeiten posten?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb steve'o:

Sip Road 2 hab ich noch rumfliegen, werde ich mal testen.

 

Im 3. dreht er auch nicht aus, Geschwindigkeit hab ich nicht drauf geachtet.

 

Möchte aber den Scorpion unbedingt weiterfahren. Als Vergaser kommt nur SI in Frage,

also Kurbelwelle? Wenn ja, welche?

 

Was mich wundert, mein 135er DR lief nur mit 23er Kuluritzel, 24er und Scorpion laut 

Tacho 110 Kmh


Meine Empfehlung:

Mazzu K2D 60mm Welle mit 125°-130°voT und 70°noT,
Zylinder auf 120°/170°-173° bringen, dann läuft das auch gut mit dem Scorpion.
Vergaser im Übergang zum Motorblock gut anpassen und den Kanal zw. Schwimmerkammer und Düsenstock auf 2,5mm aufbohren.

Wenn alles gut eingestellt ist, sollte sich das gut bis Vmax 120 bewegen lassen mit der Übersetzung!

  • Thanks 1
Geschrieben

Die Mazzu K2D Welle soll doch auf Si Vergasern total schlecht abzustimmen sein.

 

Hat da jemand Erfahrungswerte? Ist ja nicht jeder ein GaserGuru!

 

Ich hab grad gesehen, dass die BGM Wellen wieder lieferbar sind.....:thumbsup:

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb steve'o:

Die Mazzu K2D Welle soll doch auf Si Vergasern total schlecht abzustimmen sein.

 

Hat da jemand Erfahrungswerte?


Nein, läßt sich sehr gut abstimmen, WENN der Drehschieber in Ordnung ist!
D.H. zwischen 0,05-0,10mm Abstand zwischen Steuerwange und Verdichterplatte
gibt es keine Probleme bis ~ 73°noT (weiter bin ich mit Si noch nicht geganen) den Vergaser abzustimmen,
der Rest hat nicht kapiert, dass ihr Drehschieber defekt ist!

Zu den BGM Wellen hab ich mich schon mal ausgelassen ...
(kann aber auch sein, dass sich da inzwischen was geändert hat ...)

Geschrieben

Muss nochmal nachfragen:

 

Der Scorpion ist ja eigentlich nicht der Riesenspritsauger.

 

Könnte es noch andere Ursachen haben, außer dem Spritversorungsmangel?

 

Zündung???

Geschrieben

Gibts net... muss laufen ;-)

die letzten BGM Setups waren bei mir Bedüsungstechnisch eher auf >130 -135

versuch mal Luftfilter runter... Ja, ganz... Hatte bei ein Paar Motoren nach dem Einbau das Thema, dass sie keine Luft gekriegt hat... meist war die Sitzbank schuld ;-) 

 

 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb nauticstar:

Gibts net... muss laufen ;-)

die letzten BGM Setups waren bei mir Bedüsungstechnisch eher auf >130 -135

versuch mal Luftfilter runter... Ja, ganz... Hatte bei ein Paar Motoren nach dem Einbau das Thema, dass sie keine Luft gekriegt hat... meist war die Sitzbank schuld ;-) 

 

 

Ist doch ne PX Alt, an der Sitzbank liegt es schonmal nicht.

 

Habe mir ein BE2 Mischrohr bestellt, kann

mir nicht vorstellen das es am Scorpion liegt.

 

Am Wochenende kommt der PIS Road drunter zum Test.

 

Kurbelwelle und Vergaser 26-28 wollte 

ich eigentlich erst nächstes Jahr machen.

Geschrieben

Heute den Sip Road2 montiert.

 

Dreht insgesamt etwas williger aus,

im 4. Problemlos bis 100 KmH, aber dann

wieder abgewürgt und sogar ausgegangen!!!

 

Hab Kupplung gezogen und langsam wieder eingekuppelt, lief dann auch wieder.

 

Am Scorpion liegt’s dann aber nicht.

 

Hatte im Zuge des Motorwechsels neuen 

Benzinschlauch und BGM Fast Flow Hahn verbaut, kann da vielleicht was nicht stimmen?

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    • Hier noch eine nicht veröffentlichte Kurve von einem Kundenmotor   Kommende Soche baue ich 4x egig220 mit Einteiler für Kunden, jeweils mit verschiedene goofi Anlagen, dann poste ich euch die jeweiligen Ergebnisse übereinandergelegt wenn ich die Prüfstandstest an einem Tag schaffe.     Wer es noch nicht weis die goofi anlagen ersetzen die VRA absofort.   Nur mal zur Info 90% der Zylinder die ich aktuell verkaufte ist der songle, kauft gerne den triple sonst sind die single zu schnell ausverkauft 
    • Ich will die nicht die Lewiten lesen aber eine zu magere Bedüsung macht eigentlich kein Vorresoloch rein, eine zu fette sehr wohl.  Aber eine passende Straßenbedüsung ist auf der Rolle ohne Wirbelstrombremse immer zu fett, wobei die Spitzenleistung nicht dafür spricht, denn da sind dann schnell mal 3ps mehr und sofern du ab 4000 vollgas gibst betrifft es nur die HD wenn der Vergaser grundsätzlich gut abgestimmt ist
    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt scheinbar sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter/Temperatur. Da zeigt sich wohl schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve   Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
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