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Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb fuffbuff:

Pauschal würde ich Hd128 / nd 55/160 und be3 und hkd 160 sagen

Denke auch, dass passt.

 

Ich fahre HD122 / ND 60/160

und BE2 Hkd 160 allerdings mit Scorpion.

 

Hab die Erfahrung gemacht, dass man mit

dem 26er Pinasco mit der HD ordentlich runter kann.

Geschrieben
Am ‎14‎.‎05‎.‎2018 um 13:54 schrieb AIC-PX:

Ich hab mir letztens nochmal einen 177er BGM geholt.

 

Dieses mal hat alles gepasst...

Kolben Zylinder und sogar das Kolbenringsstossspiel hat gepasst. :blink:

alles "tutto bene" :thumbsup:

 

Da hat wohl BGM nochmal nachgebessert... :thumbsup::cheers:

 

Habe am Donnertag den Zylinder bei einem Freund montiert... und dann haben wir den Zylinderkopf nicht draufbekommen.

Die Löcher hatten nur 6,8mm :blink::alien:

Auf 7,5 Aufgebohrt und siehe da, er ging schön drauf. :sigh:

 

20180524_200652.thumb.jpg.c0c5bcdc88bea2a698270cc5f315a254.jpg

 

Geschrieben

Hätte gerne einen Tipp zur HD. Bei mir funktioniert der Choke-Test nicht, da passiert nichts.

 

Ich habe aktuell die HD so gewählt, dass der Motor nicht mehr "von selber" beim Gasgeben drosselt, aber ich nehme an dass die HD noch zu fett ist. Bin jetzt bei 135'er HD. Bei 140'er HD drosselt die Kiste im oberen Drehzahlbereich z.B. im zweiten Gang.

  • LML 5-Kanal Membranmotor
  • 57mm Welle
  • 23 / 65 
  • BGM177 - ÜS an den LML Block angepasst (also Anguss großteils entfernt)
  • 119° ÜS / 171° AS / 26° VA
  • 1,2mm QK
  • SI24 - "rechteckisiert" - Wanne, Block und Vergaser etwas aneinander angepasst.
  • 55-160 / 160 BE3 135
  • Carbon-Membran (LML Membranblock)
  • SIP Fast Flow 2.0 Benzinhahn
  • Polini Box

Laut GSF Dyno komme ich auf etwa 16 PS und 19 Nm. Das ist nicht schlecht, aber eigentlich ja der gleiche Wert, der nur durch PnP schon rauskommen soll und ich habe den Anguss ja weitestgehend geöffnet. Daher mein Ansatz, dass ich vielleicht zu fett bedüst bin.

 

Was meint ihr ist ein sicherer Wert für die HD? Gibt's eine andere Methode als den Choke-Test das zuverlässig zu ermitteln?

Geschrieben (bearbeitet)

Also an die gsf dyno Werte würde ich mich zu 100% verlassen. 

 

Abgesehen davon sind auch 2 unterschiedliche Motoren nie miteinander zu vergleichen. Damit meine ich das der Zylinder durchaus 16 Plug and play haben kann,wenn aber an 2-3 anderen Faktoren unterschiede bestehen sind da gleich mal 3-4 Ps weg.

 

135 kann durchaus realistisch sein. Hatte schon einige Si Motoren die zwischen 16-17  "P4" Ps hatten, und alle nicht unter 135 gekommen sind. Hängt aber wiederum stark davon ab welche ND du fährst........welchen Filter.......grösse der Bohrungen  .....usw

Bearbeitet von schoeni230
  • Like 1
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Marcelleswallace:

@T5Pien

 

Quattrini Diagramm im BGM Topic ?!

 

wollt ich auch grad fragen...

M1X hate ich schon 40PS kurven geshen.

 

vom BGM 177er noch nicht. :alien:

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Woody1974:

Hätte gerne einen Tipp zur HD. Bei mir funktioniert der Choke-Test nicht, da passiert nichts.

 

Ich habe aktuell die HD so gewählt, dass der Motor nicht mehr "von selber" beim Gasgeben drosselt, aber ich nehme an dass die HD noch zu fett ist. Bin jetzt bei 135'er HD. Bei 140'er HD drosselt die Kiste im oberen Drehzahlbereich z.B. im zweiten Gang.

  • LML 5-Kanal Membranmotor
  • 57mm Welle
  • 23 / 65 
  • BGM177 - ÜS an den LML Block angepasst (also Anguss großteils entfernt)
  • 119° ÜS / 171° AS / 26° VA
  • 1,2mm QK
  • SI24 - "rechteckisiert" - Wanne, Block und Vergaser etwas aneinander angepasst.
  • 55-160 / 160 BE3 135
  • Carbon-Membran (LML Membranblock)
  • SIP Fast Flow 2.0 Benzinhahn
  • Polini Box

Laut GSF Dyno komme ich auf etwa 16 PS und 19 Nm. Das ist nicht schlecht, aber eigentlich ja der gleiche Wert, der nur durch PnP schon rauskommen soll und ich habe den Anguss ja weitestgehend geöffnet. Daher mein Ansatz, dass ich vielleicht zu fett bedüst bin.

 

Was meint ihr ist ein sicherer Wert für die HD? Gibt's eine andere Methode als den Choke-Test das zuverlässig zu ermitteln?

 

Ich finde 135 schon reichlich fett, hast du schon mal auf nebenluft geprüft? Ich bin mit meinem Motor und BBS jetzt auf 122HD gekommen.  Ich würde mich nicht auf den Choketest verlassen. Hab das Gefühl, dass der nicht immer funktioniert 

Geschrieben

Meine Frage geht eher in die Richtung wie die ich ohne funktionierenden Choke-Test die korrekte HD ermitteln kann.

 

Woran merke ich wenn die HD zu mager ist - außer einem Klemmer?

Geschrieben

Wenn sie sich verschluckt. Oder auf 1/4 Gas und Motorbremse beim ausrollen beginnt zu ruckeln.

 

Zwischen verschiedenen Filter Varianten können oft schnell mal 7-10 Nummern liegen. Wie Gross sind die Löcher über den Düsen ?

  • Like 1
Geschrieben

Ich habe gar keine Löcher über den Düsen.

 

Dafür ist der Luftfilter relativ grobmaschig, da ich das weiße Vlies aus so einem blauen Feinfilter rausgenommen habe. Der sieht jetzt in etwa so aus wie ich die alten Piaggio Filter in Erinnerung habe.

Geschrieben

Also wenn du  keine Löcher hast und noch zusätzlich eine 135er HD ,dann muss da irgendwo Falschluft mit im Spiel sein.

 

Oder eventuell ein Wellendichtring defekt. In der Kombi müsste das eigentlich massiv zu fett sein.

  • Like 1
Geschrieben

Ich hatte vormals ein Falschluftproblem aufgrund unebener Wanne, das ist aber - etwas russisch durch sehr dicke Dichtungen im gesamten Ansaugbereich (Block/Membran, Membran/Wanne und Wanne/Vergaser) - behoben. Ansonsten möchte ich Falschluft fast ausschließen, da ich explizit auf diese Symptome lange Zeit alles untersucht habe bis ich (endlich) die Wanne identifiziert hatte. Ich habe auch super-stabiles Standgas und der Motor kommt schnell wieder runter.

 

Was genau heißt denn "massiv" zu fett? Ich sag' ja, dass eine 140er kaum fahrbar ist. Mit der 135 kann ich fahren und habe aber um die 3000 U/min rum viertakten. Wenn der Roller kalt ist zieht er deutlich besser als wenn er warm ist, viertaktet dann nicht und braucht bis auf das initiale Ankicken auch keinen Choke. Das deute ich so, dass er im warmen Zustand zu fett bzw. im kalten Zustand quasi korrekt bedüst ist wobei er dann ja normalerweise etwas magerer ist. Der Grund warum ich bisher keine magerere HD probiert habe war letztlich weil er nach monatelangem Rumrühren endlich fährt und ich aufgrund des nicht funktionierenden Choke Tests keinen Anhaltspunkt hatte wie ich die bestimmen soll ohne den Zylinder zu schrotten.

Geschrieben

Dreht er denn mit der 135er sauber raus? Ich bin vergangenes Jahr ein fast identisches Setup ( nur mit Pseudo-26er SI, ansonsten alles gleich) mit einer 128er gefahren. Mit PipeDesign Silentbox war ich dann bei 132. Ist also schon groß, aber so weit weg auch wieder nicht...

Geschrieben

Ja, zumindest wenn es etwas kühler ist kann ich die Gänge damit vollständig sauber ausdrehen. Das ist die größte Düse, bei welcher der Motor nicht mehr von sich aus schon im oberen Drehzahlbereich drosselt. Deswegen ist die aktuell auch verbaut. Aber ob die Methodik da so sinnvoll ist weiß ich nicht. Ich würde zu gerne mal eine Leistungsmessung mit Lambda machen weiß aber nicht wer das anbietet.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Woody1974:

Ja, zumindest wenn es etwas kühler ist kann ich die Gänge damit vollständig sauber ausdrehen. Das ist die größte Düse, bei welcher der Motor nicht mehr von sich aus schon im oberen Drehzahlbereich drosselt. Deswegen ist die aktuell auch verbaut. Aber ob die Methodik da so sinnvoll ist weiß ich nicht. Ich würde zu gerne mal eine Leistungsmessung mit Lambda machen weiß aber nicht wer das anbietet.

 

Genau diese Problematik habe ich auch bei 2 meiner 3 PX-Motoren. Und nach 2 fiesen Klemmern in der Vergangenheit düse ich auch immer lieber "auf Nummer sicher" ab, wenn man sich weder auf den Choketest noch auf das Kerzenbild verlassen kann. :crybaby:

  • Like 1
Geschrieben

Für einen Klemmer ist aber sehr oft nicht 

eine zu kleine Hauptdüse verantwortlich.

 

Oftmals sind es andere Faktoren, z.B

eine zu klein Nebendüse!

Geschrieben

kommt natürlich auf den Drehzahlbereich an, hatte bei meinem BGM einen kleinen Klemmer mit HD132 und Venturi bei Vollgas, bin jetzt bei 138 und das passt.

 

Geschrieben

wie schon gesagt, alles sehr individuell !!!

Man muss es selber austesten, Empfehlungen gibt es von 120-140

 

Ich hatte mit SipRoad und HD132 einen Reiber bei Vollgas und bin jetzt mit Scorpion bei 122 und

das passt.

Geschrieben
Am 26.5.2018 um 19:43 schrieb fuffbuff:

Pauschal würde ich Hd128 / nd 55/160 und be3 und hkd 160 sagen

Hallo

Mit diesem Setup stotterte der Motor in den unteren Drehzahlen. 

mit HD128, ND50/140, BE3 und HKD160

viel besser. Nur noch leichtes stottern..

Gehört das einfach dazu oder soll ich mit ND noch eine Stufe fetter gehen? 

Danke! 

Geschrieben

Ich hab mit der BBS auch stottern mit der 55/160 trau mich aber irgendwie nicht magerer zu gehen. Bei nem fast gleichen motor mit lth auspuff muss ich viel fetter mit der nd.

 

ich will mal eine 50/140 auf 50/160 aufbohren. 

Geschrieben

Ich schreibe kurz mal noch ein kurzes Zwischenfazit nach 4000 km BGM177: Nach den anfänglichen "Problemchen" (Klappernder Kolben) läuft das Ding echt ununterbrochen zuverlässig. Die Performance ist auch immer noch so, dass ich absolut keine Notwendigkeit sehe, irgendwas weiter optimieren zu wollen. Auch längere Touren mit langen Vollgasstrecken macht er problemlos mit. Auf jeden Fall bin ich absolut zufrieden mit dem Teil. :thumbsup:

Geschrieben

Genau so bei mir. Habe jetzt auch mehrere Tsd Kilometer runter. Das Klappern habe ich zwar bis heute nicht weg bekommen aber die Leistung ist einfach traumhaft. Sogar bei moderat getunten 210er kann ich locker mithalten. :thumbsup:

Nervig ist bei mir nur der Zylinderkopf der regelmäßig undicht wird. Ich musste bisher ca. alle 500 - 1000 Km mit Dirko neu abdichten weil er zwischen Zylinder und Kupfer-Kodi raushaut. Habe jetzt mal das grüne Zeug von Opel genommen. Mal sehen ob das besser dicht hält.

 

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Renntröte:

Genau so bei mir. Habe jetzt auch mehrere Tsd Kilometer runter. Das Klappern habe ich zwar bis heute nicht weg bekommen aber die Leistung ist einfach traumhaft. Sogar bei moderat getunten 210er kann ich locker mithalten. :thumbsup:

Nervig ist bei mir nur der Zylinderkopf der regelmäßig undicht wird. Ich musste bisher ca. alle 500 - 1000 Km mit Dirko neu abdichten weil er zwischen Zylinder und Kupfer-Kodi raushaut. Habe jetzt mal das grüne Zeug von Opel genommen. Mal sehen ob das besser dicht hält.

 

Nimm mal nordlock Scheiben falls die Mutter sich am Kopf bei dir leicht lösen 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb fuffbuff:

Ich hab mit der BBS auch stottern mit der 55/160 trau mich aber irgendwie nicht magerer zu gehen. Bei nem fast gleichen motor mit lth auspuff muss ich viel fetter mit der nd.

 

ich will mal eine 50/140 auf 50/160 aufbohren. 

Guten Abend

Habe jetzt mal fogendes Setup ausprobiert und es scheint besser zu sein. 

HD125

ND50/140

HKD 160

LL 2.5 Umdrehungen 

Geschrieben
Am 27.5.2018 um 21:25 schrieb schoeni230:

Wenn sie sich verschluckt. Oder auf 1/4 Gas und Motorbremse beim ausrollen beginnt zu ruckeln.

 

Zwischen verschiedenen Filter Varianten können oft schnell mal 7-10 Nummern liegen. Wie Gross sind die Löcher über den Düsen ?

Gilt das auch für den PHBH? Was hat die HD denn mit 1/4 Gas zu tun?

Geschrieben (bearbeitet)

Unsere Vergaser trennen die einzelnen Bereiche leider nicht so wie sie sollten. Das gilt auch für Keihin und Co. Die ND wirkt bis in obere Bereiche mit rein,Und umgekehrt auch die HD auch unten mit. 

 

Das mit den Filtern gilt auch an Phbh.Kleiner Ram Air vs  Grossen frist  zb 2 Ps.....usw. 

 

Am Si bezieht sich das meinerseits Grösstenteils auf die Lochvarianten. 

Bearbeitet von schoeni230

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