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Geschrieben

Jo, hab auch von oben runter gedüst in kleinen Schritten. Zig Probefahrten, weil ich so mager auch kaum glauben konnte..

Die Kurve sieht natürlich deutlich geiler aus, als sich mein Polini anfühlt..

Wollte eigentlich auch nicht fräsen, aber wenn ich den Klumpen wegen Kickergummi eh grad aufmachen muss, kann auch gleich Langhub und 24er-Passung gemacht werden.

Aber Fahrleistung wie ein originaler 200er muss da schon rauskommen und das möglichst vollgasfest. Bin halt von der Qualität der neuen Motoren leicht frustriert, ebenso von der Polini-Stecktuning-Leistung und dieser Kurzklemmer nach nur wenigen Metern Vollgas (allerdings bei dreißig Grad Außentemperatur).

Brauch ne Kiste, die auch mitmacht, wenn man fahren will und das nicht nur mit dieser miserablen Leistung ab Werk..

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb Steuermann:

Jo, hab auch von oben runter gedüst in kleinen Schritten. Zig Probefahrten, weil ich so mager auch kaum glauben konnte..

Die Kurve sieht natürlich deutlich geiler aus, als sich mein Polini anfühlt..

Wollte eigentlich auch nicht fräsen, aber wenn ich den Klumpen wegen Kickergummi eh grad aufmachen muss, kann auch gleich Langhub und 24er-Passung gemacht werden.

Aber Fahrleistung wie ein originaler 200er muss da schon rauskommen und das möglichst vollgasfest. Bin halt von der Qualität der neuen Motoren leicht frustriert, ebenso von der Polini-Stecktuning-Leistung und dieser Kurzklemmer nach nur wenigen Metern Vollgas (allerdings bei dreißig Grad Außentemperatur).

Brauch ne Kiste, die auch mitmacht, wenn man fahren will und das nicht nur mit dieser miserablen Leistung ab Werk..

 

Verstehe ich jetzt nicht so ganz. 24er Si kann man doch problemlos verbauen ohne irgendwas sonst ändern zu müssen.

Meine letzten beiden Polini-Motoren liefen ohne weitere Bearbeitung mit original Welle, Pis Road bzw. BB 1.0 und 22/68 knappe 110 GPS km/h. Für Serien-200 hat das immer gereicht.

Natürlich mit 24er SI.

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Marty McFly:

24er Si kann man doch problemlos verbauen ohne irgendwas sonst ändern zu müssen

Dann liegt bei mir vielleicht ein Missverständnis vor, ich war nur der Meinung, den Vergaserquerschnitt vergrößern bringt nix, wenn danach eine Wanne und ein Motorblock mit kleinerem Querschnitt kommen? Zumindest hab ich das bei den kleinen Blöcken immer auf den 24er angepasst..

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Steuermann:

Dann liegt bei mir vielleicht ein Missverständnis vor, ich war nur der Meinung, den Vergaserquerschnitt vergrößern bringt nix, wenn danach eine Wanne und ein Motorblock mit kleinerem Querschnitt kommen? Zumindest hab ich das bei den kleinen Blöcken immer auf den 24er angepasst..

 

Gibt's da echt Unterschiede bei den Wannen zwischen 125er und 200er beim Durchmesser?

Minimal angepasst hatte ich da schon, glaube aber nicht, dass das 2 mm rundum waren.

 

Geschrieben

Polini, Original Welle, 24er (nix angepasst) hatte mit 23/65 und Original Pott für jede originale 200er gelangt. Dauervollgasfest auf Autobahn auch. Mit bearbeiteter Welle hat se dann einiges besser ausgedreht und wurde dann so 18000km einfach gefahren: war nen toller Motor, der viel besser wie nen 200er Original fährt

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Steuermann:

Dann liegt bei mir vielleicht ein Missverständnis vor, ich war nur der Meinung, den Vergaserquerschnitt vergrößern bringt nix, wenn danach eine Wanne und ein Motorblock mit kleinerem Querschnitt kommen? Zumindest hab ich das bei den kleinen Blöcken immer auf den 24er angepasst..

 

Auch ohne Anpassung ist der Zuwachs mit einem 24'er deutlich spürbar.

  • Thanks 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb vespi74:

Danke Tom, kenne ich schon, es geht aber um ein ALU Zylinder....! 

 

Der Zylinderkopf ist immer aus Alu - auch bei Graugusszylindern...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Am Wochenende meinen BGM 177/186 bekommen und gleich vermessen.

mit 60 Hub habe ich AS 36,6mm ÜS 48,4mm

Wäre dann mit 0,2 mm Fudi 172/120

Ist eigentlich Perfekt.

Anguss noch wegfräßen und Auslass noch ein bischen nachbearbeiten .

Bin schon neugierig wie der fährt im Vergleich zum alten Polini 186

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Pez:

Am Wochenende meinen BGM 177/186 bekommen und gleich vermessen.

mit 60 Hub habe ich AS 36,6mm ÜS 48,4mm

Wäre dann mit 0,2 mm Fudi 172/120

Ist eigentlich Perfekt.

Anguss noch wegfräßen und Auslass noch ein bischen nachbearbeiten .

Bin schon neugierig wie der fährt im Vergleich zum alten Polini 186

Welchen QS strebst du an und welche Kodi brauchst du dann dafür in Kombination mit der 0,2mm Fudi?

Geschrieben (bearbeitet)
Am 2.7.2018 um 11:59 schrieb Pez:

Muss ich erst messen

1- 1.2 mm QK 

 

 

Ich hatte mit Fudi 0,4 mm und Kodi 1,5 mm nur 0,8 mm QS.

Hab deswegen dann 0,6 mm Fudi genommen um auf 1,0 mm QS zu kommen. Liege damit jetzt bei ca. 173  bis 174 Auslass.

Bearbeitet von grua
Geschrieben (bearbeitet)

So QK mit 1,5mm Kodi und 0,2mm Fudi ist 0.91mm

Ist schon sehr wenig oder?

11/1 Verdichtung wäre das dann

 

Und was mir noch aufgefallen ist

mein aufpuff LTH 125 Topf passt nicht mehr auf den Flansch.

Flansch um 1mm zuviel im Durchmesser.

Ansonsten sehr schön verarbeiteter Zylinder

 

Bearbeitet von Pez
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Pez:

So QK mit 1,5mm Kodi und 0,2mm Fudi ist 0.91mm

Ist schon sehr wenig oder?

11/1 Verdichtung wäre das dann

 

Und was mir noch aufgefallen ist

mein aufpuff LTH 125 Topf passt nicht mehr auf den Flansch.

Flansch um 1mm zuviel im Durchmesser.

Ansonsten sehr schön verarbeiteter Zylinder

 

 

Sck schreibt doch 0,8mm ist ok.

Ich fahre auch 0,85mm ohne Probleme.

Hattest du vorher nen anderen Auspuff verbaut mit Klemmschelle?

Ich musste auch beim wechsel bon BBS auf Lth Box den stutzen etwas schleifen, hatte sich wohl etwas verformt.

Geschrieben

Fahre den BGM177 aktuell mit:

 

60mm Hub

Fudi 0,6 mm

Kodi 1,5 mm

QK 1,0 mm

Steuerzeiten ca. 123/173 bis 124/174

Einlass 125/65

SIP Road 2 (weil die Polini Box auf diesem Motor bei höheren Drehzahlen stark vibrierte, der Road fährt sich da wesentlich vibrationsärmer)

 

Durch den Wechsel von Polini Box auf SIP Road hab ich natürlich untenrum bisschen was verloren. Aber wenn ich eure obigen Empfehlungen so lese, könnte ich ja bedenkenlos die Fudi von 0,6 auf 0,4 mm und folglich die QK von 1,0 auf 0,8 mm verringern. Weiters komme ich dadurch ja auch von den Steuerzeiten etwas niedriger. Sollte dann den „Untenrum-Verlust“ vmtl. wieder etwas ausgleichen.

 

Sinnvoll?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb fuffbuff:

 

Sck schreibt doch 0,8mm ist ok.

Ich fahre auch 0,85mm ohne Probleme.

Hattest du vorher nen anderen Auspuff verbaut mit Klemmschelle?

Ich musste auch beim wechsel bon BBS auf Lth Box den stutzen etwas schleifen, hatte sich wohl etwas verformt.

Nein

Zylinder war nagelneu.

2. Version mit beschichtetem Kolben

Auspuff passte vorher am alten Polini ohne Probleme.

Na dann eben flansch schleifen.

 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Pez:

Nein

Zylinder war nagelneu.

2. Version mit beschichtetem Kolben

Auspuff passte vorher am alten Polini ohne Probleme.

Na dann eben flansch schleifen.

 

 

war bei mir auch so, allerdings erste Serie, ich habe dann den flansch innen etwas abgetragen 

Geschrieben (bearbeitet)

Gestern noch den auspuff bzw. den Auslassstutzen bearbeitet.

Passt.

1.15mm QK Eingestellt.

Läuft super  ruhig Im vergleich zum Polini mit noch mehr Druck von unten raus.

Endgeschwindigkeit kann ich noch nicht sagen.

Qk werde ich noch auf 1.4 mm einstellen. (fürs Gewissen)

Bearbeitet von Pez
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Pez:

Qk werde ich noch auf 1.4 mm einstellen. (fürs Gewissen)

 

Blödsinn, lass die so, wie sie jetzt ist! :-D

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