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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb Pez:

 

Qk werde ich noch auf 1.4 mm einstellen. (fürs Gewissen)

 

Lies mal den Zettel der beim Zylinder dabei ist. 0,8-1,2 mm laut Bgm:cheers: 

Geschrieben
Zitat

nehmt es mit nicht für übel das ich eine Frage stelle, die eventuell bereits schon mal beantwortet wurde. Ich komm aber gerade nicht dazu, über 100 Seiten zu lesen.

kurz zu meinem Setup:

Ausgangsbasis: PX125Lusso Bj.2016 mit Kat und vollem Programm.

Aktuell habe ich jetzt einen 177BGM Zylinder mit einer BigBox-Touring bestückt und die Übersetzung verlängert. ALLES nur zusammengesteckt. Nix gefräst etc.

Zündung: 19 Grad und QK bei 1,1mm. Soweit so gut.

Vergaser soll der 20mm original bleiben. Luftfilter besitzt keine Bohrungen.

Bei der Bedüsung des Gasers bin ich etwas verunsichert weil:

Original= 140/BE5 mit 45/140er Nebendüse und 96Hauptdüse

Aktuell= 160/BE3 mit (wieder) 45/140 ND und 102 HD

 

Moin, 

 

fahre  DR177 mit 20SI, ND 48/140, HD 108 (ist eher zu fett), BE03/160, Lufi ohne Löcher, Schieber mit Aussparung. Läuft einwandfrei  mit Ori-Auspuff.

Bin die Konfig auch auf einem Poini 177 gefahren.

ND45/140 war bei mir etwas zu mager.

 

 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Pez:

Gestern noch den auspuff bzw. den Auslassstutzen bearbeitet.

Passt.

1.15mm QK Eingestellt.

Läuft super  ruhig Im vergleich zum Polini mit noch mehr Druck von unten raus.

Endgeschwindigkeit kann ich noch nicht sagen.

Qk werde ich noch auf 1.4 mm einstellen. (fürs Gewissen)

1.15 QK kannst tats ohne jegliche Bedenken lassen! Fahre auch schon die zweite Saison mit 1,0

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Pez:

Gestern noch den auspuff bzw. den Auslassstutzen bearbeitet.

Passt.

1.15mm QK Eingestellt.

Läuft super  ruhig Im vergleich zum Polini mit noch mehr Druck von unten raus.

Endgeschwindigkeit kann ich noch nicht sagen.

Qk werde ich noch auf 1.4 mm einstellen. (fürs Gewissen)

 

Ich hab letztens wegen klingelei mal eine 0,2mm Kodi mit eingebaut und man konnte das richtig krass merken, das Drehmoment sinkt gewaltig. 1,0mm qk sind mehr als sicher.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb fuffbuff:

 

Ich hab letztens wegen klingelei mal eine 0,2mm Kodi mit eingebaut und man konnte das richtig krass merken, das Drehmoment sinkt gewaltig. 1,0mm qk sind mehr als sicher.

Welche QK hattest vor/nach Einbau eer 0,2mm Kodi? Und 57 od. 60 mm Hub?

Geschrieben

60 hub. 

Aktuell 2mm Kodi. 

Hab 1.2mm qk.

Läuft super. 

Natürlich ging die mit 0.92mm qk besser aber ich lass das jetzt so.

Lth box läuft auch richtig gut auf dem Zylinder 

Geschrieben (bearbeitet)

Grüß Euch,

 

Habe mich für diesen Zylinder entschieden.

Erstmals möchten wir diesen nur mal P&P stecken und passend abstimmen.

Im Winter wenn mehr Zeit da ist wird der Motor dann aufgemacht für die Fräsarbeit, 60mm DS-Welle etc.

 

Bin zwar noch am lesen, möchte trotzdem hier und jetzt an euch fragen.

 

Habe eine VNA1T auf 10'' mit PX 125ccm und dieser ist original noch. Ob hier ein Lusso Getriebe drin ist das weiß ich nicht.

 

-BGM Zylinder mal vermessen

-bearbeiteter 24er Si

-Steuerzeiten, 120-122/170-172

-QK?

-Zündung 18°-19°?

-Bedüsung?

 

Und welche Box würdet ihr wählen?

Möchte auch wenn ich vorausschaue wenn der Motor bearbeitet wird mit 60er Welle das das Band schön Druck hat mit Durchzug und das bei jedem Gang.

Da bei uns eh nur mehr Beschränkungen sind, ist das Vmax. nicht all zu wichtig.

 

 

 

 

Bearbeitet von raimi-27
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde dir die Polini Box, Bigbox Touring empfehlen oder eine Pipedesign sbox 3 plus 

 

qk kannst du bis auf 0,8 runter wenn du weißt wie man eine Zündung und einen vergaser einstellt 

 

ne Polini hätte ich sogar abzugeben 

Bearbeitet von nlz
Geschrieben (bearbeitet)

@nlz

 

Danke für dein posting.

 

Bin ehrlich und habe 2013 alles verkauft und mich voll und ganz ans Haus gewidmet. In dieser Zeit nicht‘s gelesen, kein Treffen besucht, einfach nicht‘s. Darum Frage ich hier um sicher zu gehen auch. 

 

Wie man Zündung, Vergaser einstellt da werde ich vorerst beim Kollegen drüber schauen. Generell was an tuning arbeiten betrifft. 

 

Ich tendiere zur BBT. Mein Tuner Freund mehr auf den Sip Road 2.0. 

 

Zwecks FuDi wie KoDi, ist hier im Zylinder Packet alles enthalten?

 

Werde auch 2x Düsensätze bestellen.

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von raimi-27
Geschrieben

der sip road ist akustisch etwas leiser, hat dafür unten rum weniger druck 

 

Dichtungen für den hub Ausgleich sind nicht dabei, die solltest du dir mitbestellen. 

da kann man zb das Set von parmakit ganz gut nehmen 

Geschrieben (bearbeitet)

Die Box soll was akustisch betrifft genauso was hermachen. Ist mir pers. lieber wie wenn es nach original klingt.

Bearbeitet von raimi-27
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb raimi-27:

Die Box soll was akustisch betrifft genauso was hermachen. Ist mir pers. lieber wie wenn es nach original klingt.

 

Ich schmeiss mal noch die Lth Box in den Raum. Klang sehr gut und Vitonflandch serienmäßig 

Geschrieben

LTH Box kann ich bestens empfehlen. Loift echt super und legt in der Endgeschwindigkeit auch noch mal was drauf im Vergleich zu den anderen Boxen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb DR. Cut:

LTH Box kann ich bestens empfehlen. Loift echt super und legt in der Endgeschwindigkeit auch noch mal was drauf im Vergleich zu den anderen Boxen.

 

Habe mir jetzt einige Diagramme angeschaut. Wenn ich von dem aus gehe, dann würde ich zur BBT greifen da dieser von unten wie mittleren Bereich mehr drückt. Oben raus dann spielt die LTH Box ihr können aus das stimmt.

Aber mehr Spaß macht es mir wenn jeder Gang von unten bis mittleren Bereich schön ordentlich gleichmäßig drückt und oben raus auch klasse ausläuft.

 

Passgenauigkeit ist die LTH Box um einiges besser. Wie es aussieht gehört bei der BBT ein Vitonflansch her.

 

Bei unserer Gegend hier kann man nicht richtig heizen da immer mehr Beschränkungen kommen oder schon da sind und stehen auch bei der Ecke.

Bearbeitet von raimi-27
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb raimi-27:

Und welche Box würdet ihr wählen?

Die Polini Box passt bei den Oldies nicht mit dem Hauptständer, zumindest ist das bei meiner Sprint so. Der HS sitz knapp 3cm weiter hinten, da haut die Ständerlasche gegen den Krümmer. Kann man natürlich absägen.

Bigbox touring passt hört sich aber angeblich beschissen an. Hab sie aber selbst noch nicht gehört.

S-Box 3 plus ist zwar teuer aber passt auf jeden Fall beim Oldi und hat auch Bodenfreiheit.

Polini Box und S-Box 3 haben eine ähnliche Leistungsentfaltung -> eher untenrum richtig Dampf.

LTH Box ist eher drehzahllastig.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb raimi-27:

 

Habe mir jetzt einige Diagramme angeschaut. Wenn ich von dem aus gehe, dann würde ich zur BBT greifen da dieser von unten wie mittleren Bereich mehr drückt. Oben raus dann spielt die LTH Box ihr können aus das stimmt.

Aber mehr Spaß macht es mir wenn jeder Gang von unten bis mittleren Bereich schön ordentlich gleichmäßig drückt und oben raus auch klasse ausläuft.

 

Passgenauigkeit ist die LTH Box um einiges besser. Wie es aussieht gehört bei der BBT ein Vitonflansch her.

 

Bei unserer Gegend hier kann man nicht richtig heizen da immer mehr Beschränkungen kommen oder schon da sind und stehen auch bei der Ecke.

 

Die BBT-Box passt, wie die Polini, besser zur Basisabstimmung (sprich Steuerwinkel) des BGM177, als höher drehende Boxen wie die LTH oder RR-Box
Das sieht man deutlich am Drehmomentverlauf im Vergleich. 

Sprich BGM177 mit BBT oder Polini würde (habe) ich für mehr Topspeed etwas länger untersetzt.

Für die LTH Box würde ich da ggf. noch mit den Steuerwinkeln etwas rauf damits besser zusammen passt.

Dann dreht das ganz ordentlich :)

 

Hier mal ein Vergleich von RR-Box zu BBT.

Wenn man nur auf den Leistungsverlauf schaut sieht das für die RR-Box sehr gut aus, auf dem Drehmomentgraphen sieht man wie die BBT bis 75km/h deutlich im Vorteil ist.

Um den Nachteil an Zugkraft auszugleichen müsste man das kürzer untersetzen wodurch sich die Topspeed wieder der BBT angleicht, die länger untersetzt gefahren werden kann.
Mit der kürzeren Untersetzung und der höheren Peak-Leistung ist die RR / LTH Box dann aber natürlich auch etwas spritziger zu fahren.
Da muß man selbst entscheiden was einem mehr entgegenkommt.

 

 

Unbenannt.JPG

  • Thanks 1
Geschrieben

@Hjey und @Angeldust Danke auch für euer posting dazu.:thumbsup:

 

Wanhsinn was sich bei den Touren Boxen getan hat in der Zwischenzeit.

Diese RR Box sieht gewöhnungsbedürftig aus. Das rot müsste mal weg.;-)

 

Wie sieht es überhaupt aus mit den Sip Road Boxen?

Es kommt drauf an was man möchte klar, aber viele hier sehe ich nicht mit Sip Road fahren.

Oder spielen viele herum...mal diese und dann wieder diese.:-)

 

Hatte bis 2013 einen Malossi Tourer, Sip Road mit 19,5ps und diese Kombi war schon lässig zum fahren.

Darum auch die Frage dieser Zylinder hier + Sip Road.

 

Wenn im Winter der Motor aufgemacht wird, dann mal eine LHW, kurzer 4ter.

Wie gefräst mit welche SZ da hat es noch Zeit.

Möchte schon auch wieder da hin mit 19ps bis 20ps und ~22nm.

 

Ich selbst bin eher ein Leichtgewicht mit ~66kg.

 

Das war mein Malossi Setup was ich hatte:

Steuerzeiten: Ü 121, A 182

Auslassbreite: 67%

MMW Kopf mit 1,5 QK

60er Drehschieberwelle vom kaba

24er SI ovalisiert

Kolben bearbeitet wie auch am Zylinder

Sip Road mit V-Ring

Lüfterrad mit 1700g

Geschrieben

Moin,

bitte mal um Unterstützung/Meinungen.

 

Habe meine PX mit einem originalen 125er Lusso Motor mit dem BGM bestückt.

Wollte einfach mal testen, was gesteckt wirklich so passiert.

 

HD 118

ND 55-160 BE3

Luftfilter mit 4mm Bohrungen

Zündung 19°

Qk 1,1mm

23/68 Primär

Auspuff LTH Box

 

Zieht gut hoch bis ca. 95km/h, dann wird es zäh. Je nach Wetterlage kommt die Kiste auch mal über 100, laut Lussotacho.

GPS Messung steht noch aus

 

Kampfgewicht 20kg

 

Geht da noch was sinnvolles, ohne den Motor zu öffnen ? 

Das wäre der nächste Schritt, kommt aber erst im Winter, da soll noch einiges gemacht werden.

 

Bis dahin aber nur "Äußerlichkeiten", wenn sinnvoll.

 

 

 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Der Lange:

Moin,

bitte mal um Unterstützung/Meinungen.

 

Habe meine PX mit einem originalen 125er Lusso Motor mit dem BGM bestückt.

Wollte einfach mal testen, was gesteckt wirklich so passiert.

 

HD 118

ND 55-160 BE3

Luftfilter mit 4mm Bohrungen

Zündung 19°

Qk 1,1mm

23/68 Primär

Auspuff LTH Box

 

Zieht gut hoch bis ca. 95km/h, dann wird es zäh. Je nach Wetterlage kommt die Kiste auch mal über 100, laut Lussotacho.

GPS Messung steht noch aus

 

Kampfgewicht 20kg

 

Geht da noch was sinnvolles, ohne den Motor zu öffnen ? 

Das wäre der nächste Schritt, kommt aber erst im Winter, da soll noch einiges gemacht werden.

 

Bis dahin aber nur "Äußerlichkeiten", wenn sinnvoll.

 

 

 

 

Da bist du bei 95km/h und dem geannten Getriebe bei ca. 6200U/min.

Damit stehst du dann mit dem LTH genau bei 11,5PS:

bgm177_lth.thumb.JPG.c1ceea8fdc9f6ee28dbcd6b2898782df.JPG

 

Mit der BBT wären das hier bereits 12,5PS. Kein großer Unterschied aber manchmal entscheidend, wenn die Grundleistung per se nicht die höchste ist (Die BBT hat in diesem Fall über 8% mehr Gesamtleistung bei der genannten Drehzahl):

bgm177_bbt.thumb.JPG.a451a67f847ed6a15668f5a7d8a04030.JPG

In den Diagrammen (Danke @abtreter!) hast du auch bereits deine Antwort zur eigentlichen Frage was noch etwas bringt ;)

 

 

Geschrieben

Danke dir für die fixe Antwort, der Test damals war wirklich klasse.

Bekomme die BB Touring am kommenden WE, wird dann gleich mal drunter geschnallt und getestet.

 

Mehr geht dann in dem Zustand sicher nicht, oder ?

 

Was habe ich im Winter vor ?

Das ideal Standardprogramm, Block fräsen, LH Welle K2D verbauen, 24er Vergaser.

 

 

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Der Lange:

Danke dir für die fixe Antwort, der Test damals war wirklich klasse.

Bekomme die BB Touring am kommenden WE, wird dann gleich mal drunter geschnallt und getestet.

 

Mehr geht dann in dem Zustand sicher nicht, oder ?

 

Was habe ich im Winter vor ?

Das ideal Standardprogramm, Block fräsen, LH Welle K2D verbauen, 24er Vergaser.

 

 

 

Alternativ wäre evtl. noch die Möglichkeit, auf 22/68 zu gehen, das packt die LTH Box dann veilleicht besser und dreht weiter aus im 4., ist aber nur ne Idee, kein Plan, ob das wirklich was bringt unterm Strich.

Geschrieben

@Der Lange: laut SCK soll der BGM gesteckt um die 15 PS mit BBT und 24er Vergaser leisten. Siehe Diagramm auf der SCK HP.

 

@Angeldust: Wie ist denn der RR von der Lautstärke her?

 

Passt zwar nicht hierher, aber hat den RR mal jemand auf 200 original probiert? Ich leite aus dem obigen Diagramm ab, dass der nur geringfügig drehzahllastiger als der SIP Road ist, dafür etwas stärker.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb madmax:

@Der Lange: laut SCK soll der BGM gesteckt um die 15 PS mit BBT und 24er Vergaser leisten. Siehe Diagramm auf der SCK HP.

 

@Angeldust: Wie ist denn der RR von der Lautstärke her?

 

Passt zwar nicht hierher, aber hat den RR mal jemand auf 200 original probiert? Ich leite aus dem obigen Diagramm ab, dass der nur geringfügig drehzahllastiger als der SIP Road ist, dafür etwas stärker.

 

Der RR ist leider relativ laut, zumindest auf Zylindern mit großer Auslaßfläche (BGM177).

Zu RR auf 200cc:

https://www.scooterequipment.de/2016/03/08/auspuff-test-scootopia-vs-rr-box/

 

Geschrieben

Mit welcher Bedüsung für einen BGM 177 würdet ihr anfangen?

 

Komponenten:

Auspuff Polini Box, Vergaser 30er PHBH, BGM 177 (nano), Drehschieber Polini ASS, Ansaugschlauch.

ND 55, HD 140, AS 264, Schieber 50?

 

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    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
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