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Das große BGM 177 Topic


shamane

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Angeldust:

 

Das ist alles Maschinenbau 1860...

 

Wenn man sich etwas modernere Konstrukte anschaut, wird man feststellen das dort niemand mehr mit Sprengringen arbeitet.
Oder schon mal einen CBR Motor mit Sprengringen am Zylinderkopf gesehen ;)

Heisst ja nicht das es nicht weiterhin funktioniert wie schon Jahrzehnte zuvor, gibt nur halt mittlerweile bessere Lösungen.
Einfach ausprobieren, fühlt sich schon beim festziehen deutlich souveräner an und man kann wie gesagt das Drehmoment viel besser definieren weil man nicht erst einen Sprengring zerdrücken muss, welcher sich dann noch ggf. selbst zerlegt oder ins Material darunter eingräbt.

 

Deswegen ist der alte Krams auch offiziell für untauglich erklärt worden (Wikipedia):

Schraubensicherungen, deren Norm zurückgezogen wurde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

220px-L-schraubensicherung1.png
 
Mutter mit untergelegtem Federring

Folgende Maschinenelemente haben sich unter bestimmten Umständen zur Aufrechterhaltung der Vorspannung einer Schraubverbindung als wirkungslos erwiesen. Alle angegebenen Normen sind zurückgezogen worden:

  • Federringe (DIN 127, DIN 128 und DIN 6905)
  • Federscheiben (DIN 137 und DIN 6904)
  • Zahnscheiben (DIN 6797)
  • Fächerscheiben (DIN 6798)
  • Sicherungsbleche (DIN 93, DIN 432 und DIN 463)
  • Sicherungsnäpfe (DIN 526)
  • Sicherungsmuttern (DIN 7967)
  • Kronenmutter (DIN 937) mit Splint

 

Danke für die Info! Is ja geil...hab zwar WI/MB für zwei Semester studiert, war aber eher nie da. 

 

Das ist ne gute Info...vor allem Danke für die Links!

 

Edith Piaff sagt: 

 

Wie genau verbaut man das nun beim z.B. BGM? Ich nehm die Naraku Muttern und verschraube die ohne alles, wenn Gewinde entfettet mit Drehmoment?

 

Oder benutze ich Schraubensicherung in flüssiger Form?

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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vor 1 Stunde schrieb Dr.Tyrell:

Danke für die Info! Is ja geil...hab zwar WI/MB für zwei Semester studiert, war aber eher nie da. 

 

Das ist ne gute Info...vor allem Danke für die Links!

 

Edith Piaff sagt: 

 

Wie genau verbaut man das nun beim z.B. BGM? Ich nehm die Naraku Muttern und verschraube die ohne alles, wenn Gewinde entfettet mit Drehmoment?

 

Oder benutze ich Schraubensicherung in flüssiger Form?

Unterlegscheibe ist wichtig, die muss drunter bleiben. Verhindert den Verschleiß am weichen Zylinderkopfmaterial wenn die Mutter angezogen wird. Die Relativbewegung findet dann zwischen Unterlegscheibe und Mutternbund statt.

Auf Wellenscheiben oder Federringe kannst du getrost verzichten. Kleber würde ich bei einer Verschraubung, die man häufiger mal löst, nicht verwenden. Hatte bisher noch nie Probleme mit der Verschraubung. Die hohen Muttern mit dem Bund haben den Vorteil, dass du eine höheres Losbrechmoment hast, wegen der größeren Anlagefläche am Bund und im Gewinde. Nachteil ist, dass in der Regel die lange Sechskanntmutter für die Haubenbefestigung dann nicht mehr genügend Gewinde hat um gut zu halten. 

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vor 2 Minuten schrieb Hjey:

Unterlegscheibe ist wichtig, die muss drunter bleiben. Verhindert den Verschleiß am weichen Zylinderkopfmaterial wenn die Mutter angezogen wird. Die Relativbewegung findet dann zwischen Unterlegscheibe und Mutternbund statt.

Auf Wellenscheiben oder Federringe kannst du getrost verzichten. Kleber würde ich bei einer Verschraubung, die man häufiger mal löst, nicht verwenden. Hatte bisher noch nie Probleme mit der Verschraubung. Die hohen Muttern mit dem Bund haben den Vorteil, dass du eine höheres Losbrechmoment hast, wegen der größeren Anlagefläche am Bund und im Gewinde. Nachteil ist, dass in der Regel die lange Sechskanntmutter für die Haubenbefestigung dann nicht mehr genügend Gewinde hat um gut zu halten. 

Danke...ich bin da noch 1860mäßig unterwegs gewesen :whistling:

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vor 3 Stunden schrieb Hjey:

Wenn die Verschraubung fest sitzt, dann kann es eigentlich nicht von da kommen.

Hast du mal die Ebenheit der Dichtflächen geprüft?

 

Werde ich mal prüfen. Wird aber für mich als Hobbyschrauber eher etwas schwierig das genau zu prüfen. Durch die Zentrierung die in die Laufbahn steht kann ich den Kopf ja nicht wirklich auf einer Glasplatte o.Ä. legen bzw. abziehen.

 

Gibt es die Kodis eigentlich nur in 0,5mm Schritten oder bietet auch jemand welche mit z.b. 1,7mm an?

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vor 41 Minuten schrieb Renntröte:

 

Werde ich mal prüfen. Wird aber für mich als Hobbyschrauber eher etwas schwierig das genau zu prüfen. Durch die Zentrierung die in die Laufbahn steht kann ich den Kopf ja nicht wirklich auf einer Glasplatte o.Ä. legen bzw. abziehen.

 

 

Einfach feines pastös Korund (Ventileinschleifpaste) auf die Dichtflächen auftragen und den Kopf (wie beim Ventileinschleifen) mit wenig Druck links/rechts drehen, anheben, versetzen, wieder links/rechts drehen.

Nach einiger Zeit die Paste entfernen und das Tragbild (Mattierung) auf den Dichtflächen kontrollieren. Ist alles grau matt ist der Bereich i.O.

Ist die schnellste und einfachste Möglichkeit zur Prüfung solcher Dichtflächen.

Bearbeitet von Angeldust
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Wer fährt den bgm auf 80er Gehäuse als Membraner mit 200er lhw? 

 

Und kann Ann berichten ob sich de Aufwand lohnt oder ob da eine normale oder eine 125er Lhw langt ...

 

gruss 

 

 

edit: ich möchte ein schönen kraftvollen Tourer 

Bearbeitet von Basti85
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Am 22.7.2018 um 00:15 schrieb ray3005:

Bitte helft mir mal auf die Sprünge.

 

Habe beim Zylinder folgende Steuerzeiten per Stichmaß ermittelt:

AL 40mm, ÜS 51,3mm, Kolbenunterstand (ohne FuDi) 4,15mm. 57mm Hub.

 

Damit komme ich bei weitem nicht auf die 170/118, die er laut SCK haben soll. Bei mir 166/112. Mit 3 versch. Steuerzeitenrechnern gerechnet.

 

Was hab ich übersehen?

 

Kann da evt. mal jemand seine Messwerte (Stichmaß) posten?

 

Hab das inzwischen mehrfach kontrolliert und komme immer noch auf die selben Werte. Jeweils gemittelt aus drei Messungen. Mit 0,2mm FuDi errechnet dann 167/113.

 

Hab mit 0,6mm FuDi und digit. Gradmesser in eingebautem Zustand 176/122 ermittelt. Dabei allerdings weniger genau nach Lichtspalt gemessen.

Bearbeitet von ray3005
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Guten Morgen,

Ich benötige mal eure Hilfe!

BGM 177 mit 24Si Fast Flow, Carbon Membrane; Big Box Touring, Zylinder auf LML 150 Block angepasst bei den Überströmern, Zündung auf 19°, HD 132. QK ca 1,00mm

 

Der Zylinder hat extreme laut geklappert im Standgas, deshalb habe ich ihn mal auf gemacht.

 

Schaut euch mal die Bilder an nach 600km.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir sagen könnt wovon das kommt und was ich falsch gemacht habe?

 

LG,

Volker

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So Zylinder ist raus und erste Kolbenring steckt fest duch das Stauchen auf dem Kolben .

 

Die Carbon Membrane ist auch noch okay.

 

Der Motor wurde vor 700km neu aufgebaut mit Mazzucheli KW und neuen Lagern. Meine Frage wo kann sich den da was lösen was den Kolben so stertört hat? Die Wangen der KW haben keinen Kratzer was ich so durch den Einlass gesehen habe.

 

Würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen!

 

LG,

Volker

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vor 15 Minuten schrieb MGB_73:

So Zylinder ist raus und erste Kolbenring steckt fest duch das Stauchen auf dem Kolben .

 

Die Carbon Membrane ist auch noch okay.

 

Der Motor wurde vor 700km neu aufgebaut mit Mazzucheli KW und neuen Lagern. Meine Frage wo kann sich den da was lösen was den Kolben so stertört hat? Die Wangen der KW haben keinen Kratzer was ich so durch den Einlass gesehen habe.

 

Würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen!

 

LG,

Volker

 

Hattest  du die Qk kontrolliert als du alles das erste mal zusammen gebaut hast?

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vor 59 Minuten schrieb MGB_73:

So Zylinder ist raus und erste Kolbenring steckt fest duch das Stauchen auf dem Kolben .

 

Die Carbon Membrane ist auch noch okay.

 

Der Motor wurde vor 700km neu aufgebaut mit Mazzucheli KW und neuen Lagern. Meine Frage wo kann sich den da was lösen was den Kolben so stertört hat? Die Wangen der KW haben keinen Kratzer was ich so durch den Einlass gesehen habe.

 

Würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen!

 

LG,

Volker

Schau dir den Wedi auf der Kuluseite an. Hatte das selbe Problem. Wedi hat sich gelöst, mitgedreht und die Metallspäne haben sich in den Kolben gearbeitet.

1532867507715519010132.jpg

Bearbeitet von berndi_22
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Hey, das ist ja mein Kolben!

 

Wie kann ich ihne sehen nur wenn ich den Motor wieder zerlege?

 

Ich brauche eine B Kolben und im SC haben die keinen auf Ihrer Seite... Werde den alten Kolben etwas aufarbeiten und hoffe das er halt!

 

LG und danke,

Volker

 

By the way

Hat ein M1X mehr leistung als der BGM?

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vor 3 Minuten schrieb MGB_73:

Hey, das ist ja mein Kolben!

 

Wie kann ich ihne sehen nur wenn ich den Motor wieder zerlege?

 

Ich brauche eine B Kolben und im SC haben die keinen auf Ihrer Seite... Werde den alten Kolben etwas aufarbeiten und hoffe das er halt!

 

LG und danke,

Volker

 

By the way

Hat ein M1X mehr leistung als der BGM?

natürlich haben die den Kolben in B

 

https://www.scooter-center.com/de/kolben-bgm-pro-177/187-ccm-made-by-meteor-vespa-px125-px150-cosa125-cosa150-gtr125-ts125-sprint-veloce-vlb1t-0150001-oe-63-0mm-b-bgm1770npb?number=BGM1770NPB&ftr=kolben%20bgm%20177_2_2_95.96_1_48_48__

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vor 37 Minuten schrieb MGB_73:

Wie kann ich ihne sehen nur wenn ich den Motor wieder zerlege?

Einfach Zylinder runter. Bei einer bestimmten Stellung der Kuwe kann man den Wedi leicht sehen. Einfach Kuwe ein bisschen hin und her drehen und schaun ob sich der Wedi mitdreht.

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vor 7 Stunden schrieb vespi74:

Hallo

Hatte gestern einen Klemmer. 

Ist der Zylinder reif für den Müll? 

20180729_135044.jpg

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Ansichtssache, ich würde die Laufbahn säubern, etwas überschleifen und weiterfahren. Falls dir das nicht geheuer ist Zylinder bitte zu mir bevor der weggeworfen wird :cheers:

  • Thanks 1
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vor 19 Stunden schrieb vespi74:

Wie sieht es mit dem Kolben aus? 

20180729_215755.jpg

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Habe einen neuen Kolben bestellt....

Andere Frage,  holt man Leistung heraus wenn man nur die Überstromkanäle und den Motorblock an den Zylinder anpasst OHNE den Einlass zu berabeiten?

Muss man dabei die Bedüsung anpassen?

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