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Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb polinist:

 

mit Topfauspuff keinesfalls!

Sehe ich anders. Ich glaube kaum, dass man diese Kurve mit Drehschieber hin bekommt.

Ist mit S-Box 3

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb Hjey:

Sehe ich anders. Ich glaube kaum, dass man diese Kurve mit Drehschieber hin bekommt.

Ist mit S-Box 3

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und was hat das mit seinem BGM Motor zu tun?

glaub @Uncle Tom hat aber 221er DS Kurven hier online mit ähnlichem Spitzenwert...DS, wohlgemerkt ;-)

 

aber wohl offtopic, hier gehts um den 177er BGM

Bearbeitet von polinist
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb PhilLA:

Pipedesign Diagramm :-D

Guter Witz ...

Ist kein Witz. Ist mein Motor. Den Lauf bin ich bei Marco selber gefahren. Ich glaube nicht, daß sein Prüfstand nicht funktioniert oder gefakte Werte anzeigt. Wenn du da irgendwelche anderen Fakten hast, dann bitte raus damit ansonsten würde ich dich bitten hier keine Gerüchte in die Welt zu setzen, die du nicht nachweisen kannst.

 

vor einer Stunde schrieb polinist:

und was hat das mit seinem BGM Motor zu tun?

glaub @Uncle Tom hat aber 221er DS Kurven hier online mit ähnlichem Spitzenwert...DS, wohlgemerkt ;-)

 

aber wohl offtopic, hier gehts um den 177er BGM

Die Frage war doch wohl ob die Membran einen Einfluß auf die Leistung und das Drehmoment hat.

Das hast du kategorisch ausgeschlossen für den Boxauspuff. Ich sehe das nicht so.

Mein Nachweiß dafür ist mein M1X Diagramm. Ich habe bisher noch kein M1X Diagramm mit Drehschieber und Box und 27PS/28NM bei 7000 gesehen.

Ich glaube nicht, dass es sich beim BGM völlig anders verhält. Auch der wird von einem Umbau auf Membran in Band und Moment profitieren.

 

Geschrieben (bearbeitet)

da muss ich dem hiey recht geben.

drehschieber vs. membran bei px motoren kostet leistung, egal ob box oder nicht. 

 

daher ist meine meinung:  drehschieber mach nur bei/bis 24SI setups sinn. 

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Hjey:

bisschen wie facebook hier :withstupid:

 

Ganz und gar nicht. Das war schlicht ein Doppelpost. Mehr nicht. Du kannst also deine CIA Allüren aussen vor lassen. 

 

Die Pipedesign Diagramme stimmen allesamt, genau wie die Passgenauigkeiten der Anlagen. Alles top. Ist bekannt. Ich werde nicht weiter ins Detail gehen, weil es hier nicht hingehört. Ist aber alles eigentlich bekannt ...

 

Klappe zu, Affe tot :blink:

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Hjey:

Ist kein Witz. Ist mein Motor. Den Lauf bin ich bei Marco selber gefahren. Ich glaube nicht, daß sein Prüfstand nicht funktioniert oder gefakte Werte anzeigt. Wenn du da irgendwelche anderen Fakten hast, dann bitte raus damit ansonsten würde ich dich bitten hier keine Gerüchte in die Welt zu setzen, die du nicht nachweisen kannst.

 

Die Frage war doch wohl ob die Membran einen Einfluß auf die Leistung und das Drehmoment hat.

Das hast du kategorisch ausgeschlossen für den Boxauspuff. Ich sehe das nicht so.

Mein Nachweiß dafür ist mein M1X Diagramm. Ich habe bisher noch kein M1X Diagramm mit Drehschieber und Box und 27PS/28NM bei 7000 gesehen.

Ich glaube nicht, dass es sich beim BGM völlig anders verhält. Auch der wird von einem Umbau auf Membran in Band und Moment profitieren.

 

 

der Kollege steht bei unter 20 PS und hat gefragt ob er durch zerfräsen seines Gehäuses mehr Drehmoment und Leistung bekommt.

Kann sein, aber steht in meinen Augen in keinem Verhältnis zu den Folgewirkungen und so bzw. geht da noch einiges mit DS!

@schoeni230 hatte da schon 25PS Diagramme mit DS auf Smallblock online da gab es die sbox3 noch gar nicht.

 

Und an Ben seine ü30 DS-Versuche darf ich auch erinnern.

 

Aber klar ist: mit DS muss man die Füllung in einem Drehzahlbereich hinbringen bevor der DS systembedingt zumacht. Genau dafür sind aber die meisten Boxen gemacht, so war das gemeint ;-) :cheers:

  • Like 2
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb polinist:

Genau dafür sind aber die meisten Boxen gemacht, so war das gemeint 

alles klar. nichts für ungut :cheers:

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb polinist:

 

der Kollege steht bei unter 20 PS und hat gefragt ob er durch zerfräsen seines Gehäuses mehr Drehmoment und Leistung bekommt.

Kann sein, aber steht in meinen Augen in keinem Verhältnis zu den Folgewirkungen und so bzw. geht da noch einiges mit DS!

@schoeni230 hatte da schon 25PS Diagramme mit DS auf Smallblock online da gab es die sbox3 noch gar nicht.

 

Und an Ben seine ü30 DS-Versuche darf ich auch erinnern.

 

Aber klar ist: mit DS muss man die Füllung in einem Drehzahlbereich hinbringen bevor der DS systembedingt zumacht. Genau dafür sind aber die meisten Boxen gemacht, so war das gemeint ;-) :cheers:

 

33ps auf kurzem Drehschieber / m1x war mein meistes. Aber mit Bullet,kein Topf.

 

25 hatte ich am selben Motor mit Megadella V5 /phbh 30. Mit polini GG und mit Parma.

 

Ich hab mal auf einem Alu polini ,Und Polossi auf 62,5 Hub an einem Tag einen Drehschieber/ Membrane Vergleich gemacht. Ist auch irgendwo gepostet. Müsste so 2011 gewesen sein.

 

An einem Tag(oder 2...weiß nimma) zuerst auf Drehschieber dann auf Mmw mit v force gefräst . Die Membrane Version hatte 1 Ps mehr ! Motor hatte damals 25Ps mit einem umgebauten Sito Plus. 

 

Membrane bringt bis knapp unter 30Ps keinerlei Vorteile ! Das ist quasi eine Tatsache .

Bearbeitet von schoeni230
  • Like 3
  • Thanks 3
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb schoeni230:

 

Membrane bringt bis knapp unter 30Ps keinerlei Vorteile ! Das ist quasi eine Tatsache .

 

Das muss ich direkt noch mal zitieren: diese Erkenntnis ist einfach zu schön :inlove:

 

 

Wie geil wäre das wenn Membrane nicht nur leiser und ohne Verschleiß wären

sondern auch noch mehr Leistung hätten?? :-D

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Crank-Hank:

 

Das muss ich direkt noch mal zitieren: diese Erkenntnis ist einfach zu schön :inlove:

 

 

Wie geil wäre das wenn Membrane nicht nur leiser und ohne Verschleiß wären

sondern auch noch mehr Leistung hätten?? 

 

Haben eh mehr Leistung,aber mal definitiv nicht bis 30 Pferdchen. Mit heutigen Mitteln auch nicht mehr so das Hexenwerk wie früher.

 

Bis dahin ist alles möglich auf 60er Drehschiebern. Das einzige was man im Vergleich zur Membrane etwas schwerer geschenkt bekommt  ist Band. 

 

Das war der M1X

 

M1X PWM -.pdf

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

Danke für die Posts. Also bleibt vorerst der Drehschieber. 

Was wär sonst noch möglich?

Mehr Auslaßbreite?

Zylinder ist bis auf Überströmer nicht bearbeitet.

Topf ist derzeit ein Megadella V4.

Hätte auch noch einen V4 Compact.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 23.10.2018 um 22:13 schrieb schoeni230:

 

 

Membrane bringt bis knapp unter 30Ps keinerlei Vorteile ! Das ist quasi eine Tatsache .

das sehe ich nicht so.

 

meine "erfahrung" beruht auf prüfstandsläufen von motoren, die von den besitzern selber gebaut wurden.

die jungs bauen auch nicht täglich einen motor und verbringen auch nicht wochenlang zeit auf dem prüfstand.

daher fehlt den meisten das nötige know-how um einen potenten drehschiebermotor PX zu bauen, der auch noch schön läuft.

 

dass der drehschieber die  drossel ist, merkt man ja schon am leistungsunterschied zwischen 55grad und 80grad einlasszeit bei der welle. hier hat der FMP mal zufällig recht.

 

ausserdem darf man nicht nur die spitzenleisung sehen, sondern auch das was davor kommt.

fast alle drehschieberfahrer gehen entäuscht von der rolle, obwohl ja im GSF steht, dass drehschieber so geil ist und so viel leistung abwirft.

daher kommt meine aussage, dass drehschieber nicht so geil ist und nur bis 24si sinn macht.

 

ein einfach aufgebauter membranmotor mit RD membran (die unkaputtbar ist)  läuft auf anhieb meist schon richtig gut.

ich würde behaupten, dass ein normal aufgebauter membranmotor ca. 2-4 ps mehr als ein drehschiebermotor abwirft (im bereich zwischen 20 und 30 ps).

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 2
  • Thanks 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb gravedigger:

das sehe ich nicht so.

 

meine "erfahrung" beruht auf prüfstandsläufen von motoren, die von den besitzern selber gebaut wurden.

die jungs bauen auch nicht täglich einen motor und verbringen auch nicht wochenlang zeit auf dem prüfstand.

daher fehlt den meisten das nötige know-how um einen potenten drehschiebermotor PX zu bauen, der auch noch schön läuft.

 

dass der drehschieber die  drossel ist, merkt man ja schon am leistungsunterschied zwischen 55grad und 80grad einlasszeit bei der welle. hier hat der FMP mal zufällig recht.

 

ausserdem darf man nicht nur die spitzenleisung sehen, sondern auch das was davor kommt.

fast alle drehschieberfahrer gehen entäuscht von der rolle, obwohl ja im GSF steht, dass drehschieber so geil ist und so viel leistung abwirft.

daher kommt meine aussage, dass drehschieber nicht so geil ist und nur bis 24si sinn macht.

 

ein einfach aufgebauter membranmotor mit RD membran (die unkaputtbar ist)  läuft auf anhieb meist schon richtig gut.

ich würde behaupten, dass ein normal aufgebauter membranmotor ca. 2-4 ps mehr als ein drehschiebermotor abwirft (im bereich zwischen 20 und 30 ps).

 

 

 

 

 

Du hast es dir eh schon selbst beantwortet.  

Die Leute befassen sich zuwenig mit den Motoren und stoppeln halt nach Standard Vorgaben aus dem Internet zusammen.  

 

Was glaubst was bei uns schon Schrott Motoren auf der Rolle waren die rein nach den angekündigten Komponenten und Werten eigentlich sehr gut hätten sein sollen. Waren sie aber nicht. Zuviele Fehler mit verbaut.Zu wenig Augenmerk auf Details. 

 

Wenn man sich die Zeit nimmt kann der immer dasselbe wie jeder Membran Motor.  Bzw meiner Erfahrung nach hat der Drehschieber eigentlich fast immer unten raus auch mehr. Bis auf's Band,da hat der Membraner meistens die Nase vorne.

 

Wenn ein Membraner 2-4 Ps mehr abwirft bis 30,dann ist nicht der Membraner so gut,sondern der vergleichbare Drehschieber einfach schlecht aufgebaut ! 

 

Ist nicht so das ich nicht auch Membrane Motoren baue,aber inzwischen nur noch wenn es über 30 gehen soll.  

 

Solche Drehschieber Motoren zwischen 20-30 Ps hab ich ohne jetzt nach zu zählen im höheren 3 stelligen Bereich gebaut. Davon waren gut 75% auch auf der Rolle. Daraus,und aus ein paar tausend gefahrenen Kurven ziehe ich halt meine Schlüsse.

 

Das soll jetzt kein...... ich hab am meisten....ich hab...bla bla...sein,sondern lediglich eine untermauerung meiner Behauptung das es sich um Tatsachen handelt.  Ich kann ja nicht über 100 mal Glück gehabt haben bei den Drehschiebern. 

 

Ich reich mal Kurven nach ! So einen drehschieber/membrane Vergleich hab ich vorigen Winter auch mal gemacht mit Malle Sport auf 62Pinasco fällt mir gerade wieder ein. Beide Motoren waren 100% ident gebaut,nur einer auf Drehschieber und der andere auf Membrane.

 

 

Bearbeitet von schoeni230
  • Like 2
  • Thanks 3
Geschrieben

Gut.

Mal davon ausgegangen ich lass den Drehschieber.

Mein Ziel ca. 25PS........ca. 25-27NM mit Topf.

Was kann ich machen?

Ansaugstutzen hat derzeit einen Durchlass von 28mm.......diesen durch einen mit 30mm tauschen.

Quetschspalt von 1,1mm auf 0,8mm runter.

Drehschieber noch weiter bearbeiten, welche Zeiten?.....derzeit 123vOT, 68nOT.

Was könnte sonst noch hilfreich sein?

Oder ist das Ziel so schwer zu erreichen?

IMG_20180120_131819.jpg

IMG_20180319_162555.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten schrieb berndi_22:

Gut.

Mal davon ausgegangen ich lass den Drehschieber.

Mein Ziel ca. 25PS........ca. 25-27NM mit Topf.

Was kann ich machen?

Ansaugstutzen hat derzeit einen Durchlass von 28mm.......diesen durch einen mit 30mm tauschen.

Quetschspalt von 1,1mm auf 0,8mm runter.

Drehschieber noch weiter bearbeiten, welche Zeiten?.....derzeit 123vOT, 68nOT.

Was könnte sonst noch hilfreich sein?

Oder ist das Ziel so schwer zu erreichen?

IMG_20180120_131819.jpg

IMG_20180319_162555.jpg

 

ohne Arbeiten am/mit Prüfstand wird das nix fürcht ich.

Dein Ziel ist nämlich ziemlich ambitioniert, insbesondere was die Nm angeht.

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

Mit welchen Mitteln wird dan letztendlich noch optimiert? Zündung und Bedüsung? Oder wird kurzerhand ein nicht weiter definierter Eigenbaupott druntergenschnallt?

Geschrieben (bearbeitet)

...und da sind wir wieder bei Lüfterrad-Alkohol-Injektoren und Ölsaugern. :muah:

 

Im Ernst, wie bringe ich meinen 18-19 PS BGM auf 23 PS? Wo finde ich die letzten 5 PS? Steuerzeiten, Einlasszeiten, Einlass und Überströmer angepasst, wie von @schoeni230 beschrieben...

Bearbeitet von irco
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb berndi_22:

Mein Ziel ca. 25PS........ca. 25-27NM mit Topf.

Was kann ich machen?

Ansaugstutzen hat derzeit einen Durchlass von 28mm.......diesen durch einen mit 30mm tauschen.

Quetschspalt von 1,1mm auf 0,8mm runter.

Drehschieber noch weiter bearbeiten, welche Zeiten?.....derzeit 123vOT, 68nOT.

Was könnte sonst noch hilfreich sein?


Einlass:
- min. 125°voT - min.75°noT (max.85°noT sonst wirds ungemütlich! ... gesammt sollten so um die 205°-210° sein)
- Verdichterplattenöffnung auf min. 615mm² erweitern und den Querschnitt bis in den Ansauger halten.
- Ansauger je nach Vergasergröße - wenn möglich von rund auf oval, konisch (~3°) auf die Fläche vom Einlaß zulaufen lassen.
- Steuerwange der Kurbelwelle so bearbeiten, dass du auf die gewünsten Zeiten kommst. (z.B. Mazzu K2D-60mm Hub, 105mm Pleuel)
(seeehr wichtig dabei ist, dass der Abstand zw. Verdichterplatte und Steuerwange nicht größer als 0,07mm ist! [Idealfall 0,05mm])

Zylinder:
- 120°/170° - 125°/175° ... je nach Auspuff, vA max.27° sonst verliert man unten rum zu viel (scheiß auf Spitzenleistung!).
- Auslass kann man so lassen, der ist beim BGM eh schon fast zu breit, max. kann man noch die Vorauslassfläche
vergrößern und den Kanal etwas hinterschneidden.
- Qk 0,7mm - 1,0mm je nach Auspuff und Temperaturhaushalt (das gilt bitte nur für den BGM-Kopf!!!)

Boxpuff: z.b. BBS oder LTH-Box (die meisten Anderen drehen zu wenig und man verschenkt sehr viel Band damit)

Der Rest ist viel Abstimmungsarbeit ...

Bearbeitet von Han.F
  • Like 1
  • Thanks 4
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb irco:

Mit welchen Mitteln wird dan letztendlich noch optimiert? Zündung und Bedüsung? Oder wird kurzerhand ein nicht weiter definierter Eigenbaupott druntergenschnallt?

 

Der erste Bgm Motor von mir hatte 23Ps mit Si24 und SIP Road. Das war definitiv kein Hexenwerk und sollte jeder schaffen der schon ein paar mal was gebaut hat.

 

Der undefinierte Eigenbau Pott den du ansprichst,und ich im übrigen mehr als nur einmal detailiert beschrieben hatte (gibt auch Fotos davon im gsf im 250 Rotax Topic) war immer nur minimal besser als ein SIP Road und hat sich früher in Zeiten vor 2010 von den anderen abgesetzt weil es da einfach noch nix besonderes gab. Heute wäre der mittlerer Durchschnitt. 

 

Ansonsten siehe Hanf Posting !

 

 

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

Naja, ganz so einfach geht es sicher nicht, bin mir sicher die Mehrheit hier im Formum bringt einen 177er mit Drehschieber nicht so locker flockig auf Ü20 PS. Da darf man schon mal nachfragen...

IM BGM Topic war der Puff nicht genauer definiert und im Rotax Topic lese ich nicht mit. Die Einlasszeit endete bei deinem BGM bei 65° nOT, wenn ich mich richtig erinnere, würdest du Einlasszeiten bis 80 nOT zustimmen?

Trotzdem vielen Dank! 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb irco:

Naja, ganz so einfach geht es sicher nicht, bin mir sicher die Mehrheit hier im Formum bringt einen 177er mit Drehschieber nicht so locker flockig auf Ü20 PS. Da darf man schon mal nachfragen...

IM BGM Topic war der Puff nicht genauer definiert und im Rotax Topic lese ich nicht mit. Die Einlasszeit endete bei deinem BGM bei 65° nOT, wenn ich mich richtig erinnere, würdest du Einlasszeiten bis 80 nOT zustimmen?

Trotzdem vielen Dank! 

 

Am bgm hatte ich den alten Eigenbau topf gar nicht montiert soweit ich mich erinnere.  Das ein Sip Road montiert war stand garantiert dabei da ich immer alles angebe was verbaut war.

 

Einen 177er auf über 20 zu bringen finde ich 2018 jetzt eigentlich kompletten Standard. Mit den heutigen Topfen ist diese Leistung wirklich für jedermann zugänglich. 

 

80 nach OT ist völlig unnötig wenn es sich nicht um einen Drehzahl Motor mit Spitzenleistung handelt.  Mehr als 70 braucht es nie. 

 

Ich hatte an einem Malle Sport auf Si24 ,(der normal bei mir immer zwischen 21-23 Ps hat mit Sip road und elestart) ,mal einen mit 85 n. Ot gebaut um zu sehen ob sich vorteile ergeben. Außer das dieser auf der ND fast uneinstellbar wurde hat sich nicht's getan. 

 

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben
Am 15.4.2016 um 11:06 schrieb schoeni230:

 

Bin nur ein paar Hundert Meter gefahren. Und das seit Jahren mal wieder mit 'Sito Plus'. 

 

Für die Rolle nehme ich ne BBS mit und einen alten Eigenbau. Glaub Sip Road hab ich aktuell keinen mehr rum liegen. 

 

Am 15.4.2016 um 20:39 schrieb schoeni230:

Kurzes Feedback. Fährt sich toll. Die 0,70er Qs passt optimal. Dreht sehr weit aus.........alles gut.

 

Ansonsten is es ein älterer Motor von 2008. Die 60er Mazz ist dem damaligen Stand entsprechend noch in klassischer Kaba Form gelippt und hat eher wenig Vorverdichtung. Der Zylinder ist unbearbeitet bis auf die Öffnung der Überströmer, die jedoch am Gehäuse auf Polini Größe angepaßt sind.

 

Setup: 

 

Bgm 177/ Qs 0,70 (1:11,4)/122/172

60 Mazz 120/67

24 Si 2,4/135 / 5mm über Hd

Elestart 125 gerade schaufeln 180mm

Auspuff Eigenbau Topf  (Pep1 ähnlich) auf Sito Plus Basis.

 

Für weitere Tests hatte ich heute leider keine Zeit. Werden aber noch folgen ! 

 

Ich finde das Ergebnis jedenfalls für einen zahm aufgebauten Si Motor mit Elestart Lüfter sehr sehr gut. Hätte eigentlich weniger erwartet ! Auf diesen Motor kommt definitiv noch ein Grösserer Vergaser und ne Vario bevor der Zylinder auf ein passenderes Gehäuse kommt ! 

 

Erster Eindruck: Alles richtig gemacht -SCK ! 

 

 

 

20160415_165556.jpg

 

Den Sip Road hätten sich einige Leute gewünscht... Ich schätze ich werde diesen Winter mal genauer suchen wo meine fehlenden Pferdchen sich verstecken.

Hälst du die S-BOX III original für eine leistungsfähige Anlage und ausreichend für mein Vorhaben?

Geschrieben

Mit Si-Vergaser sollte man nicht mehr als 70° noT anstreben!
Alles darüber ist fast nicht mehr einstellbar, da muss man dann schon mit dem Schwimmerstand
spielen um das "Rückanfetten" zu verringern, dann hat man wieder das Problem eines zu kleinen
Volumens in der Kammer und muss da wieder basteln .... und dann die Spritzufuhr ... wieder basteln ... und ... wieder basteln .... (sch*** Si!)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb irco:

 

 

Den Sip Road hätten sich einige Leute gewünscht... Ich schätze ich werde diesen Winter mal genauer suchen wo meine fehlenden Pferdchen sich verstecken.

Hälst du die S-BOX III original für eine leistungsfähige Anlage und ausreichend für mein Vorhaben?

 

Ne ,den hatte ich auch drauf. Wusste nur nicht mehr dass das nicht gleich am Anfang war und ich es auch nicht gepostet hatte. Der Bgm lief damit besser als mit den meisten anderen Topfen. War zb deutlich besser als BBT. Die BBS lief auch nur mäßig da die Steuerzeiten einfach zu niedrig waren. 

 

Ich kann mir das aber alles leider nicht auswendig merken was ich im Detail vor 2 Jahren mal wo drauf hatte. 

 

Ich poste inzwischen nur noch sehr wenige Kurven.  Kann natürlich daher schnell mal sein das ich da was anders in Erinnerung hatte. 

 

 

Die S Box 3 war leider enttäuschend für mich. Hatte ich aber nur auf Big Block Malle Sport.  Könnte auf Smallblock Bgm natürlich anders sein

 

Wie ist den dein Setup im detail aufgebaut ? 

Bearbeitet von schoeni230

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    • Erwerbsarbeit. Doof, aber muss halt...   So generell aber ansonsten:   Erstmal nehme ich mir ein Beispiel an dir und mache eine Art Dreibild mit dem neuen Gehäuse. Lager rein, olle Welle, WeDis, einmal mit Dichtung und ollem Fuffi-Zylinder zusammenbasteln und abdrücken. Wenn soweit dicht, kann's weitergehen. Danach also hoffentlich kräftig den Fräser in den Einlass halten, ganz leicht auch in den 170er, Gradscheibe schwingen und komische Zahlen ablesen, mit der Flex Hone kurz durch den Zylinder rutschen (hat ja auf'm Rückweg von BS Anfang des Jahres kurz geklemmt), neue Ringe und so Zeugs... Hab' da noch so 1-3 Ideen, wie ich dem Drehschieber ggf. die letzten 10% entlocken könnte. 5% wären auch schick.
    • Ich habe schon 3-4 mal die Buchse im Gehäuse (ist bei dem kleinen Maß eingegossen) auf das Maß der PX200/T5 gespindelt und im Anschluss die Tiefgezogene Buchse eingeschrumpft… läuft alles noch Butter weich.    Hab noch so ein Gehäuse im Regal liegen. Bei Interesse könnte man beide auf einmal machen..    link zu Buchse… https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-nebenwelle-174514-fuer-vespa-p125-150x-p200e-px125-200e-lusso-98-my-cosa_17451400?usrc=Buchse Nebenstelle    
    • Hier mal ein vergleich von 3x 180er die bis auf den Auspuff sich nur minimal unterscheiden , wie Lüfterrand und Vergaser, das nicht mehr als 1ps und 1nm ins Gewicht fällt. So einem umterschied habe ich aber auch bei sogut wie baugleiche Motoren   blau unisex 2025 ca 126-184 grün mamba S   ca 126-186 rot superbanana  ca 126-185    
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