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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Han.F:

Mit Si-Vergaser sollte man nicht mehr als 70° noT anstreben!
Alles darüber ist fast nicht mehr einstellbar, da muss man dann schon mit dem Schwimmerstand
spielen um das "Rückanfetten" zu verringern, dann hat man wieder das Problem eines zu kleinen
Volumens in der Kammer und muss da wieder basteln .... und dann die Spritzufuhr ... wieder basteln ... und ... wieder basteln .... (sch*** Si!)

 

Ja ,so sind auch meine Erfahrungen.  Mit Grossen Vergasern natürlich wieder ne andere Geschichte. Da geht das relativ Problemlos ! Ich msch trotzdem nie grossartig mehr als um die 70 weil es bis dato immer reichte für meine Zwecke.

Geschrieben
Am ‎25‎.‎10‎.‎2018 um 11:53 schrieb gravedigger:

das sehe ich nicht so.

 

meine "erfahrung" beruht auf prüfstandsläufen von motoren, die von den besitzern selber gebaut wurden.

die jungs bauen auch nicht täglich einen motor und verbringen auch nicht wochenlang zeit auf dem prüfstand.

daher fehlt den meisten das nötige know-how um einen potenten drehschiebermotor PX zu bauen, der auch noch schön läuft.

 

dass der drehschieber die  drossel ist, merkt man ja schon am leistungsunterschied zwischen 55grad und 80grad einlasszeit bei der welle. hier hat der FMP mal zufällig recht.

 

ausserdem darf man nicht nur die spitzenleisung sehen, sondern auch das was davor kommt.

fast alle drehschieberfahrer gehen entäuscht von der rolle, obwohl ja im GSF steht, dass drehschieber so geil ist und so viel leistung abwirft.

daher kommt meine aussage, dass drehschieber nicht so geil ist und nur bis 24si sinn macht.

 

ein einfach aufgebauter membranmotor mit RD membran (die unkaputtbar ist)  läuft auf anhieb meist schon richtig gut.

ich würde behaupten, dass ein normal aufgebauter membranmotor ca. 2-4 ps mehr als ein drehschiebermotor abwirft (im bereich zwischen 20 und 30 ps).

 

 

 

 

 

 

Hier mal ein Beispiel um mal zu veranschaulichen was Gravi meinte...

 

Hab jetzt einfach mal 6 Kurven rausgesucht mit relativ gleichen Motoren, also mit gleichen Zylinder (unbearbeitet aus der Schachtel) 30er Vergaser 60er Welle, selber Auspuff usw. Zylindersteurzeiten alle zwischen 185 und 188.

Größter Unterschied eben ->Drehschieber vs. Membran...

 

38350719_DrehschibervsMembran.thumb.jpg.fdf6069f51c55700d25e3c2bc1205f5c.jpg

 

ist wohl sehr eindeutig welche 3 auf Membran und welche 3 auf Drehschieber laufen. :sigh:

 

PS: sorry für offtopic…. *duck und weg*:whistling:

 

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb AIC-PX:

 

 

Hier mal ein Beispiel um mal zu veranschaulichen was Gravi meinte...

 

Hab jetzt einfach mal 6 Kurven rausgesucht mit relativ gleichen Motoren, also mit gleichen Zylinder (unbearbeitet aus der Schachtel) 30er Vergaser 60er Welle, selber Auspuff usw. Zylindersteurzeiten alle zwischen 185 und 188.

Größter Unterschied eben ->Drehschieber vs. Membran...

 

38350719_DrehschibervsMembran.thumb.jpg.fdf6069f51c55700d25e3c2bc1205f5c.jpg

 

ist wohl sehr eindeutig welche 3 auf Membran und welche 3 auf Drehschieber laufen. :sigh:

 

PS: sorry für offtopic…. *duck und weg*:whistling:

 

 

 

 

 

Bei 5 Ps Unterschied in dem Spitzenleistungsbereich muss aber schon ordentlich was in die Hose gehen.

Wenn da so starke Unterschiede sind ist der Drehschieber motor entweder ohne grosses Augenmerk auf die Dinge auf die es ankommt aufgebaut gewesen,oder aber die Überlagerungen sind unglücklich gewählt. Hast du da detailliertere Infos zu den Motoren ? Wenn die nämlich wirklich ident aufgebaut wären und Augenmerk auf bestimmte Faktoren ist da kein bis kaum ein Unterschied !

 

Ich könnte jetzt nochmal 10 Überlagerungen posten wo es genau umgekehrt ist ! Und dann ?

 

Es geht hier ja primär um die Kernaussage das Membrane Motoren immer stärker sind .

 

Diese Aussage ist halt einfach nicht korrekt. 

 

Die korrekte Definition wäre für mich das Membranemotoren für den weniger ambitionierte Schrauber die bessere Wahl sind. Man muss sich einfach weniger Gedanken machen. 

 

Fräser her.....rein halten....V force drauf ........Fertig ! Kann quasi eigentlich jeder mit 2 Händen und Stromanschluss. 

 

Ab gewissen Leistungsregionen ist es dann sehr schwierig den Drehschieber auf Höhe zu halten.  Aber bei den Kurven oben ........... normal nix dabei. Und damit meine ich nicht " für mich nix dabei", sondern für jedermann ! 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von schoeni230
  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)

Das steht ja auch so im Bell:

Zitat

Over the years a lot has been said about the benefits of reed valve induction, but it seems that very few people realize the very high power outputs now being produced by motocross and enduro engines are not a direct result of reed valve induction.

 

Hier der Vergleich zwischen 150° kolbengesteuerter Einlaß gegenüber Membraneinlaß (360°) mit sogar 2mm größerem Vergaser (Test1 vs. Test2).

 

bell.thumb.JPG.22728a2d17367c8f2e7ca532af5aa5c8.JPG

 

Außerdem hat das Polini 133 DS vs Membran battle zwischen bodybuildinggym  und Amazombi das ja auch bereits hinlänglich bewiesen das es keinen unterschied zwischen Membran und DS in Leistungshöhe und Band gibt. Hier noch ein altes Diagramm wo man den Vergleich von Matthias seinem Motor (DS) und den beiden Membranmotoren von Jonas und Wheelspin sieht:

xmas2013.thumb.JPG.8bb306a53c3f64f4bec2a840546c4550.JPG

 

Mein persönliches Fazit: DS oder Membran ist der Leistung wurscht. Aus einem Membranmotor holt man halt lediglich deutlich schneller die Leistung und muss weniger Grips invertieren.

 

P.S.: Ich erinnere mich noch an meine extrem große Enttäuschung als ich damals meinen ersten Polini177 von DS auf Membran umgerüstet hab.

Lief komplett identisch wie der DS, nur viel lauter ;)

War aber noch in der Ära mit Sito Plus & Co.  ;)

Bearbeitet von Angeldust
  • Like 3
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

sorry, aber du  verlgleichst äpfel mit birnen.

 

du kannst keinen kolbengesteuerten motor mit einem membranmotor  vergleichen und auf drehschieber schließen  und auch keine PX mit einer SF.

 

ich denke, bei einer SF liefert der drehschieber deutlich besser ab, weil der querschnitt quadratischer ist.

thema zeitquerschnitt und so.

 

meine aussage oben bezieht sich rein auf einen px motor (lang und schmal)  und nicht auf SF oder kart oder sonstwas

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb gravedigger:

sorry, aber du  verlgleichst äpfel mit birnen.

 

du kannst keinen kolbengesteuerten motor mit einem membranmotor  vergleichen und auf drehschieber schließen  und auch keine PX mit einer SF.

 

 

Ich habe keinen kolbengesteuerten Motor mit einem Membranmotor verglichen.

Das war ein kolbengesteuerter Motor mit lediglich 150° Einlaßwinkel und relativ wenig Einlaßfläche.
Somit steht dieses Beispiel (TEST1) mit seinem limitierten Zeitquerschnitt sinnbildlich für den PX Drehschieber.

 

Der Einlaß wurde dann von kolbengesteuert auf Membran umgerüstet und gleichzeitig der Kolben so bearbeitet das der Einlaß immer komplett frei bleibt.
Somit steht dieses Beispiel (TEST2) mit seinem großen unlimitiertem Zeitquerschnitt sinnbildlich für den umgerüsteten PX Membranmotor

 

Insofern finde ich das definitiv vergleichbar. Der Einlaß von einer ollen Bultaco ist ja nun nicht gerade ein Querschnittsmonster.
 Sprich hier könnte man bei der Umrüstung auf Membran davon ausgehen das da was passieren sollte, zumal auch noch mit größerem Vergaser.
image.thumb.png.187887cbcddf3fe505b033873e7f1752.png

 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So ich habe jetzt 700km runter auf meinem BGM 186 mit si 24 uns LTH BOX

Welche QK ist empfehlenswert bzw. haltbar??

Hab aktuell 1.21mm

Motor läuft richtig gut auf meiner 8 Zoll VBB mit Ultralanger Malossi Übersetzung und 200er Getriebe.

Zieht jeden Gang sauber durch und kann auch sehr schaltfaul bewegt werden.

Spitze  118km/h lt. GPS ist für 8 Zoll eh der Wahnsinn

 

 

Bearbeitet von Pez
  • Like 2
Geschrieben

Was man hier so liest sind 0,8mm kein Problem wenn der rest passt (Zündung, Bedüsung,...)!

 

Bin auch noch auf 1,2mm, werde aber bald die 0,2mm FuDi raus haun und das mit 1,0mm versuchen!

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Pez:

So ich habe jetzt 700km runter auf meinem BGM 186 mit si 24 uns LTH BOX

Welche QK ist empfehlenswert bzw. haltbar??

Hab aktuell 1.21mm

Motor läuft richtig gut auf meiner 8 Zoll VBB mit Ultralanger Malossi Übersetzung und 200er Getriebe.

Zieht jeden Gang sauber durch und kann auch sehr schaltfaul bewegt werden.

Spitze  118km/h lt. GPS ist für 8 Zoll eh der Wahnsinn

 

 

 

Warum was ändern wenn es gut läuft?

Geschrieben

Mit der Quetsche hatte er halt eine rel niedrige Verdichtung.

Wenn man runtergeht, wird die Quetsche wirksamer ( = detonationssicherer ! ) und die Geschichte hat mehr Druck.

Ich finde das schon ziemlich cool gemacht von BGM - und gerade auch, dass die Zahlen zur Auslegung veröffentlicht sind.

Das muss man nutzen !

 

Schöni hatte das ja erfolgreich mit 0.7 sowie teilw. o.62 betrieben. Warum also nicht.

 

Nur, wenn man das dann bei 10.ooo rpm mit Reso-Auspuff betreiben möchte, sollte man halt mal schauen, ob die msv nicht zu hoch wird....

(im Quetschbereich das Gas zu stark beschleunigt wird)

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb BerntStein:

Mit der Quetsche hatte er halt eine rel niedrige Verdichtung.

Wenn man runtergeht, wird die Quetsche wirksamer ( = detonationssicherer ! ) und die Geschichte hat mehr Druck.

Ich finde das schon ziemlich cool gemacht von BGM - und gerade auch, dass die Zahlen zur Auslegung veröffentlicht sind.

Das muss man nutzen !

 

Schöni hatte das ja erfolgreich mit 0.7 sowie teilw. o.62 betrieben. Warum also nicht.

 

Nur, wenn man das dann bei 10.ooo rpm mit Reso-Auspuff betreiben möchte, sollte man halt mal schauen, ob die msv nicht zu hoch wird....

(im Quetschbereich das Gas zu stark beschleunigt wird)

 

Was meinst du mit "detonationssicherer"?

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Woifi007:

Dachte immer das das Klingeln mit niedriger QK, und demnach höherer Verdichtung, schlimmer wird... 

Quetschspalte hat eigentlich nichts mit Verdichtung zu tun. Du kannst ja theoretisch deinen Kopf etwas ausdrehen lassen, wenn du die QS verringerst, dann bleibt die Verdichtung konstant.

Hier mal lesen. Das erklärt es ganz gut.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Woifi007:

Dachte immer das das Klingeln mit niedriger QK, und demnach höherer Verdichtung, schlimmer wird... 

 

jein.

wird mit höherer Verdichtung schlimmer.

 

Der quetscheffekt ist, dass an der kalten Metallwand keine Verbrennung so leicht abläuft. Vor allem: was soll bei Quetsche 0 überhaupt detonieren ? is ja nix mehr da....

quetsche o.7 beim Messen ergibt im Betrieb fast schon 0 !

 

deswegen ist bei quetsche o.7 die Verdichtung 11.x überhaupt kein Problem.  bei sf fährt man da höhere Verdichtung von z.b. 12 selbst bei nicht so wirksamer quetsche von 1.0.

Quattrini m1 60 z.b.

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben

welche Drehzahlen kann man denn auf Langstrecke mit dem BGM gut fahren? Also, bei welchen drehzahlen fühlt er sich auf lange Tour wohl, so war die Frage

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Dr.Paulaner:

welche Drehzahlen kann man denn auf Langstrecke mit dem BGM gut fahren? Also, bei welchen drehzahlen fühlt er sich auf lange Tour wohl, so war die Frage

Bin meinen auf der Bahn immer ca. 6.200 bis 6.500 gefahren. Da singt er so richtig zufrieden vor sich hin und ist auch als Dauergeschwindigkeit auf der Autobahn gut machbar (entspricht bei meiner Übersetzung rund 105-110kmh).

Geschrieben

So Zylko demontiert und Alles begutachtet

Zylinder sieht fast aus wie neu.

Hab die Qk auf 1,04mm reduziert.

Testrunde  einfach geil!

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Pez:

So Zylko demontiert und Alles begutachtet

Zylinder sieht fast aus wie neu.

Hab die Qk auf 1,04mm reduziert.

Testrunde  einfach geil!

 

Merkt man da Leistung technisch einen Unterschied wenn man die Quetsche von 1,2 auf 1,0 verringert?

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